Und wie kühlt ihr so? Sommer-Umfrage

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Wie kühlt ihr euren Computer?

  • Mit Luftkühlern

    Stimmen: 19 63,3%
  • All in One Wasserkühlung (CPU)

    Stimmen: 8 26,7%
  • All in One Wasserkühlung (GPU)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Custom Wasserkühlung (CPU)

    Stimmen: 3 10,0%
  • Custom Wasserkühlung (Komplett)

    Stimmen: 2 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Die CPU wird bei mir mit einem alten Scythe Ninja 2 gekühlt. Bei der GTX 260 von Gainward habe ich die Verkleidung mit den zwei ~70mm Lüftern abmontiert und mit Drahtbindern aus der Küche zwei 120mm Lüfter draufgesetzt. Ist zwar nach wie vor noch nicht "silent", aber schon wesentlich leiser. :happy:

Bei einer Neuanschaffung nächstes Jahr werde ich zwar weiterhin auf Luftkühlung setzen, dann aber auch entsprechend Geld in vernünftige und leise Kühler, Lüfter und Grafikkarte investieren. :D
 
Ich bin gestern dazu übergegangen, auch die GPU in den Wasserkreislauf einzubinden.
Ergebnis: CPU i5 4670k @ 4,5Ghz max 59 Grad und GPU MSI GTX1080 SEA HAWK EKWB @ 2075Mhz max. 42 Grad
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Also bei mir tut es immer noch die gute alte Luftkühlung. Vielleicht steige ich in Zukunft mal auf Wasser um. AIO-Lösungen kommen für mich allerdings nicht in Frage.
 
@AlexKL77 und @BlackSheep

Ich habe im Freundeskreis einfach sehr schlechte Erfahrungen gesammelt.
Bei einigen wurden die Schläuche nach einiger Zeit brüchig, dies hatte zur Folge, dass Wasser ausgetreten ist.
Andere ließen sich nicht gut genug nachfüllen. Ersatzteile gab es auch nur selten.

Da ich momentan einen dicken Kühlkörper (Phanteks TC-14PE) benutze, macht es für mich nicht wirklich viel Sinn.
Die EKWB AIOs gefallen mir aber schon ganz gut.
 
Kenne bisher nur einen in meinem erweiterten Bekanntenkreis, der Probleme mit seiner AiO hatte.
Alle anderen waren sehr zufrieden. Vor allem, weil keine Kompatibilitätsprobleme mit RAM bestehen und man sich praktisch nicht mehr drum kümmern muss.
Die Predator finde ich auch sehr interessant. Würde ich bei einem Neukauf auch sicherlich eher in Betracht ziehen,
als eine AiO von Corsair etc.
 
Okay jedes Produkt unterliegt einem Verschleiß.
Und wartungsfrei ist leider auch kein 100% zutreffender Begriff.

Wenn ich mir heute noch einmal eine Wasserkühlung ala AiO kaufen würde,
dann würde es definitiv die Aplacool Eisbaer werden - ab 240 mm Radiator.

Ein Test des guten Stücks in der Variante mit 280 mm Variante folgt hier demnächst.
 
  • Like
Reaktionen: Natulo
Ich habe bei meinen Rechnern AiO Waküs im Einsatz. Die werden jetzt bald 2 Jahre alt. Keine Probleme.
Ich habe eine Alpenföhn Wasser und eine Silverstone TD02.
 
Ich selber nutze Luftkühler weil ich kein OC Betreibe und für gute Temperaturen keine AiO oder Custom Wasserkühlung brauche... Habe aber vor aufzurüsten... Wenn es eine Intel K-CPU werden sollte, weil Zen ggf. ein Flopp wird, dann könnte ich auch ggf. an eine H110i GTX oder Cryorig A40 , A40 Ultimate bzw A80 denken. Aber mal sehen ...
 
Auf Zen bin ich auch sehr gespannt. Vorher werde ich wohl auch nichts mehr machen. Auch wenn ich hier noch ein Maximus VIII Ranger liegen habe. Da fehlt mir a) momentan einfach die Kohle zu, um es auch richtig machen zu können und b) ist die Notwendigkeit auch aktuell einfach nicht gegeben. Aber wenn die Lottozahlen mal mitspielen würden... :)
 
Also so ne gescheite Wakü mit Hardtubes ist doch optisch nicht mehr zu toppen, wie ich finde.
Aber geht halt wirklich in die Zeit und ans Portemonnaie.
 
Aber auch ein gut abgestimmtes LuKü System kann optisch was her machen, allerdings nicht so viel wie Hardtubes da muss ich zustimmen.

Bei mir werkelt zur Zeit ein be quiet! Dark Rock Pro 3 und ein Prolimatech Mk-26 mit 2 SW2 140mm in einem HAF X, alles recht kühl und leise.
 
Ich bin derzeit am überlegen ob ich die Schläuche nicht durch Edelstahlrohre ersetze. Das sieht zwar ziemlich pompös aus aber ich stehe drauf. :D
 
Ein leiser Luftkühler reicht für mich aus... Man darf halt nicht wie manche übertreiben :D

18s0vyq6kibfijpg.jpg
 
Oben Unten