• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Umfrage Wie viele CPU-Kerne unterstützt und nutzt welches Spiel wirklich?

Wie viele Kerne/Module mit oder ohne Hyperthreading hat euere CPU?

  • 1 ohne HT/Modul

    Stimmen: 1 2,4%
  • 1 oder 2 mit HT/Modul

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 ohne HT/Modul

    Stimmen: 1 2,4%
  • 2 oder 4 mit HT/Modul (oder 3 reale Kerne)

    Stimmen: 2 4,9%
  • 4 ohne HT/Modul

    Stimmen: 8 19,5%
  • 4 oder 8 mit HT/Modul

    Stimmen: 20 48,8%
  • 6 ohne HT/Modul

    Stimmen: 1 2,4%
  • 6 oder 12 mit HT/Modul (oder mehr reale Kerne!)

    Stimmen: 8 19,5%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Sehr interessante Liste, ich hoffe immer mehr das Spiele endlich 6 Kerne unterstützen.
Da ich noch einen AMD Phenom II X6 besitze, kommt das nur zu gute.

Mir ist selbst zum Beispiel schon aufgefallen, dass Battlefield 4 auch ohne Mantle schon viel besser gelaufen ist als Battlefield 3.
Da die Konsolen ja jetzt 8 Kerne haben werden die neuen PC Games hoffentlich bald alle mehr Kerne können :)

Dying Light ist da nur Krass, finde es sehr seltsam das die nur einen Kern nutzen... Das Spiel läuft bei mir auch nicht sooooo gut. Aber spielbar.


Ich wünsche eine frohe Osterzeit :)
 
Danke für deinen Beitrag, die Liste ist ja jetzt nicht mehr die Aktuellste, aber ich finde es sehr interessant, vor allem weil der Phenom II X6 mit seiner recht niedrigen pro Kern Leistung bei den Meisten schon von der Bildfläche verschwunden ist.

Ich muss ehrlich gestehen ich habe nach dem erscheinen der X6 Riege deutlich früher erwartet, dass diese CPU von ihren Kernen profitiert, in der Realität finde ich ist es aber nach dem 4ten Kern ein klein wenig stehen geblieben. Leider ist der Phenom II X6 wohl inzwischen einfach von der pro Kern Leistung her zu langsam, und es ist natürlich ärgerlich wenn die Spiele die immernoch nur auf 1-2 Kerne setzen die CPU ziemlich niedermachen. Nicht jeder will mal schnell 2-4 Kerne deaktivieren um die restlichen etwas stärker Übertakten zu können nur um bei einem anderen Spiel deutlich mehr FPS zu genießen. Ich habe Ende 2015 mit einem X6 experimentieren können und war erstaunt was so möglich ist mit einem vermeintlichen OC-Krüppel nachdem man mal die schlechtesten Kerne identifiziert und deaktiviert hat.
 
Wo muss denn mein AMD FX-8320 mit 8 realen kernen ohne HT eingeordnet werden? Sind das dann 6 oder 12 mit HT/Modul (oder mehr reale Kerne!)?
 
Der FX-8320 besitzt 4 Module. Also bei 4 oder 8 mit HT/Modul.
1 Modul besteht da quasi aus 2 Recheneinheiten.

Mit der Leistung meines Phenom X6 bin ich echt überrascht. Habe gedacht gerade bei The Division stürzt alles ein. Aber es läuft auf hoch mit ca. 40fps. Die haben ja als minimum einen i5-2400 da stehen, der ist ja eigentlich mit 4 Kernen deutlich schneller xD

Aber muss auch sagen, dass meiner einen OC auf 3,8GHz hat mit einem sehr hohen FSB von 260MHz.
4GHz wäre zwar auch drin, aber dann muss ich die Spannung auf 1,45V anheben, und wirklich viel mehr Leistung hat man dadurch nicht.
 
@GarfieldKing

Du hast einen Modul Prozessor, also "4 oder 8 mit HT/Modul", zwar sind die Module nur bedingt vergleichbar mit HT, da allerdings die Performance hier auch am Besten zueinander passt (AMD Bulldozer zu etwa Intel Sandy Bridge) macht es so denkbar am meisten Sinn.

@Cydras

Alle Achtung 3,8Ghz sind schon eine Ansage, darf man fragen was du für ein Mainboard verwendest? Solange die 6 Kerne wirklich genutzt werden können sehe ich den Phenom II X6 wirklich recht gut im heutigen Vergleich, der Knackpunkt ist leider der andere Fall. Aber ist schon schön zu sehen wie OC mit den 6 Kernen sich noch so gut in aktuellen Spielen (BF4 und The Division) schlagen.
 
Ich hab ein AsRock 870 Extreme 3.
Das Board läuft schon ziemlich an der Grenze, aber schon seit bestimmt 3 Jahren. Bei einem FSB von 265MHz bootet es nicht xD
Spannungen vom Board sind aber noch alle Standard, die trau ich mich nicht wirklich zu erhöhen.

Wenn du genaue Settings haben möchtest kann ich nachher zu Hause mal schauen.
 
Was ich erstaunlich finde ist, wie wenig Spiele von Intel's HyperThreading profitieren. Bei einigen Spielen bremst HT sogar regelrecht aus.
Bei Rise of the Tomb Raider sind 4/6 Kerne ohne HT durch die Bank schneller als 4/6 Kerne mit HT. Bei Far Cry Primal profitiert man hingegen bei 4 Kernen noch von HT.. :wondering:

Vielleicht tut sich mit DX12 bei dem Thema endlich wieder was und die einzelnen Kerne können besser ausgelastet werden. Dachte eigentlich, dass durch die neuen Konsolen etwas frischer Wind in die Sache kommt. Aber wenn ich mir dann z.B. die Steam Statistiken angucke, laut denen 48,68% noch mit zwei physischen Kernen unterwegs sind.. oh je.. :eek:

Ich wünsche eine frohe Osterzeit! :p
 
hab ein i7 5820k also 6 oder 12 mit HT / Modul (oder mehr reale Kerne)
habe aber leider keins der neueren spiele bis jetzt gespielt, GTA5 ist noch so das neuste was ich hab :D
 
Ich überlege eigentlich die ganze Zeit schon mit eine neue CPU zu kaufen, aber da jetzt so langsam 6 Kerne kommen und DX12, kann ich mir das wohl sparen :)
Ich bin mal gespannt wie sich DX12 auf meine CPU auswirkt :)

Ich wünsche eine frohe Osterzeit :)
 
i7 5930K 6 oder 12 mit HT / Modul
aber "nur" eine gtx970... an sich alles flüssig, denke nur für 4K werde ich irgendwann zum jahreswechsel eine HBM2 Karte anschaffen müssen :)

Ich wünsche eine frohe Osterzeit.
 
Intel Core i5 4670k 4 Kerne/4Threads

Die meiste Zeit @ Stock - für Tests von Kühlern jage ich das gute Stück auch mal auf etwa 4,5 Ghz.
 
Was ich erstaunlich finde ist, wie wenig Spiele von Intel's HyperThreading profitieren. Bei einigen Spielen bremst HT sogar regelrecht aus.

...

Aber wenn ich mir dann z.B. die Steam Statistiken angucke, laut denen 48,68% noch mit zwei physischen Kernen unterwegs sind.. oh je.. :eek:

Ich wünsche eine frohe Osterzeit! :p


Wobei sich in dem Rahmen in dem HT ausbremst meistens kaum mehr wie 1-2 FPS verbergen. Auch da in den meisten Spielen die Grafikkarte das Limit darstellt.

Ich vermute einfach, dass bei den 2-Kernen viel um Notebooks handelt und viele haben auch einfach nicht das Geld oder das Verlangen topaktuelle Spiele zu spielen.
 
Ich habe einen Q6600 quad core auf 3GhZ mit 4 Kernen und eine r9 270x toxic. Die Spiele laufen alle sehr gut :), aber es gibt viele Spiele, die nicht 4 oder mehr Kerne nutzen. Ich wünsche eine frohe Osterzeit
 
Sinn des Gewinnspiels ist es das Forum während der Zeit mit sinnvollen Beiträgen zu bereichern... Man soll nicht einfach den Satz 3 mal als Spam posten....

In dem Sinne...Ich wünsche eine frohe Osterzeit ;)
 
sehr interessant. Die Excel-Datei ist leider nicht abrufbar.

Wie sieht es im Juli 2017 aus. Ist die Mulde durchschritten? Gibt es sie überhaupt, oder bleiben die Spielehersteller auch bis ins Jahr 2020 bei 4-Kern-Support. Jetzt 4 echte Kerne oder lieber 6? i7-6700K vs. i7-5820K kaufen? Beide kann man ja noch hochtakten. Auf 4400 & 3900. Dan sind es nur noch 4x500Mhz Unterschied bei nur 4-Kern-Spielen.
 
Hallo o0Julia0o, willkommen bei uns im Forum.

Um an die Excel Tabelle zu kommen musst du unterhalb des ersten Beitrags, die Datei im blauen Feld anklicken.
Bei mir funktioniert das. Sollte das weiterhin nicht bei dir funktionieren, dann sag mir Bescheid, ich lade das dann für dich noch einmal hoch.

Sehr wahrscheinlich ist, dass sich in nächster Zeit nicht viel bei der Unterstützung von Mehrkernern ändern wird.
Es hat damals schon lange gedauert, bis Dual Cores genutzt wurden, und seit wenigen Jahren werden bis zu 4 Kerne genutzt.

Mit dem Kauf von aktuellen i5 und i7 Prozessoren dürfte man erfahrungsgemäß noch sehr lange Zeit Spaß haben.
Vor allem die Modelle mit "K" in der Modelbezeichnung, da man sie dann auch bei Bedarf mal übertakten kann.
Im Moment sind es eher die Grafikkarten, die einem schnell den Spaß vermiesen.
 

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten