• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Windows 10 und was dann ?

Jonas

Bekanntes Mitglied
Hallo.

Als Linux Surfer habe ich auf insgesamt 4 weiteren Thinkpads noch Windows 10 drauf. Das Lenovo T560 Beispielsweise nutze ich für TV-Schnittprogramme, nichts weiter. Keines von meinen Notebooks ist lt. Windows Meldung für Windows 11 geeignet. Das sehe ich anderes, denn in den Kleinanzeigen werden meine Notebooks mit Windows 11 angeboten, das lt. google noch bis Herbst dieses Jahres Updates erhält.

Was meint ihr, noch' n paar Euro für Win11 in die Hand nehmen, oder auf 12 warten, obwohl ich ja gar nicht weiß, ob meine ca. 10 Jahre alte Hardware damit klar kommt ? RAM 8 GByte, i5 Prozessor. Was ich weiß, "neue" gebrauchte Hardware würde ich mir nur ungern kaufen, es sei denn, es lässt sich nicht ändern.

Gruß

Eigentlich sollte MS dir das Update anbieten. das kommt aber wahrscheinlich auf die vorhandene Win10 Version an.
Also nur Glakugelinfos von mir dazu. ich denke es wird zu keinem Win12 kommen, eher wieder zu ner Art Namenswechsel, wie mit Vista. Longhorn, Greenhorn, Alphorn, wer weiß. Ich finde Win11 ist jetzt nicht sooo schlimm. Ein bißchen zeit und hier und da etwas in der Reg ändern, schon hat man den gröpsten Unsinn gefixt

Ich finde Win11 ist jetzt nicht sooo schlimm. Ein bißchen zeit und hier und da etwas in der Reg ändern, schon hat man den gröpsten Unsinn gefixt
Es gibt lt. google sage und schreibe 6 Versionen. Ich denke Home dürfte mir reichen. Zeit habe ich, doch wenn Zeit und Wissen kollidieren, kommt man zu keinem Ergebnis.

Diese letzte Frage zu stellen fällt mir nicht leicht, wurden zu allen bisherigen Windows Versionen seit Win 95 bestimmt schon Zahllose Fragen gestellt und Antworten geschrieben. Doch das ist für mich alles aus dem Zusammenhang gerissen. Ich würde es gerne hier im 1:1 Stil abgeklärt haben.

Es gibt etliche Registrierungsschlüssel zu kaufen, einer billiger als der andere. Was sollte ich deiner Meinung nach tun ? Wie komme ich zu einem preislich fairen Gesamtpaket, das Betriebssystem selbst plus einem Schlüssel und an welchen Preisen kann ich mich orientieren, damit ich einen Anhaltspunkt habe ?

Aber apropos das Zitat von oben. Ehrlich gesagt, Mut macht mir das nicht gerade. Zählt Win 11 nicht zu den Alltagstauglichen Betriebssystemen ? Wie gesagt, Zeit hätte ich, aber ich wüsste nicht, wo und wie ich den Hebel ansetzen soll.

Ja Piet, das würde mich auch interessieren, was Du in der Reg alles zum Positiven geändert hast.
Mein Win11pro läuft eigentlich super.

@Jonas
ich habe schon mehrfach hier was gekauft, nie Probleme gehabt.

Ja Piet, das würde mich auch interessieren, was Du in der Reg alles zum Positiven geändert hast.

@Jonas
Danke für den Link. Der Preis für Win 11 Pro ist wirklich mehr als annehmbar. Ich weiß nicht mehr, wie teuer die Betriebssysteme früher waren, ab Win95, aber über deinen Link Preis war ich positiv überrascht. 👍

Ich wüsste nicht, dass man wirklich so tief in Windows herumfummeln muss um irgendwelche Fehler zu beheben. Ich habe mit meinen Rechnern kaum Probleme und die laufen alle auf Windows.

Das einzige Problem was ich bisher hatte, war das Kontextmenü, welches sich im Datei-Explorer nach oben hin öffnet. Vor allem im Vollbildmodus wird das Ganze dann nicht mehr nutzbar. Das musste ich erst mit dem Vivetool fixen und seit dem letzten größeren Update aus November ist das auch schon gefixt.

In der Registrierung herumzuspielen kann gefährlich sein, im simpelsten Fall macht man sich einfach das System kaputt, im schlimmsten Fall öffnet man die Türen für "Ungeziefer aus dem Netz".

Ich empfinde Windows 11 als stabiles System, was auf den meisten Hardware Konfigurationen absolut problemlos läuft. Die Schauermärchen die man so im Netz liest basieren entweder auf defekter, exotischer oder "noch" zur neuen Hardware, auf Anwenderfehler oder die Hardware erfüllt die Voraussetzungen nicht.

Letzteres Problem kann zwar umgangen werden, kann aber dann auch wieder zu unerwünschtem und instabilen Verhalten führen.

Bevor man überhaupt wechselt, sollte man die Pc-Integritätsprüfungs-App installieren und ausführen. Diese zeigt dann ganz genau an, was das System kann und was nicht.

Beispiel:

1741158139599.png

Wenn Windows 8 / 8.1 oder 10 auf dem System installiert sind, dann reicht es aus, wenn man einfach den Windows 11 Installationsassistenten nutzt. Dieser lädt alle erforderlichen Daten in aktuellster Version herunter und aktualisiert das System anschließend. Der Vorgang dauert in der Regel um die 30 Minuten. Je nach Hardware kann das aber auch länger dauern.

Wenn ich von Windows 8 / 8.1 oder 10 ein Upgrade auf Windows 11 durchgeführt habe, musste ich bisher noch nie einen Key eingeben, es war immer sofort aktiviert. Zuletzt habe ich das gestern beim Rechner meiner Schwiegermutter gemacht.

Danke für den Link. Der Preis für Win 11 Pro ist wirklich mehr als annehmbar. Ich weiß nicht mehr, wie teuer die Betriebssysteme früher waren, ab Win95, aber über deinen Link Preis war ich positiv überrascht. 👍

Eventuell brauchst du gar keine Lizenz kaufen, lese dir mal meinen letzten Beitrag durch. :)

Ich habe die Win Keys für verschiedene Rechner gekauft, ansonsten hast Du Recht mit dem Updaten von Win10 nach 11 etc.
Bei dem Link von mir habe ich auch schon Office Pro Keys gekauft, die ebenso problemlos laufen.

Eventuell brauchst du gar keine Lizenz kaufen, lese dir mal meinen letzten Beitrag durch. :)
Ja, da hinke ich in der Tat Jahre hinterher. Möglich, dass ich registrieren mit aktivieren verwechsle. Letzteres schreiben Kleinanzeiger gerne in ihre Annoncen. Sofort google angeworfen und einer von zahllosen Treffern wies darauf hin, dass man ein nicht aktiviertes Windows 30 Tage nutzen könne,oder einige personalisierte Buttons würden ausgegraut, usw.

@Jonas
Ich bin noch mit Win10 unterwegs und mußte einige Modifiationen machen, da Win11 original noch übler aussieht, gehe ich von einigen Änderungen aus. Eigentlich fehlt mir nur eine weiter m2 SSD auf der ich ein Win11 alternativ installen kann. Ich brauch die alte Windows Bild und Fax Anzeige für Bilder. Die Suche wieder auf das System begrenzen ohne eine I-net suche via Bing anzustoßen. Dann die taskleiste, den Startbutton. das Kontextmenü. Das sind so die schlimmsten Moves die MS sich hat einfallen lassen, einem den Umstieg zu "versüssen"

Danke Freunde, dass ihr noch mal in dieses mit Spinnweben umwickelte Thema eingestiegen seid. Jedes Mal, wenn ich mein Lenevo T530 mit Windows 10 gestartet habe, kam Sinngemäß die Meldung: Ihr System ist für Win 11 nicht geeignet. Aber die Preise sind in der Tat sehr moderat. 2 werde ich brauchen. Für das T530 und für eines meiner T4xxs. Dann nehme ich das mit der "besten" Hardware Performance. (i7 + 16 GByte RAM)

Dann nehme ich das mit der "besten" Hardware Performance. (i7 + 16 GByte RAM)
Das wäre ganz gut, alles unter 8 GB macht einfach keinen Spaß mehr.

Ich habe bei mir um die Ecke den Medion Fabrikverkauf, da bekommt man teilweise Notebooks für 200 Euro - allerdings mit Intel Celeron oder alten gammeligen AMD E10** Prozessoren - mit satten 4 bis 8 GB RAM. Im Geschäft liefen die flüssig, aber aus Erfahrung weiß ich, sobald du mit dem Ding zu Hause bist und mehr als zwei Tabs aufmachst, glaubst du, du wärst in 1998...

Viele steigen auf die LTSC Versionen um. Das sind im Grunde genommen vollwertige Versionen, aber um die Funktionen reduziert, die viele eh nicht haben wollen und zumeist zwingend I-Net zu haben begründen. Es läßt sich aber alles nachinstallieren. Ich meine das sind aber alles Enterprize Versionen. bei Win10 ist die aktuellste 21H2.
Hier gibt es inder regel nur Sicherheitsupdates, Funktionsupdates sind sehr viel seltener. Die vorletzte Version war 1809.
Gibts auch Win11

sobald du mit dem Ding zu Hause bist und mehr als zwei Tabs aufmachst, glaubst du, du wärst in 1998...
Herz aller liebst. :D Ich habe jedoch 2 Fetische. CMR (3,5" für meine TV-Filme) und Trackpoints. Meine Lenovos haben alle einen und viele von Dell und HP auch. Damit komme ich während des surfens besser zurecht, als mit dem Mauspad. Obwohl technisch mehr als ausreichend, würde ich mir kein Medion kaufen, oder auch keines von einem anderen Discounter, wie das Vale Notebook von Lidl, weil sie wie die aller meisten Notebooks auch, über keinen TP verfügen.

Viele steigen auf die LTSC Versionen um. Das sind im Grunde genommen vollwertige Versionen, aber um die Funktionen reduziert, die viele eh nicht haben wollen und zumeist zwingend I-Net zu haben begründen. Es läßt sich aber alles nachinstallieren. Ich meine das sind aber alles Enterprize Versionen. bei Win10 ist die aktuellste 21H2.
Hier gibt es inder regel nur Sicherheitsupdates, Funktionsupdates sind sehr viel seltener. Die vorletzte Version war 1809.
Gibts auch Win11
Gut, dass du das aufgeschlüsselt hast. Vollwertig muss es in meinem Fall nicht sein. Weil ich damit nur Filme schneiden möchte und wie schon mal, als ich meinen Scanner unter Mint nicht ans laufen gekriegt habe, ging ich den Umweg über Windows. Das ist nun mal DER Vorteil von Windows schlecht hin. Die Programmierer machen einen super Job, sodass so gut wie alles im Selbstläufer Modus vonstatten geht.

Demnächst werde

Obwohl technisch mehr als ausreichend, würde ich mir kein Medion kaufen, oder auch keines von einem anderen Discounter, wie das Vale Notebook von Lidl, weil sie wie die aller meisten Notebooks auch, über keinen TP verfügen.
Die gibt es ja schon ewig nicht mehr beim Discounter. Du weißt, dass Medion und Lenovo eine Firma sind oder? 😉

Der Fabrik Verkauf ist auch auf dem Lenovo/Medion Campus.

Dein oder gefällt mir, 😉das wusste ich in der Tat nicht. Na dann gehe ich mal auf Trackpointsuche.

Ist so eine doof Angewohnheit von mir, bitte nicht krumm nehmen. :)

Lenovo hält schon seit 2011 eine Aktienmehrheit, diese wurde laut dem was ich weiß, zuletzt in Juli auf 98% aufgestockt. In 2024 kam dann eine Übernahme zu Sprache, die wohl noch im Gange ist.

An sich ist an Medion Computern nichts verwerfliches. Die Gehäuse sind bei den Gamingkisten überwiegend von inWin und die Kühlung entweder CoolerMaster, Alphacool oder der Stock Kühler von Intel oder AMD (je nachdem). Bei den Mainboard kommen meist auch nur bekannte Hersteller zum Einsatz. Grafikkarten werden beim Großfertiger von OEM Zeugs hergestellt oder umgelabelt. Auch bei den Netzteilen kommen schon lange keine Chinaböller mehr zu Einsatz.

Die alten Kisten waren aber auch nicht schlecht, ich habe ein paar Leute in meinen Bekanntenkreis, die auf solchen Dingern mit Intel 2, Intel 3 oder vergleichbaren AMD Prozessor noch Windows 95, Windows 98 oder XP betreiben um ihre alten Spiele zu spielen - mitsamt Röhrenmonitor von Medion. Das Zeug funktioniert bei ausreichender Pflege auch nahezu ewig.

Medion Notebooks haben den von dir geliebten Nubsi nicht, denn eigentlich ist das nur ein Lenovo Ding. Früher gab es sogar Notebooks von Sony, die sowas hatten. Viele Nutzer lehnten aber die Steuerung darüber ab.

Ist so eine doof Angewohnheit von mir, bitte nicht krumm nehmen.
Um Gottes Willen. Die Art und Weise wie du schreibst, habe ich immer schon geschätzt. :bier:

Das Zeug funktioniert bei ausreichender Pflege auch nahezu ewig.
Rein auf Notebooks gemünzt. Das glaube ich unbesehen. Hier passt der Spruch, wenn man weiß, was man (lediglich) benötigt, reicht auch Medion, oder eines dieser NoNames fürs reine surfen und mailen locker aus.
Medion Notebooks haben den von dir geliebten Nubsi nicht, denn eigentlich ist das nur ein Lenovo Ding. Früher gab es sogar Notebooks von Sony, die sowas hatten. Viele Nutzer lehnten aber die Steuerung darüber ab.
Sony weiß ich jetzt nicht, auch auf Dell und HP musste ich erst hingewiesen werden, dass einige Modelle diesen TP haben. Was mir an denen nicht gefällt, jedenfalls die, die ich in den Kleinanzeigen gesehen habe, jede TP Stirnseite war als Delle ausgeformt, während die von Lenovo eine Wölbung haben. Doch auch letztere gibt es in anderen Varianten, flach, mit Delle und ich könnte mir vorstellen, dass alle TP' s untereinander austauschbar sind.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten