Neustart

Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
mit 6000 MHz Riegeln, im Vergleich dazu
Vermutlich "verliert" man gar nichts. In Spielen macht sich die Differenz aktuell nur im CPU-Limit etwas bemerkbar. Und dahin möchte man sowieso nicht kommen.

:D
抬起頭來,不要因語言障礙而放棄目標。
 
Moin.

Alles gut bei euch?

Ich bastle heute weiter.

Habe noch keine passende Platte gefunden, die mir gefällt, oder die groß genug ist. Längere Sucherei hinter mir.

Vermutlich @Scarecrow1976 versuche ich jetzt, 2 stabverleimte 40er Holzplatten längs im Profil zu verleimen.

Begeistert mich nicht ganz, die Variante.

Vor allem, ohne Schreinerwerkstatt ist das nicht so easy. Eine plane Oberfläche zu finden... Mein alter Esstisch dient dann als Werkbank. Der ist hoffentlich 100 % plan.

Ich muss mir noch etwas basteln, womit ich die Löcher für die Holzzapfen / Einkerbungen für die Verbinder genau gegenüberliegend hinkriege.

Da gab es auch etwas aus dem Schreinerzubehör, hat aber kein Baumarkt.

Damit bohrst du nur in einem Profil, steckst die Metalldinger in die Bohrlöcher, haben eine Spitze auf der anderen Seite. Dann schiebst du die Platten einfach zusammen und hast die perfekte Markierung gegenüber.
 
Moin, ich weiß das ist keine optimale Lösung aber eine bezahlbare die dir nicht gleich ein Loch in deine Finanzen brennt. Alternativ kann man ja auch eine Platte vom Schreiner machen lassen aber das kostet.

Es gibt dafür Aufsätze für Akkuschrauber oder eine passende Säge. Ich hatte mir damals so eine Säge geliehen.

Zum anzeichnen reicht ein Zollstock und mit einer Wasserwaage kannst du prüfen ob du in Waage/Plan bist
 
Ne beim Profil - Leimen ist abzeichnen auf beiden Seiten nicht drin, das passt dann nicht. Garantiert.

Küchenplatten 40 EUR der Meter, Optik okay, lang genug, aber nur 60 oder 63 tief. Und Pressholz. Kabelkanal dran leimen, Kabel - Durchlässe bohren... Da sieht man dann ja das Pressholz.

Obwohl, für die runden Durchlässe gibt es ja auch Einsätze. Aber da Meterpreis zu teuer.

Holz 160 EUR bis 220 EUR (wenn ich 4x 18 mm, 2x 60 cm tief, 2x 20 cm tief, Platten verleime) für 80 tief, 3,6 cm dick. Dann lang genug.

Habe nur einen Baumarkt mit Platten in 80er Tiefe gefunden, aber die sind nur 160 cm lang, 2,7 cm dick (passt), drei von vier Eichenplatten hatten merkwürdige Spuren auf der Oberfläche.

Oder in Lübbecke für 700 EUR fertig bestellen... Nein, ist mir zu teuer, auch wenn geil.

Wenn ich mich mit 63,5 cm Tiefe begnügen könnte, hätte ich passende, fertige Holzplatten für 130 bis 170 EUR. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit der richtigen Beschichtung sind die Küchenplatten sehr haltbar und auch stabil. Bei mir hat das mit dem Anzeichnen damals gut geklappt es gibt auch mechanische Plattenverbinder die dann den verleimten Bereich wie eine Schraubzwinge dauerhaft verbinden und auch stabilisieren. Ist halt alles eine Preisfrage. Der Vorteil ist dabei halt das es ein Unikat ist und so wie es sein soll. Ein Schreibtisch ist ja auch was für länger und überlebt auch viele PCs 😁

Wichtig ist dabei auch das Budget
 
Moin.

Ich bin auf dem Bauch und mit 3 Meter Metalllatte durchs ganze Haus gekrochen, nirgendwo eine ausreichend plane Fläche.

Aber der Küchentisch geht. Da kann man wunderbare Sachen drauf machen. :bear:

Platte gefunden. 2 m x 80 cm x 2,6 bis 3 cm, keilverzinkt, Buche massiv, 120 EUR mit Lieferung. Glück gehabt, weil Messebauer Restbestand da hatte.

Bei einigen Betrieben sollte ich eine 4 m x 1 m Platte (ungesehen) kaufen und bezahlen, für 320 EUR bis 560 EUR.

Mondpreise.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 
Moin. Ich habe evt. die Möglichkeit, ein AM 4 - System quasi für umsonst zu bekommen, ohne Grafikkarte (aber die habe ich ja), mit MSI MPG B550 Gaming Plus.

Da ist eine alte AM4 CPU drauf, die würde ich gegen einen gebrauchten 5600X tauschen. Den müsste ich so für 100 EUR kriegen, im Laufe der nächsten Wochen.

Was die wechselseitige Limitierung angeht, wäre der das Optimum mit einer GTX 1080 Ti in 1080p und 2k | mit einer RX 6750 XT in 2 k (in 1080p hätte man mit einer stärkeren AM4 CPU, dem 5700X, 20 % mehr FPS; der 5800X und 5800X3D bringen da nur nochmal 2.5 % / 4 % mehr FPS).

Im System sind 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX 3600 MHz CL 18, CMK16GX4M2D3600C18, single rank VERMUTLICH.

Ich habe gelesen, dass Ryzen 5000 "gern 4 DIMM hat". Mit 4 würde der single rank RAM ja im dual rank laufen.

Finde dazu aber eigentlich keine genauen Aussagen.

2 weitere Riegel kosten neu aktuell 45 EUR. Evt. kriege ich die gebraucht noch günstiger (schwierig aktuell).

Was denkt ihr: wie sind für so ein System 4x 8 GB dieser Riegel im Vergleich zu 2x 16 GB dieser Riegel?

Wie wirkt sich das auf die Leistung aus?
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Ob 4 Riegel jetzt besser sind, keine Ahnung aber aufstocken lohnt sich bestimmt und paar Mb mehr Leistung bringts bestimmt, nur Speicher OC wird schwieriger.
Nur wenn du das Brett bekommst, sofort ein Biosupdate machen falls erforderlich, damit du nicht vorm schwarzen Bildschirm sitzt.., weil die CPU nicht erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Was meinst du mit Speicher OC? Dass XMP / D.O.C.P. nicht mehr geht bei 4 statt 2? Oder meinst du manuelles OC?
 
Im System sind 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX 3600 MHz CL 18, CMK16GX4M2D3600C18, single rank VERMUTLICH.

Ich habe gelesen, dass Ryzen 5000 "gern 4 DIMM hat". Mit 4 würde der single rank RAM ja im dual rank laufen.
Wo hast du denn sowas gelesen? 😅
Finde dazu aber eigentlich keine genauen Aussagen.
Wie kommst du denn darauf? Single Rank bezieht sich auf die Bestückung. SR = Einseitig/ DR = Beidseitig. Wenn die Module richtig gesteckt sind laufen sie im DualChannel falls du das meinst.

Was denkt ihr: wie sind für so ein System 4x 8 GB dieser Riegel im Vergleich zu 2x 16 GB dieser Riegel?

Wie wirkt sich das auf die Leistung aus?
Mehr Speicher kann eigentlich nie schaden, derzeitig reichen aber 16 GB zum spielen vollkommen. AMD CPUs profitieren mehr von der Geschwindigkeit und den Timings. Du kannst wenn du es unbedingt möchtest ggf. versuchen den Speicher manuell zu übertakten.
 
  • Like
Reaktionen: DerBrain und Haddawas

Das ist nicht die, die ich meine. Hab da eine ganz ausführliche zu gefunden. Mal.

Der RAM ist doch Single Rank, soweit ich das recherchieren konnte.

4 single rank DIMM im 2x Dual Channel Betrieb wirken doch wie 2 dual rank Module im 1x Dual Channel Betrieb. Prinzipiell.

Ich möchte nur wissen, ob ich einen Nachteil hätte, wenn ich 4 x 8 GB single rank DIMM reinklipse. Im Vergleich zu 2 x 16 GB dual rank DIMM.

Btw. findet ihr, dass 140 EUR inkl. Versandkosten ein fairer Preis für einen Ryzen 7 5700X ist?
 
Oben Unten