Ich glaube kaum das es dir im normalen Alltag auffällt ob du SR oder DR Module nutzt. Das Mainboard muss allerdings die Konstellation auch unterstützen, das kannst du in der QVL-Liste finden. Mehr RAM ist immer gut. Nur ist die Frage ob du ihn auch nutzt?![]()
AMD Ryzen 5000 - Deutlich mehr Performance / FPS durch 4x8GB statt 2x8GB RAM Module
Servus, gerade per Zufall auf die Meldung von Gamersnexus gestossen. 4x8GB statt 2x8GB führt zu etwa 10% mehr Performance in Software und FPS im Test mit einem AMD Ryzen R5 5600X. Ob das auch für die anderen CPUs und Dual Rank RAM gilt, ist noch nicht getestet.www.computerbase.de
Das ist nicht die, die ich meine. Hab da eine ganz ausführliche zu gefunden. Mal.
Der RAM ist doch Single Rank, soweit ich das recherchieren konnte.
4 single rank DIMM im 2x Dual Channel Betrieb wirken doch wie 2 dual rank Module im 1x Dual Channel Betrieb. Prinzipiell.
Ich möchte nur wissen, ob ich einen Nachteil hätte, wenn ich 4 x 8 GB single rank DIMM reinklipse. Im Vergleich zu 2 x 16 GB dual rank DIMM.
Btw. findet ihr, dass 140 EUR inkl. Versandkosten ein fairer Preis für einen Ryzen 7 5700X ist?
Hast du die Preise mal verglichen?
Ich würde mir das Geld für den RAM sparen und stattdessen einen 5800X3D holen. Da hast du deutlich mehr an Leistung als mit dem RAM.
Zuletzt bearbeitet: