Neustart

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Was wir wollen bzw. worauf wir uns geeinigt haben, ist ja klar.

Siehe oben (Games bis 2022, 60 bis 80 FPS, 2k, no RT).

Und: Upgrade in 3 bis 4 Jahren.

Deswegen: Ryzen 7000, damit wir das Board (AM5) und den RAM DDR5-6000 behalten können.

Quälende Frage: wie viel MHz RAM machen in 3 bis 4 Jahren bei Ryzen ? 9000 ? Sinn, und wie viel verliert man, mit 6000 MHz Riegeln, im Vergleich dazu?
90 GByte/s 6000er RAM - Transferrate vs. ? 140 GByte/s 9000er RAM? Hab ich jetzt mal aus euren Reviews zu Ripjaws und Trident Z5 mutig hochgerechnet.
ODER ist es egal, wie Games auf PCIe 3 M.2 statt auf PCIe 4 M.2?

Unreal Engine 5 und Direct Storage immer im Blick.

Wenn ich jetzt wüsste: 6000 MHz RAM passt auch in 4 Jahren für Upgrade CPU AM5 und Graka noch, hätte meine Seele Ruhe.

Aber das ist ewiges Thema.
Diskussionen und Fachgesimpel

Ja sehe ich auch so.
 
Ich suche auch noch gute RGB Stripes für an die Tischkante. Gibt ja welche mit 60, 100 oder 144 LEDs auf 1 m.

Paulmann beste deutsche Quali? Aber da keine Angaben zu LED - Dichte... Und auch nix sync mit PC und Nanoleafs. Hm...

Für die Verlegung über Eck, 90 %, auf Außenkante (geknickt) (oder flach aufliegend, wenn mal auf TV - Rückseite) habe ich eine Lösung. Der freundliche, urige Elektroladen (ja das gibt es noch) lötet für nur 16 EUR. Geil.

Nur deren 3,5 mm Klinkenbuchsen (wie auch die von Conrad Electronic) können mich von der Quali her nicht überzeugen.

Anbieter gibt es hier wie Sand am Meer :D
Desto mehr LEDs umso feiner der Effekt. Im Prinzip sollten aber 60 LEDs bei einer indirekten Beleuchtung reichen. Je mehr LEDs zum Einsatz kommen um so höher ist die Stromaufnahme und auch beim Preis musst du tiefer in die Tasche greifen. Außerdem ist die Frage willst du alles synchronisieren können oder nicht. Je mehr mögliche Individualisierung desto höher der Preis.
Es gibt hier auch fertige Leisten (inkl. Ecken) bei Amazon für kleines Geld, die man schnell und einfach verbauen kann. :)

Bezüglich der 3,5 mm Klinkenbuchse, schau mal hier:

 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Was wir wollen bzw. worauf wir uns geeinigt haben, ist ja klar.

Siehe oben (Games bis 2022, 60 bis 80 FPS, 2k, no RT).

Und: Upgrade in 3 bis 4 Jahren.

Deswegen: Ryzen 7000, damit wir das Board (AM5) und den RAM DDR5-6000 behalten können.

Quälende Frage: wie viel MHz RAM machen in 3 bis 4 Jahren bei Ryzen ? 9000 ? Sinn, und wie viel verliert man, mit 6000 MHz Riegeln, im Vergleich dazu?
90 GByte/s 6000er RAM - Transferrate vs. ? 140 GByte/s 9000er RAM? Hab ich jetzt mal aus euren Reviews zu Ripjaws und Trident Z5 mutig hochgerechnet.
ODER ist es egal, wie Games auf PCIe 3 M.2 statt auf PCIe 4 M.2?

Unreal Engine 5 und Direct Storage immer im Blick.

Wenn ich jetzt wüsste: 6000 MHz RAM passt auch in 4 Jahren für Upgrade CPU AM5 und Graka noch, hätte meine Seele Ruhe.

Aber das ist ewiges Thema.


Ja sehe ich auch so.
Lass die Maschine erstmal fertig gebaut sein, der Rest wird sich dann eh ergeben. :D
Was Neues wird kommen das ist sicher und schneller wird es auch sein ;)
 
Ich bin vor 2 Wochen von einem Skylake 6600 auf einen AMD 5700x umgestiegen.
Für mich war das eine *Welt*.
Aber ich spiele nicht.
Dachte auch...ich nehme die neue Genration von AMD, sprich DDR5.
Ich hatte aber ein 570er Brett da und guten Speicher, von da her habe ich es gelassen.
Ob jetzt brachialer Speicherdurchsatz das allerletzte Frame aus Spielen holt, denke mit Sicherheit nicht.
Der Sockel 5 von AMD soll nach meinem Wissensstand bis 2025 Bestand haben.
die 6000Mhz beim Speicher sind der *Sweetspot* da laufen sie am besten.
Früher war AMD beim Speicher OC vorne, heute ist es Intel.
Beim nächsten Sockel kann es wieder anderst herum sein.
Jetzt denke ich das bei 7200Mhz oder gar 8000Mhz die vernüftige Grenze erreicht ist.
Alles andere vielleicht bei DDR6, was noch Jahre dauert und wieder richtig Geld kostet....
 
Deswegen auch kein 7600X. Weil der kann nicht in 65 Watt laufen, so weit ich es geschnallt habe. Ganz wenig Leistungsverlust, aber gutes Stück weniger Abwärme. Kostet gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Deswegen auch kein 7600X. Weil der kann nicht in 65 Watt laufen, so weit ich es geschnallt habe. Ganz wenig Leistungsverlust, aber gutes Stück weniger Abwärme. Kostet gleich.
Auch eine X CPU lässt sich mit weniger Dampf betreiben. Mein 5900X läuft normal @3 GHz all Core. Nur wenn es gefordert/notwendig ist läuft er schneller :)
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs

Anhänge

  • Screenshot_20230222-162943_Chrome.png
    Screenshot_20230222-162943_Chrome.png
    181,3 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20230222-163009_Chrome.png
    Screenshot_20230222-163009_Chrome.png
    257,5 KB · Aufrufe: 3

Siehe Screenshots dazu.

Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe. 7600 besser als 7600X.
Es geht dabei um die Energieeffizienz. Das kann man auch bei X CPUs einstellen. Kostet aber etwas Arbeit.

Was auch immer PBO ist.
Precision Boost Overdrive
Die CPU wird dabei unter Berücksichtigung der Temperatur, boardseitig übertaktet. Das ist also abhängig von der Kühlung.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Was auch immer PBO ist.
Etwas umfangreicher, komplexes Thema wie mir scheint.


Zusammengefasst müsste Precision Boost die Technik sein, die eine AMD-CPU ans beworbene Taktlimit unter Berücksichtigung weiterer Variablen wie Temperaturen, Verbrauch und Co bringt. PBO dagegen taktet einzelne Kerne über das beworbene Limit und muss manuell aktiviert werden.
 
Etwas umfangreicher, komplexes Thema wie mir scheint.


Zusammengefasst müsste Precision Boost die Technik sein, die eine AMD-CPU ans beworbene Taktlimit unter Berücksichtigung weiterer Variablen wie Temperaturen, Verbrauch und Co bringt. PBO dagegen taktet einzelne Kerne über das beworbene Limit und muss manuell aktiviert werden.
Stimmt, ich wollte es jetzt aber im Bezug auf den technischen Aspekt nicht übertreiben :D Fakt ist wird die CPU zu warm dann ist Schluss.
 
  • Haha
Reaktionen: Holzbesen
Also den Teil "PC" oben hab ich verstanden gehabt.

需要一段時間,惹惱那些知道的人,但這也很有趣。
 
Oben Unten