Neustart

Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Küchenplatten gab es bei uns nur in 60 tief. Du meinst, 20 cm hinten drankleben?
Holzleim?

Wenn der Baumarkt das sauber schneiden kann, klar.

Direkt auf der Platte eingebaute Steckdosen... Gar nicht schlecht, die Idee. Kommt auf Position und Anzahl und Build an, ob man sie sieht, oder? Also ob sinnvoll? Glaub, bei mir würden sich die Kabel dann auf der Platte kringeln, so wie ich mir das vorstelle. Evt. lieber mit Lochsäge hinter PC Durchführung nach unten.

Oder (hab noch nix überzeugendes gefunden) massiver, offener Stahlkasten für unter den Tisch, aufgehängt, wo der PC reinkommt. Wenn ihr da gute Produkte kennt, gern ein Link.

Wobei die Optik in den Build rein dann ja weg ist.

Hast du mal ein Bild / Link wg. eingebauter Netzwerkdose und Klinkenstecker bzw. einbaufähiges Material?
 
Küchenplatten gab es bei uns nur in 60 tief. Du meinst, 20 cm hinten drankleben?
Holzleim?
Ja die Platte wird im Profil eingekerbt und dann mit salinoförmigen Verbindern verleimt
Wenn der Baumarkt das sauber schneiden kann, klar.
Die meisten können das.

Direkt auf der Platte eingebaute Steckdosen... Gar nicht schlecht, die Idee. Kommt auf Position und Anzahl und Build an, ob man sie sieht, oder? Also ob sinnvoll? Glaub, bei mir würden sich die Kabel dann auf der Platte kringeln, so wie ich mir das vorstelle. Evt. lieber mit Lochsäge hinter PC Durchführung nach unten.
Schau mal hier:

In der Praxis verbaut man da tehalit Kanäle.
Natürlich kann man auch noch zusätzliche Durchführungen durch die Platte bohren. Es gibt dafür auch Abdeckungen.
Oder (hab noch nix überzeugendes gefunden) massiver, offener Stahlkasten für unter den Tisch, aufgehängt, wo der PC reinkommt. Wenn ihr da gute Produkte kennt, gern ein Link.
Kenne da leider nichts stabiles bzw. Überzeugendes. Hast du schon mal über einen Eigenbau nachgedacht? Das Grundgerüst des Tisches lässt sich auch mit Vierkantrohren schweißen und lackieren. Das wird dann bombenstabil und lässt sich auf jedes Maß anpassen. Ist zwar nicht so günstig aber ein ordentlicher Tisch kostet auch.

Wobei die Optik in den Build rein dann ja weg ist.

Hast du mal ein Bild / Link wg. eingebauter Netzwerkdose und Klinkenstecker bzw. einbaufähiges Material?
Siehe 👆
Klinkenbuchsen gibt es in Eletronikshops. Die werden zum Einbau verschraubt.
 
Und auch nochmal zum Thema PC auf dem Schreibtisch, sieht zwar top aus aber in den meisten Fällen ist die Wand an der falschen Seite und man benötigt ein invertiertes Case von denen es leider nicht so viele gibt. Hinzu kommt dann ob einem das Case überhaupt gefällt. Ein weiterer negativer Punkt ist mMn das hier Platz verschenkt wird(meine Meinung). Deshalb bevorzuge ich den Aquarium-Stil, dabei steht das Case seitlich auf einem Schrank oder im Regal. Der Vorteil ist mMn das Case kommt hervorragend optisch zur Geltung, die Kabel lassen sich ordentlich verstecken und man hat zusätzlichen Stauraum (für weitere Hardware 😅).
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Das mit dem invertieren Case war übrigens Müll. Ich müsste ja sonst auch ein "gedrehtes" Mainboard haben. Damit ich nicht auf die Rückseite schaue.
 
  • Wow
Reaktionen: Scarecrow1976
Wie genau meinst du das? Mainboards werden ja "gedreht" montiert wie hier links zu sehen.
o11d_evo.png

Aber dann kann man ja immer noch die 16 GB Module nachkaufen, wenn es 2x 16 wird.
Gut dass sich der Bau etwas verzögert hat, die Preise sind stark gefallen.
Mitllerweile wurden sogar 24 GB große RiegeL eingeführt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
🤔

Ne klar. Frage ist, ob 32 GB noch reichen. Lange. Also JAHRE.

Und der Speed: bei Ryzen 7000 nutzen dir doch eigentlich nur 6000 MHz. Und gibt ja nur passende "6000er" Boards.

Deswegen, wenn man die CPU in 4 Jahren täuschen tüt auf Ryzen 9000, wois dann vielleicht 9000 MHz oder 12000 MHz synchron 1:1 kann, dann vermutlich doch wieder neues Board und RAM. Ist alles relativ.

Wenn man wenigstens wüsste, dass bei einem Upgrade in vier Jahren von CPU und Graka der 6000 MHz RAM noch reicht. Oder man dadurch viel Leistung verliert. Aber alles Kristallkugel.

Hast du vielleicht mal 2 Bilder davon?

P.S.

Nein, nicht die Gießkanne! NEIN!! NEIIIN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch noch gute RGB Stripes für an die Tischkante. Gibt ja welche mit 60, 100 oder 144 LEDs auf 1 m.

Paulmann beste deutsche Quali? Aber da keine Angaben zu LED - Dichte... Und auch nix sync mit PC und Nanoleafs. Hm...

Für die Verlegung über Eck, 90 %, auf Außenkante (geknickt) (oder flach aufliegend, wenn mal auf TV - Rückseite) habe ich eine Lösung. Der freundliche, urige Elektroladen (ja das gibt es noch) lötet für nur 16 EUR. Geil.

Nur deren 3,5 mm Klinkenbuchsen (wie auch die von Conrad Electronic) können mich von der Quali her nicht überzeugen.
 
Also 32 GB reichen definitiv, ich weiß ja nicht was Du noch so vor hast bezüglich Ram-Auslastung!?
Wenn es Dir rein nur ums Gaming geht und ging, hätte ich andere CPU gewählt, hatte dieses Dir ja bereits schon gesagt.
Es kommt immer auf das Budget an. Passend zur CPU muss dann aber auch die Grafikkarte passen, sonst hadt Du schnell ein Flachenhals-Effekt.
 
Welche CPU würdest du nochmal? Bei Ryzen 7000?

Wir spielen ja erstmal nur Games bis einschl. 2022 in WQHD mit 60 bis 80 FPS. Ab und zu auf 1080p runter (Red Dead Redemption 2).

Plan ist, in 3 oder 4 Jahren Graka und CPU massiv aufzurüsten.
 
  • Like
Reaktionen: Holzbesen
Ich bin von AMD weit weit weg, das Preis/Leistungsverhältnis ist seit der Opteron-Reihe nimmer interessant für mich. Seitdem INTEL. Würde dann in den Bereich der 12Gen. gehen, da du bis zum 13600 sowieso nur Alderlake hast, da reicht ein 12500 mit 6/12 und der ist schnell es sei denn zu brauchst die E-Cores, dann musst Du auf 13.Gen gehen. Dann welches Mainboard ?
- B660/B760 (beim letzteren kein OC bzüglich BCLK möglich, nur bei dem MSI B7600 MAXX)
- Z690/Z790
- DDR4
- DDR 5
- Budget?
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Da gehen die Meinungen halt weit auseinander. Andere sagen "kein Intel EOL!!". 7000 unterstützt 4 Jahre den AM5 - Sockel.

Wahrscheinlich ärgere ich mich bei der Intel Next Gen, weil die mehr aus dem RAM rausholt. Reine Spekulation.
 
Du hast gefragt, ich meine Meinung dazu Kund getan. Letztendlich Deine Entscheidung
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Da gehen die Meinungen halt weit auseinander. Andere sagen "kein Intel EOL!!". 7000 unterstützt 4 Jahre den AM5 - Sockel.
Ich bin auch auf Intel umgestiegen, weil ich nicht lösbare Probleme mit AMD hatte - Verbindungsabbrüche mit der 5D Mark IV von Canon. Ist aber sehr speziell und wäre das nicht - AMD ftw für mich :D

An deiner Stelle würde ich (zumindest auch) diese CPUs im Blick behalten, dürfte in Bezug auf reine Gamingleistung die eierlegende Wollmilchsau sein.

Teuer sind die aber dennoch, muss auch leistungstechnisch nicht sein.

Ryzen 7 7800X3D8 / 164,x / 5,0 GHz96 MB8 MB120 W449 USD
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Wenn Du doch weißt, in welche Richtung Du Dich bewegst und nun auch gegangen bist, die HW bereits hast (so zumindest meine Vermutung), steige hier nimmer durch, stellt sich mir die Frage warum und vor allem was Du dann noch in Erfahrung bringen willst ?

Schreibst selber,

*Und der Speed: bei Ryzen 7000 nutzen dir doch eigentlich nur 6000 MHz. Und gibt ja nur passende "6000er" Boards.*
Ist zumindest meine Schlussfolgerung, 6K sind zu wenig!?

Mir ist immer noch nicht klar und vor allem schlüssig in welche Richtung Du Dich jetzt nun jetzt bewegen willst?
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Kann ich nachvollziehen, sehe das aber nicht kritisch - genau wegen solcher Diskussionen und Fachgesimpel wirke ich hier als Moderator mit. Ohne ist es mir dann doch etwas zu trist.
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs

Das macht mit unserer Zielsetzung keinen Sinn.

Wir spielen ja erstmal nur Games bis einschl. 2022 in WQHD mit 60 bis 80 FPS. Ab und zu auf 1080p runter (Red Dead Redemption 2).

Da reicht der 7600 locker. Und der Preis wird bestimmt fallen, wenn die 7000X3D rauskommen.

Soll so günstig sein wie es geht, und Upgrade in 3 bis 4 Jahren.

Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn auch Games aus 2023 gehen. Aber ich denke, das wird nix.

The Invincible bspw.

Ist zumindest meine Schlussfolgerung, 6K sind zu wenig!?

Ja das ist die Frage, die mich noch richtig quält. 🤣 Also ernsthaft, tut sie.

die HW bereits hast

Ich habe bereits das Fractal Design Pop Air, die Lumen S24 dazu, eine GTX 1080 Ti, die zwei Samsung SATA SSD 860 EVO, einen PS 5 Controller, und als Reserve noch eine RX 6750 XT.

Und ein El Gato Stream Deck. Und ein Mikro. Was ich nicht brauche.

Das ist teils gewonnen (GTX, Pop Air, Lumen S24), teils geschenkt oder für Gefälligkeiten / Arbeitseinsatz meinerseits bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du meinst das die Lumen S24 das bewerkstelligen wird? Ohne Frage die Lumen von Fractacl Design ist eine TOP AIO, nur kommt die auch irgendwann gerade unter Last und das bei einem 7600 an ihre Grenzen (glaube mir, ich habe einige AIOs bei unterschiedlichen Konfigurationen getestet). Daher auch meine Frage die ich anfangs gestellt habe, was willst Du ?
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Das macht mit unserer Zielsetzung keinen Sinn.



Da reicht der 7600 locker. Und der Preis wird bestimmt fallen, wenn die 7000X3D rauskommen.

Soll so günstig sein wie es geht, und Upgrade in 3 bis 4 Jahren.

Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn auch Games aus 2023 gehen. Aber ich denke, das wird nix.

The Invincible bspw.



Ja das ist die Frage, die mich noch richtig quält. 🤣 Also ernsthaft, tut sie.



Ich habe bereits das Fractal Design Pop Air, die Lumen S24 dazu, eine GTX 1080 Ti, die zwei Samsung SATA SSD 860 EVO, einen PS 5 Controller, und als Reserve noch eine RX 6750 XT.

Und ein El Gato Stream Deck. Und ein Mikro. Was ich nicht brauche.

Das ist teils gewonnen (GTX, Pop Air, Lumen S24), teils geschenkt oder für Gefälligkeiten / Arbeitseinsatz meinerseits bekommen.
Bei deiner derzeitigen Konfiguration, wird für den Anfang eine 7600er CPU reichen. Den Vorteil bietet hier natürlich die erst neu erschienene AM5 Plattform. Im Bezug auf die Spieleentwicklung (gemeint sind hier neue AAA Titel) kann es aber sein das du nächstes Jahr evtl. an der Grafikstellschraube drehen musst. Da du aber auch später noch bei der CPU und GPU aufrüsten kannst sehe ich eher kein Problem.
Ggf. wurde ich darüber nachdenken die Reserve RX 6750 XT direkt zu verbauen. Aber die Entscheidung musst du hier selbst treffen.
Wenn die CPU @Stock betrieben wird könnte die Lumen S24 reichen. Viele raten bei der neuen AMD- Serie direkt auf 360 mm AIOs zu setzen. Aber auch hier macht der Versuch klug, abbrennen sollte da eigentlich nichts. ;)
Intel bietet dir da wie von meinen Kollegen schon geschrieben auch ähnliche CPUs aber da die Plattform mit dem Z790 Chipsatz das Ende erreicht hat, würde ich bei einem Neubau der länger betrieben werden soll auch eher zur AM5 Plattform tendieren. Was aber nicht heißt das die derzeitige Intel-Generation schlecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: DerBrain und ChckNrrs
Oben Unten