Neustart

Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Moin.

Wollte mich nur mal kurz bei euch melden. Unser Gaming - PC - Projekt ist ja nicht tot. Haben das Wohnzimmer schon mal entschlackt und auf-/umgeräumt.

Falls ihr Lust und Zeit habt, ist unten nur etwas Talk und Erfahrungsbericht:

Wir haben uns über die Sommerferien einen PC geliehen, mit RX 570 mit 8 GB VRAM, 16 GB RAM, der sehr gut zu Board und CPU passt, schnell ist, und Ryzen 5 2600.

War sehr sinnvoll, denn:

auf der Kiste kann man alles spielen, bis einschl. 2021, außer vielleicht Cyberpunk (?). Mindestens 60 FPS, max. Settings oder eins drunter, und es ist suuuper flüssig, immer, RT off, in 1080p, auf 27 Zoll (guter Monitor mit AMD Free Sync Premium, und auch ansonsten alles top).

Und auch, weil wir zu Dritt drei Wochen lang die Grippe hatten, richtig übel. Drei Männer in einer Telefonzelle eingesperrt, gefühlt.

Far Cry 5 läuft bspw. im Koop mit 90 FPS, Far Cry 6 mit mind. 70. Horizon Zero Dawn auch. Usw.

Temp CPU 60, Grafikkarte max 65 nach Undervolting, hochwertig luftgekühlt. Viele andere Titel sind bei +100 FPS.

Wenn man sich die Benchmarks ansieht, verstehe ich es zwar nicht. Aber das ist die Realität.

Wenn man dann bedenkt, dass

(1) man mit einer 3090 mit 24 GB VRAM für ca. 2.000 EUR aktuelle triple A - Titel in 4k auf einem größeren Screen zocken kann, mit RT on (was man bis heute wirklich erst bei einer Handvoll Titel sehen kann - Cyberpunk, Außenareale Metro Exodus Enhanced Edition), aber nur mit 60 FPS (!),

(2) alle NVIDIA - Karten unter der 3090 eigentlich mangels Leistung nicht wirklich RT in WQHD oder 4k können, und mangels VRAM sowieso bald nicht mehr reichen, für die neuen AAAs, auch nicht in 1080p, bei nahezu maxed Settings,

(3) auch die AMD - Karten mangels Leistung nicht, wenn man RT will, aber immerhin ansonsten ohne RT schon in WQHD (Favorit: RX 6800 XT),

und dann aber ein neues System will, dass Triple A in mind. WQHD mit RT und so gut wie maxed Preset auf 32 Zoll mit mind. 120 FPS können soll:

dann gibt es dafür aktuell keine Technik, die das hergibt. Gibt es einfach nicht. Noch nicht mal, wenn die Brieftasche unbegrenzte Geldvorräte hergibt.

Ich hatte noch an SLI und Crossfire gedacht, dann aber gelesen, dass

- Nvidia die Technologie abgeschrieben hat (es werde nur noch Presets - was auch immer das heißt - und Treiber für die 2.000er - Generation gepflegt, und nur die 3090 hat den Anschluss - Name ist mir entfallen - für SLI; noch nicht mal die 3080 TI!),

- AMD glaube ich auch (lese ich nochmal nach),

- die Probleme mit Mikrorucklern nie behoben wurden,

dann scheint das auch keine Lösung zu sein. Bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Muss mich damit mal intensiv beschäftigen.

Ich dachte vor den Sommerferien, kaufst du einen Ryzen 7 5800X3D mit RX 6800 XT und sehr gutem 32 GB RAM, und zockst in WQHD.

Kostet insg. 2.500 EUR. Geht auch für 2.200 EUR mit Ryzen 7 5800X und etwas "schlechterem" RAM.

Aber macht gar keinen Sinn. Weil s.o.

Tatsächlich ist der geliehene PC GENAUSO GUT, wenn man in 1080p spielt, ohne Abstriche bei den Single Player Titeln machen zu müssen, und kostet die Hälfte oder weniger als die Hälfte.

Und unsere Liste mit 70 geilen Titeln ist von ca. 2005 bis 2022. Ich hab bspw. mit viel Spaß Crysis 1 aus 2007 angespielt. Sieht auf max Preset geil aus, und es gibt danach keinen Shooter, bei dem man die Umgebung verwüsten kann. Ist das geil, wenn man ne Granate in ne Hütte wirft und das Teil so richtig explodiert, oder den Dschungel plattmacht. Schade, dass nicht noch die Flächenbrände von Far Cry 2 integriert sind.

Btw. ich komm echt nicht drüber, dass Zerstörung und Brände in Far Cry 1 und 2 so geil umgesetzt waren, gepaart mit Open World, und danach man das nicht mehr findet. Wie bescheuert ist das denn?? Wofür gibt es aktuelle Titel???

Zurück zum Thema: ich will ja Ende des Jahres gern kaufen. Und die Kohle ist zweitrangig. Aber ich bin mal echt gespannt, ob es dann überhaupt aktuelle Hardware gibt, die einigermaßen bezahlbar ist, und meinen Anforderungen "volle Kanne bei neuen Triple AAA" gerecht wird.

Weil unsere Titelliste braucht das nicht. Evt. wird es dann also ein "kleineres" System? Das nötigste nur, bis es richtig gute Hardware gibt?

Schauen wir mal.

Die 3.000er - Generation von Nvidia ist für mich eine verlorene Generation. Sie hat für mich persönlich keinen Mehrwert gegenüber der RX 570 mit 8 GB VRAM.

Euch einen schönen Tag.
 
Das klingt doch schonmal nach einem riesigen Fortschritt.
Full HD stellt die Hardware vor keine großen Herausforderungen und wenn 60 fps das Ziel sind, muss kein High-End her. Die CPU würde bei einigen meiner Spiele limitieren, das kann immer mal passieren mit dem 2600er.
die Probleme mit Mikrorucklern nie behoben wurden
Ja, kannst du dir leider komplett abschminken. Finds auch sehr schade, war immer für SLI und Crossfire zu haben - aber die Probleme wurden immer größer.
aktuelle triple A - Titel in 4k
4K zieht halt immens Leistung, 4x so viel Fläche als Full-HD.
Tatsächlich ist der geliehene PC GENAUSO GUT,
Das zwar nicht, aber es wird schon deutlich - man sollte für den richtigen Einsatzzweck kaufen. Wenn Full HD und 60Hz das zu erreichende Ziel sind, muss man nicht mal die aktuelle Generation kaufen. Und Themen wie PCIe 5.0 und DDR5 haben sowieso keine wirkliche Relevanz.

Evt. wird es dann also ein "kleineres" System? Das nötigste nur, bis es richtig gute Hardware gibt?
Klingt nach einer sinnvollen Überlegung. Ist das Ziel immer noch ein eigens konfigurierter PC? Gebrauchtkauf bietet sich bei einigen der Teile an.
 
  • Like
Reaktionen: Hero73
Moin @Holzbesen.


Das Ziel ist nach wie vor High-End, das definiere ich wie folgt:

Triple A - Titel (aus dem Kaufjahr, und eigentlich auch aus den 2 Jahren danach! danach die nächsten 2 Jahre dann nur mit LEICHTEN Abstrichen bei der Grafik - Quali) mit RT on / "Quali" und Grafik so gut wie maxed Preset mind. in WQHD auf 32 Zoll flat (oder ca. 39 Zoll curved in UHD) mit mind. (!) 120 FPS.

Dabei Sound, dass die Bude wackelt (Headset oder 2.1, je nach Game; man braucht nicht immer Surround Sound, bspw. bei Stray nicht).


Ich möchte aktuell insb. spielen:

Fallout 4 mit vielen Mods
Fallout: Cascadia
Skyrim mit den 1.000 Mods wie Digital Dreams
evt. System Shock Remake
evt. Atomic Heart
evt. The Invincible
Metro Exodus Enhanced Edition
evt. S.T.A.L.K.E.R. 2


Aber:

das Ziel kriegst du mit der aktuellen Hardware nicht hin. Erreichst du einfach nicht. Schafft sie nicht. Daher macht es keinen Sinn, die aktuell stärkste Hardware zu kaufen. Bringt dir ja nix.


Und:

In 1080p ist ein System wie das Leihsystem aktuell völlig ausreichend (ohne RT) und liefert genauso, wie ein 2.500 EUR System in WQHD / UWHD / 4K (ohne oder mit RT), oder sogar noch mehr FPS. Bei sehr hohen Grafikeinstellungen. Viel Spaß, lange Zeit.


Ich hab aber versprochen, dieses Jahr zu liefern. Also wird es evt. ein kleines System, dass auf 27 Zoll genauso gut ist, wie ein sauteures auf 32 oder 39 Zoll.

Evt. High-End Board, RAM, CPU und SSDs mit kleiner Grafikkarte, falls die neuen Kartengenerationen mal zu gebrauchen, und nicht schon wieder neue Standards im Anmarsch sind. Das muss dann aber bei Kauf klar sein. Dann wird nur die Graka in 1 bis 2 Jahren ab Kauf ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Könnt ihr bitte mal ein paar ATX Mainboards (Farbe: schwarz) Sockel LGA 1700 für Intel 12th/13th Gen CPUs, mit WiFi, PCIe 5 - Anschluss für die Grafikkarte und 2 M.2 SSD PCIe 4 - Plätzen empfehlen, die auf jeden Fall mit diesem DDR5 RAM kompatibel sind und die Geschwindigkeit stabil und verlässlich schaffen? Optional: ggf. auch noch etwas Luft nach oben haben?


Aktuell lese ich zu vielen Boards, die das angeblich können und einigermaßen bezahlbar sind, in den Reviews, dass sie es eben nicht schaffen.

Danke euch vorab.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Hero73 und DerBrain
Vorab die Frage nach dem Budget.
Für kleines Geld aber Klasse Performance:
Kleiner Spar Tipp am Rande, ASUS ROG STRIX B660 F/ G Gaming WIFI , habe beide, reicht massig, dazu 12400 oder 12500 und Du hast Spass, keine 430 Eu. Trident Z5 Top Speicher,.
habe meine 5600 auf 7000 gebracht, auf dem dem Z690 Apex(nur mal so am Rande), aber den Aufpreis bei 6400 kannst Du Dir sparen. 5600 (Kleinanzeigen teilweise für 220 Eu, aber versuche dann die 36-36-36-76-- erste Charge mit 1,2 nachfolgenden haben 96 mit 1,3 oder 1,35) oder 6000 die ebenfalls reichen, massig. Wenn Du Fragen hast, kannst Dich gerne melden bei mir bezüglich Konfiguration👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für deine Tipps. CPU als Einsteiger - CPU (kommt auf Auflösung und Grafikkarte an, klar; ab WQHD geht es mehr auf die Karte, in FullHD und ultra spielt die CPU ne größere Rolle, ohne Details zu kennen) und insb. das B660 G sind ein guter Tipp. Das G hat im Unterscheid zum F die 2 PCIe 4 M.2 - Plätze.
 
  • Like
Reaktionen: Hero73 und DerBrain
Ich habe in meinem Hauptsystem

12400 @5G+
Trident Z 6000 @ 6500
Rtx 2070 S default

Läuft alles ohne Probleme, es sei denn Du willst ab 100 FPS+, dann brauchst du größeres.
 
  • Like
Reaktionen: Hero73 und ChckNrrs
Eine sehr schnelle und große SSD wird nach dem, was ich mir angelesen habe, für die Unreal 5 Engine relevant. Und das OS gehört einfach separat.

Gibt es schon ein anderes Board, mit dem man die oben genannten Spezifikationen hat wie das ASUS ROG STRIX B660 G Gaming WIFI, aber auch den DDR5 - Standard (jetzt durch OC oder später bei besseren RAM - Modulen) ohne die Modderei mit Wasserstoffkühlung quasi ausreizen kann (7000 - 7400 von 8400 MHz würden mir reichen, denke ich)?

Wo man also einen bestimmten RAM jetzt kauft und oc't, oder erst mal "billig - DDR5" mit 4800 MHz kauft und später austauscht?

Und gibt es mittlerweile Infos zu Gear 1 und Gear 2 bei Intel CPUs in Verbindung mit DDR5, und inwieweit das relevant ist / da RAM ab einer bestimmten Geschwindigkeit je nach Auflösung keinen Sinn mehr macht, wie bei DDR 4?
 
  • Like
Reaktionen: Hero73
Schau Dir Vergleiche an DDR4 vs DDR5.
GEAR 1 wirst Du bei DDR4 erreichen, DDR5 wohl er nicht!

Kaufst Du billig, kaufst Du zweimal, glaub es mir.

Die Wunschvorstellung 7400+, nun ja viel Glück. Es ist immer eine Preisfrage!

Klein Anfangen und hochsrbeiten

Naja was heisst keinen Sinn DDR4 mit DDR5 zuvergleichen, Infos gibt es zu Dutzende im Netz.
Alleine die Werte Aida, Cinebench etc sprechen für sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hero73 und ChckNrrs
Moin Mädels und Jungs.

☕☕

Noch bißchen dazu:

"Kaufst Du billig, kaufst Du zweimal, glaub es mir."

Stimmt. Darum geht es.

Was geht, nur einmal hochwertig zu kaufen. Was nicht geht, gerade so wie es muss, und dann 2024 / 2025 bei der übernächsten Hardwaregeneration (CPU, Graka, evt. Ram) gegen die Generation 2022 / 2023 zu tauschen.

Case, Kühlung, Netzteil (auch wenn noch nicht ATX 3; muss die kommende Generation 2022 / 2023 mit abdecken; 1000 Watt?), SSDs (PCIe 4) kann man nach meinem Gefühl jetzt schon passend und also auch hochwertig kaufen.

Tastatur, Maus, Headset natürlich auch.

Der Rest ist mir noch nicht ganz klar.

Finde deinen Mainboard - Tipp wirklich sehr gut. Passt perfekt, bei DDR5 halt noch was schwach auf der Brust, schade. DDR5 Standard und die Unterstützung dafür ist halt so wie es aktuell angeboten wird. Das B660-A für alle, die 3 PCIe 4 M.2 Plätze brauchen gibt es für 238 EUR aktuell, das B660-G mit 2 für 220.

Aber wenn es da für 100 bis 200 EUR mehr ein Board gibt, das den DDR5 - Standard (sinnvoll) ausreizen kann, würde ich es mir gern auch schon zulegen. Von mir aus dann auch mit PCIe 5 - Unterstützung für die SSDs, aber das ist nicht zwingend. Scheint aber ja nicht reaonable möglich zu sein.

Ist halt scheiße, dass sich auch "dauernd" die Sockel ändern. Wären die mal standardisiert, könnte man sich ein Highend - Board für ein Lager (AMD / Intel) holen, ohne lange zu überlegen.

Erstmal dann DDR5 4800?, kriegt man ja für sehr kleines Geld. Günstige CPU. Der i7-12700k ist aktuell zu teuer. Und ganz kleine Grafikkarte. Dann damit die Titel der Vorjahre, die damit gehen und auch Spaß machen. Gibt einige. Grafikkarte ist ja ein endloses Thema für sich.

Und dann später Upgrade wie oben geschrieben.

Aber ganz entspannt jetzt, tut sich ja noch einiges dieses Jahr.

Denke, dass durch die neuen Generationen die Preise der älteren G fallen. Aber ist auch nur im Juli / August jedes Jahr unter halbwegs normalen Umständen die beste Zeit, um zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Leudde.

Kurz nur:

habe gerafft, dass eine RTX 2070 Super 8 GB (gebraucht bei ebay knapp über 300 EUR) genauso stark ist, wie eine RX 6700 XT 12 GB (neu 460 - 560 EUR).

Kein Plan, warum manche von A nach B umsteigen. Weil Probleme mit zu wenig Vram gibt es doch eigentlich noch nicht.

Von daher hat Brain recht, dass es in FullHD eine 2070 Super tut, absolut. Und man nur wechseln sollte, wenn man in der gewünschten Detailstufe zu wenig FPS hat, oder auf eine höhere Auflösung umsteigen will (was auf das gleiche rausläuft).

Weil durch ne neue Karte sehen die Games nicht auf einmal schöner aus.

Es sei denn: RTX. Aber das läuft für 80 % der Zocker nicht flüssig, und die Lighting - Technik ändert sich gerade mit der Unreal 5 Engine sowieso.

LG
 
Mooooin.

Wir leben noch.

Bei uns hat sich bißchen was getan. Ich renoviere gerade die Bude. Weiße Wände statt wie bisher Farbe, damit die RGBs / Nanoleafs wirken.

Sieht noch etwas trostlos aus, aber geht ja voran.


Das Case kommt euch vielleicht bekannt vor. Schade, dass man es nicht invertieren kann. Ich hätte die Glasplatte eigentlich gerne nach rechts. Wenn man es invertieren kann, schwenke ich vielleicht noch auf ein Corsair 4000D oder 5000D um, oder so was.

Wir kaufen dann so ein, dass Ende März alles da ist. Gebaut wird ab 01.04.

Bis dahin muss ich mir noch einen Schreibtisch bauen. Wahnsinn, im Gegensatz zu vor 4 Jahren kriegt man im Baumarkt kaum noch Platten in 80 cm Tiefe. MDF auch nur noch in merkwürdigen Maßen oder Farben.

Nach langem suchen wird wohl eine Eichenplatte, 160 x 80 x 2.6 cm 170 EUR (uff), wenn es die sehr schicke, schwarze MDF weiter nur in 2 m x 1 m gibt (99 EUR, schön schwer, aber zu groß). Schwarze Rundbeine 70 x 6 cm. Und - HOCHKREATIV - ich hätte gern einen "Alex" drunter oder daneben, da es den nicht mehr in schwarz gibt, in weiss.

Kabelmanagement: ich leime mir vermutlich mit passendem Holz einen Kabelkanal selber drunter. Hauptsache man sieht keine Kabel.

Und vermutlich mit RGB Stripes an den beiden Außenkanten des Schreibtischs zur Wand hin. Also auf jeden RGB. Da suche ich noch das passende Produkt.

Der Monitor kommt auf die Wand. Wenn ich da nix weniger massives finde, mit einem Perlesmith TV Wandhalter für 27 bis 55 Zoll. Kenne ich, sehr robust.

Die Kabel vom Monitor runter kommen in einen schwarzen oder weissen Kabelschlauch. Ich weiss noch nicht so genau... Eigentlich würde ich den gern illuminieren, innerhalb des Schlauchs.

Evt. noch RGB Stripes auf die Rückseite des Monitors? Auch später, nach und nach. Eher nicht, too much mit Nanoleafs.

Bei den Stripes suche ich wegen dem Monitor noch nach einem Produkt, das man über Eck 90 ° verlegen kann, flach aufliegend, mir 90 ° Winkelstücken. Aber nur aus Interesse.

Hab auch noch kein Schreibtisch - Hub gefunden, der nicht schlecht bewertet ist und nach kurzer Zeit ausfällt/ auseinander fällt. Mit USB, Kabeldurchführung und 3,5 mm Klinkenanschluss.

Die Nanoleafs und sonstige Beleuchtung machen wir später, wenn alles steht. Step by step. Ich muss erst sehen, wie das wirkt. Und dann ein Muster mit den Jungs hier aussuchen.

Schreibt gern, wenn ihr mal Bock oder Lust oder Zeit habt.

Wie immer, gehen mir eine Menge Fragen durch den Kopf, mit denen ich die Welt und euch todnerven könnte.

Bspw. zum Monitor. Den perfekten gibt es nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20230212_112641.jpg
    IMG_20230212_112641.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ganz offensichtlich große Forschritte, die du da gemacht hast :cool:

Wahnsinn, im Gegensatz von vor 4 Jahren kriegt man im Baumarkt kaum noch Platten in 80 cm Tiefe
Dann hätte ich auch vor 4 Jahren schauen sollen, bin selbst auf der Suche.
IKEA ist ja ganz nett, diese Platte sagt mir zu - aber nicht mit nur 63,5 cm Tiefe.
Da lass ich mich gerne von dir inspirieren. Hab sowas wie eine Allergie gegen Kabel und noch keine optisch 100%ige Lösung gefunden.
Evt. noch RGB Stripes auf die Rückseite des Monitors?
Selbst gebautes Ambilight? Nächstes Projekt dann :D
Der Monitor kommt auf die Wand.
Das oder an den Schreibtisch - diese Halterung ist top.
Kostet aber mehr als das doppelte zu einer ebenfalls guten Wandhalterung.
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Karlby: die dunkle Farbe ist auch das, was mir vorschwebt. Oder eine Lasur, die angeblich die Färbung meiner Eiche nahezu unverfärbt bewahrt.

Anbei meine Halterung. Die überlebt auf jeden Fall die nächste Zombie - Apokalypse.

Deine Huano finde ich aber auch gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230221-190144_Chrome.png
    Screenshot_20230221-190144_Chrome.png
    325,6 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20230221-190310_Chrome.png
    Screenshot_20230221-190310_Chrome.png
    251,5 KB · Aufrufe: 1
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Letzten Endes braucht man ja nur was hinten drunter, wo die Mehrfachsteckdose drin liegt.

Das Kabel der Mehrfachdose führe ich hinter den Alex, oder durch ein Tischbein (oben aufbohren, unten aufbohren, Stecker ab, Kabel durch, Stecker aus dem Baumarkt wieder dran).

Unter den Tisch wollte ich so etwas wie das hier drunter schrauben, nur viel flacher. Parallel zur Kante. Da kannst du dann prima Kabel drunter bündeln und mit Kabelbindern dran machen.

Ich fände es auch geil, einen Kanal durch die Schreibtischplatte zu bohren, so dass ich an der Vorderkante rechts einen 3,5 mm Klinke einstöpseln kann. Aber dazu fehlt mir das Werkzeug.
 

Anhänge

  • IMG_20230217_110309.jpg
    IMG_20230217_110309.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 1
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Danke für den Tipp. Ich kann ja mal mitmachen, aber ich hab hier schonmal gewonnen. Will nicht unverschämt sein.

Ich finde das Fractal Design Pop Air auch wirklich supi. Danke nochmal, dass ihr (Haddawas) extra nachgehört habt, ob ich es mit meiner Wunschfarbe innen haben kann.

Das die Kids mittlerweile "Core orange" geiler finden.... 🙄

Die Front soll aus dünnem Blech sein, das sich bei der Lüftermontage verformen kann. Das wäre natürlich scheiße. Ansonsten ist das Case gut.

Ich muss sonst mal schauen, ob ich das verstärken kann, mit schmalen Lochblechen.

Die Aspect 12 Lüfter kommen raus, weil die laut User - Rezessionen laut sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt doch gern mal eure Anmerkungen, Fragen und Kritik zu unserer Teileliste für den Build.

Würde mich freuen.

Bspw. hab ich den 64 GB RAM auf der Liste wegen double sided / quad ranked, das Pendant zu DDR4 dual ranked. Bringen tut es aber kaum was. Nur bei einigen eSport Games ist das FPS low 12 % höher. Ist mehr Erinnerungsposten.

Ist halt noch eine Black Box, ob das was in Zukunft ausmacht, bei den künftigen Games. Aber dann kann man ja immer noch die 16 GB Module nachkaufen, wenn es 2x 16 wird.

Wir starten mit dem 7600 und einer GTX 1080 Ti (die liegt schon hier), und in ? 4 Jahren tauschen wir CPU und Graka.

60 bis 80 FPS in den Games bis einschl. 2022, in 2k, reichen uns. Sonst gehen wir mal auf 1080p, müssen wir auf 32 Zoll ausprobieren.

Die Monitore auf der Liste wollen wir testen, 2 von 3 gehen zurück. Sind alle WQHD.

Mir wäre auch ein guter 4k Monitor lieber, der auf 32 Zoll gut auf WQHD "downsampelt". Wenn der auf jeden Fall 10 Jahre hält. Für das künftige Upgrade. Aber wer weiss das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrungen mit Küchenplatten gemacht, die gibt es in verschiedenen Stärken sowie in der Tiefe und lassen sich auch gut zusammenkleben. Für das Kabelmanagement würde ich einen Kabelkanal nehmen. Die gibt es in verschiedenen Größen, sind stabil und können einfach von unten mit Schrauben an der Tischplatte befestigt werden. Da passt selbst eine Mehrfachsteckdose rein. Das ganze funktioniert auch prima auf der Platte mit direkt eingebauten Steckdosen und Netzwerkdose. Da kannst du auch ganz easy deine Klinkenanschlüsse einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs und DerBrain
Oben Unten