Neustart

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
1 x MAG Z690 TOMAHAWK WIFI
Alternativ: MSI Pro Z690-A DDR4
1 x Lian Li O11 Dynamic Mini
Alternativ: Lian Li O11 Dynamic Evo
1 x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
1 x Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed
1 x G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
1 x Seasonic Prime TX-850 850W ATX 2.4
Alternativ: Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4
Mit dieser Config und einer 3070 wären wir vollkommen happy, denke ich. Keine 3070 Ti. Es sei denn, man kriegt sie geschenkt, klar.

Evt. je nach Budget DDR5.

Evt. das Torrent Compact, mit den Prism Lüftern auch zwei unten und einer hinten, und auf dem CPU Luftkühler. Empfehle dazu jedem Holzbesens Testbericht hier im Forum, hat mich überzeugt.

Oder ein Lian Li, dann mit dem Alpenföhn Kühlungszeug, das wir gewonnen haben, Gletscherwasser 280 + 4 weitere 140 mm Lüfter + ein 120er, hinten raus blasend. Finde das Zeug von Alpenföhn geil.

Aber die Halo Serie von Cooler Master gefällt auch.

Mein 20 TB Datengrab mach ich lieber als externe Platte, damit nicht immer an. Oder kann man eine interne Platte so einstellen, dass die nur anspringt, wenn ich sie anspreche?

+ guter 4k Monitor, G-Sync.

+ Headset, Tastatur und Maus

Wird schon, wir haben es nicht eilig. Dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, wenn es endlich so weit ist, habt ihr noch Bock, und helft mir, das System was zu tunen. LG
 
  • Like
Reaktionen: DerBrain
Hast Dir ja einiges vorgenommen Respekt. DDR5 hat schon was, muss ich ja gestehen. Baue ja gerade mein Hauptsystem um und auf. Denke selbst mit einem kleinen 12400 mit TDP von 65W und dem richtigen Brett wirst Du Deine Freude haben, Teste ich gerade für den Hausgebrauch und muss sagen, geht recht ordentlich für ein 6/12, flott flott. 3070 ist schon bald ein Must have. Obwohl mir meine 2070 SOC reicht
 
  • Like
Reaktionen: Hero73
@DerBrain Ich muss. Aber möchte auch. Wenn du dann Bock hast, mitzumachen, würde mich freuen. Wir haben ja mal geschrieben. Hab mir gemerkt: K CPU und Z690, damit da überall was geht.
 
Wenn Du in Bereich 12900k gehen willst, brauchst Du ein ordentliches Mainbord, Apex, Extreme, Unify Niveau, alles drunter macht kein Sinn.
 
"... und Z690, sofern Du K CPU hast den Base Clock, die einzelnen P und E Cores wie auch RAM Oc nutzen, Undervolting sollte bei allen dreien gehen."

Das meine ich.

Daher war für mich klar, Core i9-12900K muss nicht, aber Core i7-12700K, eben K, damit man da was machen kann, nur um mal in die Materie reinzuwachsen.

Und Z690, damit man an RAM und CPU fummeln kann.

Wahrscheinlich bastle ich genauso gern dann dran herum, wie ich zocke.

Schauen wir mal, wie die neuen CPUs / GPUs so sind, die dieses Jahr kommen. Und was sich bei der HW da noch tut.

Schade, dass ich meine alte Werkstatt nicht mehr habe. Da hatte ich Wände voll mit Werkzeug, Material usw., und Platz. Da hätte man sich voll austoben können.

Inkl. rein optisches Modding.

Jetzt im Wohnzimmer.

Da ist das mit sprayen, sägen und flexen relativ.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220331-154956.png
    Screenshot_20220331-154956.png
    386,4 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20220331-155215.png
    Screenshot_20220331-155215.png
    539,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mmichel und DerBrain
(Screenshots oben) Prima, dann ist man mit einer CPU AiO in einem Gehäuse mit gutem Airflow evt. ja noch tiefer, 50 Grad bei Core i7-12700K bei top Performance bspw. Spannend, was so alles geht. Freu mich schon echt drauf, dran rumzuspielen. Egal, was am Ende da steht.
 
Übertreibt doch nicht wieder, DDR5 und i9-12900K sind definitiv rausgeschmissenes Geld für Gaming.
Lohnt nur, wenn dir einer bei abgeht diese Art von Luxus-Hardware einzusetzen.

Der von mir erstellte PC ist Optimum, besser paar Monate früher zocken, als später gefühlt bessere Hardware zu haben :D

Vor allem, lieber @Hero73 , wenn es so viele tolle Sachen gibt, in die du dein Geld investieren kannst (Werkzeug?).
Ich gebe dir Recht, mit dem von dir beigefügten Anhang. Die Intel CPUs ballern unnötig Strom, unter Volllast. Idle/Gaming können dafür erstaunlich effizient geleistet werden.

Evt. das Torrent Compact, mit den Prism Lüftern auch zwei unten und einer hinten, und auf dem CPU Luftkühler. Empfehle dazu jedem Holzbesens Testbericht hier im Forum, hat mich überzeugt.
:handshake:

Oder kann man eine interne Platte so einstellen, dass die nur anspringt, wenn ich sie anspreche?
Kann ich leider nicht beantworten. Hab mir 2010 für 4- 600€ ne Vertex 2 von OCZ mit 240Gb zugelegt, seitdem sind für mich nur SSDs interessant. :devil:
Hoffe, wenn es endlich so weit ist, habt ihr noch Bock, und helft mir, das System was zu tunen. LG
Sicher, da wirds dann erst richtig spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hero73 und Haddawas
i7k macht mich aktuell glücklich, denke ich. Mit bißchen manueller Optimierung, wie oben und dem was ihr noch für Tipps und Ideen habt.

DDR 5: Überlegung dazu ist: wegen Upgrade in..? 4 Jahren..? sinnvoll?

Dann hab ich dann schon ein Board mit PCIe 5 fähiger CPU i7, Graka - Slot PCIe 5 für eine entsprechende Graka NVIDIA oder AMD, DDR5 fähiges Board bis bspw. 6.600 MHz.

Upgrade was? Grafikkarte, okay. Aber reicht dann noch der i7 12th Gen.? Oder brauche ich dann ne stärkere CPU? Dann brauche ich auch ein neues Board, anderer Sockel, oder? Und evt. neuen Ram. Und die Grakas laufen dann auf PCIe 6 oder 7? Die NVME SSD gehen auch Richtung PCIe 5, irgendwann? Und wegen der höheren Leistungsaufnahme ist dann alles per se wassergekühlt, und es gibt weitere Neuerungen (HDMI, Displayport,?)?

Also kurz gesagt: lohnt jetzt DDR 5 und ein Board mit PCIe 5 Schnittstelle für die Graka, oder besser on point kaufen?


 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube mir selbst der i5 der 12th Gen ist schnell genug:wasntme:. Stellt sich mir immer wieder die Frage, ein Must have oder braucht man das alles wirklich. Zum Gamen reicht auch 12400, beim konvertieren, umrechnen oder umwandeln oder Lastigen Programmen dann doch er ab 12600k, da machen sich die P-Cores und E-Cores bemerkbar. Würde erst zusehen was finanziell machbar ist und mir dann Gedanken machen was ich haben will/möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Hero73 und Haddawas
Klar. Wir haben jetzt wirklich 4 Monate gebraucht, um einigermaßen (Thema ist nicht durch, falls es dann doch ne Wasserkühlung Custom wird - vermutlich nicht) zu raffen, was es alles gibt, worauf man achten muss, und was eigentlich keinen Sinn macht. Und so Tipps von euch - willst du undervolten oder overclocken, nimm unbedingt so und so ein Board, und einen Intel mit K, sonst geht da nix - sind super wichtig für mich, da komm ich selber nicht drauf.

Damit jeder mit dem PC Spaß hat - Dad ist der begeisterte Bastler - muss das eben. Er soll auch was davon haben.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir wandeln mir dem PC auch Dads DVD / Bluray - Sammlung um und archivieren die digital.
 
  • Like
Reaktionen: DerBrain
Naja * nimm unbedingt so*, nicht ganz richtig.
Das sind lediglich Vorschläge unsererseits gewesen, im Endeffekt musst Du es wissen, wie bereits geschrieben, Dein Einsatzziel musst Du vor Augen haben.

*. nimm unbedingt so und so ein Board, und einen Intel mit K, sonst geht da nix *


Möppp, auch nicht ganz richtig. Teste gerade 12400 nebenbei auf einem B660 Chipsatz, Leistung jup, Verbrauch Idle keine 30W.
5 GHz, Gesamtaufnahme knapp 100W, 6/12 wohlbemerkt. Kein Vergleich mit den Midrange CPUs ab 12600/k aufwärts.
Wie gesagt check das Budget und dann kannst Du planen. Aber vorab Vergleiche, ziehen immer einen bitteren Nachgeschmack mit sich. Ich habe, könnte, evtl ja dies oder das, bringen dich nicht wirklich weiter, geht er in die Richtung *gleich explodiert der Schädel*.
Wir helfen wo wir können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddawas und Mmichel
@Hero73
Gaming ist ne tolle Sache, vermutlich profitierst du am meisten von dem von dir genannten PC (5600X, 3060Ti), weil sofort einsatzbereit. Rumspinnen (wie ich ja auch) kannst du später immer noch. Außer es ist nicht wirklich so wichtig, ob jetzt baldig ein PC bereit steht zum Zeit verzocken und Sorgen vergessen.

Also kurz gesagt: lohnt jetzt DDR 5 und ein Board mit PCIe 5 Schnittstelle für die Graka, oder besser on point kaufen?
DDR5 - nicht wirklich.
Schau dir die verlinkten Benches an, höhere Auflösungen auswählen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die späteren und deutlich schnelleren Riegel dann von den alten Mainboards noch unterstüzt werden. Auch glaube ich nicht, dass die Frequenzen per Update um 1-2K MHz angehoben werden.
PCIe 5.0 - auch das bezweifle ich. Wenn das ne Rolle spielt, wirst du umrüsten.
Und wegen der höheren Leistungsaufnahme ist dann alles per se wassergekühlt,
Sag einfach dass du ne Wakü willst, nicht brauchst! Oder brauchst, weil du sie willst. Warten ist bei Hardware meistens eh Quatsch. :D
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel und Haddawas
@DerBrain Alles gut, kein Stress, ich leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage und bilde mir nicht vorschnell ne Meinung. Finde es auch inhaltlich interessant, wenn zwei von euch auch sich mal untereinander "beharken". Gerade von dem hin und her und Austausch / vielen (revidierten) Meinungen lebt das doch. Mich bringt das jetzt auch nicht durcheinander. Hier könnte gern noch 8x so viel Content über das für und wieder bestimmter Prozessoren stehen. Und das Forum belebt es ja auch. Mir macht des auch Spaß.

Außerdem hat @Holzbesen gesagt, ich soll das hier bitte als Endlosthread machen, damit du mal richtig gut beschäftigt bist :smirk:.

@Holzbesen Sehe ich mittlerweile genauso, jetzt DDR4 mit Intel 12th, i5 oder lieber i7, oder halt erst später, dann muss man aber schauen, was auf dem Markt ist. Wenn nächste CPU - Generation, wird es dann evt. auch ein passendes Board mit dem Sockel und DDR 4, oder evt. dann mit DDR 5, je nachdem was die Hersteller dann rauhauen (evt. nur noch mit DDR 5?) und was Sinn macht. Also alles gut, die Komm hilft ja. Und überdimensioniert bringt gar nix.

Ich hab für mich klar: im Moment kann man nicht so kaufen, dass man in Zukunft gut aufrüsten kann. Das funzt nicht. Man kann nur so kaufen, dass man weiß, was man aktuell damit (auf welchem Level) machen kann, und davon ausgehen kann, dass man noch 4 Jahre mit diesen Komponenten was davon hat. Bestenfalls kann man mal die Grafikkarte tauschen, die dann die PCIe5 Schnittstelle des Boards ausnutzt, wenn dann der i5 / i7 das noch prima mitmacht (wovon ich eher ausgehe), aber ich will die aktuelle dann auch gerne 5 Jahre nutzen.

Ich checke nicht, warum sich Leute einen i9 kaufen.

@Holzbesen Lass das bitte. Schreib nicht immer "Wasserkühlung", ich sabber dann hier immer den Laptop voll und wunder mich hinterher. :drunk:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Bezüglich deiner Frage mit der Festplatte, warum machst du das nicht extern?
Hole dir ein externe RAID Storage Case, am besten für 2 Platten damit du ein wenig Sicherheit hast.
Die stellst du dann ins RAID1 und hast damit eine einfache Sicherheit aber dafür nur die Kapazität einer Platte.
Brauchst du die Sicherheit nicht, dann stellst du RAID0 ein, dann ist die Sache schneller und du hast die Kapazität beider Platten.

Und am besten gucken, dass das Ganze entweder USB 3.2 oder Thunderbold 4 hat. (Musst dann halt gucken, dass dein System die nötigen Anschlüsse hat). Vorteil ist, das du bei Bedarf eine einfache Sicherheit hast und das ganze nicht dauerhaft laufen muss.

Was ich aber auch sagen muss: Windows hat hervorragende Mittel um die Platte nur anzusprechen, wenn sie benötigt wird. Es wird in der Regel schon überall an Strom gespart, insbesondere bei den konventionellen Festplatten.

Ich habe übrigens ein NAS bestehend aus 4 Platten und das frisst im Standby keine 10 Watt.
 
@BlackSheep
Windows hat hervorragende Mittel um die Platte nur anzusprechen, wenn sie benötigt wird.
Sehr cool, danke. Dann kein Lärm, und kein Strom / keine Abwärme, wenn nicht benötigt.
Bezüglich deiner Frage mit der Festplatte, warum machst du das nicht extern?
Hole dir ein externe RAID Storage Case, am besten für 2 Platten damit du ein wenig Sicherheit hast.
Die stellst du dann ins RAID1 und hast damit eine einfache Sicherheit aber dafür nur die Kapazität einer Platte.
Brauchst du die Sicherheit nicht, dann stellst du RAID0 ein, dann ist die Sache schneller und du hast die Kapazität beider Platten.

Und am besten gucken, dass das Ganze entweder USB 3.2 oder Thunderbold 4 hat. (Musst dann halt gucken, dass dein System die nötigen Anschlüsse hat). Vorteil ist, das du bei Bedarf eine einfache Sicherheit hast und das ganze nicht dauerhaft laufen muss.

Was ich aber auch sagen muss: Windows hat hervorragende Mittel um die Platte nur anzusprechen, wenn sie benötigt wird. Es wird in der Regel schon überall an Strom gespart, insbesondere bei den konventionellen Festplatten.

Ich habe übrigens ein NAS bestehend aus 4 Platten und das frisst im Standby keine 10 Watt.
Fänd ich schon geil, klar, aber aus Kostengründen. Wir haben letztes Jahr unser gesamtes Equipment verloren und mussten umziehen. Da muss es etwas nach Prioliste gehen. Ein gutes Case mit Gedöns und zwei starken Platten kostet doch auch schnell paar hundert Tacken, oder?
 
Ich hab noch eine ernsthafte Fräge, auf die Gefahr, mich zu wiederholen (dann sorry dafür).

Zum RÄM.

(1)

Bei Gaming in WQHD, wie viel Performance-Unterscheid bringt mir ... zu ... in FPS oder %, oder was sonst für Vorteile (oder sogar wichtige Nachteile)?

DDR4-3600, CL14-14-14-34​


zu

DDR4-3600, CL14-15-15-35​


zu

DDR4-3600, CL16-16-16-36​


zu

DDR4-3600, CL18-22-22-42?​


Also insb. geht es mir um den Unterscheid zwischen dem ersten RÄM CL14-14-14-34 und dem letztgenannten CL18-22-22-42. Was macht das konkret aus, bei einem i7 12th Generation?

Und da gab es doch bei Intel 12th eine Obergrenze bei den MHz, ab der die Performance einbricht, weil CPU und RAM quasi asynchron laufen, wo war die nochmal?

Alle anderen Parameter sind gleich, es werden nur zwei Slots belegt. Und Annahme: B-Dies auf den Teilen.

(2)

Und wie kann es sein, dass noch besserer Speicher als der letztgenannte CL 18-22-22-42 günstiger ist, nämlich der hier?

DDR4-3800, CL18-22-22-42​

Muss ich das verstehen?

Das auch vor dem Hintergrund, dass ich gern nachher an dem Build rumfummeln will mit Overclocking / Undervolting / Leistungsaufnahme CPU begrenzen per BIOS. Weil es geil ist und einfach zu Lernzwecken.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackSheep
Fänd ich schon geil, klar, aber aus Kostengründen. Wir haben letztes Jahr unser gesamtes Equipment verloren und mussten umziehen. Da muss es etwas nach Prioliste gehen. Ein gutes Case mit Gedöns und zwei starken Platten kostet doch auch schnell paar hundert Tacken, oder?

Ich habe noch ein RAID Gehäuse für 2 Platten mit USB 2.0 (wenn es nur selten benötigte Daten sind reicht das dicke) rumliegen. Ich könnte mal gucken ob ich noch das Anschlusskabel finde, dann würde ich dir das gegen Versandkosten zukommen lassen. Platten musst du halt mal im Preisvergleich schauen, aber ich empfehle die Toshiba P300 Platten, die sind leise, halten lange und gehören zu den günstigsten Modellen.
 
  • Like
Reaktionen: Hero73

DDR4-3800, CL18-22-22-42​


Durch die CL 18, je niedriger der Wert desto besser, dann kommt es drauf an welcher Speicher Chips verbaut sind, tippe bei CL 18 auf Hynix. Speicherchips wie Hynix, Micron, Samsung werden verbaut. Letzteren haben natürlich gutes Potenzial durch die B-Dies. Wie viel Performance oder Prozent Du tatsächlich bekommst, erhältst etc. liegt nicht nur am RAM auch andere Komponenten sind hierbei wichtig.
 
Oben Unten