• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

AMD Ryzen 3, 5, 7 Bench (inklusive Ryzen Ram Test, Stromverbrauch Messung und Mainboard Vergleichen)

Danke für diesen Test. Mich konnte Ryzen jetzt nicht wirklich überzeugen.
Bin sehr enttäuscht über die OC-Eigenschaften. Die Skalierung mit der Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher finde ich allerdings wirklich erstaunlich.

Bleibt zu hoffen, dass AMD, Windows und die Mobo-Hersteller noch ein Paar Optimierungen nachliefern, gerade bzgl. des Core Parking und des Energie-Managements, damit Ryzen seine volle Kraft entfalten kann.
 
Ich finde die CPU´s echt gut. (Persönlich würde ich mir aber keinen kaufen)
Ob sie gut zum OC sind oder nicht, das finden bestimmt nicht alle Käufer interessant.
Finde es ist zwar ein Argument aber davon mal abgesehen, ist es wichtiger wieviel Rohleistung er auf die Straße bringt.
Und das wichtigere was ich finde ist der Preis.
Wenn der besser ist als bei Intel, muss der Platzhirsch vielleicht mal seine Preise justieren.
Hoffe das ein Preiskampf mal entbrennt und es mehr Bewegung gibt.
 
Ich habe jetzt das neuste Bios aufgespielt. Mir ist es jetzt möglich SMT auszustellen und es gibt noch paar weitere Optionen. Leider lassen sich die Lüfter noch immer nicht unter 60% regeln.

Was auch sehr interessant ist, ist die Tatsache das das Vorgänger Bios die Timings auf 16-15-15-15-35 eingestellt hatte. Das aktuelle stellt 18-17-17-17-44 ein. Da besteht Nachholfbedarf.

Falls ich es schaffe benche ich nochmal ab 4 Kernen alles durch, diesmal werde ich dann zb 4 Kerne plus SMT gegen 8 echte Kerne ohne SMT benchen.
 
Was auch sehr interessant ist, ist die Tatsache das das Vorgänger Bios die Timings auf 16-15-15-15-35 eingestellt hatte. Das aktuelle stellt 18-17-17-17-44 ein. Da besteht Nachholfbedarf.

Verschlimmbesserungen... :D

Die Gaming Benchmarks die ich bis jetzt gesehen habe, waren nicht gerade berauschend. Aber war auch zu erwarten, dass die neuen Ryzen CPUs nicht an die IPC von den aktuellen Intel CPUs rankommen. Für Produktivität wie zB 3D Rendering etc. sind die neuen R7 CPUs natürlich P/L Kracher.

Am meisten Sinn macht meiner Meinung nach der R7 1700 (zwischen den drei R7 CPUs). Mit OC bekommt man den auf ~4Ghz was in etwa einem R7 1800X entspricht und man spart sich auch einen Haufen Kohle. Ich habe von keinem gehört, dass er/sie seine Ryzen CPU über die magischen 4,2Ghz bekommen hat.

Gerade hat man bei ~350€ nur 2 Optionen... Entweder man nimmt den i7 7700K der in Sachen Gaming merkbar besser ist als die AMD Ryzen CPUs. Oder man kauft sich einen R7 1700 hat zwar generell weniger "Gamingperformance" aber dafür deutlich mehr Multicoreperformance.
Letztendlich muss man sich die Frage stellen: "Wofür werde ich es verwenden?"

Mal schauen was die Zukunft mit Zen+ bringt....
 
Ja das ist leider so, habe die Timings aber für die Benchmarks umgestellt.

Von der IPC kommen sie an die Intel ran, das Problem ist der niedrige Takt und die noch schlechte Unterstützung in Spielen. Was beeindruckend ist, ist das ich beim x265 Video Encodieren, was circa max 70% CPU Last braucht, noch War Thunder spielen kann :).

Richtige, man sollte sich vorher fragen wozu der CPU gebraucht wird. Möchte man die letzten paar FPS rausholen, dann lieber der 7700K. Falls ein Allrounder gefragt ist, dann lieber der Ryzen 7. Ich finde es schade das die Ryzen 4 Kerner keinen höheren Takt haben werden. Mit 4,5Ghz könnten sie mit dem 7700K konkurieren. Aber die Frage ist ja auch, womit verdient AMD mehr Geld im Consumer Bereich. Ich denke mit CPUs die maximal 200€ kosten und da werden die Ryzen 5 4 Kerner sich gut einreihen können.


Übrigends gibt es jetzt im Bios eine Option die die Ergebnisse für gewisse Benchmarks verbessern soll. Unter anderem ist Cinebench auch dabei. Werde das selbstverständlich auch testen. Bin echt gespannt was es bringt.
 
Hier mal ein kleines Preview von dem Neuerschienenen Bios. Der Rest kommt morgen und habe noch etwas in der Hinterhand ;).

Cinebench R15 mit aktivierter Cinebench R15 optimierung im Bios.
15870-1490728510-1c19a4c305f9559f7321c8d3fdd7cafa.jpg
 
Sehr gern geschehen. Es wird aber diese Woche und nächste Woche noch deutlich interessanter. Neben dem Test mit SMT und ohne SMT, wird es noch etwas anderes geben. Eins davon verrate ich jetzt schonmal mit einem Bild. Ich und der Rest unseres HardwareInside Teams sind sehr auf die Ergebnisse gespannt.

15880-1490863287-1bc5da767004e95feb821a623b438a71.jpg



Die zweite Sache die gerade im Moment in Vorbereitung ist, kitzelt hoffentlich nochmal ordentlich Leistung aus Ryzen raus.
 
Ich werde sie mir morgen mal ganz in Ruhe anschauen. Erstmal nen ganz dicken Daumen hoch von mir, das du dir so eine Arbeit machst!
Das ist einfach Top!!!
 
Danke für die Zustimmung. :)

Habe das Krait jetzt verbaut und kann euch ein bisschen über meine ersten Eindrücke berichten. Das Krait hat deutlich umfangreichere Bios Optionen. DIe Lüftersteuerung ist komplexer. Hier können die Lüfter weiter runter geregelt werden. Bei dem Prime sind es nur 60% die minimal eingestellt werden können. Bei Krait können die Lüfter auch abgeschaltet werden. Bei den ersten Benchmarks ist das MSI noch etwas langsamer, vor allem in War Thunder ein ganzes Stück. Werde das am Sonntag versuchen aufzuklären woran es liegt. Die Timings wurden direkt richtig übernommen, nicht wie bei dem Asus. Der Turbo funktioniert auch und es liegen bei Last auf allen Kernen 3500Mhz an. Die Optik gefällt mir auch besser, obwohl ich eher ganz schwarze PCBs mag.
 
Es gibt mal wieder ein Update. Ich habe die ersten Ergebnisse vom Vergleich des Asus Prime X370-Pro und des MSI X370 Krait Gaming reingestellt.


Habe auch die Ergebnisse zu Garden Warfare 2 hinzugefügt. Leider ohne Ergebnisse mit 8 Kernen und 16 Threads, da das Spiel denkt ich würde immer an einem anderen PC das Spiel Starten wenn ich Kerne/SMT abschalte oder hinzuschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, feiner Test den Du hier ablieferst.:clap:

Mein Z77 / 3770K Sys wird im Mai durch ein Ryzen ersetzt werden.
Hoffe das bis dahin vielleicht die Mainboardpreise noch fallen ;) und bessere BIO´s draußen sind.
 
Danke schön. Bin gerade wieder an etwas neuem dran :D. Also wir sind noch nicht am Ende angekommen ;).

Da bist du aber auch schon lange auf einer Platform geblieben. Ich kann dir nur sagen das der wechsel sich lohnt je nachdem wofür du ihn brauchst. Denke die Preise werden noch weiter fallen, sobald die Boards besser verfügbar sind. Hoffe bis dahin bekommen wir noch ein paar Mainboards zum testen. Weißt du schon welches Board es werden soll?
 
Definitiv ein X370 das steht fest.
Asus CrosshairIV Hero, Gigabyte GA-AX370-Gaming 5 und ASRock X370 Taichi sind so die Kandidaten die ich im Auge habe.
 

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten