AMD Ryzen 3, 5, 7 Bench (inklusive Ryzen Ram Test, Stromverbrauch Messung und Mainboard Vergleichen)

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Achievement erhalten

bc0ffa-1488809734.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Leider haben ein paar Spiele Messschwankungen, so das der 2600K mal schneller wie der 7700K ist oder der 7700K ohne OC schneller wie der 7700K mit OC.

So das war es für heute. Damit wäre der 7700K @ 4,7Ghz durch den Parkour durch. Morgen kommt er dann mit den Taktraten des 7600K(3,8Ghz ohne Turbo) und ohne SMT(HT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute um spätestens 16Uhr geht es weiter. Diesmal tritt der 7700K @3,8Ghz mit HT und ohne HT an. Damit wir schonmal vergleiche für den IPC haben, falls sich unser Ryzen 1700X nicht mit 4 Kernen auf 4,2Ghz takten lassen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Natulo
Ja vor allem mit OC. Er hat halt deutlich mehr Potential dank seines niedrigen Standart Takts. Schau mal wie gut er gegen einen 7600K abschneidet in 3D Mark. Ist zwar kein richtiger 7600K da der Turbo fehlt, aber in Multithreading fehlen ihm die Virtuellen Kerne.
 
Nein das ist es auch nicht. Das liegt daran das es bis jetzt keine Konkurenz gab. Wir hoffen das sich das jetzt mit Ryzen ändert. Wenn man jetzt schon sieht das Ryzen bei gleicher Multi-Thread Leistung wie der 6900K nur die Hälfte kostet, ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn Aqua Computer die CPU Kühler Halterung die Woche noch liefert kommen erste Ergebnisse vom 1700X. Ohne Kühler macht er bestimmt nicht solange den Parkour mit :D :p
 
  • Like
Reaktionen: clove31
Ich auch. Mich ärgert es das es keine verfügbaren Boards gibt die in Frage kommen würden. Nur das Asus X370 Prime. Am iebsten hätte ich das Gigabyte x370 gaming 5. Denke die Spannungswandler sind dort am besten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Vielen Dank für den Test! Und archiviert die Werte gut, dann könnt ihr in zukünftigen Tests darauf zurückgreifen und mit andere CPUs vergleichen. :)

Ja, bei den Mainboards sieht es aktuell eher mau aus. Bei Geizhals sind 30 gelistet, davon 21 ATX und insgesamt sind 13 lieferbar.
Insgesamt sollen es ja knapp über 80 werden, hoffentlich kommen die innerhalb der nächsten Wochen und Monate noch einige.
Hoffentlich bekommen die das mit dem Biosupdates noch in den Griff. Da wäre es aber auch nachvollziehbar, wenn sie erstmal die Bios der jetzt verfügbaren Mainboards in den Griff bekommen wollen, bevor sie noch mehr Varianten auf den Markt schmeißen. Andererseits sollten die ja genügend Entwickler für sowas haben.

Bisher ist der Start von Ryzen ja leider eher durchwachsen. Bei einer komplett neuen Architektur + Chipsatz zwar verständlich, hatte aber schon gehofft, dass AMD sich die Zeit nimmt, damit zum Start alles rund läuft. Auf 1-2 Monate mehr wäre es nach all den Jahren auch nicht mehr angekommen.
Aber immerhin ist ja reichlich Potential da, hoffentlich bekommen die CPUs die Leistung in naher Zukunft auch in Spielen auf die Straße.
Und in Sachen RAM, der Lastverteilung zwischen den CCX und dem SMT läuft auch noch nicht alles so rund.
Mal gucken wie es in ein paar Monaten aussieht. Ich persönlich werde noch den Launch des R5 1600x abwarten und dann gucken was sich so getan hat.


Wenn ihr den R7 1700X hinterher testet, könnt ihr den auch mal als Vierkerner mit 4+0 und 2+2 Kernen (CCX1+CCX2) in zwei, drei Spielen laufen lassen? :)
 
Auf Werte zurück greifen ist nur bedingt möglich. Da sich ja meist Dank Treiber und Spiele Updates was an der Performance ändert. Cinebench und andere synthetische Benchmarks dürften gehen. Spiele ist wie gesagt immer etwas schwerer.

Ich denke das machen sie auch momentan mit den Boards. Deshalb sind sie so schlecht verfügbar. AMD hat da was gepennt und zu spät samples raus gegeben. Die Boards die aktuell verfügbar sind bekommen ja fast täglich neue Updates.

Ich denke das es zum Teil auch an Microsoft liegt. Windows soll ryzen ja als Bulldozer zuordnen und teilt so eher den virtuellen Kernen mehr Last du wie den echten. Deshalb werden wir auch einen Test ohne SMT machen.

Alle Benchmarks werden wie folgt mit Ryzen getestet:
8 Kerne mit SMT
8 Kerne ohne SMT
6 Kerne mit SMT
6 Kerne ohne SMT
4 Kerne mit SMT
4 Kerne ohne SMT
2 Kerne mit SMT

Ohne würde nicht so sinn ergeben, da ein Teil der spiele nicht laufen würde. Habe einen Teil des parkours auch mit einem E 8400 getestet um die Wartezeit zu verkürzen und naja in Warthunder waren es in Game dann maximal 40 FPS und sehr starke Frame Drops. Daher für jeden Spieler uninteressant mit 2 Kernen zu testen.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Liebe Insider gleich geht es los mit dem Ryzen Bench. Jetzt wird erstmal umgebaut.

Heute morgen habe ich ganz sicher das Mainboard zu mir transportiert.

IMG-20170310-WA0020.jpeg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Richtig wir wollen ja nicht das was passiert. [emoji4]

Mit welchen Einstellungen soll ich den Anfangen?

Als 2 Kerner mit 4 Threads und 3.8ghz?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Oben Unten