AMD Ryzen 3, 5, 7 Bench (inklusive Ryzen Ram Test, Stromverbrauch Messung und Mainboard Vergleichen)

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Naja von Ryzen bin ich Aufgrund der ziemlich hohen Preise im Vergleich zu der Konkurrenz von Intel nicht so überzeugt..
 
  • Like
Reaktionen: clove31
In wie fern hohe Preise? Ein Intel 8 Kerner mit gleicher Leistung kostet 1000€ Link. Der kleinste 8 Kerner von AMD kostet 360€ [url=http://geizhals.de/?cat=cpuamdam4]Link[URL="http://. "].

Es ist eher umgekehrt, bei Intel zahlt man für die gleiche Leistung mehr als das doppelte ;). Klar wenn man jetzt den 7700K als Konkurenz nimmt, der nur 4 Kerne hat und sie in Spielen vergleicht sieht es erstmal so aus. Aber die Intel 8 Kerner schneiden auch nicht soviel besser ab in Spielen und kosten dabei deutlich mehr.[/url][/URL]
 
Sieht man mal die reine Rohleistung, ist Intel definitiv um einiges teurer. Wenn ich mir die ganzen Tests mal durch die Bank anschaue, schlagen sich die Ryzen in Anwendungen richtig gut und sind preislich viel attraktiver als die Intel Pendants.
Leider hapert es aber noch ein wenig an der Spieleleistung. Auch wenn da mit Optimierungen, sei es durch finale Bios der Boardhersteller oder Windows Updates, noch ein paar Prozente gewonnen werden können, steht da Intel noch besser da.
Insgesamt finde ich nicht übel, was AMD zustande gebracht hat. Im Vergleich zu Bulldozer sind das doch Welten.
Das die Rohleistung da ist und das zu einem sehr guten Preis, zeigt eigentlich auch jeder Test.
Wenn man natürlich nur zockt und jetzt sofort was neues will, würde ich je nach Auflösung aber auch eher zum 7700K greifen.
 
Die Battlefield 1 Tests waren nur im Singleplayer oder? Habe jetzt beim nochmaligen überfliegen nix dazu gefunden.
 
Im Luxx Benchthread sind wir über Argonne Forrest von einer Seite zur anderen über die Schienen gelaufen.
Und da krachten die Fps auch ohne Spieler ordentlich runter. Auf Amiens habe ich mit meiner 290X und dem 4770K auch auf vollem Server deutlich mehr Fps.
Kannst ja mal nen Blick drauf werfen, falls nicht eh schon passiert. ;)
HWLuxx BF1-Benchthread
 
Ist halt die Frage wie die CPU Auslastung ist. Auf amiens war es mit einem 4 Kerner ohne SMT schon an den 100%. Ryzen ist da bei 30-40%.

Ehrlich gesagt habe ich mir den Singleplayer noch garnicht angeguckt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Update:21.03.
Zu Testzwecken habe ich den Speichertest um eine Konfiguration erweitert. Diesmal habe ich den Speicher mit 2400Mhz laufen lassen und die Timings reduziert um zu sehen wie es sich auswirkt. Wie zu sehen ist, wirkt es sich mal positiv und mal negativ aus. Die Messschwankungen sollten hier auch bedacht werden. Die größte positive Auswirkung hat 3D Mark Timespy. Sobald es ein neues Bios mit größeren Teilern gibt, werde ich versuchen den Takt nochmal anzuheben.

@clove31

Habe einige Bilder vom Board hochgeladen. In der Galerie findest du noch weitere, die ich nicht im Startbeitrag eingefügt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AlexKL77 und clove31
Wenn du noch Aktuelle Spiele haben möchtest zum benchen, dann melde dich bei mir.

Gebe dir dann meine Account Daten zu den Spielen. cu
 
  • Like
Reaktionen: Saibot
Oben Unten