Neustart

Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Wie weit kannst du die herunterregeln, sodass sie eben gerade noch laufen? Dafür leuchten sie aber ^^
Im Idle unhörbar / 30 % glaube ich eingestellt. Aber beim Gaming drehen die auf. Bei 70 bis 80 Grad Graka müssen sie ja liefern.


Hm. Installiert mal spaßeshalber MSI Afterburner mit Rivatuner (im Installationsprozess auswählen). Dann kannst du dir Informationen inGame anzeigen lassen und schauen, wie die Frametimes sind - siehe Bild oben links.

Ja sowieso, muss. Monitoring im Betrieb.
OC/UV hast du rückgängig gemacht?
Noch gar nix gemacht. Ist für später geplant. Aber die Jungs sollen unbedingt noch UV GTX 1080 Ti machen, bevor wir die Lüfter rausrupfen. Das bringt da bis zu 15 Grad. Bei gleicher Leistung.

UV CPU sah in einem Video PCGH zu einfach aus. Einfach etwas aktivieren und - 30 eintragen. So ganz pauschal? Ohne Monitoring und Stück für Stück probieren? Muss ich mich noch mit beschäftigen.

Wie viel kann so etwas in Grad bei der CPU denn bringen, ohne die Leistung merklich (bis max. 5 %) zu reduzieren?
Ich lasse fast bei jedem neuen RAM-Kit Memtest eine Nacht durchlaufen. Damit eben sicher gestellt ist, dass die Dinger reibungslos laufen - sonst können die kuriosesten Probleme auftauchen.
Ja muss.
 
Aber beim Gaming drehen die auf. Bei 70 bis 80 Grad Graka müssen sie ja liefern.
Du hörst aber auch teure Noctuas auf maximaler Drehzahl - wenn auch nur Luftgeräusche. Die Drehzahlen bringen nur bis zu einem bestimmten Punkt was, da muss man abwägen.
Wie viel kann so etwas in Grad bei der CPU denn bringen,
Da kann ich dir nicht helfen, UV ist überhaupt nicht mein Ding. Bei meiner CPU kann ich aber festlegen, wie viel im Maximum an Strom gezogen werden soll. Sind wohl nur ein paar Prozentpunkte Leistungsverlust (je nach Anwendung), gibt aber locker 10 -15 °C bessere Temperaturen.
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Stock / Idle? Läuft friedlich bei unhörbaren Lüftern und unhörbarer Pumpe bei 30 Grad.

Unter Last war ich nicht dabei, muss die Kids mal bremsen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die sollen erstmal das wichtige Zeug erledigen, nicht direkt zocken.
 
  • Wow
Reaktionen: Scarecrow1976
Hab das mal umformuliert
Die sollen erstmal das wichtige Zeug erledigen, nicht direkt zocken.
Die sollen sich erstmal auf die wichtigsten Sachen konzentrieren, also zocken.

Meines Wissens hat der 5700X nur eine TDP von 65W
Ja, hab ich vorhin auch gesehen.
Temperaturen sollten spitze sein, sogar mit Zahnpasta. Aber wenn, dann bitte Elmex.
 

Bißchen OC (UV ?) Worklog CPU.
 
  • Wow
Reaktionen: Haddawas
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs und Haddawas

Bißchen OC (UV ?) Worklog CPU.
Mit welcher Kühlung? Außerdem würde ich grundsätzlich erstmal testen wie das System läuft bevor ich da mit OC/UV anfange. Sonst baut man sich da selbst Fehler/Probleme ein.
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs und Haddawas
Also die GTX 1080 Ti haben wir schonmal ausgiebig unedervoltet. Null Problemo. Wirklich - 15 Grad bei Beibehaltung des Takts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß jetzt auch, woher die Problem mit dem RAM / die Mikroruckler kommen. Ich sag's aber noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976

Gute Frage. Das Worklog war für mich auch eher chinesisch.

OC RAM / OC / UV CPU ist für mich auch erst später interessant, wenn alles da und fertig ist und der PC stabil läuft.

Einfach um es zu lernen, wie es geht. Aus Interesse und Spaß dran.

Und wenn man so nochmal 5 bis 15 % mehr FPS rauskitzeln kann, bei 1080p, im Prozessorlimit, warum nicht. Einfach weil Leila, nicht weil man es braucht.
 
  • Haha
Reaktionen: Scarecrow1976
Gute Frage. Das Worklog war für mich auch eher chinesisch.

OC RAM / OC / UV CPU ist für mich auch erst später interessant, wenn alles da und fertig ist und der PC stabil läuft.

Einfach um es zu lernen, wie es geht. Aus Interesse und Spaß dran.
Eigentlich geht es dabei eher um Effizienz und evtl. austesten der Grenzen. Für den Alltag sehe ich da eher wenig Potenzial. Es sei den die CPU ist älter. Man muss ja auch beachten das wenn es falsch gemacht wird ggf. zu Defekten führen kann.

Und wenn man so nochmal 5 bis 15 % mehr FPS rauskitzeln kann, bei 1080p, im Prozessorlimit, warum nicht. Einfach weil Leila, nicht weil man es braucht.
Bei 3-5 FPS mehr naja. Aber wenn Leila es braucht :D Bei 1080p ist das mMn den Aufwand nicht wert. Es sei den man spielt Competitve und braucht jeden FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Das hat nix mit UV der Graka zu tun, sondern kommt, wenn XMP ein.

Weil.

*räusper*

Weil.

*hrmpf*

:rolleyes:
Ggf. doch, es gibt ja auch Benchstabil und Gamingstabil. Bei strafferer Latenz, Timings und mehr Takt ist eher unwahrscheinlich. Aber es kann auch ein Zusammenspiel oder das Bios die Ursache sein. Habe in der Hinsicht seit Jahren keine Probleme mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Guten Morgen.

@Scarecrow D.h. man kann den RAM durch manuelle Einstellungen tunen und sich auf / an 3.600 MHz CL 18 herantasten bzw. in die Nähe?

Das wäre echt super.

Er läuft ja bei vielen Rezensenten bei Geizhals optimal mit Ryzen 5000.

Keine Ahnung wieso MSI das für das MSI MPG B550 Gaming Plus nicht gebacken bekommt, da im BIOS die optimalen Werte für OC (= XMP) zu hinterlegen.

Bevor ich mir jetzt statt für 33 EUR für 190 EUR DDR4-3600CL16 kaufe....

Aißerdem finde ich den Corsair Vengeance LPX richtig gut, optisch. Und fühlt sich sehr wenig und massiv an.
 
Oben Unten