Neustart

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Guten Morgen.

@Scarecrow D.h. man kann den RAM durch manuelle Einstellungen tunen und sich auf / an 3.600 MHz CL 18 herantasten bzw. in die Nähe?

Das wäre echt super.

Er läuft ja bei vielen Rezensenten bei Geizhals optimal mit Ryzen 5000.
Ja man kann versuchen die Werte manuell im BIOS einzustellen.

Keine Ahnung wieso MSI das für das MSI MPG B550 Gaming Plus nicht gebacken bekommt, da im BIOS die optimalen Werte für OC (= XMP) zu hinterlegen.

Bevor ich mir jetzt statt für 33 EUR für 190 EUR DDR4-3600CL16 kaufe....

Aißerdem finde ich den Corsair Vengeance LPX richtig gut, optisch. Und fühlt sich sehr wenig und massiv an.
Das müsste man ggf. beim Hersteller-Support fragen. Vielleicht haben die auch Tipps wie das funktioniert. Sind das DS Module? Da gibt es leider öfters Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Moinsen. Die sind single rank.
Das macht es ja so sexy, die in 4x 8 = Dual Rank Dual Channel Modus zu nutzen und zu OCen.

An wen sollte ich mich wenden? Corsair oder MSI?
 
Danke nochmal @Scarecrow1976, habe ich gemacht. Probieren wir am WE.

Ergebnis des Gesprächs (Schwein gehabt, technisch versierten OC Fan dran gehabt):

XMP an = er zeigt dann die Spannung des RAM mit 1,35 Volt laut Hersteller an.

Aber laut MSI - Mitarbeiter kommen oft nicht 1,35 Volt an, bei zwei Riegeln. Und bei vier Riegeln immer weniger.

Ich soll XMP 2 einschalten, und dann nochmal die DRAM Voltage manuell auf 1,35 Volt festlegen. Und dann mal schauen.

Wenn immer noch Mikrolags und Tababstürze bei Tabwechseln, "DRAM Voltage" nach und nach erhöhen:

1. + 0,05 auf 1,4 Volt

(1,4 Volt bei dem Board wohl absolut unbedenklich)

2. dann in + 0,01er - Steps bis 1,42 Volt

3. dann in + 0,005er - Steps bis 1,44 Volt

Nach jeder Erhöhung / jedem Step das System ausgiebig testen.

Und 1,44 Volt ist schon dann haarig, meinte er. Bis 1,42 Volt auf jede Fall vertretbar.

Und selbst bei 1,44 Volt würde kein Boardschaden drohen.

Und keinerlei andere Volteinstellungen anfassen, das wäre echtes OC, das nur mit Hilfe.

Schreibt gern mal, was ihr dazu denkt.

Am WE probieren wir es aus.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Mich interessiert auch: was denkt ihr, was passiert, wenn man PBO einschaltet (Precision Boost Overdrive der CPU)?

Was bringt das an Leistungs+ in % im Prozessorlimot, und an + in Grad maximal? Nur, falls ihr dafür ein Gefühl habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal das die angelegte Spannungen im Bios nicht zu 100 % in der Software via Windows (bsp. Hardwareinfo) angezeigt wird, das sind Toleranzen (oft auch Spannungsspitzen)
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
XMP an = er zeigt dann die Spannung des RAM mit 1,35 Volt laut Hersteller an.

Ich meinte, er zeigt das dann im BIOS, neben dem XMP - Button, an.

Aber der nette MSI - Mitarbeiter sagte, dennoch dann in den manuellen Settings nochmal 1,35 V eingeben. Diese Angabe durch einschalten von XMP 2.0 neben dem XMP - Button würde leider oft nicht stimmen.

Und danach erst nach und nach rauf.
 
Du bist doch die RAM Geheimwaffe @DerBrain. Falls du darauf Bock hast (und nur dann), könnten wir in 2 bis 6 Wochen mal gemeinsam im Discord spaßeshalber RAM OC an dem PC versuchen, und schauen was so geht.

Just for fun.

Natürlich nicht ein ganzes Wochenende lang, sondern nur die ersten Durchläufe. Wie du halt magst.

Ich brauche aber wirklich noch so lange, bis PC stabil und fertig und bei mir alles renoviert + Schreibtisch gebaut usw.

Falls du magst, kannst du mir gerne vorher Hausaufgaben schicken (was ich installieren soll, und Links zum Durchlesen oder YT).

Falls nicht, vollkommen okay.
 
Geheimwaffe 😅 😅 😅 nun ja RAM Oc nicht gleich RAM Oc, wie schon des Öfteren geschrieben, es spielen einige Faktoren diesbezüglich eine Rolle und es muss passen.
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Ich bin mir selbst gerade nicht sicher, worauf du glaubst dich zu beziehen.

Es ging doch eher darum herauszufinden, ob du zukünftig im Discord deine Kenntnisse und Erfahrungen zu teilen bereit bist. Dass du da der optimale Ansprechpartner bist, hat @ChckNrrs von mir. Tut mir Leid, sollte ich da Mist erzählt haben.
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Also ich meinte nicht bis Basis stabil läuft, das kriegen wir hin.

Dachte an 3800 MHz CL 16 in 1 : 1 : 1.

Mit paar Posts hier in einem Thread?

Aber kein Muss, easy.
 
Kenntnisse und Erfahrung die man sich in über 20 Jahren angeeignet hat, mal eben so aus dem Ärmel schütteln, wie soll das funktionieren? Nicht jede HW ist gleich, sollte bekannt sein. Sicherlich kann ich Schützenhilfe geben und auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, nur tiefer in die Materie einzutauchen um auch das eingestellte zu verstehen, warum gerade die Spannung und nicht die!?
Das braucht Zeit, viel Zeit und ist mal nicht eben so erzählt.
 
Also ich meinte nicht bis Basis stabil läuft, das kriegen wir hin.

Dachte an 3800 MHz CL 16 in 1 : 1 : 1.

Mit paar Posts hier in einem Thread?

Aber kein Muss, easy.
Was haben die Speicher denn normal im XMP?

Wenn du die Latenz von 18 auf 16 senken willst wird das höchstwahrscheinlich nur durch anheben der Spannung funktionieren. Vielleicht klappt es, ich rechne aber mit Fehlern im Betrieb.
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
BSOD wird da kommen, wird ohne weiteres nicht klappen.
Einfach stumpfes reduzieren der CL wird so funktionieren, wie Scrarecrow schon erwähnt hat.
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Okay, die Erhöhung der DRAM Voltage wie von mir oben geschrieben auf 1,4 V, alerallerhöchstens auf 1,44 Volt probieren wir ja sowieso. Um auf 3600 MHz CL 18 zu kommen. Und ggf. die Anhebung der CPU VSoC auf bis zu 1,2 V.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird man ggf. über diese "pauschale" Anhebung der DRAM Voltage die Timings / CL evt. etwas weiter verbessern können, theoretisch (ohne dass ich damit sagen will, dass das Sinn macht, einen spürbaren Effekt hat oder erforderlich ist; möchte nur deine Aussage richtig verstanden habe).

Erneut mit MSI gesprochen: der RAM CMK16GX4M2D3600C18 war tatsächlich in der QVL - Liste, haben die nur wieder rausgenommen.

🙄

Unser CMK16GX4M2D3600C18 hat aber Micron verbaut. Micron und Samsung sollen für Ryzen 5000 da optimal sein. Daher geht da bestimmt noch was, auch wenn der "4M2Z" der ist, der für Ryzen optimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Bezweifle das CL17 ohne Erhöhung der VDimm auch mit schlechteren Subs funktioniert und läuft.
Wichtig wäre, welche Chips verbaut sind?

Samsung - Version 4.31
Micron-Version 3.31

Zu entnehmen auf den Aufkleber ;) .
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Oben Unten