Sonstige Kühlung Wie kühlt ihr euer System?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Wie kühlt ihr eure CPU/GPU?

  • Luftkühlung

    Stimmen: 8 53,3%
  • All in One Wasserkühlung

    Stimmen: 4 26,7%
  • Custom Wasserkühlung

    Stimmen: 3 20,0%
  • Geplanter Umbau auf eine Wasserkühlung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Scarecrow1976

Der Hausmeister
Admin
27. 11. 2014
10.329
6.794
113
NRW
Im Sommer ist die Kühlung des Systems besonders wichtig um die Komponenten vor Überhitzung zu schützen.
Wie kühlt ihr eure Komponenten?
- Nutzt ihr eine Luftkühlung, eine AiO Wasserkühlung oder eine Custom Wasserkühlung?
- Plant ihr eure Kühlung zu erneuern oder umzubauen?
 
Ich kühle meine CPU mit einer All in One Wasserkühlung. Die GPU wird mit Luft gekühlt.
 
Luft, auch wenn ich gerne ne custom hätte, aber der aufwand ist mir zu hoch und will nicht immer basteln müssen^^
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Ich habe drei alte AIOs... .
Tun ihren Dienst klaglos, die Corsair H100i sogar, seit sie auf dem Markt ist..... :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Hiermit : Alpenföhn K2

Dank Alpenföhn AM4 Mounting Kit passt der auch auf meine zukünftige CPU (ist noch nicht sicher, ob Ryzen 3600, 3700X, oder 4600....)

Ich habe einfach zuuu spät zu meiner PC-Sucht gefunden 😂, sonst hätte ich mir seeehr wahrscheinlich eine fette Custom-Wakü gebastelt....
Jetzt bin ich dafür zuuu alt und die Schei....sse ist mir einfach zu teuer..... da hole ich mir lieber ein bisschen neues Gitarrenequipment.... den alten Roland/Boss Gitarren-Synthie reaktivieren und tralala 🤟
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
@Mmichel

Jepp, da hast Du natürlich recht 🤟

Dann schiebe ich es einfach auf die Kosten.... 😂

Wir haben wirklich nicht die Kohle dafür.
Natürlich grummelt immer sowas im "Hinterstübchen"..... aaaber, da grummelt soooviel 😂

TV ist so gut wie abbezahlt 😎
Neue CPU, Brett und RAM kann ich durch die kommende Stromrückzahlung so ziemlich Cash bezahlen.... kommt nur noch eine 1TB MX500 füt meine Großkönigin und eine 1TB M.2 für mich dazu (sehr wahrscheinlich eine PNY.... mal schauen).

Echtglasseitenteil für mein Fractal Define R4 und 2 x 40cm Phanteks Neon hole ich mir zwischendurch, irgendwann um Weihnachten rum.

Nächstes Jahr hätte ich dann gerne die Nachfolge-Graka der GTX1660 Super.... vielleicht sogar eine RTX3060 (welche aber dann auch einen WQHD-Monitor implizieren würde.... also bleibt es wohl bei der Nachfolge-Graka 😂)

Meine Telecaster und die steinalte, wirklich saugeile Aria SG Kopie müssen generalüberholt werden....

Neuer Kühlschrank ist angesagt, und die Küche muss grundsätzlich komplett "frischgemacht" werden ;(:sweating:😂

Mal schauen, was ich davon 2021 alles schaffe :rock:

Falls ich das Fractal Define R7 XL gewinnen sollte, schmeisse ich da wenigstens eine 360er Eisbaer rein :nod:


Edit : Damit sich dann so ein fetter 360er oder 420er Radi auch richtig lohnt, müsste die Pumpe eigentlich auf nem Ryzen 4900X sitzen :rofl:
 
  • Love
Reaktionen: Mmichel
Es lässt sich ja immer am System etwas erneuern oder auch verbessern. :) Hinzu kommt dann der Umbau, der mir persönlich immer eine Menge Spaß macht.
 
  • Like
Reaktionen: Rosigatton
Mein Thread : Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

:rock:

Die Idee habe ich damals bei Hardwareluxx geklaut.... Computerbase hat dann ein paar Jahre später auch so eine Helferliste angepinnt :nice:

In diesem Jahr war leider gar nix..... ist halt so.... 2-3 Jahre keine Anfrage, dann 2-3 innerhalb weniger Wochen.

Die letzten geilen Gehäuse, welche ich 2019 bestücken durfte : Corsair Obsidian 500D, 2 mal das Phanteks Eclips P600S, und noch das Factal Define R6 🤟

Bei solchen Gehäusen macht das Zusammenschrauben echt Spass :nod::nice:

Naja.... in diesem Jahr bekomme ich auf jeden Fall nochmal ein bisschen zu tun.... mein Fractal R4 neu bestücken, und zeitgleich das Bitfenix Shinobi meiner Frau..... direkt die Belüftung (Airflow) überarbeiten/verbessern.
 
Intel Stock Kühler :D. Plane ende des Jahres einen neuen PC zusammenzubauen und mir entweder den Noctua nh-d15 oder die 14er Version zu kaufen. Bin ein AIOWK hater :D
 
  • Like
Reaktionen: Rosigatton
Wenn Du dir schon einen fetten Noctua gönnst, würde ich ganz klar den "schwatten" Chromax nehmen : Noctua NH-D15 Chromax :rock: :nice:🤟

Wenn es ein bisschen günstiger bei so ziemlich gleicher/ähnlicher Kühlleistung sein soll..... BeQuiet Dark Rock Pro 4 oder Alpenföhn Olymp.

Absolute Preis/Leistungssieger : Scythe


Für um die 50,- Taler gibt es definitiv keine besseren/fetteren Kühler als die Scythe 😎
 
  • Like
Reaktionen: dragon_spunky
Mir reicht meine AIO NZXT X72 voll und ganz, System... Kühlt gut bei 6 Lüftern auf dem 360 :blush: , 9 Lüfter im Case reicht:D
 
GehäuseTyp:Big-Tower mod - klimatisiert @ 23c immer
pixel.gif


pixel.gif

Marke:
pixel.gif

Corsair Obsidian 800D
pixel.gif


pixel.gif

Lüfter:
pixel.gif

aquaero 5 Pro
pixel.gif


pixel.gif


pixel.gif

Heck:
pixel.gif


pixel.gif

Corsair ML Series ML140 Premium Magnetic Levitation
pixel.gif


pixel.gif


pixel.gif

Seite:
pixel.gif


pixel.gif

2x Corsair ML Series ML140 Premium Magnetic Levitation
pixel.gif


pixel.gif


pixel.gif

Oben:
pixel.gif


pixel.gif

3x Corsair ML Series ML120 Premium Magnetic Levitation Fann
pixel.gif


pixel.gif


pixel.gif

Unten:
pixel.gif


pixel.gif

Corsair ML Series ML140 Premium Magnetic Levitation
pixel.gif


pixel.gif

Netzteil:
pixel.gif

EVGA SuperNOVA 1000 G2 Power Supply
pixel.gif


pixel.gif


pixel.gif

Akku laufz.:
pixel.gif


pixel.gif

2x APC Back-UPS PRO 1500 IEC - USV - min. 3,7 min/865 W, max. 70,9 min/86,5 W
pixel.gif


pixel.gif


pixel.gif

Leistung:
pixel.gif


pixel.gif

1000 W
pixel.gif


pixel.gif


pixel.gif

Kühlung:
pixel.gif


pixel.gif

Lüfter + Wasser + Peltier-Element
pixel.gif


pixel.gif


pixel.gif

Geräusch:
pixel.gif


pixel.gif

0,5 Sone
pixel.gif


pixel.gif


pixel.gif

WirkGrad:
pixel.gif


pixel.gif

88-92 %
pixel.gif


pixel.gif

so. Features:
pixel.gif

Aluminium
pixel.gif


pixel.gif

Bauart:
pixel.gif

ATX
pixel.gif
pixel.gif

WaterCooling:
2x MORA 2 Pro + 36 Enermax UCCL12 Cluster + 2x Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black
pixel.gif


pixel.gif

Pumpe:
pixel.gif

2x Laing Pumpe DDC-1RT/Plus - 12V + Alphacool VPP655
pixel.gif


pixel.gif

Kühlkörper:
pixel.gif

Watercool HEATKILLER Pro CPU Rev4.0
pixel.gif


pixel.gif

Ausgl.Beh.:
pixel.gif

Koolance RP-402X2 Dual 5.25" Reservoir for 1-2 PMP-400/S & Laing DDC Pumps Rev.1.2
pixel.gif


pixel.gif

Radiator:
pixel.gif

2x MORA 2 Pro + Phobya G-Changer 360 Drehzahl: 4393 RPM
pixel.gif


pixel.gif

Schläuche:
pixel.gif

Hardtubes 13/10mm - UV 6m
pixel.gif


pixel.gif

Kühlmittel:
pixel.gif

Feser One Cooling Fluid - UV green 1,7-1,8 Litter
pixel.gif


pixel.gif

so. Features:
pixel.gif

Pumpe beleuchtet, im AGB Bitspower 1/4 Zoll Temperatur Sensor - black

usw. aber fehlt noch einiges. Muss ich mal aktualisieren die Liste

Lüfter im Rechner fast immer passiv. ( also aus )
 
@Mmichel

Jepp, da hast Du natürlich recht 🤟

Dann schiebe ich es einfach auf die Kosten.... 😂

Wir haben wirklich nicht die Kohle dafür.
Natürlich grummelt immer sowas im "Hinterstübchen"..... aaaber, da grummelt soooviel 😂

TV ist so gut wie abbezahlt 😎
Neue CPU, Brett und RAM kann ich durch die kommende Stromrückzahlung so ziemlich Cash bezahlen.... kommt nur noch eine 1TB MX500 füt meine Großkönigin und eine 1TB M.2 für mich dazu (sehr wahrscheinlich eine PNY.... mal schauen).

Echtglasseitenteil für mein Fractal Define R4 und 2 x 40cm Phanteks Neon hole ich mir zwischendurch, irgendwann um Weihnachten rum.

Nächstes Jahr hätte ich dann gerne die Nachfolge-Graka der GTX1660 Super.... vielleicht sogar eine RTX3060 (welche aber dann auch einen WQHD-Monitor implizieren würde.... also bleibt es wohl bei der Nachfolge-Graka 😂)

Meine Telecaster und die steinalte, wirklich saugeile Aria SG Kopie müssen generalüberholt werden....

Neuer Kühlschrank ist angesagt, und die Küche muss grundsätzlich komplett "frischgemacht" werden ;(:sweating:😂

Mal schauen, was ich davon 2021 alles schaffe :rock:

Falls ich das Fractal Define R7 XL gewinnen sollte, schmeisse ich da wenigstens eine 360er Eisbaer rein :nod:


Edit : Damit sich dann so ein fetter 360er oder 420er Radi auch richtig lohnt, müsste die Pumpe eigentlich auf nem Ryzen 4900X sitzen :rofl:


Ach du bist auch hier? Ja nice! :)
 
  • Like
Reaktionen: Rosigatton
Joa.... nachdem ich völlig ahnungslos hier das Seasonic Netzteil gewonnen habe, musste ich mich logischerweise auch anmelden.... klare Sache :nice:

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die neuen Ryzen.... :filmab:

Der 4600 würde bestens zum neuen Netzteil passen :D

Oder den 3700X im Abverkauf für um die 200,- Taler schnappen..... könnte ich mir auch sehr gut vorstellen 😁
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Oben Unten