• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Wie hoch ist hier der Frauenanteil ?

Jonas

Bekanntes Mitglied
Hallo.

Ist das bekannt ? Die SuFu jedenfalls gab Null Treffer aus. In einem Linux Forum waren unter den Usern auch einige Frauen,
aber ich vermute, die Mehrheit besteht überwiegend aus Männer, auch in anderen Computer- und Technikforen, wie Auto, Hifi, TV-Hardware usw. Ganz anders sieht es in Koch- und Brotbackforen aus. Ich bin seit 2005 aktiv bei den Chefköchen. Schwer zu sagen, aber anhand der Usernamen würde ich den Frauenanteil auf mindestens 50 % schätzen, wenn nicht sogar weit mehr.

Gruß

Das sind Sachen, die wir nicht allgemein öffentlich machen. Ich kann aber sagen:

In Foren die technischer Natur sind, sind es naturgemäß nicht viele Frauen. Bei den meisten Foren, wie unserem, liegt der Frauenanteil bei 16-20%. Wir sind irgendwo zwischen diesen beiden Werten.

Meine Frage hatte einen Hintergrund. Ich weiß nicht, wer damit angefangen ist, vermutlich Anhänger von Alice Schwarzer. 100 x am Tag höre ich im TV: Liebe Bürgerinnen und Bürger, Zuschauerinnen und Zuschauer, Besitzerinnen und Besitzer usw. usw. usw. Das geht mir so was von auf den Sack. Der Scholz kann gar nicht mehr unterscheiden. Er presst im Highspeed ein liebe Bürger und Bürger raus.

Fühlt sich das weibliche Geschlecht wirklich derart vernachlässigt, wenn es um deren Einbeziehung geht ? In einem Linux Forum antwortete mir eine Power Userin. Power = hohe Beitragszahl. Zu gerne würde das in meinen Antworten berücksichtigen und nicht immer schreiben, danke Jungs oder so. Dann könnte ich meine Beiträge neutraler verfassen.

Die Männer sind in der Regel die benachteiligten. Zum Beispiel, die Männer müssen sich mit dem generischen Maskulin zufrieden geben. Für Frauen gibt es da extra Begriffe.
Maler- Malerin
User- Userin
Fahrer- Fahrerin
Politiker- Politikerin
etc.PP
Unsere Sprache, bzw deren Entwicklung trägt dem schon Rechnung.
Die Medien und deren Entscheidungsträger sind überwiegend Rot- bzw Grün geprägt, das ist alles lediglich Linkssprech im TV.

Wir könnten ja auch die Artikel dahingehend abändern, statt der, die und das,...de.

De Malers
De Users
De Politnix
De Arztis

usw

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten