Wie kühlt ihr euer System?

  • Macht mit bei unserem Gewinnspiel...

    Ihr habt heute die Chance ein Fractal Design Define 7 XL zu gewinnen.

    hier klicken
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community.

Wie kühlt ihr eure CPU/GPU?

  • Luftkühlung

    Stimmen: 5 55,6%
  • All in One Wasserkühlung

    Stimmen: 3 33,3%
  • Custom Wasserkühlung

    Stimmen: 1 11,1%
  • Geplanter Umbau auf eine Wasserkühlung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Scarecrow1976

Moderator
Mod
27. 11. 2014
4.621
1.654
113
NRW
Im Sommer ist die Kühlung des Systems besonders wichtig um die Komponenten vor Überhitzung zu schützen.
Wie kühlt ihr eure Komponenten?
- Nutzt ihr eine Luftkühlung, eine AiO Wasserkühlung oder eine Custom Wasserkühlung?
- Plant ihr eure Kühlung zu erneuern oder umzubauen?
 

prazer

Moderator
Mod
05. 09. 2016
1.064
281
83
32
Luft, auch wenn ich gerne ne custom hätte, aber der aufwand ist mir zu hoch und will nicht immer basteln müssen^^
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976

Mmichel

Dem Himmel ein Stück näher....
23. 04. 2017
891
523
93
57
Ich habe drei alte AIOs... .
Tun ihren Dienst klaglos, die Corsair H100i sogar, seit sie auf dem Markt ist..... :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976

Rosigatton

Neues Mitglied
31. 07. 2020
13
16
3
Hiermit : Alpenföhn K2

Dank Alpenföhn AM4 Mounting Kit passt der auch auf meine zukünftige CPU (ist noch nicht sicher, ob Ryzen 3600, 3700X, oder 4600....)

Ich habe einfach zuuu spät zu meiner PC-Sucht gefunden 😂, sonst hätte ich mir seeehr wahrscheinlich eine fette Custom-Wakü gebastelt....
Jetzt bin ich dafür zuuu alt und die Schei....sse ist mir einfach zu teuer..... da hole ich mir lieber ein bisschen neues Gitarrenequipment.... den alten Roland/Boss Gitarren-Synthie reaktivieren und tralala 🤟
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976

Rosigatton

Neues Mitglied
31. 07. 2020
13
16
3
@Mmichel

Jepp, da hast Du natürlich recht 🤟

Dann schiebe ich es einfach auf die Kosten.... 😂

Wir haben wirklich nicht die Kohle dafür.
Natürlich grummelt immer sowas im "Hinterstübchen"..... aaaber, da grummelt soooviel 😂

TV ist so gut wie abbezahlt 😎
Neue CPU, Brett und RAM kann ich durch die kommende Stromrückzahlung so ziemlich Cash bezahlen.... kommt nur noch eine 1TB MX500 füt meine Großkönigin und eine 1TB M.2 für mich dazu (sehr wahrscheinlich eine PNY.... mal schauen).

Echtglasseitenteil für mein Fractal Define R4 und 2 x 40cm Phanteks Neon hole ich mir zwischendurch, irgendwann um Weihnachten rum.

Nächstes Jahr hätte ich dann gerne die Nachfolge-Graka der GTX1660 Super.... vielleicht sogar eine RTX3060 (welche aber dann auch einen WQHD-Monitor implizieren würde.... also bleibt es wohl bei der Nachfolge-Graka 😂)

Meine Telecaster und die steinalte, wirklich saugeile Aria SG Kopie müssen generalüberholt werden....

Neuer Kühlschrank ist angesagt, und die Küche muss grundsätzlich komplett "frischgemacht" werden ;(:sweating:😂

Mal schauen, was ich davon 2021 alles schaffe :rock:

Falls ich das Fractal Define R7 XL gewinnen sollte, schmeisse ich da wenigstens eine 360er Eisbaer rein :nod:


Edit : Damit sich dann so ein fetter 360er oder 420er Radi auch richtig lohnt, müsste die Pumpe eigentlich auf nem Ryzen 4900X sitzen :rofl:
 
  • Love
Reaktionen: Mmichel

Scarecrow1976

Moderator
Mod
27. 11. 2014
4.621
1.654
113
NRW
Es lässt sich ja immer am System etwas erneuern oder auch verbessern. :) Hinzu kommt dann der Umbau, der mir persönlich immer eine Menge Spaß macht.
 
  • Like
Reaktionen: Rosigatton

Rosigatton

Neues Mitglied
31. 07. 2020
13
16
3
Mein Thread : Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

:rock:

Die Idee habe ich damals bei Hardwareluxx geklaut.... Computerbase hat dann ein paar Jahre später auch so eine Helferliste angepinnt :nice:

In diesem Jahr war leider gar nix..... ist halt so.... 2-3 Jahre keine Anfrage, dann 2-3 innerhalb weniger Wochen.

Die letzten geilen Gehäuse, welche ich 2019 bestücken durfte : Corsair Obsidian 500D, 2 mal das Phanteks Eclips P600S, und noch das Factal Define R6 🤟

Bei solchen Gehäusen macht das Zusammenschrauben echt Spass :nod::nice:

Naja.... in diesem Jahr bekomme ich auf jeden Fall nochmal ein bisschen zu tun.... mein Fractal R4 neu bestücken, und zeitgleich das Bitfenix Shinobi meiner Frau..... direkt die Belüftung (Airflow) überarbeiten/verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: Atomic Frost

dragon_spunky

Neues Mitglied
25. 06. 2020
21
9
3
Intel Stock Kühler :D. Plane ende des Jahres einen neuen PC zusammenzubauen und mir entweder den Noctua nh-d15 oder die 14er Version zu kaufen. Bin ein AIOWK hater :D
 
  • Like
Reaktionen: Rosigatton

Rosigatton

Neues Mitglied
31. 07. 2020
13
16
3
Wenn Du dir schon einen fetten Noctua gönnst, würde ich ganz klar den "schwatten" Chromax nehmen : Noctua NH-D15 Chromax :rock: :nice:🤟

Wenn es ein bisschen günstiger bei so ziemlich gleicher/ähnlicher Kühlleistung sein soll..... BeQuiet Dark Rock Pro 4 oder Alpenföhn Olymp.

Absolute Preis/Leistungssieger : Scythe


Für um die 50,- Taler gibt es definitiv keine besseren/fetteren Kühler als die Scythe 😎
 
  • Like
Reaktionen: dragon_spunky
Oben Unten