UMFRAGE: Welche Laufwerke benutzt ihr aktuell?

  • Ho Ho Ho, macht bei unserem Weihnachtsgewinnspiel mit

    Das Hardware-Inside Team wünscht euch viel Glück und eine schöne Adventszeit.

    hier klicken

Welche Laufwerke benutzt ihr?

  • M.2 SSD Sata

    Stimmen: 5 29,4%
  • M.2 PCIe 2x

    Stimmen: 2 11,8%
  • M.2 PCIe 4x

    Stimmen: 8 47,1%
  • Sata SSD

    Stimmen: 12 70,6%
  • Sata HDD

    Stimmen: 6 35,3%
  • Andere

    Stimmen: 1 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Seelenwolf

Watercooling, News, Reviews, Modder
Admin
28. 11. 2016
4.188
1.899
113
Klare Frage, klare Aussagen sind gesucht.

Wir würden gerne von euch wissen, welche Laufwerke benutzt ihr in eurem System.

HDD, SSD, M.2, Sata
- NVME NGFF oder etwas spezielles so wie U.2 o. ä.?

Wann wurden diese gekauft? Seid ihr zufrieden?
 

joinTee

Pinguinzüchter
09. 09. 2014
297
150
43
Hamburg
2.5" SATA in den PCs Zuhause und im Büro, einfach weil sie günstig und groß genug sind.
Im Laptop NVM, auf dem Desktop braucht's dafür erst ein neues Mainboard (mein Aktuelles hat noch mSATA, falls das jemand kennt :D).
Hab noch eine 6TB HDD im Server und zwei 5TB 2.5" externe HDD für Backups. In Ohrnähe kommt mir das drehende Altmetall nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarecrow1976

Moderator
Mod
27. 11. 2014
3.813
1.384
113
NRW
Ich nutze eine M.2 NVME PCIe 4x, 2x 2,5" SATA SSDs und 2x SATA HDDs in meinem System. Zusätzlich nutze ich eine externe 4TB Festplatte zur Sicherung meiner Daten.
Die Laufwerke sind 2 bzw. 3 Jahre alt. Bis jetzt keine Probleme oder Ausfälle.
In meinem Laptop befindet sich auch eine M.2 Sata SSD und eine SATA HDD. Auch hier gibt es bis jetzt keine Probleme. Das Laptop ist jetzt 3,5 Jahre alt
 

AlexKL77

Puppekopp
22. 03. 2016
1.047
624
113
42
Köln
Als System-"Platte" verwende ich eine Samsung 960 Pro mit 512 GB (M.2 PCIe x4).
Für Spiele eine WD Blue 500 GB (M.2 SATA). Und als Datengrab dient eine WD Red 4TB HDD.
Hätte aber Lust die WD Blue auch mal gegen eine 1TB NVME SSD zu tauschen. Allerdings bräuchte ich bei meinem aktuellen System dafür eine andere CPU.
Daher wird das wohl eher beim nächsten Plattform-Wechsel passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas

Seelenwolf

Watercooling, News, Reviews, Modder
Admin
28. 11. 2016
4.188
1.899
113
Meine Frau will wieder nen externes DVD Laufwerk haben, für ihre DVD Sammlung mit Animes etc.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas

justinh99

Bekanntes Mitglied
20. 10. 2019
115
4
18
Als System-"Platte" verwende ich eine Samsung 960 Pro mit 512 GB (M.2 PCIe x4).
Für Spiele eine WD Blue 500 GB (M.2 SATA). Und als Datengrab dient eine WD Red 4TB HDD.
Hätte aber Lust die WD Blue auch mal gegen eine 1TB NVME SSD zu tauschen. Allerdings bräuchte ich bei meinem aktuellen System dafür eine andere CPU.
Daher wird das wohl eher beim nächsten Plattform-Wechsel passieren.
G
Wieso brauchst du für ein SSD Wechsel eine neu cpu
Post automatically merged:

Meine Frau will wieder nen externes DVD Laufwerk haben, für ihre DVD Sammlung mit Animes etc.
Wer benutzt denn noch DVD
1. Es passt jetzt nicht wahnsinnig viel drauf
2. Nicht gerade die schnellsten datenträger
Post automatically merged:

In meinem PC 500gb nvme PCI Express 3.0x4 (adata xpg sx 6000pro)
Externe Festplatte (wd blue) (2tb)(einmal aus 2meter Höhe auf einem tepich gefallen jetzt ist sie kaputt danke an die mechanischen teile die dass anscheinend nicht ausgehalten haben ich hasse euch (meschanische teile )
 

AlexKL77

Puppekopp
22. 03. 2016
1.047
624
113
42
Köln
G
Wieso brauchst du für ein SSD Wechsel eine neu cpu
Weil bei Intels High End Sockeln die Anbindung über die CPU erfolgt. Diese bieten dann dafür die entsprechenden Lanes an. Die "kleineren" CPUs bieten nur 28 Lanes für die Grafikkarte und SSDs und die größeren CPUs 40 Lanes. Mein Board hat 2 M.2 Slots. Mit meiner CPU kann ich allerdings nur eine NVME SSD und eine SATA SSD in dem Format verbauen. Für 2x NVME brauche ich eine größere CPU mit mehr Lanes. AsRock hat meines Wissens nach auch als einziger Hersteller Boards mit 2 Slots für den X99 Chipsatz angeboten.
 
Oben Unten