UMFRAGE: Welche Laufwerke benutzt ihr aktuell?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Welche Laufwerke benutzt ihr?

  • M.2 SSD Sata

    Stimmen: 8 32,0%
  • M.2 PCIe 2x

    Stimmen: 2 8,0%
  • M.2 PCIe 4x

    Stimmen: 11 44,0%
  • Sata SSD

    Stimmen: 19 76,0%
  • Sata HDD

    Stimmen: 10 40,0%
  • Andere

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

Seelenwolf

Assistent
28. 11. 2016
4.902
2.436
113
Klare Frage, klare Aussagen sind gesucht.

Wir würden gerne von euch wissen, welche Laufwerke benutzt ihr in eurem System.

HDD, SSD, M.2, Sata
- NVME NGFF oder etwas spezielles so wie U.2 o. ä.?

Wann wurden diese gekauft? Seid ihr zufrieden?
 
2.5" SATA in den PCs Zuhause und im Büro, einfach weil sie günstig und groß genug sind.
Im Laptop NVM, auf dem Desktop braucht's dafür erst ein neues Mainboard (mein Aktuelles hat noch mSATA, falls das jemand kennt :D).
Hab noch eine 6TB HDD im Server und zwei 5TB 2.5" externe HDD für Backups. In Ohrnähe kommt mir das drehende Altmetall nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine M.2 NVME PCIe 4x, 2x 2,5" SATA SSDs und 2x SATA HDDs in meinem System. Zusätzlich nutze ich eine externe 4TB Festplatte zur Sicherung meiner Daten.
Die Laufwerke sind 2 bzw. 3 Jahre alt. Bis jetzt keine Probleme oder Ausfälle.
In meinem Laptop befindet sich auch eine M.2 Sata SSD und eine SATA HDD. Auch hier gibt es bis jetzt keine Probleme. Das Laptop ist jetzt 3,5 Jahre alt
 
4 x Sata SSD im Rechner auf dem Schreibtisch
3 x 3,5" Sata HDD & 1 x Sata SSD in Externen Gehäusen als Sicherungsplatten.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Als System-"Platte" verwende ich eine Samsung 960 Pro mit 512 GB (M.2 PCIe x4).
Für Spiele eine WD Blue 500 GB (M.2 SATA). Und als Datengrab dient eine WD Red 4TB HDD.
Hätte aber Lust die WD Blue auch mal gegen eine 1TB NVME SSD zu tauschen. Allerdings bräuchte ich bei meinem aktuellen System dafür eine andere CPU.
Daher wird das wohl eher beim nächsten Plattform-Wechsel passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Als System-"Platte" verwende ich eine Samsung 960 Pro mit 512 GB (M.2 PCIe x4).
Für Spiele eine WD Blue 500 GB (M.2 SATA). Und als Datengrab dient eine WD Red 4TB HDD.
Hätte aber Lust die WD Blue auch mal gegen eine 1TB NVME SSD zu tauschen. Allerdings bräuchte ich bei meinem aktuellen System dafür eine andere CPU.
Daher wird das wohl eher beim nächsten Plattform-Wechsel passieren.
G
Wieso brauchst du für ein SSD Wechsel eine neu cpu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Frau will wieder nen externes DVD Laufwerk haben, für ihre DVD Sammlung mit Animes etc.
Wer benutzt denn noch DVD
1. Es passt jetzt nicht wahnsinnig viel drauf
2. Nicht gerade die schnellsten datenträger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In meinem PC 500gb nvme PCI Express 3.0x4 (adata xpg sx 6000pro)
Externe Festplatte (wd blue) (2tb)(einmal aus 2meter Höhe auf einem tepich gefallen jetzt ist sie kaputt danke an die mechanischen teile die dass anscheinend nicht ausgehalten haben ich hasse euch (meschanische teile )
 
G
Wieso brauchst du für ein SSD Wechsel eine neu cpu

Weil bei Intels High End Sockeln die Anbindung über die CPU erfolgt. Diese bieten dann dafür die entsprechenden Lanes an. Die "kleineren" CPUs bieten nur 28 Lanes für die Grafikkarte und SSDs und die größeren CPUs 40 Lanes. Mein Board hat 2 M.2 Slots. Mit meiner CPU kann ich allerdings nur eine NVME SSD und eine SATA SSD in dem Format verbauen. Für 2x NVME brauche ich eine größere CPU mit mehr Lanes. AsRock hat meines Wissens nach auch als einziger Hersteller Boards mit 2 Slots für den X99 Chipsatz angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: Seelenwolf
Ich benutze eine ganz normale SATA SSD, aber für meinen neuen PC werde ich mir definitiv eine M.2 PCI-Express zulegen
 
  • Like
Reaktionen: Seelenwolf
Mittlerweile sind es bei mir eine Samsung 960 Pro 512GB M.2 NVME SSD, eine WD Blue 500GB M.2 SATA SSD und eine WD Blue 1TB SATA SSD. Die HDD ist natürlich auch noch geblieben.
 
Ich habe nur eine 512GB Crucial M550 2,5" Sata SSD.
Ich liebäugel aber mit einer weiteren 1 TB 2,5" Sata SSD. Mal gucken ob da in nächster Zeit nochmal richtig gute Angebote kommen oder ob die Talfahrt schon wieder vorbei ist.
 
Für meine 1TB WD Blue SSD habe ich zuletzt 89,10€ dank 10% Aktion über ebay bei Saturn bezahlt.
 
Eine Revolution der Festplatte ??....:

 
Translated:
Folio Photonics kündigt bahnbrechenden Multi-Layer Optical Disc Storage an: 10 TB für $50
Pressemitteilung von TheLostSwede Gestern, 22:41 Diskutieren (10 Kommentare)
Folio Photonics, ein Vorreiter auf dem Gebiet der unveränderlichen aktiven Archive, hat heute bekannt gegeben, dass ihm ein bedeutender Durchbruch in der Technologie der mehrschichtigen optischen Speicherplatten gelungen ist, der ein noch nie dagewesenes Maß an Kosten-, Sicherheits- und Nachhaltigkeitsvorteilen ermöglichen wird. Durch die Nutzung patentierter Fortschritte in der Materialwissenschaft hat Folio Photonics die ersten wirtschaftlich tragfähigen optischen Speicherplatten im Unternehmensmaßstab mit dynamischen mehrschichtigen Schreib-/Lesefähigkeiten entwickelt, die die Entwicklung eines radikal kostengünstigen Speichers mit hoher Kapazität ermöglichen werden.

"Folio Photonics ist auf dem Weg, weitaus größere Datendichten zu erzeugen, als noch vor einigen Jahren für möglich gehalten wurde", sagte John Monroe, leitender Analyst bei Furthur Market Research und ehemaliger VP-Analyst in der Data Center Infrastructure Group bei Gartner. "Durch den Einsatz von Materialien der nächsten Generation, patentierter Polymerextrusion und folienbasierten Disc-Konstruktionsprozessen (im Gegensatz zur reinen optischen Schichtung) in Verbindung mit maßgeschneiderten optischen Abtasteinheiten (OPUs) scheint Folio Photonics in der Lage zu sein, eine neue optische Technologie zu liefern, die acht oder 16 Folienschichten pro Seite und Disc ermöglicht, im Gegensatz zu nur drei optischen Schichten pro Seite und Disc bei heutigen Archiv-Discs, mit einem Fahrplan, um im Laufe der Zeit weitere Schichten hinzuzufügen."
Das Datenwachstum überfordert die vorhandenen Speichertechnologien, und die heutigen veralteten Speichertechnologien für Unternehmen erfüllen die drei Hauptprobleme Kosten, Cybersicherheit und Nachhaltigkeit nicht. Die hohen Speicherkosten sind angesichts des explodierenden Datenwachstums untragbar, die Cyber-Bedrohungen nehmen weiter zu, und die Rechenzentren tragen wesentlich zum Energie- und Wasserverbrauch sowie zum CO2-Ausstoß bei. Die aktuellen Roadmaps für Festplattenlaufwerke (HDD) und LTO-Bänder spiegeln einen unzureichenden technologischen Fortschritt wider, um die Bedürfnisse der Benutzer und die gewünschten Preispunkte in der Zukunft zu erfüllen.

Der technologische Meilenstein von Folio beweist die Machbarkeit seiner Materialien, Fertigung und Optik und bringt das Unternehmen von der Forschungsphase zur Produktentwicklung. Es wird erwartet, dass die Kapazität der Folio-Multilayer-Disks ab 2024 bei 10 TB pro Cartridge (1 TB pro Disk) beginnen wird, mit einer aggressiven Roadmap zu Multi-TB-Kapazitäten. Die Roadmap wird durch die zusätzlichen Schichten aufgrund des leicht skalierbaren Polymer-Coextrusionsverfahrens sowie durch die erhebliche Steigerung der Kapazität pro Schicht ermöglicht.

"Unser talentiertes Ingenieurteam - unter der Leitung des Gründers und CIO Dr. Kenneth Singer - hat einen neuen Ansatz für die optische Speicherung entwickelt, der historische Beschränkungen überwindet und ungeahnte Kosten-, Cybersicherheits- und Nachhaltigkeitsvorteile in Reichweite bringt", sagte Steven Santamaria, CEO von Folio Photonics. "Mit diesen Vorteilen ist Folio Photonics in der Lage, die Entwicklung der Archivspeicherung neu zu gestalten."

Die optischen Disks von Folio Photonics bieten eine leistungsstarke Kombination von bahnbrechenden Eigenschaften, die Datenarchive AKTIV machen.

Folio Photonics ist gut positioniert, um eine führende Rolle auf dem Markt für Archivspeicher einzunehmen, der im Jahr 2025 ein Volumen von 10 Mrd. $+1, 2,68+2 Zettabytes haben soll. Folio Photonics plant, zunächst den Anwendungsfall der unveränderlichen aktiven Archivierung zu übernehmen und sich dann zu einem Standard für alle Archivdaten zu entwickeln. Die Produktionsvorteile von Folio schaffen Raum für erhebliche Margen und Rentabilität für Vertriebskanäle und Partner und positionieren das Unternehmen für nachhaltiges Wachstum und kontinuierliche Investitionen in das Geschäft.

"Schätzungen der Branche zufolge machen Archivdaten bis zu 80 Prozent aller Daten aus, und Folio Photonics ist in einer starken Position, um in diesem großen, schnell wachsenden Markt eine führende Rolle zu spielen", so Fred Moore, Präsident von Horison Information Strategies. "Archivdaten sind in der Regel unveränderlich, einmalig beschreibbar und erfordern Unveränderlichkeit. Gleichzeitig erhöhen künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen (ML) und Big-Data-Analysen die Anforderungen an die Aktivität und Zugänglichkeit von Archivierungssystemen. Infolgedessen wird die Nachfrage nach unveränderlichen aktiven Archiven nur zunehmen, da Unveränderlichkeit und höhere Leistungsanforderungen das explodierende Paradigma der Sekundärspeicherung neu gestalten."

Im Gegensatz zu Bändern bietet der ACTIVE-Archivspeicher von Folio Photonics einen zufälligen Zugriff auf die Archive, um einen effektiven Datenabruf zu gewährleisten. Im Gegensatz zu HDD ist der ACTIVE-Archivspeicher von Folio Photonics "Immutable by Design" und bietet einen fünffach niedrigeren Anschaffungspreis - etwa $25/TB für HDDs und weniger als $5/TB für Folio. Folio Photonics-Disks sind äußerst nachhaltig und bieten 80 Prozent Energieeinsparungen gegenüber HDDs. Darüber hinaus ist der ACTIVE-Archivspeicher nicht anfällig für Angriffe durch elektromagnetische Impulse (EMP), bietet einen Luftspalt zur Gewährleistung der Cybersicherheit und hat eine Medienlebensdauer von 100 Jahren.

"Die Speichermedien der nächsten Generation von Folio werden die Anschaffungskosten und die Gesamtbetriebskosten radikal senken und gleichzeitig die Datenarchive aktiv, cybersicher und nachhaltig machen - eine ideale Kombination für Rechenzentren und Hyperscale-Kunden. Wir glauben, dass Folio mit seinen bahnbrechenden finanziellen und nachhaltigen Vorteilen die milliardenschwere Datenspeicherbranche umkrempeln und neu beleben wird", fügte Santamaria hinzu.
 
  • Love
Reaktionen: Mmichel
Oben Unten