SSD SSD, von der konfiguration bis zum Overclocking.

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Bei 250GB wie üblich die Samsung SSD 850 Evo. Bei 500GB liegt die 850 Evo schon bei über 140€.
Da würde ich dann für ~125€ die SK Hynix Canvas SL301 nehmen.
 
mir reicht eine crucial bx 200 mit 240GB.. und eine 1TB seagate.. wobei ich vor habe mir noch eine hdd zuzulegen
 
@Fretchen777 bei den SSDs ist zu beachten das die Schreibzyklen klein gehalten werden müssen. Bei Spielen wäre ich da vorsichtig. Mich hat Arma3 meine 850 gekostet. Bei jedem Update wurde das Dateisystem restrukturiert. Zwar halten SSDs heute deutlich länger aber bei Spielen würde ich auf eine herkömmliche HDD zurückgreifen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
@Scarecrow1976
Kannst du das im Bezug auf Arma mal bitte erläutern?
Mir ist bis jetzt noch keine SSD durch die Installation von Spielen kaputt gegangen.

Ein normalo Benutzer wird niemals die Schreibzyklen erreichen, die ein Hersteller angibt.
Dazu müsste man mehrere Jahre wirklich konsequent 20GB oder mehr pro Tag schreiben.
 
@Kartoffelsack
Ich habe Arma3 damals auf meine SSD installiert weil mich die Ladezeiten genervt haben. Insgesamt hatte Arma3 mit allen Mods so um die 60GB. Bei jedem Update wurde das Dateisystem restrukturiert und ich bekam Lese und Schreibfehler auf der SSD. Als ich dann mit Crystal Disc nachgesehen habe war die SSD im Healthstatus auf 60%. Aussage von Sansung war daraufhin zu viele Zyklen. Ich hab die SSD dann nur mit viel Theater getauscht bekommen. Die SSD war noch kein Jahr alt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Ich habe auch Arma mit Mods und andere große Spiele installiert. Nie Probleme gehabt.
Möglicherweise lag der Fehler woanders (Defragmentierung aktiviert o.ä,).
 
Nein ich hab alles mehrfach geprüft. Auf der SSD war auch nur Arma installiert

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hab während der Umschulung jede Menge 850er verkloppt, auch in Wunsch PCs als reine Spieleplatten etc.

Zu was hast du dich denn Umschulen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab auch noch nicht davon gehört, dass die schreibzahlen bei SSDs realistisch erreicht werden können, das scheint sich mit vielen Erfahrungen hier zu decken. Die SSD 850 Evo 250GB gibts ja sogar für 90€... Wo besteht der Unterschied zwischen der 750 Evo 500GB und der 850 Evo 500GB? Wieviel macht das NAND aus? Merkt man das? Weil da ist preislich von 110 zu 145 schon ein Unterschied...
 
Die 750 Evo nutzt älteren NAND, wodurch der Preis niedrig gehalten werden kann. Mit dem ist die Schreibleistung deutlich geringer, insbesondere bei Dateien die größer sind als der Turbowrite Cache. Und das maximale Schreibvolumen ist kleiner, als bei der 850 Evo. Also wenn es jetzt ne reine Spiele-SSD werden soll, würde ich die durchaus nehmen. Aber nur die 500er, kleinere Varianten nicht mehr. Bei der 500er liegt die Schreibleistung dann immer noch über 300 MB/s und die TBW liegen bei 100TB gegenüber den 150TB der 850 Evo. Für ne reine (Budget-) Spieleplatte finde ich das in Ordnung. Aber als Systemplatte plus 3-4 Spiele käme mir die nicht ins System. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fredchen777
Ich denke jeder muss selbst entscheiden wie er seine SSDs einsetzt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
@Scarecrow1976
Dann ist halt der Controller oder sonstiges hops gegangen.
Es ist gefährliches Halbwissen zu behaupten ein Spiel schreibe SSDs kaputt.
Erinnert mich irgendwie an die Verschwörungstheorien zum Denuvo Kopierschutz. :D

Die 750 Evo kann man schon nutzen. Man sollte sich allerdings über die Nachteile von TLC-Speicherzellen im Klaren sein.
 
  • Like
Reaktionen: morojo
ich hab jetzt gerade gelesen das die preise wieder etwas anziehen sollen, da momentan kanppheit besteht
 
Die MX300 mit 525GB gab es vor ein paar Tagen für 93,90€. Für meine M550 mit 512GB habe ich im Februar 2015 noch knapp 170€ bezahlt. :eek:
Aber ich denke mal in der Vorweihnachtszeit dürfte noch das ein oder andere gute Angebot kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Horst
ja man muss aber gucken was für speicher verbaut, man kann ssd´s ja nicht alle über einen kamm scheren^^
 
Oben Unten