SSD SSD, von der konfiguration bis zum Overclocking.

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Die MX300 mit 525GB gab es vor ein paar Tagen für 93,90€. Für meine M550 mit 512GB habe ich im Februar 2015 noch knapp 170€ bezahlt. :eek:
Aber ich denke mal in der Vorweihnachtszeit dürfte noch das ein oder andere gute Angebot kommen.

Habe ich leider verpeilt :(
 
Bis Weihnachten kommen bestimmt noch einige Angebote. Die SSDs fallen ja weiter im Preis. Die Hersteller schieben ja kräftig neue nach :)
 
Gab es da eigentlich noch wirklich Performance Sprünge? War der Meinung seit Sata3 bewegen wir uns da nur noch evolutionär vorwärts, gut die M.2 SSDs sind nochmal einen Zack schneller, aber so richtig mehr Bumms gibts da in absehbarer Zeit (oder gabs im letzten Jahr) ja glaube ich nicht mehr, richtig?
 
Ein wirklich spürbarer Unterschied im Betrieb ist da leider nicht zu spüren. Die Ladezeiten verkürzen sich zwar nochmal aber ob es dann 20 oder weniger Sekunden sind merkt man dann nicht. Beim reinen kopieren jedoch kann man Unterschiede sehen. Meine M2. schaufelt ca. 2GB pro Sekunde. Das ist schon enorm. In meinem Post meinte ich eigentlich das der Preis pro GB deutlich günstiger wird und das die SSDs immer größer und günstiger werden. Besonders die älteren Modelle.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Scandinavia
Deinen Post hatte ich als solchen auch verstanden, es war nur trotzdem die Frage, ob es hier noch was in Sichtweite gibt. Nachdem aber wohl nicht so ist, kann man ja erst mal beherzt abwarten, Tee trinken und sich vielleicht bei einem guten Angebot eine nette 500Gb SSD zulegen. Festplatten sind ja eigentlich wirklich nur noch in den Terabyte Größenordnungen zu gebrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Das ist echt ein spannendes Thema, bei dem man ganz schön grübeln kann.
Das Schnellste dürften zurzeit NVMe SSDs sein, die über den PCIe 3.0 Bus gehen. Ob die über M.2 oder den PCIe Slot direkt gehen, spielt dabei soweit ich gelesen habe kaum eine Rolle. Hier mal ein Vergleich zwischen einer Samsung SM951 mit AHCI und NVMe.

Interessant wäre dann noch, mit wie vielen Lanes die angebunden werden (werden die SSDs von 4x PCIe 3 ausgebremst?) und ob sie direkt an die CPU oder über den Chipsatz gehen. (bremst das DMI 3.0 die SSDs aus?)

Je nachdem könnte man dann den Weg gehen, die SSDs mit mehr Lanes anzubinden oder direkt an die CPU zu gehen, sofern das nicht schon geschieht.
Mal abwarten, was sich da mit den Z270 und X299 Chipsätzen tun wird. Ansonsten soll 2017/2018 der 3D Xpoint Speicher von Intel marktreif sein, da muss man aber noch den genauen Einsatzzweck abwarten. Die Technik ist glaube ich mehr als Mittelding zwischen RAM und NAND gedacht und weniger als Ersatz für letzteres.
 
@Natulo es sollte auf jeden Fall ein M.2 Slot mit 4 Lanes vorhanden sein damit die M.2 SSD ihre volle Leistung abrufen kann. Leider ist der M.2 Slot auf sehr vielen Boards nur mit 2 Lanes angebunden. Deshalb habe ich einen Adapter verwendet um der SSD 4 Lanes zu gönnen. Leider ist der Preis M.2 Nvme SSD noch recht hoch. Ein definitiver Vorteil ist die kleine Bauform und die Leistung.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Die nand Preise sollen wohl in die Höhe gehen. Glaube Samsung hat momentan noch ein. Cashback auf die 850 pro mit 256gb. Aber so wie das immer ist werden die Preise zum nächsten Sommer hin wieder sinken. Meist gehen sie ja kurz vor Weihnachten hoch. Genau wie die Arbeitsspeicher Preise zur Zeit.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wer nen Schnäppchen machen will sollte mal heute schnell bei Zack Zack rein schauen. Gibt gute Angebote. zB 128gb Stick für 25 Euro usw.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Oben Unten