• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

AMD Ryzen 3, 5, 7 Bench (inklusive Ryzen Ram Test, Stromverbrauch Messung und Mainboard Vergleichen)

Man kauft sich auch neue Hardware wenn man es persönlich braucht. Wenn du keine hohen Anforderungen hast reicht dir der i7 2700K auch die nächsten Jahre. Wenn du viel Renderst etc muss sich dein i7 auch geschlagen geben gegen eine R7 CPU. Man muss auch bedenken, dass nicht jeder einen i7 hat. Für Leute die die noch einen lahmen AMD FX 4xxx, FX 6300, oder ein älteres Intel System mit 2-4 Kerner hat für den lohnt sich der Wechsel auf einen R5 oder R7 deutlich...

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz darauf an aus welcher Sicht du es siehst. Aus Gamer Sicht kann ich dir da nur zustimmen. Aus Sicht eines Anwenders der gerne Spielt und auch oft Rendert oder sonstige Multithreaded Anwendungen nutzt kann ich dir nicht zustimmen. Da ist der 2700K sehr unterlegen. Als Beispiel ich habe einen Film mit Handbrake umgewandelt, mit dem 2600K @4Ghz brauchte er etwas mehr wie 1,5 Std und mit dem 1700X sind es jetzt circa 40 Minuten rum. Klar wenn man Zeit hat ist das noch immer kein Grund auf einen 8 Kerner zu setzen. Beim neukauf allerdings würde ich mindestens auf einen 6 Kerner setzen.

Na ja. Vom i7 2700K zum i7 4770K fand ich schon einen deutlich spürbaren Unterschied in Battlefield und Co. Lief damit schon sichtlich smoother. Wobei der Sprung vom i5 750 zum i7 2700K schon der größte war, den ich bisher hatte. So lange ich noch mit 60Hz rum turne, ist auch kein Umstieg in Sicht.

Wenn du aber übertaktest ist der Unterschied von 2700K zum 4770K nicht mehr so groß. In Spiele sind es ja maximal 20% mehr Leistung, abzüglich des mehr Taktes des 4770K dann noch weniger. Bei Anwendungen sieht es natürlich wieder anders aus. Dafür ist der 4770K wortwörtlich ein heißer Ofen ;).

Ja mit deinem Pizzaofen und dem 4790K den ich mal verbaut habe. Der 7700K konnte aber auch sehr warm werden.

Weil die halt ab der 3xxx serie nicht mehr verlötet sind, um geld zu sparen...

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Nicht nur um Geld zu sparen. Es ist einfacher, da die Notebook CPUs so keine Seperate Produktionslinie brauchen. Beim verlöten müsste das PCB etwas anders sein, zumindestens war das eine Aussage von Intel. Obs wahr ist, könnt ihr selber entscheiden :D.

Das hatte aber auch andere Beweggründe.
Der8auer hatte das aber auch mal in einem Video erörtert.
Gebe aber allen recht, verlötet ist besser.

Mein 4770K ist geköpft und geht deutlich weiter, als es beim i7 2700K möglich war. Und ich reize den nicht mal aus. Bei meinem bisherigen 60Hz Monitor sehe ich noch keinen Handlungsbedarf. Sollte ich mir dann tatsächlich den Dell 2716 holen, dürfte sich das bestimmt ändern. Aber bis dahin dürfte noch ein wenig Wasser den Rhein runter laufen. :)

Von den Ergebnissen die ich bis jetzt gelesen habe, bringt das köpfen auch bis zu 20°C niedrigere Kern Temperaturen. Für Overclocker ist das natürlich super... Die Garantie ist zwar futsch aber darauf achtet eh keiner drauf...

@AlexKL77 Hast du LM benutzt oder normale WLP?

Ja kommt hin. Liquid metal benutzt man eigentlich. Habe ich auch.
Aber langsam wird das hier off topic.
Also besser beim Ryzen bleiben.

@RamA:
LM. Aber ich habe nicht selber geköpft, sondern den über einen Foren-Marktplatz von jemanden gekauft, der regelmäßig geköpfte und getestete Modelle anbietet. Selber hätte ich das nicht machen wollen. Jetzt mit dem Tool vom 8auer vielleicht aber sicher nicht zu der Zeit mit Rasierklinge etc. Ist auch kein Oc-Wunder. Hab noch nie mehr als 4,5 GHz laufen lassen. Mir ging es einzig um die niedrigeren Temps und leisere Kühlung.

Da bin ja mal gespannt, was sich da noch tut

Wie schnell darf man mit Ergebnissen rechnen?

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Wie schnell darf man mit Ergebnissen rechnen?

Ich würde sagen, die Ergebnisse kommen dann, wenn er fertig mit dem Testen ist :D

Aber ich erwarte keine Unterschiede in der Leistung oder auf Ryzen spezielle Optimierungen. Bei PCGH wurde darüber auch ein Artikel geschrieben,indem gesagt wurde, dass das AMD keine direkten Verbesserungen erwartet...

http://www.pcgameshardware.de/Windo...b-5-April-manuell-installiert-werden-1224583/

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...ws/Windows-10-Verbesserungen-Patches-1223127/

Ob sich was geändert hat, werden wir ja bald von @Saibot erfahren. Aber ich denke auch, dass Microsoft nicht genug Zeit hatte extra Optimierung für die neuen Ryzen CPUs zu machen. Updates diesbezüglich erwarte ich persönlich erst Mitte Sommer wenn auch die Boardpartner gescheite Bios Updates gemacht haben.

Bin gerade dabei es herrunter zu laden. Werde einiges testen. Liefer aber gleich schon Mal Ergebnisse mit Standart Taktraten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Immer gedult liebe Freunde der Hardware.
Ich möchte hier nochmal einen großen Dank aussprechen, da Saibot hier sehr viel Geld und Zeit selbst investiert hat um uns eine Freude zu bereiten.
Daher finde ich es wirklich cool was er alles liefert um uns zu beglücken :D

Danke Seelenwolf. :)

Leider ist es gerade etwas Problematisch, das Update dauert länger wie gedacht. Da wird schon eine 50Mbit Leitung genutzt und trotzdem wartet man gefühlt ewig das es fertig wird. Falls das heute nichts wird, weil ich gleich noch weg muss, kommt der Test auf jeden Fall morgen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten