• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

AMD Ryzen 3, 5, 7 Bench (inklusive Ryzen Ram Test, Stromverbrauch Messung und Mainboard Vergleichen)

Naja gut, wirklich interessant davon sind nur zwei von den drei pcie x16.

Die Ausstattung ist wirklich etwas besser, vor allem falls ein USB 3.1 Gen2 benötigt wird. Ansonsten mal sehen wie es sich im Test schlägt. Muss noch etwas anderes machen, hoffe ich schaffe es heute noch einzubauen. Das Asrock kommt dann erstmal raus und hoffentlich gibt es dann bald wieder ein neues Bios, was die störenden Fehler beseitigt. Sonst sieht es schlecht für Asrock aus, zumindestens von der Leistung her.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack. Zwar keine Ergebnisse, aber mal ein direkter Vergleich der zwei MSI Boards. Für welches würdet ihr euch entscheiden, wenn nur die Optik eine Rolle spielen würde?

Naja ein X370 Board gegen ein B350 Board. Welches Bezüglich Features und Ausstattung besser ist, ist eigentlich klar.

Von der Optik her gefällt mir das Krait besser... Das Tomahawk würde ich nur in der Arctic Version nehmen für ein White-Build :)

So das Tomahawk ist eingebaut. Muss direkt das BIOS flashen da dort noch 1.0 drauf ist. Das aktuellste ist vom 10.04. mit der Versionsnummer 1.3. Das was drauf ist bietet keine Option für die subtimings und er Booster nicht. Er stellt die falschen Timings beim Speicher und der CPU boostet nicht. Hoffe es liegt nicht am Windows mit dem boost.

Bios Update fertig, er boostet und erkennt den richtigen Ramtakt und die Ramtimings. Lüftersteuerung ist so super wie bei jedem MSI Board was ich bisher hatte. Ich starte mal gleich Prime95 und lasse ihn auf Orginal Takt mal durchlaufen um die Spannungswandler Kühler Temperatur nach zumessen.

So die Temperaturen sehen wie folgt aus: Kühler für CPU Wandler: 69,2°C und für die Speicher Wandler 44,4°C. Die Temps des Krait waren bei 4Ghz besser, wie die des Tomahawk @Orginal. Mhm mal sehen was es mit OC wird, ich ahne nichts gutes :D. Die Spannung liegt bei 1,25v rum, also ähnlich zum Krait Gaming mit neustem Bios.

Jetzt wird erstmal gebencht ;). Danach kommt OC, weiß aber nicht ob ich es heute noch schaffe.

Ich muss zwei Aussagen zum Asrock zurück nehmen. Die Probleme beim laden in WarThunder und der Geschwindigkeitsverlust der Festplatte lag an dem neusten Windows Update. Dieses habe ich jetzt nachdem ich die Probleme auch mit dem Tomahawk habe, wieder entfernt. Dann ist zusätzlich die niedrige Performance in War Thunder einem Update geschuldet, da dort die Leistung mit dem Tomahawk auch niedriger ist wie zuvor mit dem Asus Prime und MSI Krait Gaming. Damit wird das Spiel aus der Benchmark Liste entfernt, da zuviele Updates dort kommen und ich nicht garantieren kann das die Leistung wegen der neuen Hardware sinkt. Damit ist zur Zeit nur noch Formel 1 2016 und Grid 2 drin. Aber wenn wir ehrlich sind unterscheiden sich die Ergebnisse von Mainboard zu Mainboard nicht so. Daher wird jetzt noch zusätzlich mit Aida ein Speichertest gemacht. Zusätzlich werde ich in den Mainboards Test, das maximale OC einfügen und wie langsam bzw schnell die Lüfter drehen können.

Falls ihr noch irgendwelche anregungen habt, die noch nicht in dem MSI x370 Krait Gaming Review von mir waren, bitte ich euch mir das gerne zu schreiben. Vielleicht gibt es da ja Sachen, wo ich nicht dran denke ;).

http://www.hardwareinside.de/msi-x370-krait-gaming-im-test-24297/

Die temps wären auch sehr nice, damit man auch sieht wie groß der Unterschied zwischen wandlern ist [emoji6]

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Ok wird gemacht. Temps habe ich von allen Boards. Ausser von dem Asus Prime. Wird aber ab jetzt gemacht. Im Test des fatal1ty werden dann die Ergebnisse des Tomahawk drin sein. Die alten Ergebnisse können anhand der neuen Treiber und dem neuen Energie Management nicht mehr genutzt werden. Aber Stromverbrauch, Wandler Temp und Lüfter Geschwindigkeit ändern sich ja nicht , daher werden die Daten dann auch drin sein demnächst.

Sehr schön, dann sieht man auch wie gut die boards das oc vertragen ^^

Ja werde mich etwas mehr darauf konzentrieren. Bringt uns allen denke ich mal mehr. Ihr könnt ja auch gerne sagen bis zu was für einer Spannung ich es maximal testen soll.

Standard, 1,25 ,1,35 und @4ghz, falls möglich irgendwie sowas

Ok, 1,25v ist bei mir quasi Standart. Dann werde ich das machen. Und natürlich max Speicher OC kommt auch rein. Ist aber bei mir Speicherabhängig. Trotzdem geht beim Asrock nur der Orginal Takt, selbst 2666Mhz laufen nicht.

Falls ihr noch irgendwelche anregungen habt, die noch nicht in dem MSI x370 Krait Gaming Review von mir waren, bitte ich euch mir das gerne zu schreiben. Vielleicht gibt es da ja Sachen, wo ich nicht dran denke ;).

@Saibot Da das Thema "Temperaturen & OC" jetzt angesprochen wurde, fehlen mir in deinem Review und Boardvergleichen ein Punkt:

Kannst du eventuell auch SATA-, USB 3.1 Gen 1 und USB 3.1 Gen 2 Speedtests machen? (Falls ich nicht blind war und ich diese im Review übersehen habe).. Zwischen den Boards können manchmal größere Unterschiede in Lese-& Schreibgeschwindigkeiten entstehen. Lese ich in vielen Reviews und habe auch selber andere Resultate gehabt bei meinem Skylake System mit 2 verschiedenen Boards. Bei meinem MSI Z170A MPower Gaming Titanium Review bin ich selber auch auf diesen Thema eingegangen. :)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten