• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

AMD Ryzen 3, 5, 7 Bench (inklusive Ryzen Ram Test, Stromverbrauch Messung und Mainboard Vergleichen)

Hier ist das Problem das ich keine Geräte bzw Sticks dafür habe. Diese müssten ja im besten Fall die ganze Bandbreite des USB 3.1 ausnutzen können.

Aber ich werde mir Mal Gedanken drüber machen. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee [emoji106]

SATA Speedtests kann man mit jeder SSD machen. Bei USB 3.1 wird die Auslastung schwieriger. USB Sticks kann man vergessen... Bei Hardwareluxx zB. verwenden die zwei OCZ SSDs im Raid 0 in einem externen Gehäuse. Mit fast 950MB/s wird USB 3.1 Gen 2 Schnittstelle auch ordentlich ausgelastet. Aber das kostet aber auch recht viel...

SATA Speedtests kann man mit jeder SSD machen. Bei USB 3.1 wird die Auslastung schwieriger. USB Sticks kann man vergessen... Bei Hardwareluxx zB. verwenden die zwei OCZ SSDs im Raid 0 in einem externen Gehäuse. Mit fast 950MB/s wird USB 3.1 Gen 2 Schnittstelle auch ordentlich ausgelastet. Aber das kostet aber auch recht viel...
Also ich habe bis jetzt bei jedem Board SATA getestet, dort gab es aber keinen Unterschied.

Das ist der Haken an einem USB 3.1 Test. Wird sind leider noch nicht so groß wie hwl und daher ist sowas etwas schwieriger zur Zeit. Aber sobald es mir möglich sein sollte wird es gemacht [emoji6]

Schau mal was ich gefunden habe:

8132_67_msi-x370-krait-gaming-motherboard-review.png

8132_68_msi-x370-krait-gaming-motherboard-review.png

Vorallem die Unterschiede beim M.2 Test :D

Das mit m.2 habe ich mir auch schon gedacht, nur fehlt es an einer Platte und bei SATA sind es teilweise Messtoleranzen, bis auf paar ausreisser.

Ich kann es aber sehr gerne einführen, der Kunde hat immer recht oder wie war das :D.

Was haltet ihr davon, wenn ich alle Spiele entferne und statt dessen nur den Heaven Benchmark rein setze um den ersten PCIe x16 zu testen. Dieser Lastet den GPU ja relativ gut aus und es gibt nicht so Probleme mit Messschwankungen und Updates die das Resultat verzehren können.

Der Kunde ist König und hat immer recht :D

Das mit dem Heaven Benchmark wäre eine gute Idee. Da müsste man auch eine Testreihe machen und die Ergebnisse vergleichen. Braucht halt immer wieder Zeit die du zu Ostern ja nicht zwangsweise investieren musst, gibt ja auch sowas das nennt sich Reallife, Familie und so :D

Ja so sieht es aus. Daher werde ich den neusten unigine Benchmark rein nehmen, der läuft mit knackigen 18-21 fps auf extreme und bei einer Auflösung von 2560x1440 [emoji28].
Muss wohl doch bald eine neue Grafikkarte her, kann doch nicht sein das ein Benchmark nicht flüssig läuft [emoji23]

Das ist der Haken an einem USB 3.1 Test. Wird sind leider noch nicht so groß wie hwl und daher ist sowas etwas schwieriger zur Zeit. Aber sobald es mir möglich sein sollte wird es gemacht

Die SSD Hersteller nett anfragen, vielleicht senden die ja 2-3 SATA SSD's und eine PCIe x4 NVMe SSD und dann sagen alle zu und du hast 50-100 SSD's zum testen :D

Für den m.2 test wäre eine 960 pro nice gewesen^^

Sinn ist es ja herauszu finden ob verschiedene Lese-&Schreibgeschwindigkeiten zwischen den Boards entstehen. % gesehen hättest du bei einer 960 Pro auch Unterschiede wenn es letztendlich an den Boards liegt. Bei solchen Benchmarks werden auch mehrfach Testläufe durchgeführt und der Mittelwert genommen.

Was haltet ihr davon, wenn ich alle Spiele entferne und statt dessen nur den Heaven Benchmark rein setze um den ersten PCIe x16 zu testen. Dieser Lastet den GPU ja relativ gut aus und es gibt nicht so Probleme mit Messschwankungen und Updates die das Resultat verzehren können.

Klingt plausibel...

Muss wohl doch bald eine neue Grafikkarte her, kann doch nicht sein das ein Benchmark nicht flüssig läuft

1080 TI oder eine Titan Xp :D

Wenn das so einfach wäre mit den Herstellern :D.

Ist auf jeden Fall das einfachste bei einem Mainboard Test. Ist zwar schön anzusehen so ein Diagramm, aber schlussendlich bringen Game Benchmarks eher was bei CPU und Grafikkarten Vergleichen. Will man den PCIe Slot auslasten, muss halt was her was immer das gleiche fordert :D. Manche Spiele zicken richtig rum, sobald du zu oft die Hardware wechselst wollen sie nicht mehr starten :(.

Am liebsten eine Titan Xp, aber eine 1080 Ti wäre vernünftiger. Nur 800€ ist viel Geld und dann fehlt auch noch der Wasserkühler :D.

Wenn das so einfach wäre mit den Herstellern :D.

Ist wirklich schwer wenn man eine geringere Reichweite hat. Die Hardware YouTuber die pro Video hunderttausende gar Millionen views haben, bekommen für Reviews alles was sie wollen. Gleiches gilt auch für Foren...

Das Stichwort ist halt Reichweite. Sponsoring und teure Testprodukte bekommt man nur wenn man viele Leute erreicht. Wenn ich so sehe wie zB. YouTuber wie Edgar von TechSource in paar Jahren soviel Geld verdienen um sich einen Lambo Hurracan und eine Villa zu kaufen, werde ich verrückt...

Am liebsten eine Titan Xp, aber eine 1080 Ti wäre vernünftiger. Nur 800€ ist viel Geld und dann fehlt auch noch der Wasserkühler

Musst nur ein Crowdfunding oder Spendeaktion organisieren :D

@Saibot kannst du auch Benchmarks von anderen Games machen ? Hatte so an BF1 oder ähnlichem gedacht.
Das habe ich nicht mehr bzw kann es nicht mehr spielen, da es die Demo Version war. Bei der nächsten Aktion schlage ich vielleicht zu. Aber wie gesagt von Mainboard zu Mainboard unterscheidet es sich nicht viel. Daher die Idee mit dem Unigine Bench. Wenn hier Unterschiede auftreten, dann wahrscheinlich auch in Spielen. Aber glaube nicht das es einen Geschwindigkeitsvorteil des pcie x16 bei einem Board gibt. Selbst zwischen x8 und x16 gibt es keine gravierenden Unterschiede.

Bei Grafikkarten und CPU Tests sieht es da natürlich anders aus.

Aber es wäre auch interessant zu testen, ob es Games gibt die vielleicht den Start komplett verweigern :) Ich glaube zwar nicht daran aber man kann ja nie wissen.

Das mit m.2 habe ich mir auch schon gedacht, nur fehlt es an einer Platte und bei SATA sind es teilweise Messtoleranzen, bis auf paar ausreisser.

Bei einer NVMe SSD wird es auch nicht anders sein. Solange sie Pcie x4 angbunden ist bringt sie auch ihre Leistung. Ich habe es in einem X58, Z87 und Z97 Board getestet. Immer das gleiche Resultat.

Aber es wäre auch interessant zu testen, ob es Games gibt die vielleicht den Start komplett verweigern :) Ich glaube zwar nicht daran aber man kann ja nie wissen.
Die gibt es, da sobald du ein neues Mainboard drin hast der PC als neuer Rechner erkannt wird. Ist bei Windows so und bei einigen Spielen. Garden wardare 2, f1 2016( aber geht nach einer gewissen Zeit wieder und es muss schon viel verändert werden an einem Tag an der Hardware) und einige weitere Spiele.

Das ein Spiel wegen einem bestimmten Mainboard nicht startet glaube ich nicht dran. Da es immer der gleiche Chipsatz ist. Du musst noch nichtmal neue Treiber installieren. Ausser es ist ein anderer Soundchip drauf. Es kann aber Probleme mit dem Turbo geben in Spielen. Beim ASRock ist ja ja leider so.

Bei Festplatten ist eine Differenz 20m/s bei einer SSD schlimm. Alles darunter kann noch Toleranz sein. Merken würden es aber wahrscheinlich trotzdem sehr wenige.

Auch bei Messungen der Spannungen kann es schwer werden und beim OC. Hier kann es auch Unterschiede beim Auslesen geben. Aber ich muss sagen das alle Boards nah bei einander liegen. Ausser das MSI Krait Gaming lag vor dem neusten BIOS etwas unter den anderen bei der Standart Spannungund beim Verbrauch. Hier sieht man auch schnell beim Stromverbrauch ob es hin haut wenn eine niedrigere Spannung angezeigt wird.

Ich würde jedes mal Windows neu installieren :) Da ich eher alle Fehler ausschließen möchte. Ob das jetzt wirklich Sinn macht steht auf einem anderen Papier. Bin da etwas eigen ^^.

Ja das stimmt wohl. Allerdings hatte ich solche Abweichungen nicht. Vielleicht lag es auch da der verwendeten Adapterkarte. Die Werte lagen immer bei ca. 2.500 MB/s Lesen und 1.500 MB/s Schreiben. Auch bei der Zugriffszeit, 4K Write, 4K Read, Seq Write und Seq Read hatte ich keine Ausreißer. Ich habe die Test aber mit einer Samsung 950 Pro gemacht.

Nach dem Bios Update hat das Krait also andere Werte bei den Spannungen gehabt. Haben sich die alten Werte denn extrem auf die Tests ausgewirkt ?

Also die Leistung war gleich. Nur weniger Verbrauch. In dem Change Log stand verbesserte Stabilität drin.

Das neuinstllieren bringt nicht viel solang der gleiche Chipsatz eingesetzt wird. Und glaub mir bei soviel teilen die da durch gehen wäre das ein grosser Aufwand. Fehler kann es immer geben, hat man ja an dem neuen Windows Update gesehen bei mir. Wenn du natürlich Grafikkarten oder andere Chipsätze nutzt, ist es ratsam besser alles vorher sorgfältig zu deinstallieren.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten