• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

AMD Ryzen 3, 5, 7 Bench (inklusive Ryzen Ram Test, Stromverbrauch Messung und Mainboard Vergleichen)

Guten Morgen,

ich habe jetzt erste OC Tests hinter mir und die 4Ghz sind nicht möglich. Es ist einfach zu Gefährlich. Die Kühler werden aussen 96°C bei den CPU Phasen und 48,2°C bei den Speicher Phasen warm bzw heiss. Das ist aber nur die Kühler Temperatur. Die Mainboard Sensoren zeigen erschreckende Werte. Ich werde jetzt probieren, wieviel OC mit 1,35v möglich sind. Desweiteren ist es nicht möglich mit Offset zu übertackten, das heisst die angelegte Spannung im Bios liegt immer an. Auch ist keine Spannungserhöhung des Speichercontrollers möglich.

16212-1492159003-8bc6db7353991bb4a52facf68af76421.jpg

Der Prozessor läuft auch nicht stabil und ein Kern bzw Thread verweigert die Stabilität. 124°C bei 1,44v sind einfach nicht akzeptabel. Mit weniger Spannung lief der Prozessor auch nicht stabil. Hiermit warne ich alle mit wenigen Phasen, das OC bei so einer hohen Spannung sein zulassen! Sonst grillt ihr nachher noch die Wandler oder sogar mit viel Pech was anderes.

Das hört sich gruselig an >.<

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
Das ist es auch und trifft die Vermutung die ich vorher hatte, nur noch viel schlimmer. Teste gerade 3,9ghz mit eingestellten 1,35v im BIOS. Real liegen damit 1,36v an laut cpu-z und in HW Monitor 1,337. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen denke ich. Die Wandler Temp liegt jetzt nach 10min bei 104 Grad Lauf Herrn Monitor. In 5min wird gemessen.

Also sind so 3,8ghz mit 1,25-1,30v das maximum was man machen sollte, so das einem das ding nicht nach nem monat abraucht

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Mit was für einer Kühlung hast Du getestet ?
Was sagt das Multimeter zur Spannung ?

Aber das sind in der Tat erschreckende Daten.

Ich denke eher 1,25v waren ratsam. Aber bedenke das ich keinen CPU Luftkühler drauf habe. Damit dürfte es etwas weniger sein. Kann gleich mal einen Lüfter darüber installieren.

ASUS ROG Crosshair VI Hero Thermal Performance: CPU VRM 42°C , RAM VRM 52°C
Gigabyte AX370 Gaming 5 Thermal Performance: CPU VRM 48°C , RAM VRM 47°C
MSI X370 XPower Gaming Titanium Thermal Performance: CPU VRM 49°C , RAM VRM 47°C

(CPU ist R7 1700 @Stock und gekühlt wird mit einer H110i, wodurch die VRMs nicht aktiv gekühlt werden)

Schau mal hier Saibot:

http://www.legitreviews.com/thermal...-motherboards-by-asus-gigabyte-and-msi_193006

Die teuren Boards scheinen zumindest durch 10-12 Phasen und größeren Kühlkörpern keine Temperaturprobleme zu bekommen.

MSI du hast mich entttäuscht :( Bei den 100€ Boards hätte ich solche Temperaturen mit OC nicht erwartet. Scheint wohl so zu sein, dass Overclocker zwangsweise zu teuren Boards greifen müssen.

MSI X370 XPower Gaming Titanium Thermal Performance: CPU VRM 49°C , RAM VRM 47°C

Auf den ersten Blick sehen die Ergebnisse für die Oberflächentemperatur gut aus. Mit mehr Spannung und OC könnten die Temperaturen denke ich bis zu 80°C steigen bei den 3 Boards ohne aktive Kühlung. Aber das wäre immernoch ein TOP Wert.

Ich weiß, habe ja selbst einige Boards hier. Ich lese aber nicht nur die Temp bei den Sensoren ab, die ja falsch sein kann. Sondern messe auch den Kühlkörper selber.
Hier mal paar Werte bei 4Ghz und über 1,4v. Das Krait Gaming brauchte nur 1,416v rum für 4Ghz und das Asrock 1,47v.
X370 Krait Gaming Vertikaler Kühler 63°C und Horizontaler Kühler 39,6°C
X370 Fatal1ty Gaming K4 Vertikaler Kühler 70,2°C und Horizontaler Kühler 72,4°C

Ich unterscheide zwischen horizontal und vertikal, da zb beim Asrock unter beiden Kühlern Phasen für den CPU sind. Bei den beiden MSI die ich hier habe ist es aber nicht so.

Hier mal die Ergebnisse mit dem Tomahawk @ 3,9Ghz. CPU Phasen: 87°C Speicher Phasen:46,6°C

16213-1492162220-d3d14900bf665a527707975e55884173.jpg

Immer noch warm, nach dem ich für 3 Minuten mal einen Lüfter drüber gehalten habe, der mit 7v lief, waren es schon 5°C weniger. Ich denke aber das wenn eine Wakü zum Einsatz kommt, die meisten eh auf teurere Boards setzen ;).

(CPU ist R7 1700 @Stock und gekühlt wird mit einer H110i, wodurch die VRMs nicht aktiv gekühlt werden)

Schau mal hier Saibot:

http://www.legitreviews.com/thermal...-motherboards-by-asus-gigabyte-and-msi_193006

Die teuren Boards scheinen zumindest durch 10-12 Phasen und größeren Kühlkörpern keine Temperaturprobleme zu bekommen.

Dort werden aber nicht die Wandler selber gemessen, sondern die Kondensatoren. Hier bei mir geht es aber um die Mosfets, die unter dem Kühler liegen. Auch ist hier nicht bekannt wieviel Volt bei dem Prozessor anliegen.

Die Temperaturen beziehen sich auf die Spulen und Kondensator welche nicht gekühlt werden. Die Mosfets kann man auch nicht direkt messen, sondern nur oberflächlich am Kühlkörper. Da kann man auch wirklich nur den ausgelesenen Werten trauen die aber öfters nicht zu 100% stimmen. Auf den thermalbildern sieht man nur, dass die Kühlertemperatur unter dem der Spulen und Kondis liegt...

Und @Stock Bedeutet für mich ohne extra Spannungserhöhung. Bei den ausgelesenen VIDs auf Seite 2 denke ich nicht, dass die Vcore höher als 1,25V sein wird.

Richtig, den Sensoren kann man nicht trauen. Denke aber kaum das die Spulen und Kondensatoren ein Problem bei den Temps sind. Die Mosfets sind da viel wichtiger. Aber man kann wie ich, die Kühler Temperatur messen und da sie in dem von dir verlinkten Test unterhalb der anderen Temps liegen würde ich sagen das dort wirklich nicht mehr wie 1,25v anlagen. Wird wahrscheinlich sogar weniger gewesen sein, da mein 1700X ungefähr diese Spannung Standart hat und er mehr verbraucht wie ein 1700 ohne X. Ich schätze mal das es 1,15v rum sein werden und da liegt jedes Board bei niedrigen Temps.

Der Test mit 1,25v und 3,8Ghz ist auch fertig, kann sein das mit 1,25v noch mehr geht. Muss ich demnächst mal testen mit mehr Zeit.
Die Temps sind folgende: Cpu Wandler Kühler:72,2°C und Speicher Wandler Kühler:44,8°C.

Die ausgelesenen sind:

16214-1492167207-58cc288c01228b3d1721033640b51e00.jpg

3,8Ghz sind hier eindeutig der Sweat Spot. Werde die Tage nochmal mit 1,15v probieren ;).

@Saibot

Mich würde auch interessieren bis wieviel V du dein R7 1700X undervolten kannst sodass es noch stabil läuft. Natürlich nur wenn du Zeit dazu hast :)

Habe jetzt den Test zu 1,15v und 3,65Ghz fertig. Wie man sieht, ist es schon deutlich kühler. Probiere gleich mal aus ob ich ohne Offset, was das Tomahawk nicht bietet, mit Turbo und Originalen Taktraten ausloten kann

16215-1492249992-7bf580fdc7def25ccaa45b9491e516a9.jpg

Bei 73°C Spannungswandler Temperatur kann ein System bedenkenlos betrieben werden. Auch mit höheren Temperaturen dürfte das kein Problem sein, da die Mosfets eigentlich gut Temperatur abkönnen. Kommt aber auch auf die verbauten Mosfets selber an.

Bei 73°C Spannungswandler Temperatur kann ein System bedenkenlos betrieben werden. Auch mit höheren Temperaturen dürfte das kein Problem sein, da die Mosfets eigentlich gut Temperatur abkönnen. Kommt aber auch auf die verbauten Mosfets selber an.

In der Regel sind die für 125°C ausgelegt, sofern wirklich keine ultra-billig Komponenten verbaut wurden. Aber schlechtere Mosfets erwarte ich nur bei den billigsten A320 Boards.

In der Regel sind die für 125°C ausgelegt, sofern wirklich keine ultra-billig Komponenten verbaut wurden. Aber schlechtere Mosfets erwarte ich nur bei den billigsten A320 Boards.
Die meisten Nutzer werden die Boards und Wandler auch nicht so auslasten wie ich das hier simuliere. Bei den 6 und 4 Kernen werden die Wandler auch nochmal was weniger belastet.

Habe jetzt denke ich die maximale Undervolt Spannung erreicht. Sie liegt bei 1,25v. Mit 1,2v gab es einen Absturz als ich den Turbo getestet habe, bei anderen Boards mit Offset Einstellungsmöglichkeit gehen auch etwas weniger. Bei dem Tomahawk kann aber nur die konstante Spannung eingestellt werden, daher muss die Spannung auch für den Turbo aussreichen der bei 3,9Ghz liegt. Ansonsten würden die 3,5Ghz Turbo auf allen Kernen wohl mit 1,1 Volt laufen.

Hab dazu mal eine Unterhaltung aus dem Luxx gefunden
Denke nicht das man die Elkos auf 125 Grad max ausgelegt sind auch permanent so betreiben kann, sondern das ist die kurzweilige Maximaltemperaturspitze.
Bei permanenten 125 Grad wäre die Lebensdauer stark eingeschränkt.
Die umliegenden 560er sind auf 105 Grad max und 85grad durchschnitt im netz zu finden.
Bei den Feststoff R22er die hier zu finden sind auf dem b350 ist in der Tat das Maximum auf 125grad definiert, welches aber sicherlich nicht gesund ist für einen Dauerbetrieb.

Aber gut, ist ja jedem selbst überlassen, wo er grillen möchte :-P

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten