• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

AMD Ryzen 3, 5, 7 Bench (inklusive Ryzen Ram Test, Stromverbrauch Messung und Mainboard Vergleichen)

Aber mit dem Z370 hat man auch mehr Möglichkeiten. Was ist z.B. mit der autom. Übertaktung ? Habe irgendwo gelesen das diese
Option nur bei den 370er Chipsatz möglich ist. Oder hat sich da was geändert.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
Du meinst x370. Z sind die Intel Boards [emoji6].

Die Automatische Übertaktung ist nicht so toll. Die hauen teilweise echt hohe Spannungen raus. Bei mir waren es beim MSI mit 3,9Ghz 1,45v. Jetzt stellt euch das Mal ohne wakü vor [emoji28]

@haligia ich meinte eher die vom CPU selbst gesteuerte Übertaktung. Wenn die CPU erkennt das mehr geht dann macht es die CPU selbst. Ich finde das Feature genial.

Ach so OK. Das geht am besten mit einem kühlen CPU. Bei mir liegen immer 3,5ghz an sobald alle Kerne aktiv sind. Sonst geht er bis 3,9ghz hoch. Aber ein manuelles OC auf 3,8ghz ist da besser.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ja das stimmt wohl. Aber an sich ist die Option schon echt interessant.

@haligia ich meinte eher die vom CPU selbst gesteuerte Übertaktung. Wenn die CPU erkennt das mehr geht dann macht es die CPU selbst. Ich finde das Feature genial.

Habe auch beide Optionen beantwortet die man unter "Automatischem OC" verstehen könnte:

XFR wird soweit ich weiß auch von B350 Boards unterstützt falls du das meinst...

XFR ist sinnlos da dafür die Heatspreader Temp bei unter 60°C bleiben muss. Und die 50-100Mhz die du je nach CPU Modell über den Boosttakt hinzu bekommst spürt man kaum. Da macht es mehr Sinn ein permanentes manuelles OC zu betreiben wie es @Saibot vorgeschlagen hat.

Ich hoffe ja das es bald eine Option gibt das Offset auszustellen. Bei dem fatal1ty zeigt er es nach meiner ersten Erkenntnis ohne Offset im BIOS an.

Wenn der Bereich so gering ist dann kann sich ja nicht viel bemerkbar machen. Es hörte sich un der Präsentation damals anders an :)

Habe irgendwo gelesen, dass es per Update entfernt werden könnte. Auf den Wert der an "T Control" gemeldet wird, wird schließlich nachträglich das Offset aufaddiert. Es sollte eigentlich möglich sein, per UEFI Update entweder das Offset zu deaktivieren oder von den ausgelesenen Werten dieses Offset wieder abzuziehen.

Deshalb bin ich ja so auf das agesa Update gespannt.

Klar die Hersteller machen immer ein großen Wirbel um ihre Produkte. Nur leider enttäuschen sie viele dadurch auch. Ich mag lieber konstante Taktraten. Obwohl es bei single Thread schon sinnvoll ist. Aber das wäre ja nicht nötig wenn alle richtig auf mehrere Kerne optimieren würden [emoji6]

hier hat einer das ab350 gaming 3 und hat die cpu auf 3,7ghz oced und 1,25v vcore, ich glaube temp 5 und 6 dürften die phasen/wandler sein

idle so um die 45-50 °C und max 88°C bzw 53°C und im schnitt 57-48°C

er hat mit MODO gerendert und hat die cpu 100% vollausgelastet

er benutzt den wraith kühler und ne 1700 cpu

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    919,1 KB · Aufrufe: 7
Gut solang ein Luftkühler auf dem CPU sitzt bekommen die Wandler eventuell ausreichenduft ab. Aber 88 Grad finde ich viel, auch wenn die Wandler vielleicht mehr vertragen. Trotzdem um so wärmer eine Komponente um so schneller altert sie. Aber vielleicht kann ich dir bald mehr dazu sagen aus eigener Erfahrung [emoji6].

Aktuell habe ich einige Probleme mit dem fatal1ty. Irgendwie bringt es nicht die selbe Leistung wie die anderen zwei Boards. Das oc ist auch schlechter. Hoffe da kommt jetzt noch ein BIOS was diese Fehler
behebt. Er taktet einfach nicht in den Turbo rein, trotz AMDs Energie Sparmodus. Kurios ist das es obwohl es mehr Wandler hat wie die zuvor getesteten, es mehr Spannung und so auch mehr Energie verbraucht. Der Speicher möchte auch nicht mit 2933 MHz laufen. Der Rechner geht noch nichtmal mehr an wenn ich es einstellen.

Ja da hab ich in der hinsicht auch schon einiges gelesen, das viele Probleme mit dem speicher haben und auf updates warten

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Das auch wirklich ärgerlich. Vor allem wenn es circa 10 fps weniger in war Thunder sind. Single Thread und die Festplatten Geschwindigkeit machen echt Probleme.

Uh das ist echt fies, das da der Unterschied so groß ist...

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Ja das ist es. Ich habe auch einiges getan um eventuelle Probleme mit dem Spiel und den Treiber auszuschließen. Hat aber alles nichts gebracht. Eben hatte ich auf ein altes BIOS zurück geflasht und da sah es sogar etwas schlechter aus wie mit dem neusten. Das bestätigt nochmal das es anscheinend am BIOS liegt. Ich werde Mal bei ASRock anfragen ob es ein neueres BIOS gibt und falls ja es damit Mal probieren. Weil so werden sie bei den leistungsvergleichen schlecht abschneiden. Alles andere ist ja gut, es hat zB deutlich mehr BIOS Optionen wie bei den anderen Boards.

mehr einstellungen hört sich ja eigentlich sehr gut an, aber die frage ist halt auch ob man mit denen was anfangen kann und ob sie sinnvoll sind

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten