• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

AMD Ryzen 3, 5, 7 Bench (inklusive Ryzen Ram Test, Stromverbrauch Messung und Mainboard Vergleichen)

Also bei den Phasen Angaben würde ich immer aufpassen. Das Krait hat zB mehr wie Geizhals angibt.

Zu 95% stimmen die Angaben bei Geizhals. Klar die können auch Fehler machen. Viele Hersteller schreiben die echten CPU Phasen halt nicht auf. Wenn man es durch Kühlkörper auch nicht optisch erkennt muss man halt auch an die Händlerangaben und Reviews im Internet glauben. Bei AsRock zB findet man diese in den Spezifikationen im Bereich "CPU".

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, er meinte Habe zwei Systeme. Wurde bei Notebooksbilliger gekauft. GPU bei Mindfactory, will ihm auch noch etwas auf den zahn fühlen

Falls du es kaufen willst, weil du die 100€ im Vergleich zum Neupreis sparen willst, dann nur per Abholung. Bei so einem Verkäufer würde ich nie im vorraus bezahlen und auf Versand hoffen...

Zu Gigabyte kann ich nix sagen.

Ist sch...ße :D Habe den Aufbau vom Gigabyte UEFI nie gemocht. Ein Update verbessert die Performance und das nächste verringt diese wieder.

Was würdet ihr denn als board empfehlen, mit dem b350 chipsatz? Weil dem board ist der soundchip halt der selbe wie bei den z370

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Also folgende könnten gut sein:
https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-ab350-pro4-90-mxb510-a0uayz-a1582200.html?hloc=at&hloc=de

Sind meiner Meinung nach zwar nicht schön, aber die anderen haben weniger Phasen. Ist natürlich auch immer die Frage was dort an Wandlern usw verbaut wird. Weniger muss nicht immer heißen das es schlechter ist. Aber da diese Faktoren unbekannt sind, habe ich nur diese zwei verlinkt. Möchtest du den überhaupt übertakten oder auf Standart laufen lassen und was für ein CPU sein verbaut werden?

Was würdet ihr denn als board empfehlen, mit dem b350 chipsatz?

Wenn du jetzt nicht 40€ mehr für ein X370 Board ausgeben willst dann eventuell das ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4. Ist im Prinzip zum größten Teil das gleiche Board wie das Pro 4 mit anderem Design und RGB Beleuchtung. Falls dies dir nicht wichtig ist, kannst du die 8-9€ sparen und das Pro 4 nehmen.

Geplant war eigentlich ein 1600 und übertakten wollte ich auch

Dann würde ich ein bisschen auf die Spannungsversorgung achten. Um so mehr Wandler um so besser. Wenige können es zwar auch aushalten, aber sie werden auch wärmer da die Last sich nicht auf mehrere verteilt. Ausserdem ist die Spannung nicht so stabil wie bei mehreren. Eventuell würde ich etwas mehr Geld investieren, wenn du die Konfiguratuion länger nutzen möchtest.

Es soll halt nur 3000er speicher unterstützen und oc können, Beleuchtung, wlan, sli, crossfire oder sowas brauch ich nicht wirklich

Fall du dann zu einem günstigeren Board greifst, würde ich drauf achten das der Speicher 1,2v hat. Aber die sind auch wieder teurer, von daher kannst du dann wohl eher zu einem teurerem Board greifen.

Meiner brauch 1,35v , ich kann mir halt kaum vorstellen das man unbedingt zu einem z370 board greifen muss >.<, gibt halt zur zeit wenig bewertungen auf den seiten noch tests zu den b350 boards...

Ich will ja auch bis zum maximum gehen, hatte an so 3,8ghz gedacht, was ja relativ problemlos machbar sein sollte

Ok dann brauchst du wahrscheinlich keine 1,4v. Hatte gerade getestet mit 1,231v und hatte auf beiden Wandlern 53 und 55°C bei Asrock. Obwohl beim Asrock jeweils bei beiden Kühlern ein Teil von einem Wandler nicht mit gekühlt wird.

Was werde ich an vcore brauchen für die 3,8ghz? 1,25vcore?

Ja so um den dreh, ausser du bekommst einen sehr schlechten. Ist halt die Frage ob nur defekte kerne bei den Ryzen7 aussortiert werden oder auch welche die den Takt nicht halten. Denke eher beiden.

Denke ich auch, beim 5er hat man aber denk ich noch bessere Chancen die kerne zu aktivieren als beim 3er

Das denke ich auch. Eventuell brauchst du aber deutlich höhere Spannung wie der 7 für 8 Kerne braucht, falls es gehen sollte.

Habe mal beim Asrock gemessen und mit 1,416v wird es etwas wärmer wie das MSI. Und etwas sind circa 10°C beim Vertikalen Kühler und 30°C beim Horizontalen. Die Kühler sind nicht wirklich größer wie beim MSI, aber müssen mehr Wandler kühlen.

Aber mit dem Z370 hat man auch mehr Möglichkeiten. Was ist z.B. mit der autom. Übertaktung ? Habe irgendwo gelesen das diese
Option nur bei den 370er Chipsatz möglich ist. Oder hat sich da was geändert.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Gut das brauch ich aber nicht unbedingt, weil stell ihn ja eh manuell auf 3,8 und gut ist

Was ist z.B. mit der autom. Übertaktung ?

B350 Boards wie zB. das MSI B350 Tomahawk haben die Funktion Game Boost... 1 Click im Bios aktiviert das Auto OC Profil. Das gab es schon auch bei Skylake / Kabylake Boards. Aber mit manuellem OC kann man die kleinstmögliche Spannung für den gewünschten Takt selber herausfinden, sodass es immernoch stabil bleibt. XFR wird soweit ich weiß auch von B350 Boards unterstützt falls du das meinst...

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten