@DerBrain Alles gut, kein Stress, ich leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage und bilde mir nicht vorschnell ne Meinung. Finde es auch inhaltlich interessant, wenn zwei von euch auch sich mal untereinander "beharken". Gerade von dem hin und her und Austausch / vielen (revidierten) Meinungen lebt das doch. Mich bringt das jetzt auch nicht durcheinander. Hier könnte gern noch 8x so viel Content über das für und wieder bestimmter Prozessoren stehen. Und das Forum belebt es ja auch. Mir macht des auch Spaß.
Außerdem hat
@Holzbesen gesagt, ich soll das hier bitte als Endlosthread machen, damit du mal richtig gut beschäftigt bist

.
@Holzbesen Sehe ich mittlerweile genauso, jetzt DDR4 mit Intel 12th, i5 oder lieber i7, oder halt erst später, dann muss man aber schauen, was auf dem Markt ist. Wenn nächste CPU - Generation, wird es dann evt. auch ein passendes Board mit dem Sockel und DDR 4, oder evt. dann mit DDR 5, je nachdem was die Hersteller dann rauhauen (evt. nur noch mit DDR 5?) und was Sinn macht. Also alles gut, die Komm hilft ja. Und überdimensioniert bringt gar nix.
Ich hab für mich klar: im Moment kann man nicht so kaufen, dass man in Zukunft gut aufrüsten kann. Das funzt nicht. Man kann nur so kaufen, dass man weiß, was man aktuell damit (auf welchem Level) machen kann, und davon ausgehen kann, dass man noch 4 Jahre mit diesen Komponenten was davon hat. Bestenfalls kann man mal die Grafikkarte tauschen, die dann die PCIe5 Schnittstelle des Boards ausnutzt, wenn dann der i5 / i7 das noch prima mitmacht (wovon ich eher ausgehe), aber ich will die aktuelle dann auch gerne 5 Jahre nutzen.
Ich checke nicht, warum sich Leute einen i9 kaufen.
@Holzbesen Lass das bitte. Schreib nicht immer "Wasserkühlung", ich sabber dann hier immer den Laptop voll und wunder mich hinterher.
