Neustart

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Moin.

Vielen lieben Dank schonmal für deine Zeit und Mühe.

Das ist also dann das volle Kanone - System.

Wahnsinn / krank, was es kostet, um in WQHD mit full details und ohne graphische Einschränkungen spielen zu können. Und das mit unausgereifter bzw. nicht ausgeschöpfter RAM Technik.

Das waren noch Zeiten, als es einfach geil war, irgendwas zu haben (die Grafik war überall gleich), und es Spaß machte, mit Freunden davor zu sitzen. Und man es bezahlen konnte.

Also doch eine 3080 Ti? Okay.


Könnte man diesen 6.000 MHz Arbeitsspeicher auch mit voller Geschwindigkeit betreiben? Das Board soll mit OC bis 6.400 MHz können, aber das heißt ja nix. Ob es denn dann wirklich funktioniert, Board und RAM, kann ich nicht beurteilen.

Schade, dass es den RAM nicht als 2x 32 GB zu kaufen gibt. Wenn man schon zumindest gedanklich in so eine teure Richtung geht, dann sollte man es m. E. auch voll ausreizen. Zumal wohl 64 GB und 128 GB RAM Module irgendwann die Regel zu werden scheinen, laut Bericht PCGH. Da sind 16 GB Riegel ja im Hinblick auf Zukunftsfähigkeit eher schlecht.

Irgend jemand schrieb, Asus sei mittlerweile nur noch Schrott / Marketing. Hm. Man liest ne ganze Menge, ohne es als Laie einsortieren zu können. Verunsichert teils sehr.

Also ca.... EUR 5.800, 00 ohne Kühlung. Mit Kühlung für CPU und Graka nochmal EUR 500,00 bis EUR 1.000,00 dazu, sind dann EUR 7.000,00 (Rad fahren ist auch ein schönes Hobby, und gesünder :happy:).

Dazu ein Monitor, 600 EUR bis 1.200 EUR, Headset, - Aufhängung, Maus, Tastatur, schätzungsweise 2.000 EUR inkl. Monitor.

Dann Stuhl, Schreibtisch, Raumgestaltung. Nochmal locker 2.000 EUR bis 4.000 EUR.

Also mit 2.000 EUR Aufschlag für Extras (man muss sich auch mal was gönnen) dann locker 15.000 EUR.

Passt, das sind gerade mal 1 1/2 Monatsgehälter netto (des Bundeskanzlers).

Ich lege die Pistole auf die Seite und öle das Maschinengewehr. Eine Bank reicht da nicht. :mask: Und hole Chuck Norris dazu.

Hm....

Das geht nicht gegen dich, bitte nicht falsch verstehen. Hoffe, wir können gemeinsam drüber lachen.

Was nimmt man als Basis für ein Setup, das ich schonmal an der Wand hängen sehe? Das ist kein klassisches Case mehr, sondern offen, mit an den Rändern abgewinkelt / weg vom Zentrum montierten Radiatoren mit Lüftern und Wasserkühlung, Pumpe seitlich dran oder separat daneben. Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage. Interessiert mich, wenn man beim Bauen so alternative Wege geht.

Mein (hier schreibt der Erzeuger und Brötchenverdiener) Problem ist, dass ich bei den Jungs seit 3 Jahren im Wort stehe, sie waren sehr geduldig, und sind auch nicht fordernd. Seit Sommer letzten Jahres gibt es hier keine vernünftige Hardware mehr. Nur alte Laptops für die Schule.

Absprache: ein starkes Gaming System, auf dem man aktuelle Titel flüssig und schön anzusehen sehr gut spielen kann.

Aber 10.000 EUR bis 15.000 EUR ist ja Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Vielen lieben Dank schonmal für deine Zeit und Mühe.

Das ist also dann das volle Kanone - System.

Wahnsinn / krank, was es kostet, um in WQHD mit full details und ohne graphische Einschränkungen spielen zu können. Und das mit unausgereifter bzw. nicht ausgeschöpfter RAM Technik.

Das waren noch Zeiten, als es einfach geil war, irgendwas zu haben (die Grafik war überall gleich), und es Spaß machte, mit Freunden davor zu sitzen. Und man es bezahlen konnte.

Also doch eine 3080 Ti? Okay.


Könnte man diesen 6.000 MHz Arbeitsspeicher auch mit voller Geschwindigkeit betreiben? Das Board soll mit OC bis 6.400 MHz können, aber das heißt ja nix. Ob es denn dann wirklich funktioniert, Board und RAM, kann ich nicht beurteilen.

Schade, dass es den RAM nicht als 2x 32 GB zu kaufen gibt. Wenn man schon zumindest gedanklich in so eine teure Richtung geht, dann sollte man es m. E. auch voll ausreizen. Zumal wohl 64 GB und 128 GB RAM Module irgendwann die Regel zu werden scheinen, laut Bericht PCGH. Da sind 16 GB Riegel ja im Hinblick auf Zukunftsfähigkeit eher schlecht.

Irgend jemand schrieb, Asus sei mittlerweile nur noch Schrott / Marketing. Hm. Man liest ne ganze Menge, ohne es als Laie einsortieren zu können. Verunsichert teils sehr.

Also ca.... EUR 5.800, 00 ohne Kühlung. Mit Kühlung für CPU und Graka nochmal EUR 500,00 bis EUR 1.000,00 dazu, sind dann EUR 7.000,00 (Rad fahren ist auch ein schönes Hobby, und gesünder :happy:).

Dazu ein Monitor, 600 EUR bis 1.200 EUR, Headset, - Aufhängung, Maus, Tastatur, schätzungsweise 2.000 EUR inkl. Monitor.

Dann Stuhl, Schreibtisch, Raumgestaltung. Nochmal locker 2.000 EUR bis 4.000 EUR.

Also mit 2.000 EUR Aufschlag für Extras (man muss sich auch mal was gönnen) dann locker 15.000 EUR.

Passt, das sind gerade mal 1 1/2 Monatsgehälter netto (des Bundeskanzlers).

Ich lege die Pistole auf die Seite und öle das Maschinengewehr. Eine Bank reicht da nicht. :mask: Und hole Chuck Norris dazu.

Hm....

Das geht nicht gegen dich, bitte nicht falsch verstehen. Hoffe, wir können gemeinsam drüber lachen.

Was nimmt man als Basis für ein Setup, das ich schonmal an der Wand hängen sehe? Das ist kein klassisches Case mehr, sondern offen, mit an den Rändern abgewinkelt / weg vom Zentrum montierten Radiatoren mit Lüftern und Wasserkühlung, Pumpe seitlich dran oder separat daneben. Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage. Interessiert mich, wenn man beim Bauen so alternative Wege geht.

Mein (hier schreibt der Erzeuger und Brötchenverdiener) Problem ist, dass ich bei den Jungs seit 3 Jahren im Wort stehe, sie waren sehr geduldig, und sind auch nicht fordernd. Seit Sommer letzten Jahres gibt es hier keine vernünftige Hardware mehr. Nur alte Laptops für die Schule.

Absprache: ein starkes Gaming System, auf dem man aktuelle Titel flüssig und schön anzusehen sehr gut spielen kann.

Aber 10.000 EUR bis 15.000 EUR ist ja Wahnsinn.

Das ist noch kein volle Kanone-System aber ein System was auch auf längere Zeit gut funktionieren sollte. Dadurch das hier sehr neue Hardware zum Einsatz kommt und auch die GPU Preise durch die Decke gehen sehr teuer. Was die Hersteller an Leistung bei nächsten Generationen an Leistungssprüngen auf die Beine stellen steht in den Sternen. Aber wenn es wie in der Vergangenheit läuft werden es so 10 -15 % sein.

Ja das Board könnte bis 6400 MHz allerdings wäre das im OC.

Ich hatte auch hier die 3080 Ti zukunftsorientiert gewählt.

Warum 64 GB? Ich wüsste keine Standardanwendung oder Spiel das 64 GB benötigt. Außerdem treibt das den Preis wieder in die Höhe.

Du wirst immer jemanden finden der gewisse Hersteller Schrott findet.

Ich würde zunächst mal die Hardware anschaffen und das Thema Raumgestaltung hinten anstellen.
Du kannst alles auf die Spitze treiben aber ist das notwendig?
Hier mal ein Beispiel dazu:

Hier gibt es das auch mal in günstig:

Das wäre ein Open Frame Case das auch an die Wand geschraubt werden kann.

Bilder dazu:

Ich würde mein System zur Zeit wie folgt zusammenstellen:

Case:
Als Kontrast zur Hardware könnte man das Case auch in weiß nehmen. Mit dem zusätzlich im Lieferumfang befindlichen Riser kann die GPU auch vertikal (das wirkt nochmal optisch ganz anders) verbaut werden.

CPU:

Kühlung:

Mainboard:

Arbeitsspeicher:
16 GB würden z. Zeit aber auf jeden Fall reichen.

Grafikkarte:

SSD:
System + Games
Games
Datengrab:

Netzteil:

Für die Optik:
3 zusätzliche Lüfter auf den Mainboard-Tray

+ Windows 10 oder 11

Und fertig ist ein optisch klasse aussehendes System. Auch wenn nur eine AIO verbaut ist wird das super aussehen und kostet deutlich weniger. Mit der Kühlung bis du da gut unterwegs auch wenn die GPU luftgekühlt ist. Bei den Monitoren würde ich auf eine WQHD Auflösung setzten. Das sieht ebenfalls gut aus und ist bezahlbar.
2x z. B. diese beiden Monitore (G-Sync kompatibel) hier:

Ggf. eine passende Halterung:
oder


Dann musst du keine Bank überfallen und alle können endlich zocken. Vielleicht passt dann ja auch noch was für die räumliche Optik ins Budget :)

Ohne dir da reinreden zu wollen und letztendlich ist es ja auch deine Entscheidung aber wir schreiben hier Stundenlang hin und her und kommen auf keinen grünen Zeig. Meine Söhne haben beide einen Ryzen 7 2700 X sowie ältere GPUs (20xx Serie) in ihren Systemen. Du kannst selbst nachlesen wann die auf den Markt gekommen sind und beide können alle Games spielen manchmal mit reduzierten Details aber die Spiele laufen immer ruckelfrei und flüssig. Es muss nicht immer Highend sein um trotzdem gut zu funktionieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt gerade sagen:

Du brauchst KEINEN 7000 Euronen PC, um WQHD auf High spielen zu können.

Aber ich komm gern mit, wenn ich auch einen kriege.

:mask:

Aber geil, dass ihr euch so viel Zeit für einen Noob nehmt. 👍 Find ich gut.
 
Ich wollt gerade sagen:

Du brauchst KEINEN 7000 Euronen PC, um WQHD auf High spielen zu können.

Aber ich komm gern mit, wenn ich auch einen kriege.

:mask:

Aber geil, dass ihr euch so viel Zeit für einen Noob nehmt. 👍 Find ich gut.
@StandardGrill ich denke da must du selbst sparen :)

Natürlich helfen wir gerne. Nur weil man sich unschlüssig ist oder etwas genauer fragt um sich zu informieren bzw. abzusichern, sehe ich das eher positiv bevor hinterher Probleme auftreten oder man sich über den Tisch gezogen fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hero73 und clove31
Ich werde noch ganz viele doofe Fragen stellen, damit euch nicht langweilig wird.

:mad:

Auf jeden zu Details wie bspw. OC. Da hab ich 0 Ahnung von. Wenn man dadurch aber 5 bis 10 % mehr Leistung rausholen könnte, ohne was zu grillen, und nur paar Sachen im BIOS dafür einmalig einstellen muss, wäre das doch eine feine Sache.
 
  • Haha
Reaktionen: Scarecrow1976
Wenn Du weißt wie Deine Hardware funktioniert, sind es nur ein paar Klicks, kann es bestätigen, betreibe selber seit Mehren Jahren Oc in jeglicher Hinsicht.

***Asus sei mittlerweile nur noch Schrott / Marketing. Hm. Man liest ne ganze Menge, ohne es als Laie einsortieren zu können****

Das kann ich wiederum nicht unterschreiben, nutze seit Sockel 775 Asus, bis auf einmal nie Probleme gehabt.
Sicher jeder hat sein Liebling, im Endeffekt muss man abwegen, was will und was hat man dann.
Ich kann zumindest nur Positives schreiben z390/z490. Und Oc ist der Hammer.

Denke vorab Budget festlegen und sich dann selber fragen was brauch ich und wie viel davon. Der Rest kommt von alleine
 
Morgähn.

Ich hab nix zu tun, und dachte, ich geh euch weiter was auf die Nerven.

:nerd:

Wir haben eine Alpenföhn Gletscherwasser 280 mm und 3 Lüfter gewonnen (alles 140 mm Lüfter).



Sieht ja eigentlich sehr schick aus, deutsches Produkt auch nochmal nett, und im Gegensatz zu meinen bisherigen Wunschlüftern (Corsair QL 120 mm), liest man auch nicht im Netz, dass die LEDs nach 6 Monaten zwingend reihenweise ausfallen. Hab hierzu zumindest nur eine solche negative Rezension zu den Alpenföhn gefunden. Die AiO ist gut bewertet. Für CPU LGA 1700 bräuchte man Adapter, wenn. Kay.

Außerdem glauben wir, dass es Glück bringt, solche Geschenke zu verbauen, sofern optisch und technisch eine sehr gute Lösung und passend.

Hm. Ich hätte ja gern einen möglichst kühlen PC, und ein Lian Li Gehäuse (Montagemöglichkeiten und Optik). Es sei denn, ihr würdet von Lian Li Cases wegen Airflow eher abraten. Wenn ein anderes Case da wesentlich besser wäre, und optisch auch geil. Hab zu Lian Li da bisher aber nix negatives gefunden.

Läuft gemäß euren Empfehlungen wahrscheinlich auf eine AiO CPU WaKü und Luftkühlung für Graka und RAM hinaus, wenn beim RAM etwas OC ohne WaKü geht. Das Graka Beispiel oben soll angeblich auch bei hohen Auflösungen 60 Grad nicht überschreiten. Einen Custom Loop probieren wir wahrscheinlich ein andermal, wenn wir mehr Knowhow, Zeit und Geld für sowas haben. Obwohl das schon sehr geil aussieht.

Diese monströse große Graka sollte aber stets bei allen Überlegungen passen (Netzteil, Platz im Case und Airflow / Belüftung), unbedingt = Pflicht, auch wenn es erstmal eine andere wird:


Und sowas muss auch reingehen. Also iwie, sowas in der Art. Werde meine komplette DVD / BluRay - Sammlung digitalisieren, Das sind schonmal 6 TB, Minimum. Aber evt. wäre da eine hochwertige, externe HDD besser, damit sie nicht immer läuft, und falls man sie nicht abschalten kann (Gibt es das auch als SSD?). NAS nicht erwünscht. HD Rack anscheinend (?) nicht mehr erforderlich, bei sowas mit 18 TB.


Falls wir unser Budget noch bis April zusammen kriegen, wird es wohl ein PCIe 5 Board und DDR 4, also zwingend mit LGA 1700 (AMD Zen 3 kann kein PCIe 5, kay) aber nicht mit i9-12900k. Braucht man bei WQHD+ Auflösung ja nicht, zieht unnötig Strom, produziert unnötig Hitze, so why? i7 iwas 12th Generation, vermutlich. Keine Ahnung. Auf jeden 3 NVME M.2 Plätze mit PCIe 4 benötigt, und separater Anschluss für den Speicher für meine Filmsammlung. WiFi on Board, und RGB / Lüfter / WaKü kompatibel. Super Soundchip zwingend. Soundkarte kommt wenn später, und evt. extern. Aber erstmal nicht nötig.


(1) RGB Standards und Techniken

RGB pros und cons im Vergleich zu anderen Produkten checke ich noch nicht, Vorsicht. Kein Plan. Fernbedienung vs. Steuerung Gletscherwasser per Mainboard, beides möglich. RGB...? Station? Controller ? erforderlich mit gaaanz vielen Lüfteranschlüssen dran, die / der dann im Mainboard angestöpselt wird; hmkay...

Welche RGB Station / welchen Controller sollte man nehmen (wenn man das überhaupt sagen kann, bevor das Board klar ist)?

Wären die Produkte aus eurer Sicht zum Thema RGB gut? Sync mit anderen RGB Komponenten möglich?


(2) Lüfter - 140 mm vs 120 mm, Anzahl, und wie den Airflow optimal gestalten, AiO

(2 A) AiO:

Kann man die Alpenföhn 280 mm überhaupt nehmen? Kommt da ein optisch sinnvolles Ergebnis raus? Sonst leider Verkauf und dafür 360er?

Radiator der AiO da, wo es thermaltechnisch am besten ist (Annahme: Lian Li, seitlich, vertikal, raus blasend -?).

So montiert, dass die Schlauchanschlüsse unten sind, wegen besser ist das für Lebensdauer, wenn der Füllstand sinkt, damit die Pumpe keine Luft zieht?

Auch, wenn ich finde, Schläuche oben dran sieht besser aus. Und ich mich frage, ob die Schläuche dann, wenn nach unten, nicht der Graka im Weg wären.

Einige Leute bauen auf beiden Seiten des AiO Radiators Lüfter. Was haltet ihr davon / ist das sinnvoll?

(2B) Lüfter:

Falls aus eurer Sicht etwas gegen 140 mm Lüfter spricht, meldet euch bitte. Auch optisch.

Und dann mindestens oben und unten weitere Lüfter, maximale Anzahl (Annahme: unten rein saugend, oben raus blasend). Ggf. nach hinten oben raus noch einen, falls montierbar (Annahme: raus blasend)?

(3) welches Case

Passen die 140 mm Lüfter überhaupt in jedes Case? Ich lese überall immer nur von 120 mm Lüftern, und dann 3 nebeneinander.

Fand das hier interessant, auch wenn es wohl kein ausreichendes Netzteil für mein Vorhaben im SFX Format gibt, und die Referenz von Corsair wohl leider nach einer relativ kurzen Zeit kaputt geht. Das 750 Watt schafft laut Web einige Systeme. mit RTX 3080 Ti nicht, Abschaltungen.



(der Build sieht schon toll aus, keine Frage... und wieder was gelernt, s. Corsair Winkelstücke statt Tubes auf ganzer Länge biegen - für Anfänger leichter)




Je mehr man liest.... Gehen die 140 mm Lüfter oben, unten und hinten oben in dieses ITX Gehäuse?

Wie findet ihr das vom Airflow her? ITX?

Und gibt es dafür überhaupt ein ausreichend starkes Netzteil?

Glaube, ein ATX Mainboard passt da auch nicht rein. Muss ich da Abstriche zu meinen Ansprüchen an das Board machen, siehe oben?

Sonst muss es ein anderes Case werden, bspw. @Scarecrow1976's Empfehlung. Die Graka muss ja auch rein gehen....



Aber evt. sieht die Gletscherwasser 280 da drin nicht schön aus.

Würde mich freuen, wenn wir uns zu dem Case und Gletschwasser / Airflow / Kühlsystem und RGB austauschen könnten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgähn.

Ich hab nix zu tun, und dachte, ich geh euch weiter was auf die Nerven.

:nerd:

Wir haben eine Alpenföhn Gletscherwasser 280 mm und 3 Lüfter gewonnen (alles 140 mm Lüfter).



Sieht ja eigentlich sehr schick aus, deutsches Produkt auch nochmal nett, und im Gegensatz zu meinen bisherigen Wunschlüftern (Corsair QL 120 mm), liest man auch nicht im Netz, dass die LEDs nach 6 Monaten zwingend reihenweise ausfallen. Hab hierzu zumindest nur eine solche negative Rezension zu den Alpenföhn gefunden. Die AiO ist gut bewertet. Für CPU LGA 1700 bräuchte man Adapter, wenn. Kay.

Außerdem glauben wir, dass es Glück bringt, solche Geschenke zu verbauen, sofern optisch und technisch eine sehr gute Lösung und passend.

Hm. Ich hätte ja gern einen möglichst kühlen PC, und ein Lian Li Gehäuse (Montagemöglichkeiten und Optik). Es sei denn, ihr würdet von Lian Li Cases wegen Airflow eher abraten. Wenn ein anderes Case da wesentlich besser wäre, und optisch auch geil. Hab zu Lian Li da bisher aber nix negatives gefunden.
Ich nutze auch eine Alpenföhn Gletscherwasser und habe bis jetzt keine Probleme. Vielleicht waren das die ersten Modelle, da kann sowas schon vorkommen. Bei 280 mm muss natürlich darauf geachtet werden das die AIO ins Gehäuse passt. Beim normalen Lian Li sollte das im Deckel passen. Soviel ich weiß steht da optional 2x 140 mm. Das funktioniert aber nur im Deckel. Der Rest ist als 120 mm angegeben
Läuft gemäß euren Empfehlungen wahrscheinlich auf eine AiO CPU WaKü und Luftkühlung für Graka und RAM hinaus, wenn beim RAM etwas OC ohne WaKü geht. Das Graka Beispiel oben soll angeblich auch bei hohen Auflösungen 60 Grad nicht überschreiten. Einen Custom Loop probieren wir wahrscheinlich ein andermal, wenn wir mehr Knowhow, Zeit und Geld für sowas haben. Obwohl das schon sehr geil aussieht.

Diese monströse große Graka sollte aber stets bei allen Überlegungen passen (Netzteil, Platz im Case und Airflow / Belüftung), unbedingt = Pflicht, auch wenn es erstmal eine andere wird:


Und sowas muss auch reingehen. Also iwie, sowas in der Art. Werde meine komplette DVD / BluRay - Sammlung digitalisieren, Das sind schonmal 6 TB, Minimum. Aber evt. wäre da eine hochwertige, externe HDD besser, damit sie nicht immer läuft, und falls man sie nicht abschalten kann (Gibt es das auch als SSD?). NAS nicht erwünscht. HD Rack anscheinend (?) nicht mehr erforderlich, bei sowas mit 18 TB.
Das ist eine gängige Lösung. Es muss nicht sofort ein Custom Loop sein. Da ist auch zu bedenken das dieser gewartet werden muss. Zur Zeit haben die neuen Intel CPUs noch Probleme DVDs/Blurays abzuspielen. Das Problem soll aber in Arbeit sein


Falls wir unser Budget noch bis April zusammen kriegen, wird es wohl ein PCIe 5 Board und DDR 4, also zwingend mit LGA 1700 (AMD Zen 3 kann kein PCIe 5, kay) aber nicht mit i9-12900k. Braucht man bei WQHD+ Auflösung ja nicht, zieht unnötig Strom, produziert unnötig Hitze, so why? i7 iwas 12th Generation, vermutlich. Keine Ahnung. Auf jeden 3 NVME M.2 Plätze mit PCIe 4 benötigt, und separater Anschluss für den Speicher für meine Filmsammlung. WiFi on Board, und RGB / Lüfter / WaKü kompatibel. Super Soundchip zwingend. Soundkarte kommt wenn später, und evt. extern. Aber erstmal nicht nötig.

Zur Zeit gibt es noch keine PCIe 5.0 Hardware. Grundsätzlich ist es aber auch so das die Hardware immer abwärtskopatibel ist. Die 3080Ti unterstützt auch nur PCIe 4.0. Dazu kommen die Preise von denen man nicht weiß wann sie sich wieder normalisieren. Ich sehe kein Problem bei PCIe 4.0

(1) RGB Standards und Techniken

RGB pros und cons im Vergleich zu anderen Produkten checke ich noch nicht, Vorsicht. Kein Plan. Fernbedienung vs. Steuerung Gletscherwasser per Mainboard, beides möglich. RGB...? Station? Controller ? erforderlich mit gaaanz vielen Lüfteranschlüssen dran, die / der dann im Mainboard angestöpselt wird; hmkay...

Welche RGB Station / welchen Controller sollte man nehmen (wenn man das überhaupt sagen kann, bevor das Board klar ist)?

Wären die Produkte aus eurer Sicht zum Thema RGB gut? Sync mit anderen RGB Komponenten möglich?
Das hängt auch mit den Standards der Stecker zusammen. Viele Hersteller nutzen ihr eigen System (Preis). Weit verbreitet ist bei ARGB der 3 Pin 5V Anschluss. RGB ist halt Geschmackssache.

(2) Lüfter - 140 mm vs 120 mm, Anzahl, und wie den Airflow optimal gestalten, AiO

(2 A) AiO:

Kann man die Alpenföhn 280 mm überhaupt nehmen? Kommt da ein optisch sinnvolles Ergebnis raus? Sonst leider Verkauf und dafür 360er?

Radiator der AiO da, wo es thermaltechnisch am besten ist (Annahme: Lian Li, seitlich, vertikal, raus blasend -?).

So montiert, dass die Schlauchanschlüsse unten sind, wegen besser ist das für Lebensdauer, wenn der Füllstand sinkt, damit die Pumpe keine Luft zieht?

Auch, wenn ich finde, Schläuche oben dran sieht besser aus. Und ich mich frage, ob die Schläuche dann, wenn nach unten, nicht der Graka im Weg wären.

Einige Leute bauen auf beiden Seiten des AiO Radiators Lüfter. Was haltet ihr davon / ist das sinnvoll?
Natürlich kann eine 280 mm AIO verwendet werde. Sie hat ähnliche Werte wie eine 360er AIO. Allerdings muss dann bei der Gehäusewahl darauf geachtet werden das sie passt.
Gemeint ist eine Push/Pull Konfiguration. Kann man machen, hat aber nur minimal Einfluss auch die Temperatur. Du kannst das System dadurch nicht 10° weiter runterkühlen.

(2B) Lüfter:

Falls aus eurer Sicht etwas gegen 140 mm Lüfter spricht, meldet euch bitte. Auch optisch.

Und dann mindestens oben und unten weitere Lüfter, maximale Anzahl (Annahme: unten rein saugend, oben raus blasend). Ggf. nach hinten oben raus noch einen, falls montierbar (Annahme: raus blasend)?

(3) welches Case

Passen die 140 mm Lüfter überhaupt in jedes Case? Ich lese überall immer nur von 120 mm Lüftern, und dann 3 nebeneinander.

Nein sie müssen nur ins Gehäuse passen. Viele Gehäuse haben nur die Möglichkeit 120 mm zu verbauen

Fand das hier interessant, auch wenn es wohl kein ausreichendes Netzteil für mein Vorhaben im SFX Format gibt, und die Referenz von Corsair wohl leider nach einer relativ kurzen Zeit kaputt geht. Das 750 Watt schafft laut Web einige Systeme. mit RTX 3080 Ti nicht, Abschaltungen.

Schau mal hier:



(der Build sieht schon toll aus, keine Frage... und wieder was gelernt, s. Corsair Winkelstücke statt Tubes auf ganzer Länge biegen - für Anfänger leichter)




Je mehr man liest.... Gehen die 140 mm Lüfter oben, unten und hinten oben in dieses ITX Gehäuse?

Wie findet ihr das vom Airflow her? ITX?




Und gibt es dafür überhaupt ein ausreichend starkes Netzteil?

siehe oben
Glaube, ein ATX Mainboard passt da auch nicht rein. Muss ich da Abstriche zu meinen Ansprüchen an das Board machen, siehe oben?

Sonst muss es ein anderes Case werden, bspw. @Scarecrow1976's Empfehlung. Die Graka muss ja auch rein gehen....



Aber evt. sieht die Gletscherwasser 280 da drin nicht schön aus.
Warum sollte sie nicht? Im Deckel sollte das optisch egal sein.

Würde mich freuen, wenn wir uns zu dem Case und Gletschwasser / Airflow / Kühlsystem und RGB austauschen könnten.

LG
ITX ist eine kleinere Bauform des Boards. Hier stehen allerdings auch weniger Anschlüsse (M.2, PCIe) zur Verfügung.
Grundsätzlich lässt sich immer die RGB Beleuchtung verändern allerdings muss dabei evtl. je nach Hersteller neue Hardware gekauft werden.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Hero73
Moin zusammen.

Vielen Dank @Scarecrow1976 ✌️

(1 A)

Wenn ich zwei 140 mm * Lüfter Deckel / Boden verbaue, bleibt ein Spalt von mind. 8 cm frei. Optik ist auch so ne Sache.

Bei drei 120 mm Lüftern quasi 0 Spalt.

Beeinträchtigt der Spalt * Airflow / Temperatur und Lautstärke (weil ein Teil der Lüfter nicht über Lochblech saugt, sondern über geschlossenem Blech)?

(1 B)

Und, falls daher sinnvoll: habt ihr eine Idee, wie man den Spalt ggf. sinnvoll / optisch ansprechend verschließen könnte, falls wegen Airflow sinnvoll? Überlege, welches Material ich dafür zersägen / schleifen / lackieren soll. Witzig fände ich bspw. einen polierten Holzklotz, der oben bündig mit den Lüftern abschließt, selbes Material wie die Tischplatte. Oder was aus dem Baumarkt, in Gehäusefarbe lackiert?

Über Links zu Seiten mit Zubehör fürs Modding / kühlen würde ich mich freuen.

(2)




Da geht jeweils der 280 mm Radiator an der Seite vorne rechts, vertikal, rein (hoffe, das meinen sie mit "vorne", muss aber), und oben und unten passen 2x 140 mm Lüfter. Nach hinten geht nur ein 120 mm.

Sorry, falls ich mich wiederhole:

Hab mir das mal angeschaut. Temperatur CPU / Graka ohne Loop 70 bis 95 Grad, mit Loop 40 bis 60 Grad. Oha.

Ist es grds. möglich, ohne pauschale Gewähr, dass ein System auf WQHD und ultra Detaileinstellungen auch nach 3 h Spielzeit mit CPU AiO und luftgekühlter Graka, 3080 Ti, bei max. 60 Grad bleibt? Bei 25 Grad Raumtemperatur?

(3)

Welchen Lüfter - / RGB - Controller könnt ihr empfehlen? In meinem Beispiel müssen da mind. 7 Lüfter dran (6x 140 mm, 1x 120 mm), alternativ 9 oder 10. Ich möchte RGB über die Software steuern, gesynct mit RAM, AiO CPU Kühler der Gletscherwasser und ggf. Mainboard. Nicht über eine Fernbedienung.

In irgendeinem Video klebt jemand mit Klebestreifen zwei Controller (Commander Pro -?) übereinander und ins Gehäuse, hintere Kammer. Und schließt die ans Mainboard an (brauche ich dafür noch einen 2 auf 1 - Adapter)?

Evt. lege ich später noch einen externen Zugang und schließe LED - "Stripes" an, die ich unter die Tischplatte klebe (so ganz grob mal überlegt, wenn das keine dumme Idee ist, ich noch keinen genaueren Plan).

Und irgendwie müssen ja Monitor, Maus und Tastatur - RGB dann auch noch damit gesynct werden, oder RGB zumindest manuell optisch angepasst. Hm...

So blau - weiß, winter is coming. Evt. bißchen grün dazu, Aurora - like.

Danke euch herzlich vorab. Und euch ein schönes Wochenende.

LG


Hero73

P. S. Das Budget entwickelt sich positiv.
P. P. S. Wenn es mit den Temperaturen passt, ohne Loop und bei einem kleinen Case, und alles reinpasst / ich ein ausreichend starkes Netzteil finde (Dagger Pro SFX 850 Watt - check), tendiere ich zu Lian Li Mini mit ATX Board und Gletscherwasser / Alpenföhn Lüftern.

Sonst ein Evo, oder Open Frame, mit Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zwei 140 mm * Lüfter Deckel / Boden verbaue, bleibt ein Spalt von mind. 8 cm frei. Optik ist auch so ne Sache.
Geht es um das Lian Li PC-O11 Dynamic?
Solange ein Teil der Luft ungehindert an der Grafikkarte zur CPU ziehen kann, sollte das keine entscheidenden Nachteile haben. Aber wenn schon viel Geld investiert wird, würde ich mich auf keine Bastellösungen verlassen - (Überlege, welches Material ich dafür zersägen / schleifen / lackieren soll.)

Ist es grds. möglich, ohne pauschale Gewähr, dass ein System auf WQHD und ultra Detaileinstellungen auch nach 3 h Spielzeit mit
Eher nicht, auch nicht wenn du die fps limitierst. Meine 6800er kommt auf etwa 57°C in AC: Valhalla, aber bei 18°C Raumtemperatur. Sie ist zwar overclocked, aber Spannung wurde nur leicht erhöht. Schau dir den Test hier an.

P. S. Das Budget entwickelt sich positiv.
Wenn du doch offenbar Lust hast zu basteln, kannst du auch in eine Wasserkühlung investieren - nicht AiO. Damit lassen sich deine angepeilten Temperaturen erreichen, noch dazu deutlich leiser. Auf den 1000er kommts da sicher auch nicht mehr an.

Wenn es mit den Temperaturen passt, ohne Loop und bei einem kleinen Case, und alles reinpasst / ich ein ausreichend starkes Netzteil finde
Fractal stellt die Tage was neues vor, luftgekühlt lassen sich in dem Teil bestmögliche Temperaturen erreichen - luftgekühlt aka Luftkühler wie mein eingesetzter Noctua NH-D15S. RGB inklusive, Controller kann für 11,99€ dazu gekauft werden. Mein persönlicher Favorit für Wasserkühlung wäre ein Lian Li O11 Air Mini, mit externem Radiator (Mora 3).

Open Frame ist nichts, versaust dir nur dein System - Staub ohne Ende. Für RGB brauchst nicht unbedingt einen Controller, wenn dein Mainboard einen RGB-Port hat. Dann reicht ein Splitter, um alle Kabel zusammen zu führen. Das iCUE Ding kannst trotzdem kaufen ^^
RGB dann auch noch damit gesynct werden, oder RGB zumindest manuell optisch angepasst
Solange die jeweiligen Produkte die gängige Software der Mainboard-Hersteller unterstützen, kann auch alles synchronisiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Hero73
(1)

@Holzbesen Danke dir. Habe gerade gesehen, dass die Gletscherwasser

- Asus Aura Sync
- Gigabyte RGB Fusion
- msi mystic light sync
- ASRock Polychrome Sync

unterstützt. Da hat es click gemacht. Warum auch immer das bei den Wing Boost 3 Lüftern nicht steht. Muss man nicht verstehn. Die RGB Komponenten müssen also den Mainboard RGB Standard eines bestimmten Herstellers unterstützen. Dann reicht ein Splitter. Wo auch immer der angeschlossen wird. USB vs. RGB vs. ARGB Anschluss.

Controller: hm...? Aber wann braucht man den?

Annahme: die Komponenten unterstützen den Standard des Mainboards nicht, dann brauchst du einen Controller, der dann den Standard der Komponenten unterstützt, und der geht mit jedem Board? Right? Und kann ein Controller verschiedene Hersteller - Standards der Komponenten?

(2)

Basteln, ja eigentlich gern. Tubes biegen hab ich noch schiss vor.

(3)

Temperatur: kay, dann macht es also nur Sinn mit Custom Loop. Finde ich krank, dass man ohne kein leistungsstarkes System mehr bauen kann, auf dem man nicht grillen kann. Und die Komponenten des Loops passen dann ja auch nur für einen bestimmten Chip, Und eine bestimmte Grafikkarte. Echt blöd.

Aber dann ist es eben so.

Dann geht die Recherche ja fröhlich weiter... Uff.

Externer Radiator, Mora 3: schau ich mir mal an. Hm. Lieber wäre mir alles im Case. Kannst du mir mal ein Bild deines Setups schicken?

Was hältst du denn von dem Custom Loop hier? Alles im Case?



Und was hältst du von einer Distro? Hab iwo zu einer von EK oder EKB für Lian Li gelesen, dass die gut funktioniert, wenn man die Pumpe auf 30 % laufen lässt, Temperaturen um die 40 Grad, aber man kann das Teil nicht öffnen, um es zu reinigen, und auch keine Dichtungen austauschen: ganz, ganz toll. Man muss solche System doch warten?

Woran erkenne ich hochqualitative Komponenten? Hast du Links zu guten Seiten? Wo auch mal stimmige Systeme vorgestellt werden?

(4)

Gehäuse: Lian Li O11 Air Mini, danke, schaue ich mir an. Ob das besser ist als das Mini.

Open Frame also nicht - check.

Fazit: Wenn wir unser Budget zusammen kriegen, wird es ein Lian Li Mini oder Mini Air, mit Dagger Pro SFX 850 Watt Netzteil und später RTX 3080 Ti Msi Supreme X dingsbums, und Custom Loop.

Uff. Das als Laie. Na ja. Zähes Thema. Am liebsten würde ich mal mit jemandem voicen, der davon richtig Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Controller: hm...? Aber wann braucht man den?
Fractal Design Adjust 2, wenn du ohne Mainboard die Beleuchtung regeln möchtest.
Ansonsten brauchts nur einen Splitter für RGB und ggf. Splitter/Lüfterhub, damit du alles anschließen kannst.

die Komponenten unterstützen den Standard des Mainboards nicht
Das wird überall der selbe Anschluss sein, dieser sogenannte 4-pin RGB LED connector.

Basteln, ja eigentlich gern. Tubes biegen hab ich noch schiss vor.
Rohre sind eh Mist, wenn sie nicht wirklich hervorragend gebogen und eingesetzt werden.
Ich würde einfach Schlauch, Norprene oder einen durchsichtigen von EK ohne Weichmacher einsetzen.

Finde ich krank, dass man ohne kein leistungsstarkes System mehr bauen kann, auf dem man nicht grillen kann.
Hohe Temperaren sind zu irrelevant, wenn dir das System leise genug ist - und die Hitze sich innerhalb der Spezifikationen des Herstellers bewegt. Überschreiten sie den Wert drosselt die Karte.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, einfach eine GPU mit hervorragender Kühlung kaufen - dann passt das locker.

Hab iwo zu einer von EK oder EKB für Lian Li gelesen, dass die gut funktioniert, wenn man die Pumpe auf 30 % laufen lässt
Distro nur dann, wenn die Pumpe nicht in dieser befestigt wird - Vibrationen sind anstrengend.

Man muss solche System doch warten?
Vllt alle 2 Jahre Wasser nachfüllen? Wenn das System gefiltert wird oder die Radiatoren vorher ausgespült wurden.
So ein System kann lange laufen, ohne dass Hand angelegt werden muss. Farbiges Wasser ist dann aber tabu.

Woran erkenne ich hochqualitative Komponenten?
EK ist gut, aber überteuert. Bitspower ist oft sehr gut, aber noch überteuerter. Perfekte Qualität zum angemessenen Preis bieten aquacomputer und Watercool, beides deutsche Firmen. Im Hardwareluxx rennen eine Menge Wakü-Jünger rum, gibts auch einen eigens eingerichteten Bereich für.

Uff. Das als Laie. Na ja. Zähes Thema. Am liebsten würde ich mal mit jemandem voicen, der davon richtig Ahnung hat.
Keine schlechte Idee, geht deutlich schneller und ist zielführender.
Ich schreibe dir falls ich morgen Zeit habe, wir haben ja einen Discord-Channel.

@Hero73
Ich hätte gegen 19:00 Zeit, ich habe dir auch eine PN geschrieben.
Alternativ nachmittags nächste Woche irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hero73 und Haddawas
Moin Hero73,

wie im Discord besprochen, hier mal eine Auflistung an zu empfehlenden Komponenten.

1 x MAG Z690 TOMAHAWK WIFI
Alternativ: MSI Pro Z690-A DDR4
1 x Lian Li O11 Dynamic Mini
Alternativ: Lian Li O11 Dynamic Evo
1 x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
1 x Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed
1 x G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
1 x Seasonic Prime TX-850 850W ATX 2.4
Alternativ: Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4

Hier gibt es definitiv Sparpotential, aber Optik und "muss technisch geil sein" ist eben auch relevant. Ein paar der Teile wurden aufgrund unseres Gespräches gewählt. Die Komponenten harmonieren insgesamt zusammen. Leistungsreserven hast du bei dem Prozessor momentan auch. Eine interne Grafikkarte (in der CPU integriert) ebenfalls, die Teile können also gekauft, zusammen gebaut und genutzt werden, bevor du an eine dedizierte Grafikkarte kommst.

Kühler hast du bereits, Grafikkarte sollte nach Leistung, gewünschter Kühlleistung und Verfügbarkeit gewählt werden. Netzteil ist zwar technisch wirklich "geil", aber sehr teuer - das Focus PX ist ebenfalls Oberklasse. SSDs brauchst du nicht wirklich was teureres kaufen und kannst mehrere davon verbauen.

In das alternative Gehäuse passt die Radiatorfläche leichter rein (vor allem der AGB), sollte die Wahl auf eine Wasserkühlung fallen. Mini halte ich für sinnvoller da kleiner, ist der PC zu laut, kann neben den zwei möglichen 360er Radiatoren auch ein Mora 3 in den Kreislauf gehängt werden. Über 500 Watt müssen eben abgeführt werden. Ansonsten lässt sich nahezu jede Komponente gegen eine andere ersetzen, aber nicht aus Gründen der Qualität, sondern um Geld einzusparen oder persönliche Präferenz.

Persönliche Anmerkung: Ich kann keine AiOs leiden, meist wegen der Pumpe oder möglicher Wartung.
Da ich sowas wie ein Noctua-Fanboy bin, da sie ausschließlich hochwertige Komponenten mit hervorragendem Service bieten (blabla), empfehle ich gerne (auch) einen Noctua NH-D15S. Das ist aber nur eigene Meinung und kannst du mal gehört haben, muss aber keinen Einfluss auf deine Kaufentscheidung haben. ^^

Edit: Das System würde ich zumindest mal als Basis nutzen und dann gezielt Komponenten tauschen, sollten denn bestimmte Funktionen vonnöten sein. Themen wie RGB werden dann separat nochmal behandelt.

Edit2: Das System kostet laut geizhals (ohne GPU und andere AiO) genau 1400€.
Keinen blassen Schimmer wie du oben auf 10-15.000 kommst, das ist aber etwas am Ziel vorbei.
Peripherie kostet Geld, aber nicht die Welt. Raumgestaltung ebenso, wenn man weiß was man tut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, liebe Community.

Es ist etwas Zeit ins Land gegangen. Das Projekt ist nicht tot, immer im Blick. Aber wie immer, läuft es nicht unbedingt so, wie man das gerne hätte. Geht was größeres am Auto kaputt, und schwächelt der Kühlschrank, und brauchen die Kinder Hardware für die Schule, hat das eben leider Priorität. Das hat das Budget wieder etwas - na ja, deutlich - geschmälert. Schade, es entwickelte sich gut, wir waren schon bei mehr als 5.000 €.

Aber immerhin sind jetzt wieder 1.831,50 € + 1 Geburtstags - Gutschein für 2x 16 GB = 32 GB RAM meiner Wahl (dicker Kuss an Family & Friends auf unanständige Stellen) + 1 Pfennig von 1950 + 1 seltene DC Comics Figur aus Stahl (die aber unverkäuflich ist und so ins noch nicht vorhandene Gaming Regal soll) im Pott, den die Familie als eisern und unantastbar anerkennt. Kann ja jetzt auch nicht mehr viel kaputt gehen...

Ist letztendlich auch gut, wenn man sich als Noob mit manchen Themen lange auseinandersetzt. Es schärft sich immer mehr der Blick, was bspw. nicht sinnvoll ist. Durch Austausch mit euch hier, und eigene Recherche. Bspw. hier:



S. meinen langen Kommentar dazu, + meine Antwort auf die Antwort von Michael Rathmann, falls ihr euch dafür interessiert.
Mit nahezu der besten Hardware (i9-12900K + RTX 3090), die auf dem Markt ist, für 5.000,00 € (nur der PC) nur 72 FPS im Walhalla - DLC? Ernsthaft? Und in den Spielen Ende des Jahres dann 60, 50, 45 FPS? Falls das nicht an Überhitzung der Komponenten mangels adäquater Kühlung oder einem anderen Fehler liegt: das ist doch ein Witz, Leute.

Für 5.000 €, nur für die Kiste, erwarte ich 120 FPS bei maximalen Grafikeinstellungen und ein mindestens für 5 Jahre zukunftsfähiges System, ohne größere Abstriche, aber ohne weitere neue Grafikeffekte aus den kommenden Hardwaregenerationen.

Wir hätten wirklich sehr gerne was zum Zocken hier, und richtig Spaß daran, einen tollen PC mit Custom Wasserkühlung inkl. evt. Tubes, aber Schläuche wären auch okay, selber zu bauen. Aber das ist ein Witz.

Unser Ziel ist, evt. war (bei uns ist gar nichts mehr vorhanden):

Gaming in WQHD auf einem 32 Zoll Monitor (bzw. Sonderformat) mit voller Grafikpracht bei dem, was aktuell auf dem Markt ist, absolut flüssig, mind. 80 oder 90 FPS (s. oben, mein Kommentar zu dem YT Video), und 5 Jahre sollte man dann reichlich davon haben, wenn man viel Geld in die Hand nimmt.

Neuer Schreibtisch / Gamingtisch (kann ich zur Not selber bauen), atmosphärisch toll gestaltete Gaming - Ecke, viel eigene Bastelei, tolle Beleuchtung, Gaming Stuhl, 2Sitzer - Couch, Lampe, gern Nanoleafs an der Wand.

Wenn das aber jetzt so aussieht, dass man selbst mit 5.000 € für den PC schon an die Grenzen stößt (?):

Dann schrauben wir unsere Ansprüche drastisch runter. Dann wird es ein Full HD System, das geil aussieht, in atmosphärischer Umgebung, auf dem wir die Grafik zumindest der Titel 2015-2020 oder sogar 2021 (?) ohne Abstriche in Full HD genießen können. Mit optimal aufeinander abgestimmten Komponenten, aus denen wir rausholen, was geht. Leider bedeutet das auch einen kleineren Monitor, denke ich. 27 Zoll? Auf 32 Zoll Full HD zu pixelig?

Mit einer 3060 Ti (schön wäre eine 3070 gewesen; eine 3070 Ti wollen wir nicht haben, denn 25 - 33 % mehr Leistungsaufnahme und Abwärme für 5 % mehr Leistung???) oder dem Pendant von AMD dazu.

Und dann wird optimiert, Overclocking / Undervolting, und wenn es "nur" 10 FPS ausmacht: lohnt sich aus meiner Sicht dann schon, vielleicht geht da ja was. So eine Optimierung würde mir auch richtig Spaß machen.

Und wie früher wird dann immer nur ein System gekauft / aufgerüstet, dass 3 Jahre hinter dem aktuellen Gaming - Level liegt.

Aber das sind nur die aktuellen Gedanken dazu, ohne Anspruch darauf, Recht zu haben oder alles zu durchblicken. So richtig glücklich bin ich damit nicht. Falls ihr Interesse und Zeit habt, lest gern mal drüber und schreibt doch was dazu.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Ich bin ja der Meinung, dass die Basis deiner Überlegungen schlicht falsch ist.
Du gehst immer von max. Einstellungen aus, was halt keinerlei Mehrwert bietet und nur dem eigenen Ego dient.
Viele Optionen bieten optisch keinen oder kaum Mehrwert, ziehen aber Leistung. Und das kommt von mir, einer selbsternannten Grafik-Hure.

5000€ für einen PC ist viel, maximale Grafikeinstellungen bei 4K sind aber auch damit schwer möglich, sollten hohe fps gewünscht sein.
Was du vergisst ist, dass keine hohen fps nötig sind, wenn Free-Sync/G-Sync zum Einsatz kommt.
Valhalla läuft hier wie geschmiert, auch bei nicht stabilen >70fps.

Bist du bereit und in der Lage in High-End (3080Ti, 6800-6900XT) zu investieren, gibt ein 4K Monitor durchaus Sinn.
Ich würde aber sogar bei kleineren Grafikkarten auf 4K setzen, schraube dann halt inGame die Kantenglättung etwas herunter.
 
  • Like
Reaktionen: Hero73
Moin @Holzbesen und danke für deine Rückmeldung. Evt. drücke ich mich da unklar aus.

Maximale Grafikeinstellungen heißt für mich nur: es sieht saugeil aus. Alles, was es an Features gibt, ist mit dabei. Ich rede nicht von Sachen, die mein Auge nicht wahrnehmen kann. Brauche auch nix für mein Ego, wirklich nicht. Halt volle Grafikpracht. Und das auch noch einige Zeit nach Kauf.

Inwiefern brauche ich bei G-Sync / Freesync weniger FPS? Wenn ein Game damit bei 40 FPS liegt, bspw., ist das doch auch grenzwertig. Oder?

Also würdest du auch mit einer 3060 Ti oder einer 3070 einen 4k Monitor kaufen? Wegen Zukunftsfähigkeit, bei künftigen Aufrüstungen? Verzichte ich dann aber nicht auf Optik? Laut den ganzen Benchmarks bspw. PCGH sieht es da in 4k FPS mäßig düster aus. Verstehe ich daher nicht.

LG
 
Der Unterschied zwischen voller Grafikpracht und reduzierten Einstellungen ist eben nicht ansatzweise so drastisch, wie man im ersten Augenblick vermuten würde. Daher würde ich mir in jedem Fall einen 4K Monitor kaufen und die hohe Auflösung genießen, dafür andere Einstellungen reduzieren. Eine hohe Auflösung wirkt sich logischerweise auch positiv aufs Bild aus. Erzeugt das Kopfschmerzen bei dir, dann WQHD.

Weil G-Sync/Free-Sync die Frequenz des Monitor den fps angleicht und dadurch ein deutlich ruhigeres/flüssigeres Bild erreicht wird, auch bei niedrigeren und auch instabilen fps. Dafür ist die Technik ja ^^ Dazu kommen weitere Technologien wie AMD FSR und Nvidia DLSS, die das jeweilige Spiel in niedrigerer Auflösung berechnen und dann hochskalieren - was auch relativ gut funktioniert. Damit erreichst du höhere fps.

Edit: Es gibt aber immer Ausnahmen. Das damalige Crysis sah nicht nur bahnbrechend gut aus, sondern lief auch auf keinem System wirklich flüssig. Aber das ist halt der Extremfall.
 
  • Like
Reaktionen: Hero73
Oben Unten