Nvidia Nvidia RTX 3000 (Ampere) Sammelthread

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Also ich habe keine Kreditkarte, ansonsten hätte ich eine bekommen. Ich habe allerdings eine TUF RTX 3090 Gaming bei Alternate bestellt, da ist der Status jetzt aber nicht Lieferbar. Und dabei habe ich vor 15 Uhr bestellt. Allerdings gab es zu der Zeit dann schon über 200 Bestellungen. Gestern gab es auch noch drei RTX 3090 von Gainward, Palit und MSI bei Mindfactory für 1800€. Die Preise sind echt Crazy :D

Die EVGA 3080 habe ich storniert.
 
Dann werde ich die 3070 sicher auch nicht bekommen

tenor.gif
 
  • Haha
Reaktionen: Kabs
Oh danke nicht gesehen.

Es schein als ob meine RTX 3090 morgen auf den Weg gehen könnte.

Des Weiteren habe ich eine RTX 3080 von EVGA reserviert, die hat übrigens auch kleine Caps. Ich hatte heute mit EVGA telefoniert und die meinten Caseking und Alternate wird die Tage beliefert :).
 
Hier auch mal direkt Links zu Saturn und Media Markt.




Mediamarkt


 
Des Weiteren habe ich eine RTX 3080 von EVGA reserviert, die hat übrigens auch kleine Caps.

Die EVGA haben auch nur einen MLCC-Block (Gut, besser als keinen), FE hat 2 und ASUS hat alle 6 auf MLCC.
 
ASUS hat nur 6 MLCC bei der ROG Strix, die TUF hat zwei :D.

Im Video von Igor sagt er bei 11:37 es ist eine TUF mit den 6 MLCC.

Jedenfalls sind 2 selbst noch besser als 1. Ich warte jedenfalls mal weiter. Solange EVGA nichts gutes als Ersatz/Austausch bringt, habe ich von der tollen Garantie ja auch nichts.

Edit:

Zumal es ja auch so ist das bei GPU´s der Baseclock garantiert wird und nicht der Boostclock. Mal sehen wieviele Hersteller mit BIOS update den Boost beschneiden als Lösung.

Solange die Karten nicht kaputt gehen dadurch, frage ich mich auch, ob selbst EVGA tauschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal gestöbert und von EVGA gibt es auch schon ein statement:

Hi all,

Recently there has been some discussion about the EVGA GeForce RTX 3080 series.

During our mass production QC testing we discovered a full 6 POSCAPs solution cannot pass the real world applications testing. It took almost a week of R&D effort to find the cause and reduce the POSCAPs to 4 and add 20 MLCC caps prior to shipping production boards, this is why the EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 series was delayed at launch. There were no 6 POSCAP production EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 boards shipped.

But, due to the time crunch, some of the reviewers were sent a pre-production version with 6 POSCAP’s, we are working with those reviewers directly to replace their boards with production versions.
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 series with 5 POSCAPs + 10 MLCC solution is matched with the XC3 spec without issues.

Also note that we have updated the product pictures at EVGA.com to reflect the production components that shipped to gamers and enthusiasts since day 1 of product launch.
Once you receive the card you can compare for yourself, EVGA stands behind its products!

Thanks
EVGA


10G-P5-3895-KR_XL_6.png

Also haben die FTW Karten 2 MLCC Blöcke (20 Stk.). Siehe Bild.

Weiterhin wird im Netz davon gesprochen, dass entgegen Igors Aussage 6 Blöcke MLCC seien super, dies nicht der Fall sein soll und eine Kombi aus MLCC + POSCAPs wohl besser ist.

Ich denke nun, auch entgegen meiner vorherigen Aussage, kann je nach Hersteller + Boost + PowerLimit kann auch ein Block MLCC gut funktionieren.



Es bleibt trotzdem interessant, ob und wie das Ganze nun bei den anderen Herstellern gehandhabt wird.

Scheinbar sind also momentan echt viel unterschiedliche Revisionen im Umlauf. Da muss man echt aufpassen, was man bekommt. Auseinander nehmen darf man ja nun auch nicht jede Karte so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch nochmal geschaut, die TUF hat nur die kleinen Caps. Bei den Vorserien Modellen war es anders. Anscheinend ändern das gerade alle. Ich denke das könnte auch der Schuldige sein für die Lieferprobleme.
 

Anhänge

  • RTX 3080 TUF GAMING.png
    RTX 3080 TUF GAMING.png
    1,4 MB · Aufrufe: 4
Also ich habe auch nochmal geschaut, die TUF hat nur die kleinen Caps. Bei den Vorserien Modellen war es anders. Anscheinend ändern das gerade alle. Ich denke das könnte auch der Schuldige sein für die Lieferprobleme.

Ja. Wie bereits erwähnt, blickt man momentan nicht durch, was nun Sache ist genau. So viele Versionen die geändert werden und Produktbilder die selbst auf den Herstellerseiten teilweise noch nicht geändert sind etc. etc.

Hätte es Igor nicht gemerkt, wäre das vermutlich totgeschwiegen worden solange es geht xD

Wer weiß ob die TUF nicht nochmal geändert wird und teilweise wieder POSCAPs drauf kommen? Alles nur weil wieder Geld gespart werden sollte in der Produktion..

Genau wie bei meiner EVGA 1080 damals stellenweise WLPads fehlten und man die nachrüsten musste selber.
 
Oben Unten