Nvidia Nvidia RTX 3000 (Ampere) Sammelthread

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Hier mal die Wärmebild Aufnahme. Die Temperaturen gehen klar finde ich.

Die Lüfter laufen am Anfang an. Wir wissen jetzt nicht, ob das volle Last ist oder eben nicht. Den Kühler oben drüber haut es auch direkt auf 60-65 Grad. Was daneben an Wärme hoch kommt, sieht man ja leider so nicht.
 
Du musst dran denken, dass das ganze mit 8 Vorgespult läuft. Also wir sehen nicht eine Minute Last sondern 8 Minuten. Da hatte ich bei meiner Dual RTX 2080 so circa 65°C, allerdings mit weniger Abwärme und einem größeren Kühler (dafür schlechteres Konzept). Ich denke das Ganze lief auf Volllast in irgendeinem Game was ordentlich Saft braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
Najo, im Endeffekt ist das ja auch nur für die Referenzkäufer interessant. Bin mal gespannt wie das alles aussieht mit den customs.
 


 
Sieht doch alles gut aus :D. Naja nur die Temperaturen und Lautstärke könnte besser sein. Wird es bei der 3090 auch. Ist nur die Frage zu welcher Custom Karte greift man am besten bei der 3080? Aber morgen kommen ja einige Tests der Custom Karten. Werden aber wahrscheinlich nur die teureren Modelle sein, leider.
 
Tja, welche Fee war dafür verantwortlich, dass mein vorheriges NT alla Seasonic 530 Watt abgeraucht ist und ich intuitiv ein neues 750 Watt NT, erneut Seasonic, angeschafft habe??

Aufrüsten kann so geil sein!! :D
 
  • Like
Reaktionen: clove31
Also von den versprochenen 50% sehe ich da nicht viel. Ob das nun rein an der CPU Limitierung liegt sei mal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: clove31
hier sind auch noch benchmarks


Also irgendwie bin ich von den ganzen Benchmarks langsam verwirrt. Stellenweise ist die 3080 extrem schneller und dann wieder nicht stellenweise?

MIT DLSS sieht das alles ja ganz gut aus scheinbar.

Bei Igor sah das alles relativ wenig aus. Bei anderen wirds ja gefeiert scheinbar.
 
Nehme mal alles zurück. Die Leistung sieht doch echt gut aus. Nehme mal stark an, dass bei Igor die 1080p in der Gesamtwertung mit drin sind und daher der Leistungsunterschied so gering ist.

Also für 1080p lohnt sich die Karte scheinbar auch wirklich nur bedingt. ab 1440p aufwärts siehts ja dann schon besser aus.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Nehme mal alles zurück. Die Leistung sieht doch echt gut aus. Nehme mal stark an, dass bei Igor die 1080p in der Gesamtwertung mit drin sind und daher der Leistungsunterschied so gering ist.

Also für 1080p lohnt sich die Karte scheinbar auch wirklich nur bedingt. ab 1440p aufwärts siehts ja dann schon besser aus.
Das liegt daran, dass die CPU limitiert. Daher die großen Unterschiede zu 4k.
 
Das liegt daran, dass die CPU limitiert. Daher die großen Unterschiede zu 4k.

Das ist mir auch klar ;) Aber hatte auch dahingehend mehr erwartet mit DLSS etc..

Bin froh, dass ich auf WQHD umgestiegen bin. So lohnt sich der Kauf noch für mich.
 
Ich hoffe die neuen Ryzen hauen noch was raus, sonst muss man ja doch überlegen wieder auf den 10900K zu wechseln :p
 
War ja auch Zeit, 4K mal richtig zu unterstützen.

Aber meine 1070 Ti macht da noch einen guten Job. WQHD läuft flüssig, aber es gibt natürlich aus Ausnahmen wie "Horizon Zero Dawn". Das hat aber trotzdem in flüssigen 1080p ganz gut gefallen.

Games die sehr CPUlastig sind wie z.B "Assassin's Creed Odyssey" oder "Kingdom Come Deliverence" profitieren von i5 10600K. Die vorherige i5 4570 CPU war überfordert. In beiden Titeln flüssiges WQHD.

4K läuft beim geliebten "Landwirtschaftssimulator 2019" super und auch "Titanfall 2", sowie "Kingdoms of Amalur Re Reckoning". Das sind natürlich ältere Titel, die noch vor einer 1070 Ti erschienen sind und prädestiniert auf 980/Ti flüssig liefen.

Fazit: Ich kann ganz gut chillen, was den Hype um RTX 3xxx anbetrifft, bis ich dann zuschlage, wenn genug Tests und Modelle existieren, also bis nächstes Jahr.
Natürlich reizt mich das geliebte "Odyssey" auch in 4K butterweich zu zocken, aber letztlich reicht auch WQHD und ich genieße immer wieder den Anblick meiner EVGA-Karte, wenn ich die Customs vergleiche, die momentan angeboten werden. :D
Eine FE interessiert mich insofern nicht, als dass ich mit dem Micro-Stecker nicht glücklich bin und werden könnte. Meine beiden 4x 8 pol. PCIe-Stecker blau/schwarz Sleeve + Kabelkämme sind mir heilig.

@Kabs: Auf das Heizkraftwerk und "A+++" :D :D
 
Aber recht hatte ich doch, dass die doppelte Performance wieder nur für bestimmte Anwendungen gilt. In dem Fall war es Minecraft und Quake 2 RTX.

Also schon etwas overhyped. Trotzdem noch besser als wie es bei anderen overhypes war.

xXcanwriterXx Also wie gesagt: Brauche kein 4K, wenn ich schon mit WQHD und full settings genug Last habe.

Was meinst du mit Heizkraftwerk ..?
 
Oben Unten