Neustart

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Kabelkanal next step = leimen. Hail to king Ponal Holzleim.

Aber es fehlt eine große Schraubzwinge, um die leichte Wölbung des senkrechten Bretts in der Mitte einzufangen und zu begradigen. F... !

:mad:

Ja, keiner sieht es unterm Tisch. Aber ich weiß es dann.

Und die Schwiegermutter hat's gemerkt und ist abgehauen @Mmichel

Also aufs Wochenende vertagen...

Außerdem hat gestern der ekelhafte Besuch mit Fettfingern Beauty angefasst, so dass ich das ganze Teil jetzt abschleifen darf.

:mask:

Bin pissed, wir vertagen das aufs Wochenende. Gib mal die Flasche Wein da!

Der Kanalkanal alleine ist jetzt schon richtig fies schwer. Sehr gut. Da bewegt, vibriert und wackelt nachher nur, was sich bewegen, vibrieren und wackeln soll.
 

Anhänge

  • IMG_20230321_195944.jpg
    IMG_20230321_195944.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 3
Kabelkanal next step = leimen. Hail to king Ponal Holzleim.

Aber es fehlt eine große Schraubzwinge, um die leichte Wölbung des senkrechten Bretts in der Mitte einzufangen und zu begradigen. F... !

:mad:

Ja, keiner sieht es unterm Tisch. Aber ich weiß es dann.

Und die Schwiegermutter hat's gemerkt und ist abgehauen @Mmichel

Also aufs Wochenende vertagen...

Außerdem hat gestern der ekelhafte Besuch mit Fettfingern Beauty angefasst, so dass ich das ganze Teil jetzt abschleifen darf.

:mask:

Bin pissed, wir vertagen das aufs Wochenende. Gib mal die Flasche Wein da!

Der Kanalkanal alleine ist jetzt schon richtig fies schwer. Sehr gut. Da bewegt, vibriert und wackelt nachher nur, was sich bewegen, vibrieren und wackeln soll.
Hauptsache das Schmuckstück bricht hinterher nicht aufgrund des Gewichts durch die Decke :D :wasntme:
 
Moin. Beauty hat wieder Germany's Next Topmodel - Level.

Kabelkanal wächst und gedeiht und legt gut zu.
 

Anhänge

  • IMG_20230324_115257.jpg
    IMG_20230324_115257.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20230324_115221.jpg
    IMG_20230324_115221.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 6
  • Wow
Reaktionen: Scarecrow1976
Der ist so 120 x 15 hoch x 13 tief.

Da ist halt dann Platz für eine lange Mehrfachsteckdose, und später evt. noch RGB - Steuerung und Netzteile Monitor / Schreibtischleuchte.

Breiter machte keinen Sinn, da er so dann mit je paar cm Luft an die Wunsch - Unterschränke rankommt.

Erstmal ist da viel Luft zu den Tischbeinen, man sieht dann am Anfang Kabel. Aber gut. Nach und nach.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Erstmal ganz in Ruhe schauen, welche Seite der Platte mir als Oberseite besser gefällt, und welche Kante als Vorderkante. Mit Lampe und Nase auf der Platte, zu 2t. Bloß nichts übersehen. Löcher, Risse, Dellen, Verfärbungen?

Noch etwas schleifen, hier und da, mit der Hand, und drei Körnungen nacheinander. 120er, 180er, 240er Körnung Schleifpapier.

War ja klar: da ist ein seitlicher Riss (in der rückseitigen Kante, Unterseite) in Beauty. Das Oberflächenholz lässt sich etwas anheben.

Also vorsichtig angehoben, mit der Hälfte einer Pinzette, und gespreizt. Dann mit einer Spritze mit Kanüle aus der Sanitäterausstattung etwas Holzleim in den Spalt gegeben, andrücken, 20 min warten.

Später dann die Oberflächen - Rissstelle noch etwas schleifen.

Muss dran denken, die Spritze / Kanüle nachher zu entsorgen. Bloß nicht nochmal im Einsatz benutzen. Sonst Party.

:party: :tmi:

Noch die Kanten des Absturzschutz - Streifens des Kabelkanals etwas rundschleifen.

Dann kann ich den Kabelkanal auf der Platte ausrichten, messen, mit Büchern usw. unterlegen / stabilisieren, dauert.

Dann leimen.
 

Anhänge

  • IMG_20230325_080454.jpg
    IMG_20230325_080454.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20230325_080344.jpg
    IMG_20230325_080344.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddawas
So, endlich. War etwas krampfig.

Man fragt sich ja, ob das Ganze hält, wenn nur auf der schmalen Holzkante geleimt wird.

Laut Netz ist die Nahtstelle bei PVA - Kleber = Holzleim / Weissleim nachher fester, als das Holz selber. Na, dann.

Habe vorher auch vergessen, die Länge des Kabelkanalmaterials nachzumessen. Der ist leider 120,6 cm, statt 120 cm.
Folge: die 2 Unterschränke würden bei 40 cm Breite überstehen, bei einer 2 m Platte.

Glück gehabt: die Platte ist auf einer Seite länger.

Also nochmal von vorne, die Platte nochmal rumgedreht, auf der anderen Seite geleimt. Es passt gerade so nachher alles.

Jetzt fahre ich Farben / Öle ansehen.
 

Anhänge

  • IMG_20230325_094915.jpg
    IMG_20230325_094915.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20230325_100943.jpg
    IMG_20230325_100943.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20230325_101001.jpg
    IMG_20230325_101001.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20230325_101011.jpg
    IMG_20230325_101011.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: Mmichel und Haddawas
Moin zusammen.

Uns gibt es auch noch. Haben euch nicht vergessen.

Nach laaanger Recherche haben wir uns dagegen entschieden, unseren Gamingschreibtisch farblich zu tönen (obwohl Nussbaum, Teak oder Mahagoni auch toll aussehen, aber die Kids haben das letzte Wort dabei), und uns für Leinos Arbeitsplattenöl 280 entschieden.

IMG_20230520_190916.jpg

Ich wollte zuerst Hartwachsöl von OSMO nehmen, da das Ergebnis nachher evt. noch mehr an das Bild von zwei Seiten vorher im Thread, oben herankommt (die naturfarbene Variante der Platte auf dem Screenshot, nicht die dunkle / habe sie unten nochmal angehangen). Und von OSMO gibt es Produkte, mit denen du eine Holzplatte in alle möglichen Richtungen einfärben kannst, wenn du es nicht naturbelassen willst (Dekorwachs), und versiegelst danach (Hartwachsöl).

Aber mich hat gestört, dass ich zu OSMO viele alte top Bewertungen gefunden habe, und je jünger die Rezessionen, desto schlechter wurden sie teilweise. Hab ein oder zwei ganz böse gefunden. Recherche: s. Amazon.

Auch zu anderen Produkten hab ich viel recherchiert und Zeit reingesteckt, teils ein paar Probeanstriche gemacht, irgendwas war immer. S. Rezensionen bei Amazon: ...hält nur zwei Wochen, wischst du mit ab, ist giftig, stinkt, macht das Holz gelb oder milchig oder, ... Uff.

Die Variante "Beize aus dem Baumarkt drauf, Klarlack drüber" geht auch. Aber es kann euch auf einer großen Fläche passieren, dass der Lack an den Kanten reißt / abplatzt. Nach ein paar Jahren. Dann ist es extrem aufwendig, das Holz wieder auf Natur zu kriegen.

Also lieber eine offenporige Variante, so dass das Holz atmen kann (Hartöl, Öl, Hartwachsöl). Offenporig bedeutet weder, dass das Holz sich verformt, noch, dass es nicht geschützt ist.

Die Rezensionen zu Leinos Arbeitsplattenöl 280 waren dann als einzige bis auf die zur Lagerdauer des Produkts ausnahmslos sehr gut. Hatte auch eine Empfehlung eines Tischlers dazu.

Tipp: auf den Fotos der Verkäufer ist das Zeug braun - transparent. Ihr müsst es mit einem Löffelstiel in der Flasche lange und feste aufrühren. Es sieht dann milchig aus, wie weisslicher Honig. Aber das muss so. Dann erst verarbeiten. Ist auch ganz normal, wenn sich in der Flasche unten eine weißliche Substanz absetzt, oben braun - transparentes Öl. Da ist ein Wachsanteil dabei, zwecks Versiegelung.

Und da heute nun endlich bei uns Tag und Nacht die 15 Grad gewährleistet sind, die man während der Anwendung und des bis zu 10tägigen Trockungsprozesses je Seite braucht = 24 Tage bei zwei Arbeitsgängen je Seite, heute der erste Arbeitsgang.

IMG_20230520_190840.jpg

IMG_20230520_190857.jpg

Bevor ihr loslegt, mit 180er und 240er Schleifpapier ggf. zu bearbeitende Stellen schleifen. Und danach die gesamte Platte mit einem 360er Schleifpad! Wenn ihr die Platte mit verschiedener Körnung an verschiedenen Stellen bearbeitet habt, seht ihr das erstmal nicht. Aber bei der Behandlung (womit auch immer) kann das zu Farbabweichungen oder verschiedenen Strukturen führen.

Und dann richtig gut entstauben.

Foto oben direkt nach dem 1. Arbeitsgang: man sieht kaum was? So soll es ja auch sein. Weder rotstichig sollte es werden (passiert, wenn Buche natur angefeuert wird), noch sonst was. Natur eben. Daher erster Eindruck top.

Lies sich auch sehr gut verarbeiten. Man sollte sich strikt an die Vorgaben halten. Sonst habt ihr klebrige Oberflächen, oder eine ungleichmäßige Färbung.

Dann ist es aber auch wirklich einfach. Mein erster Test auf einem Buchenbrett war total klebrig und ungleichmäßig. Einfach drauflos hantiert und reichlich Zeug drauf = falsch.

Weniger ist mehr! Lieber mehrere Arbeitsgänge, im Abstand von 24 h. Maximal 3 je Seite. Gleichmäßig aufbringen, Tränkung Lappen => immer dieselbe cm² bearbeiten, so +/-. Sofort nach der ersten Vollaufbringung mit dem immer noch eingeölten Lappen (so habe ich es aufgebracht, mit zerschnittenen, alten, weißen Baumwoll - T-Shirts) feste nochmal gesamte Oberflächen polieren, ohne den Lappen nochmal in Öl zu tränken. 25 Minuten danach wie bescheuert mit trockenem Lappen oder Baumwollpad polieren!

Wenn ihr die Anweisungen auf der Flasche und das YT hier beachtet, klappt es:



Mehr YT braucht ihr nicht. Wichtig ist, dass ihr die gesamte Oberfläche mit der gleichen Zahl an Arbeitsgängen bearbeitet. Wenn ihr bspw. eine Seite nicht bearbeitet, arbeitet das Holz von dieser Seite stark, kaum von der geölten Seite, und reißt euch irgendwann.

Erster Eindruck bis jetzt: das Zeug ist super. Leinos Arbeitsplattenöl 280.
Könnte sein, dass ich endlich mal ein richtig gutes Produkt erwischt habe.

Wir haben auch schon drei Mal versucht, unsere Wunschunterschränke zu kriegen. Kreuz und quer in der Burep unterwegs. War jedes Mal ein Reinfall; entgegen Aussagen und Fotos total verkratzt, oder irgendwie stark beschädigt. Oder ich stand 2 h vor der Tür, und dann machte so eine arrogante Marketingtussi die Firmentüre auf, die hätte jetzt echt keinen Bock mehr (trotz Terminabsprache und Warterei meinerseits). Oder. Na ja, in Österreich, Schweden und Norwegen gibt's die noch bei Ikea.... Mal schauen.

Bis Ende Juni wäre ich dann doch mal gerne fertig. Ohne Beleuchtung.

Morgen Abend nächster Durchgang. Dann 10 Tage Trocknungszeit. Dann die eigentliche Oberfläche = andere Seite.

LG

Ziel (mit weisser Wand und schwarzen Unterschränken):

Screenshot_20230301-204654~2.png

Habe noch die Produkte von OSMO angehängt, die ich zuerst ins Auge gefasst hatte. Das Dekorwachs dient im Grunde genommen zum Einfärben. Mit der Hartwachsöl versiegelt man dann (offenporig). Oder, wenn es naturbelassen sein soll, nur das Hartwachsöl nehmen. Man kann auch das Hartwachsöl mit dem Dekorwachs einfärben.
 

Anhänge

  • IMG_20230325_121409.jpg
    IMG_20230325_121409.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_20230325_121435.jpg
    IMG_20230325_121435.jpg
    147 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_20230325_121447.jpg
    IMG_20230325_121447.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_20230325_121331.jpg
    IMG_20230325_121331.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.

Gerade eben der zweite Durchgang.

Zuerst alle gestern eingeölten Oberflächen mit einem 360er Schleifpad einmal abgezogen, falls sich Holzfasern (1-Tage-Bart like) aufgerichtet haben. Dabei feste drücken.

Dann nochmal einölen.

Man braucht im Vergleich zum 1. Durchgang nur sehr wenig Öl! Ich habe eine alte Langneseeis - Plastikdose "Straciatella". Da war gerade eben der Boden 1 mm hoch bedeckt, wenn überhaupt.

Beim 1. Durchgang habe ich maximal 2 mm Ölstand in der Langnese - Dose gebraucht.

Der Lappen von gestern war luftdicht in zwei Gefrierbeutel eingewickelt, damit er nicht hart wird, da war ja auch noch Öl dran.

Ein leichter Bucherotstich kommt aktuell doch etwas raus, je nach Licht im Raum und Lichteinfall, aber es sieht immer noch gut aus.

Das Holz hat jetzt einen seidenmatten Glanz, der aber wohl (leider, ich mag ihn; Geschmackssache) nach ein paar Tagen verfliegt. Es fühlt sich minimal klebrig an (ein Hauch), obwohl ich nach 20 min direkt mit einem trockenen Lappen poliert habe. Ich hab etwas schiss, aber auch das soll verfliegen. Also jetzt einfach mal in Ruhe lassen und 10 Tage abwarten.

Achtet auf die richtige Lagerung, Reinigung und Entsorgung von allem, was mit dem Öl in Kontakt gekommen ist. Es besteht die Gefahr der Selbstentzündung. Nicht einfach in den Mülleimer mit den ölfeuchten Lappen.

IMG_20230521_163429.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...BOAH...

:h:

Sieht toll aus, klebt gar nicht mehr nach einem Tag Trocknung, und ist schön glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Leute.

31.12.2021 war Startdatum dieses Threads, und jetzt hat es noch bißchen gedauert.

Zwischendurch wurden meine beiden Söhne mit gebrauchten / geschenkten + aufgerüsteten Systemen und Komponenten des Gebrauchtmarkts bzw. einer PS 5 ausgestattet.

Jetzt sind wir endlich (fast) so weit.

IMG_20230702_063302.jpg

IMG_20230702_063317.jpg

Es ist noch nicht ganz fertig.

Leider hat Ikea unsere Wunsch - Unterschränke in schwarz nur im europäischen Ausland. In der BRD gibt es die in weiss, beige und statt bis vor kurzem in grau in :party:: grau-türkis. Keine Ahnung, welcher fehlgeleitete Produktmanager - Individualist sich da meint, ein Denkmal setzen zu müssen. Die Ikea - Mitarbeiter verstehen es selber nicht und finden die Variante 3. kotzhässlich. Ich suche weiter den Gebrauchtmarkt ab.

Dann macht auch erst das Kabelmanagement Sinn.

Die versprochenen Nanoleafs kommen zuletzt.

Einen guten Gaming - Stuhl haben wir auch noch nicht gefunden, der uns allen gefällt (doch, der Recaro Exo Platinum Sky für 1.500 EUR :party:).

Und hier und da wird sich mit der Zeit noch etwas tun.

Letzte Woche haben wir unser Zeug für den eigentlichen Build bekommen (der 32 Zoll ist schon aufgestellt, s. Bilder oben, wird dann aber auf die Wand montiert):

IMG_20230701_154927.jpg

IMG_20230701_104847.jpg

Gestern sollte es losgehen. Aaaber... (ist ja immer was :banghead:) das "neue" Mainboard ist Gebrauchtware aus einem RMA - Fall. Abnutzungsspuren deutlich erkennbar. Und stark gebogen, wobei Bending ja selbst bei einem Apex normal sein soll (ich kein Plan). Also zurück, neues kommt nächste Woche. Schade, denn wieder einmal kommet der Zeitplan bidde durcheinander. Weil Kinderbetreuung und fortlaufende Umgestaltung der Wohnung auch anstehen...

IMG_20230701_104336.jpg

Also warten wir erstmal wieder...
Aber immerhin kann mein alter, getunter Laptop Minecraft.

Hier unsere finale Teileliste, ohne Stuhl, ohne Nanoleafs / Beleuchtung:


Der 32 Zoll 2k Ultragear ist wirklich toll. Thema ppi: passt für uns. Wir haben gestern intensiv in 2k und 1080p getestet, und entgegen dem Geunke im Web generell zu 32 Zoll 2k ("geht gar nicht") und 32 Zoll 1080p ("Augenkrebs") finden wir die Games auch in 1080p super und gestochen scharf. Also bleibt er, mit der Option, mit der Grafikkarte von 2k auf 1080p runtergehen zu können.

Liebe Grüße und schönen Sonntag :h:
 
Oben Unten