AMD Kaufberatung gesucht für X570 Board + ?3700X ?RAM

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Wie checke ich das denn am besten? :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wollte ja eigentlich RGB RAM haben, aber mein Kumpel hat mir davon abgeraten, weils wohl Leistung weg frisst. Ist das denn tatsächlich immer noch so?

Weiß einfach nicht so richtig, welchen RAM ich holen soll.
 
Hab das MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI vom Gewinnspiel bei euch :)
 
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
Da steht das Board unterstützt keinen einzigen 3600er Ram?

Edit: irgendwas schief gelaufen. Jetzt seh ich doch welchen.
 
Also gelistet sind die Ballistix da nicht... aber solange sie laufen sollte das doch eigentlich egal sein, oder gibt MSI kein support bei inkompatiblen RAM wie bei ASUS zB. ?

Ich meine halt mal so: Für 126€ 32GB RAM, der mit 3600MHz bei CL14 mit scharfen Timings laufen kann.. gibts da noch einen Grund warum ich auf Samsung B-die gehen sollte, der das doppelte kostet?

Mehr als 3733MHz ist bei den neuen Ryzen ja scheinbar auch nicht zu gebrauchen, wenn ich das richtig verstanden habe?

BTW: Selbst die Trident Z Neo sind da nicht gelistet, die ja eigentlich extra für Ryzen 3000 entwickelt wurden -_-
 
also ich hab auch crucial ram auf nem msi board laufen, mit cl 16 und 3600mhz
 
Also gelistet sind die Ballistix da nicht... aber solange sie laufen sollte das doch eigentlich egal sein, oder gibt MSI kein support bei inkompatiblen RAM wie bei ASUS zB. ?
BTW: Selbst die Trident Z Neo sind da nicht gelistet, die ja eigentlich extra für Ryzen 3000 entwickelt wurden -_-
Du kaufst aber Board + Ram und die Liste zeigt dir, welcher Arbeitsspeicher mit welcher Kapazität und welcher V mit dem Board läuft. Wenn die Speicher nicht gelistet sind, kann es sein, dass der Speicher nicht stabil mit den angegebenen Werten läuft.
Denn 3600 ist nicht Nativ sondern ein OC.

also ich hab auch crucial ram auf nem msi board laufen, mit cl 16 und 3600mhz
Sehr ungenaue Angabe.
40 Ryzen CPUs, 30 MSI Boards und 40 Ramsorten gibt es von Crucial

:wondering:

Nicht jeder Speicher läuft mit jedem Board @OC aber @Stock sehr wahrscheinlich.
Nicht jede CPU läuft mit jedem Board @OC mit den gleichen Werten und mit den gleichen Temps oder Vcore. Auch das Max OC ist oft unterschiedlich.

Daher hat auch das Board für jede Generation von CPU eine andere Kompatibilitätsliste.
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
und ihn auf 3600 mhz mit CL 16-19-16-16-36-58-1T bei 1,4 V und manche schaffen es ihn auf 3800mhz mit CL16 laufen zu lassen, aber das kommt dann auch etwas auf die CPU an weil nicht jede den IF von 1900 mitmacht


um was ähnliches zu bekommen biste dann so bei 110-120 oder noch mehr

Also ich hatte jetzt gelesen, dass es egal ist, ob man den 3000er in CL15 oder den 3200er in CL16 nimmt. Beide haben das gleiche OC Potenzial und nur der Preis zählt.

Mit welchen MHz und Timings hast deinen am laufen jetzt?

Tendiere auf jeden Fall für 126€ zu dem

Amazon product ASIN B07MNJGP3G
Ist ja genau deiner mit 32GB, oder?

Der 3200er mit CL16 könnte ich bei NBB für 130 bekommen.


Als Board hattest du doch auch das selbe wie ich? MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich stelle mir halt immer noch die Frage, ob ein B-die RAM von Samsung den Aufpreis wirklich wert ist. Viele haben ja immer gesagt das die Ryzen von guten Timings profitieren.

Bei CB wird der Ballistix als einstiegs OC-RAM empfohlen und B-Die als optimum OC-RAM:


Siehe "Empfehlungen".

In dem Beitrag steht auch sonst alles wissenswerte zu den Ballistix unter "E-Die"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, alles richtig gemerkt ;)
auf 3600 mhz mit CL 16-19-16-16-36-58-1T bei 1,4 V
hab mit der neuen biosversion aber noch nicht geschaut ob jetzt mehr geht
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
Ja genau, alles richtig gemerkt ;)
auf 3600 mhz mit CL 16-19-16-16-36-58-1T bei 1,4 V
hab mit der neuen biosversion aber noch nicht geschaut ob jetzt mehr geht

Echt nur CL 16 bei 3600? Siehe den CB Beitrag oben wo angeblich locker CL14 gehen sollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Der Leitfaden liefert neben den entsprechenden Widerständen und Spannungswerten auch sieben OC-Presets von DDR4-3600 CL14 mit sanft optimierten Timings bis hin zu DDR4-3800 CL16 mit extrem scharfen Primär-, Sekundär- und Tertiär-Timings."
 
ja aber bei 1,48-1,5v, so hoch wollte ich dann nicht gehen
hab es zwar mal probiert, aber lief nicht, ist aber auch glücksabhängig wie gut der ram sich übertakten lässt
ich bekomme egal bei was immer irgendwie so gurken 😅
 
  • Sad
Reaktionen: Kabs
ja aber bei 1,48-1,5v, so hoch wollte ich dann nicht gehen
hab es zwar mal probiert, aber lief nicht, ist aber auch glücksabhängig wie gut der ram sich übertakten lässt
ich bekomme egal bei was immer irgendwie so gurken 😅

Oh mann, na dann bin ich mal gespannt, ob ich da Glück habe.


Ob es wohl einfacher ist den 3200er CL16 zu übertakten, als den 3000er CL15 ?

Ich denke, ich werden beim 32GB Kit auf amazon zuschlagen und dann mal sehen, ob am BF noch was anderes geht. Kann ja mal mehrere ausprobieren und zurück schicken sonst.


Den 3700X habe ich gestern bestellt für 308€ jetzt. Hätte sogar noch 25€ billiger sein können, wenn er bei CyberPort am Lager Köln zur Abholung gewesen wäre. Naja gut, aber Sprit bis dahin muss man natürlich abziehen.

war aber eh mit Abholbereit in 2-4 Tagen angegeben und die aktion mit 25€ geht nur bis heute/morgen.

308€ ist aber immer noch ok denke ich. Sonst auch eben zurück schicken, falls BF was besseres bietet.


die Tage hätte ich fast einen 3900X geholt für 370€, aberich habe zu lange gezögert. war gebraucht und der Header schon etwas ramponiert, deswegen der Preis.
 
Ob es wohl einfacher ist den 3200er CL16 zu übertakten, als den 3000er CL15 ?
ich glaube das ist glücks sache

wenn du aber bei CB warst, hast du ja bestimmt die tabelle gesehen, was welcher takt bringt und bei welchen timings und da sind ab 3200mhz mit cl14 zu 3600mhz mit cl16 eigentlich keine unterschiede
 
ich glaube das ist glücks sache

wenn du aber bei CB warst, hast du ja bestimmt die tabelle gesehen, was welcher takt bringt und bei welchen timings und da sind ab 3200mhz mit cl14 zu 3600mhz mit cl16 eigentlich keine unterschiede

Ich rede ja auch vom Unterschied:


DDR4-36003.6000,56168,91
DDR4-36003.6000,56147,79

Das ist schon eine Nummer, die einen kleinen unterschied aus macht, vorrausgesetzt das OC klappt so auch ^:)
 
Naja auf dem papier sieht das nach viel aus, aber wirklich merken tust du das nicht^^

das ist wie bei einer m2 pcie 3.0 und m2 pcie 4.0, in den benchmarks ein großer unterschied, aber in spielen nicht
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
Hab mir jetzt den 3000er CL15 bestellt auf Amazon.

3700X kommt wohl morgen.


Fehlt noch ein ordentlicher Kühler. Weiss immer noch nicht was ich da nehmen soll.

Der AMD kann ja nur nach hinten blasen, hab ich zumindest gehört.

Mir wurde der arctic duo 34 sowie 5er Pack arctic *P*120 empfholen (ein PWM für alle), weil billig und gut.


Ich würde halt gerne richtig gute RGB Lüfter haben und auch einen anständigen Kühler. Weiß aber auch noch nicht so richtig, ob ich dann genug Kohle für ein Gehäuse über habe, welches mir auch zusagt.

Jemand noch Ideen für den Kühler und welche RGB Lüfter richtig schön aussehen und auch gut blasen?
 
Hab mir jetzt den 3000er CL15 bestellt auf Amazon.

3700X kommt wohl morgen.


Fehlt noch ein ordentlicher Kühler. Weiss immer noch nicht was ich da nehmen soll.

Der AMD kann ja nur nach hinten blasen, hab ich zumindest gehört.

Mir wurde der arctic duo 34 sowie 5er Pack arctic *P*120 empfholen (ein PWM für alle), weil billig und gut.


Ich würde halt gerne richtig gute RGB Lüfter haben und auch einen anständigen Kühler. Weiß aber auch noch nicht so richtig, ob ich dann genug Kohle für ein Gehäuse über habe, welches mir auch zusagt.

Jemand noch Ideen für den Kühler und welche RGB Lüfter richtig schön aussehen und auch gut blasen?
Klar...Eloop mit RGB im Dezember

1574892033754.png
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
Oben Unten