AMD Kaufberatung gesucht für X570 Board + ?3700X ?RAM

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780

Der RAM läuft auf jeden Fall (ohne bling bling)... oder eben mein Viper RGB RAM von Patriot.

Für das Geld echt OK.

gibt von denen noch den blackout, welcher die selben timings besitzt und ähnlich viel kostet

und bei denen sollten es mit bissi anpassung die cl16 möglich sein, falls gewünscht
 
je nach Board und BIOS

neuste BIOS meines Boards ist absolut OC untauglich ... :(

Eine Version warte ich noch ab - dann geht es wohl wieder zurück xD
 
Ja was sich da aktuell tut bei den bios versionen ist schon brutal, aber ich finde es gut das so viele kommen und versucht wird alles aus den cpus usw. rauszuholen
 
Das 18. Bios sollte schon etwas stabiler sein.
Mir macht das eher Sorgen (bekommen die es denn überhaupt noch hin oder geben sie vorher auf)

Kunde hat halt wieder eine Banane daheim

@Kabs
welchen RAM wirst du nehmen ? :)
 
wenn du nichts mehr groß einstellen magst, dann ja

Wie gesagt erstmal rein fürs Zocken.

Die Frage die ich mir stelle, ist nun welcher besser ist, oder eher gesagt ob es einfacher ist die CL runter zu tackten, oder die MHz höher. Also welcher von beiden da eher taugt generell.
 
welche beiden meinst du jetzt nochmal genau, weil ich hab persönlich nur erfahrung mit den crucial und gibt es noch viele andere die diesen besitzen und dir helfen können

dank thaiphoon und DRAM calculator for ryzen, ist das einstellen des speichers schon ein gutes stück einfacher geworden, da es dir schon eine gute basis bietet wie du den ram einstellen solltest
 
Geht mir um die beiden Patriot Viper:


 
dann würde ich zum 3600er tendieren, denn hier hast du 3600mhz schon mal sicher und man kann bestimmt was an den timings optimieren
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
Ok, danke. Dann kann mir Raptor da ja bestens helfen :)

Mit der Kühlung weiß ich nocht nicht genau, was ich machen will. Habe überlegt vlt. eine Corsair H115i Pro zu verwenden. Was meint ihr dazu?
 
waküs sind leider nicht so mein gebiet, wichtig ist auf jeden fall dass die kühlfläche ordentlich groß ist und wenn möglich dass der einlass auf dem cpu-die sitzt und nicht anders herum, das macht nämlich ein ordentlichen unterschied bei der temperatur
 
Soweit ich gehört habe, ist bei den AiO´s eh nicht die Kühlleistung annähernd so groß, wie mit custom. Ne custom ist mir zu teuer allerdings auch. Mal ganz abgesehen vom Aufwand.

Wenn jetzt jemand daher kommt und sagt: "Hier ey boaahh mega AiO und viel besser als jeder Luftkühler!" dann würde ich halt auch zuschlagen wohl. Aber bisher kommt ja keiner und sagt sowas hier.
 
wie gesagt ich hab den Noctua NU-U12A und der ist nicht billig und der hat ne gute kühlleistung trotzdem dreht der zwischendurch auf, weil die temps bei den zen2 so schlagartig hoch und runter gehen

bei zen+ hat der sich eher gelangweilt und musste bei prime 95 nicht an seine max. leistung gehen

bei einer aio, kann ich mir vorstellen das du noch einer ordentliche kühlleistung bei einer noch angenehmen geräuschkulisse hinbekommst, aber welche jetzt die beste für ryzen ist kann ich dir leider nicht sagen, da bin ich überfragt
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
Undervolting kann ich empfehlen ;) Offset -0,075V und eine 5 Sekunden Hysterese - dann gibt es auch kein aufheulen mehr.

Kenn das Problem zu gut.

OC geht mit meinem BIOS garnicht xD muss ich schauen ob ich da weiterhelfen kann,
kenne aber eine sehr sehr gute Adresse was OC und RAM beim AM4 System angeht :)
 
  • Like
Reaktionen: clove31 und Kabs
Also hast du auch die Latenzen nicht verändert? Oder was geht bei dir nicht alles?
 
  • Like
Reaktionen: clove31
Ich muss wegen BIOS wirklich mal schauen, bevor ich da loslege.

Hatte aber mal 3733 MHz mit den XMP Latenzen am Start ;)

Abgesehen davon kannst du die Latenz aus der ersten Reihe (der Aida64 Results) als Richtwert nehmen:

70ns schneller Speicher
60ns sehr schneller & teurer Speicher
50ns verflucht schneller & teurer Speicher

sooo in etwa xD

83,5ns Haddawas suboptimal konfigurierter Speicher
68,5ns prazers optimierter RAM
71,8ns meiner at stock

mit zB 3733 MHz kommste auch unter 70ns.
Oder eben Anpassung der Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kabs und clove31
Also was den Kühler angeht, habe ich zumindest mal eine kleine Vorauswahl getroffen:

1. Noctua NH-D15 chromax.black (Lautstärke+look)
2. Deepcool ASSASSIN III (Leistung)
3. Corsair H115i PRO RGB 280 mm (RGB-look)
4. Andere AiO

Schön das es jetzt 1 ohne Kackbraun gibt :D
 
bei den den beiden luftkühlern weiß ich nicht wie es mit der speicherkompatibilität aussieht, nicht dass der ram zu hoch ist und du die lüfter nicht drauf bekommst, das sollte man immer beachten wenn man solche riesen dinger installieren will
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
Oben Unten