AMD Kaufberatung gesucht für X570 Board + ?3700X ?RAM

Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
der 3900x brauch ja um einiges mehr strom, das sollte man nicht unterschätzen
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
Ob sich der Aufpreis lohnt?

Die wollte ich ja zuerst holen:


Jetzt gibts bei MF momentan diese hier für 154 €:


Die Timings sind halt deutlich besser, oder?, aber halt ein Aufpreis von 60 €

Jemand Erfahrung ob sich das lohnt?

Muss ja langsam mal anfagen Sachen zu holen. Ob sich auf BF warten lohnt ist halt die Frage.
 
Hmm ok, danke. wobei, wenn es bei 3440x1440p oder gar 4K, 3 FPS mehr sind, wäre das gar nicht mal so wenig.. aber auch nicht viel.
 
Käme mir gar nicht in den Sinn, so viel Geld für ein 16GB Kit auszugeben, wenn ich dafür ein 32GB Kit bekommen würde.
Selbst RGB RAM, halt dann 16-19-19 oder gar CL18 aber nur 16GB Ram kämen mir gar nicht mehr in den Haupt Pc.
 
Gerade in Full HD mit hoher Bildwiederholfrequenz ist gut getakteter Speicher besser als in WQHD und aufwärts. RAM-Übertaktung bringt im GPU Limit nämlich fast nix bis sehr wenig, im CPU-Limit (je nach Spiel und GPU kann das in FHD durchaus passieren, siehe SW: TFO) aber bis zu 20! % mehr Leistung
 
  • Like
Reaktionen: Kabs und Haddawas
Ich sag ja nix gegen hoch getakteten Speicher. Hat man bei Battlefield und seiner Frostbyte-Engine ja auch sehr von profitiert. Aber wenn ich bei dem Preis die Wahl habe aus 16GB DDR4-3600 CL16-16-16-36 oder 32GB DDR4-3600 CL 16-19-19-39 oder CL18-22-22-42 je nach Geschmack, würde ich nie das 16GB Kit in Betracht ziehen. Mal abgesehen davon, das ich persönlich 16GB auch mittlerweile als grenzwertig ansehe, finde ich das "Angebot" auch in Relation gesehen äußert überteuert. Ich würde mich wohl eh ganz gegen RGB entscheiden. :)
Außer der Preis ist heiß.
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
Danke für eure Hinweise. Werde mal weiter sehen. Hoffe halt es kommen andere gute Angebote noch die Tage.

Bei 32 GB stell ich mir allerdings die Frage, wofür ich das brauchen sollte, da ich ja nur zocke und fast kein Spiel soviel benötigt. Da kann ich im Zweifel doch lieber nachrüsten?

Habe meinen jetztigen Ram nach 5 Jahren von 8 auf 16GB aufgerüstet.
 
also ich hab es schon geschaft 15 von meinen 16 gb auszulasten und das nur beim zocken, weshalb ich auch mit dem gedanken spiele aufzurüsten

aber das liegt nur daran, dass ich gut 40 tabs in firefox habe und der dann auch paar gb in anspruch nimmt haha XD
 
  • Haha
Reaktionen: Kabs
also ich hab es schon geschaft 15 von meinen 16 gb auszulasten und das nur beim zocken, weshalb ich auch mit dem gedanken spiele aufzurüsten

aber das liegt nur daran, dass ich gut 40 tabs in firefox habe und der dann auch paar gb in anspruch nimmt haha XD

Das kenne ich sehr gut als Schnäppchenjäger :D 2,8 sind es gerade.
 
Also Mass Effect Andromeda ist mir regelmäßig abgeschmiert bei nur 16GB RAM. Allerdings meist, wenn der PC vorher mal im Ruhezustand war. Wenn ich nebenher noch aufgezeichnet habe, war die RAM-Auslastung auch immer grenzwertig. Deshalb bin ich lieber gleich auf 32GB gewechselt.
 
Den Ram hier für 100€:


Was denkt ihr? Ist ohne Rechnung allerdings und wurde zuvor auf Ebay gekauft...

Bin selbst kein Freund von 2 mal durchgereichter Hardware kaufen eigentlich. Am BF wirds aber bestimmt nicht günstiger.

Tendiere mittlerweile eher zu nein, weil einfach die 10 Jahre Garantie fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt es macht fast keinen unterschied ob du 3600er mit cl16, cl17 oder cl18 hast
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
ja das stimmt schon aber 3600er ist doch schnell und die timings wirken sich da nur noch minimal aus

es wäre was anderes wenn du dir 2400er holen würdest, der wäre egal mit welchen timings zu langsam
 
ja das stimmt schon aber 3600er ist doch schnell und die timings wirken sich da nur noch minimal aus

es wäre was anderes wenn du dir 2400er holen würdest, der wäre egal mit welchen timings zu langsam

Also lieber 32GB 3600er mit CL17 oder so. Muss ich nochmal schauen. Der Kumpel da von mir hat ne Excel Tabelle, wo man sich auch den Unterschied rausrechnen kann.
 
in benchmarks sieht der unterschied immer groß aus und man will immer so gut wie möglich abschneiden, die frage ist halt aber was merkt man davon wirklich im alltag^^
 
Wie steht es mit dem Angebot hier:

32GB (2x16GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3200 CL16 (16-18-18) RAM Kit für 132 EUR

Was haltet ihr davon?
 
Immer drauf achten, ob dein Board es annimmt. hatte 2x 16 GB G.Skill hier, die liefen nicht stabil.
 
Oben Unten