AMD Kaufberatung gesucht für X570 Board + ?3700X ?RAM

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Da gibt es ja Herstellerangaben zu ;)
Also natürlich sinnvoll darauf hinzuweisen, aber das sollte klar sein.

Bzw. Hat man hier noch die Möglichkeit den vorderen Lüfter (beim Noctua NH-D15) einfach abzunehmen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
Klar das ich da noch nach selektieren werde und die Größe auch ne Rolle spielt. Vlt. lange ich am Ende halt deswegen wirklich bei einer AiO.

Naja, einen Lüfter runter nehmen ist aber auch nicht Sinn der Sache Raptor :p
 
Was kann ich dafür wenn die den NH-D15S nicht schon in schwarz anbieten.

Mehr Kompatibilität und eben nur ein Lüfter in der Mitte.

Achja - Achte auch darauf das es nicht zuuu knapp Richtung Grafikkarte wird.

Nicht umsonst in der NH-D15S in 2 Richtungen asynchron ausgerichtet - eben für mehr Platz bei RAM & Graka.

Ein Lüfter heißt "quasi" ein Tower push und der andere pull xD

Achja - dann spar dir das GELD für LED RAM ... den siehst du dann nicht mehr.
 
Was kann ich dafür wenn die den NH-D15S nicht schon in schwarz anbieten.

Mehr Kompatibilität und eben nur ein Lüfter in der Mitte.

Achja - Achte auch darauf das es nicht zuuu knapp Richtung Grafikkarte wird.

Nicht umsonst in der NH-D15S in 2 Richtungen asynchron ausgerichtet - eben für mehr Platz bei RAM & Graka.

Ein Lüfter heißt "quasi" ein Tower push und der andere pull xD

Achja - dann spar dir das GELD für LED RAM ... den siehst du dann nicht mehr.

Ja aber er ist ja nun in Schwarz erhältlich. Wenn du von deinem sprichst, solltest du das erwähnen.

Den Platz muss ich mir dann eben nochmal anschauen.

Was soll denn da pullen und pushen, wenn nur ein Lüfter dran wäre ^^?
 
Ist das wirklich so schwer zu begreifen ?
Ich rede nicht von meinem Kühler.

Wenn du auf Optik wert legst, dir RGB RAM holst und dann z.B. den Frontlüfter montierst, siehst du davon nichts mehr.

Man kann einen NH-D15 auch mit nur einem Lüfter betreiben - ist jetzt nicht soo also würde das suuper viel aus machen.

Ein NH-D15S unterscheidet sich abgesehen von der asymmetrischen Anordnung doch nur über den zusätzlichen Lüfter.

NH-D15 2x Lüfter
NH-D15 1x Lüfter

1x Lüfter in der Mitte zieht Luft am vorderen Turm und drückt Luft durch den hinteren Turm.

Das Konzept ist jetzt nicht neu.

Kannste testen und den einen Lüfter verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so schwer zu begreifen ?
Ich rede nicht von meinem Kühler.

Wenn du auf Optik wert legst, dir RGB RAM holst und dann z.B. den Frontlüfter montierst, siehst du davon nichts mehr.

Man kann einen NH-D15 auch mit nur einem Lüfter betreiben - ist jetzt nicht soo also würde das suuper viel aus machen.

Ein NH-D15S unterscheidet sich abgesehen von der asymmetrischen Anordnung doch nur über den zusätzlichen Lüfter.

NH-D15 2x Lüfter
NH-D15 1x Lüfter

1x Lüfter in der Mitte zieht Luft am vorderen Turm und drückt Luft durch den hinteren Turm.

Das Konzept ist jetzt nicht neu.

Kannste testen und den einen Lüfter verkaufen ;)

Also der Post #43 hat mich ehrlich gesagt schon etwas verwirrt jetzt..

Verstehe nun was du meinst.

Wie gesagt, ich wollte mich das vorher jetzt nochmal prüfen, was passt und was Sinn macht. Aber danke für den Tipp.

Und das kostet kaum Leistung den einen Lüfter runter zu nehmen?

Also mit beiden Lüftern sinds 150 x 161 mm.

Naja ich werd mal sehen wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es dich nicht stört wenn du den RAM nicht mehr siehst (ich zB hab RGB RAM ;)
 
Naja gut, der war aber auch gesponsert, wenn ich das richtig sehe, oder? Dann würd mir das natürlich vlt. auch weniger ausmachen :D

Hab mir mal Bilder angeschaut. Je nachdem wie das Gehäuse steht, sind die RAM dann halb verdeckt. Frontalsicht auf die Seite ja scheinbar ganz, was ja schon doof ist, da geb ich dir recht.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Schon klar - aber selbst mir wäre es zu schade.
Würde aber auch den nonLED nehmen.

gerade der Viper Steel gefällt mir auch sehr sehr gut
 
Ich muss mir das alles mal genau überlegen und auch durch rechnen. Vlt. lande ich ja wirklich bei einer AiO am Ende.

Der Be Quiet Dark Rock Pro 4 wäre hier ja noch etwas kompakter und da sitzt der Kühler nicht so tief.


Be Quiet Dark Rock Pro 4: Maße: 136 x 163 x 146 mm (B x H x T)
Noctua NH-D15 chromax.black: Maße (mit Lüfter): 165 x 150 x 161 mm (B x H x T)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddawas
wenn du ein system mit rgb beleuchtung haben willst, ist eine aio schon hübscher, ansonsten gibt es noch den scythe mugen 5 tuf, aber spielt nicht in der liga von den anderen
 
  • Like
Reaktionen: Kabs und Haddawas
Eine AiO ist ja eigentlich eh genauso teuer wie diese High-End-Lüfter. Die Kühlleistung einer AiO ist ja je nach Modell auch besser etwas wohl. Aber mit Ryzen 7..

stell ich mir allerdings immer noch die Frage, welche AiO für den 3700X am meisten Sinn macht :worried:
 
Kühler ! nicht Lüfter xD

Naja, also only CPU ab 240er und dann eben was du unterbringen kannst und bezahlen willst.

Hab einen Kumpel der kann die AiOs nicht ab.
Hatte richtig Probleme.
Mit seiner Custom ist er super zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
ja das stimmt, das ist etwas schwierig, hab bis jetzt auch wirklich viele kommentare bzw. bewertungen gelesen wo eine aio in kombination mit einem ryzen 7 im einsatz ist und wo auch die temps angegeben werden
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
Ja, hast recht, sry. Nebenher schwer beschäftigt.

Ich hab keine Erfahrung mit AiO´s. Ist jedenfalls erstmal nicht so einbau-, kosten- und wartungsintensiv.

Bin am überlegen ob es vlt. eine EVGA CLC oder so wird.. Kommentare lesen hatte ich bisher keine Zeit zu. Hatte halt gedacht hier gibts jemand der da extrem gut Ahnung von hat.

Gibts denn hier irgendwen, der seinen Ryzen der neuen Gen mit AiO betreibt?
 
@prazer

Wie sehen bei dir eigentlich die Temps der SpWa aus?

Siehe Video:
 
Strange.. da muss ja fast was nicht in Ordnung gewesen sein mit dem Testboard.
 
ist jetzt auch nur ein 3700x und ich hab keine wakü sondern nen tower kühler mit 2 lüftern, das macht schon nen unterschied

ich hoffe auch das ich den test genau gleich gemacht habe wie @Saibot
 
Das sind immerhin 40° Unterschied, kann mir schwer vorstellen das jetzt wirklich nur der 3900X und ein bissl mehr Luft drumherum den Unterschied macht.

Wäre zumindest mal sehr heftig.
 
Oben Unten