• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt
Ein Kollege hat mir sein Vorabzugang zu Forza Horizon 3 gegeben. Was ein hammer Game!
Forza auf dem PC fühlt sich so gut an. Selten so ein gut abgestimmtes Rennspiel gesehen.

Hat es auch schon jemand von euch testen können?

Kommt auf den Teil an. 3 und Vice City fand ich damals grandios, Teil 4 war ganz okay, hat mir gegen Ende aber nicht mehr so viel Spaß gemacht.
Teil 5 habe ich mir noch nicht geholt. ;)

@morojo
Ich spiele sehr gerne GTA. Die Mod wollte ich mir auch mal anschauen. Ist die Mod auch Multiplayer-tauglich oder nur für Singleplayer geeignet? Habe gehört man kann auch ausgeschlossen werden.

GTA V ist eines der wenigen Fullprice-Titel die auch regelmäßig noch Content bekommen. Freue mich schon wahnsinnig auf den Biker-DLC.
Die jungs von Rockstar haben echt gute Arbeit geleistet.

Kann ich nur empfehlen, verstehe zwar auch das es irgendwann langweilig wird, aber wenn man neu dazu kommt kann das lange dauern..

Vor allem auf PC, man kann Story dann Online spielen und wenns dann langweilig wird auch noch mit Offline Mods (Grafik Mods,..) rum spielen

@morojo
Ich spiele sehr gerne GTA. Die Mod wollte ich mir auch mal anschauen. Ist die Mod auch Multiplayer-tauglich oder nur für Singleplayer geeignet? Habe gehört man kann auch ausgeschlossen werden.

GTA V ist eines der wenigen Fullprice-Titel die auch regelmäßig noch Content bekommen. Freue mich schon wahnsinnig auf den Biker-DLC.
Die jungs von Rockstar haben echt gute Arbeit geleistet.
Haben schon echt viel gebracht.. Und Support ist bis Ende 2017 auf jeden Fall noch da.. Online würde ich damit nicht gehen, ist nicht dafür gedacht und wird glaube auch Automatisch deaktiviert um nicht gebannt zu werden

Das kommt als nächstes Ich hab Fallout4 nocht nicht mal angefangen. :D Bin gerade an Deus Ex Mankind Divided . Echt klasse. Es ist definitiv noch um einiges besser als der erste Teil.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Und, wie ist deine Meinung bisher?
Hab bisher nur eine Spielstunde, aber dafür, das es nix gekostet hat, ist es super! Was mir nicht so gefällt sind die 60FPS Begrenzung und manche Szenen wirken verpixelt (spiele auf High)

Aber das Game macht ansonsten einen netten Eindruck, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe, werd ich das nochmal aktualisieren ;)

Ich habe es vielleicht eine halbe Stunde gespielt bisher. Hatte erstmal übelste Grafikfehler, die bei dem Spiel wohl am MSAA liegen.
Finde die Grafik selbst auf Anschlag nicht so überzeugend. Die Steuerung finde ich auch stark gewöhnungsbedürftig. Am meisten haben mich aber die ständigen Symbole auf der Straße für Freischaltungen und weitere Rennen genervt. Fahre von A nach B um in der Story weiter zu kommen und hänge dann auf einmal mitten in einem anderen Event. Finde ich persönlich richtig schlecht gemacht, da man so überhaupt nicht richtig rein findet ins Spiel. Werde es sicher später nochmal weiter zocken und weil es für Umme war, ärgere ich mich auch nicht. :)
Aber ehrlich gesagt, hat mir da bisher sogar das Most Wanted Remake besser gefallen...

Heute ist mein Nvidia Shield Tablet angekommen. Mal sehen was das Teil so kann. 1080p bei 60fps auf dem Fernseher ist schon eine Ansage :)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Ich habe jetzt schon einige Tage in die kostenlose Skyrim-Mega-Mod Enderal investiert und wollte mal meine Eindrücke zusammenfassen.

Spielwelt:
Das Kartendesign ist fantastisch. Jedes Dungeon ist anders als das andere und bei der Außenwelt haben die Entwickler die großen Karten von Elderscrolls mit dem logisch-kompakten Kartendesign von Gothic kombiniert. Heißt, es steht eine große Spielwelt zur Verfügung, die beim Erkunden aber doppelt so groß wird, weil es in jedem Winkel etwas zu entdecken gibt. Auf der einen Seite ist ein Höhleneingang und von der anderen erreicht man ein Plateu, dass sich direkt darüber befindet usw. Dazu viele phantasievoll gestaltete Schauplätze wie alte Ruinen (so Herr der Ringe mäßig mit verwitterten Steinfiguren, die eine alte Handelsroute säumen).

20160922004652_18gsv9.jpg

20160924174458_1chsnz.jpg

Soundtrack:
Der Soundtrack ist ohne zu übertreiben der beste, den ich in den letzten Jahren gehört habe. Davon sind viele Stücke in meiner Musikbibliothek gelandet und im Spiel passen sie noch besser zur Atmosphäre. Z.B. "Nordwinde" zu den verschneiten Bergpässen, "Schreitet wohl" auf nächtlichen Erkundungstouren oder das ohne den Kontext eher verhaltene "Sonnentempel" in den Tempelgärten. Ganz zu Schweigen von den beiden großartigen Titelstücken "Bis zum Horizont" und "Schöne neue Welt", die man auch schon in den Trailern bewundern durfte. Da hat der Hamburger Nachwuchs-Musiker Marvin Kopp ganze Arbeit geleistet. Anhören kann man sich das Ganze auf Soundcloud oder als vollwertiger Direktdownload.

20160923021710_1tas1f.jpg

20160923022545_1j0sgh.jpg

Vertonung:

Die stimmliche Vertonung ist solide. Es gibt lange gesprochene und tiefsinnige Dialoge. Hin und wieder trifft man auf Stimmen, die sich nicht nach Tonstudio anhören, aber besonders Thealor Arentheal und die beiden Hauptbegleiter, zu denen man im Laufe des Spiels eine Beziehung aufbaut, haben eine durch und durch professionelle und stimmige Vertonung.

20160926192207_1b2sk3.jpg

20160930005508_16tslf.jpg

Story:
Die Story ist gut durchdacht und bietet einiges an Anspruch, der von den begleitenden Charactären aus unterschiedlichen Standpunkten reflektiert wird. Wie auch in Elder Scrolls baut die Welt auf einer ausgetüftelten Mythologie mit langer Vorgeschichte auf, die geschickt mit den aktuellen Ereignissen verwoben wird. Für den richtigen Einstieg muss man aber vielen Dialogen lauschen und am besten noch einige der zahlreichen Bücher im Spiel lesen. Entsprechend ist das Ganze etwas, das zum Nachdenken anregt und dem stellenweise etwas mehr impulsive Begeisterung gut tun würde. So wurde man im Vorgänger Nehrim von Narazul Arantheal ("Das einzig erleuchtende an Religion ist ein brennender Tempel bei Nacht") noch voll Inbrunst dazu überredet, endlich ein paar Unterdrücker zu töten und einen Bürgerkrieg zu starten, während sein Vater Thealor Arantheal in Enderal eher mit vernünftiger Erzählerstimme durch das Geschehen führt und stets auf Stabilität bedacht ist.

20160923023505_11gsh2.jpg

20160930015613_1sfsj7.jpg

Kritik:
Ein Punkt den ich gerne ansprechen würde, sind die Einstiegsschwierigkeiten, die ich nach den ersten Stunden hatte. Der Vorgänger Nehrim wurde oft für das ewig lange Anfangsdungeon (noch länger als das in Oblivion) kritisiert. Das wurde hier bedeutend kürzer gehalten und man wird nach einer kurzen Einführung mit Cutscenes und Infoscreens in die offene Spielwelt entlassen. Bald darauf erhält man auch schon die erste Aufgabe, einige Leute in der Umgebung nach einem verrückt geworden Magier zu befragen. Und so setzt sich das Ganze dann fort. Bald darauf landet man im ersten Dorf und macht sich danach mit seinem Begleiter auf in die Großstadt Ark. Und da begannen meine Schwierigkeiten, wegen denen ich das Spiel einige Wochen hab ruhen lassen, bis ich die nötige Zeit und Motivation für einen tieferen Einstieg hatte.

Die Stadt ist für RPG-Verhältnisse sehr groß, hübsch und detailliert. Es dauert seine Zeit, bis man sich halbwegs in der Oberstadt orientieren kann, um dann zu entdecken, dass der Großteil der Stadt mit Pechgrube und Friedhof unterirdisch verbogen liegt. Man verbringt Stunden damit, Quests in dieser Stadt zu erledigen und gut ein Drittel meiner 40 Stunden Spielzeit hat sich in den Mauern Arks zugetragen. Das trifft nicht wirklich meinen Geschmack. Im Vorgänger Nehrim war es so, dass man von der Story von Stadt zu Stadt durch die Karte geführt wurde. Zuerst startete man vor einer kleinen Mine, wo man die Grundzüge des Spiels gelernt hat, bevor man entlassen wurde. Dann ging es weiter zu dem Kloster (hübsches Dörfchen mit See), wo man aufgewachsen ist, wurde zum Tempel der Wildmagier geschickt (schöne Tempelanlage mit eigener Architektur), von da aus bekam man Aufträge in der Hauptstadt des Herzlandes (für damalige Verhältnisse sehr detailliert mit Klettermission über die Dächer der Stadt). Dann ging es weiter in die Burg des Nordreiches (spannende Architektur, in der man sogar eine Belagerung miterlebt) und wurde dann weiter zum abgeschiedenen Bergtempel geschickt (noch ein Wow-Moment). Danach folgten Regionen wie ein verzauberter Sumpf , die Ruinen einer großen zerstörten Stadt, die orientalische Gegend im Süden und die Bergfestung der Sternengeborenen im Norden und immer hat die Story dich von Station zu Station begleitet. In Enderal ist es aber so, dass alles Wichtige in Ark passiert und man immer Ausflüge über ein oder zwei Tage ins Umland unternimt, bis das Inventar voll ist und man zurückkehrt. Dann verbringt man einen Tag in Ark zum Handeln, Craften und Abklappern der Questgeber. Die besonderen Architekturmerkmale, die in Nehrim über die einzelnen Standorte verteilt waren, wurden hier alle in die Stadt Ark "gestopft". Es gibt die detaillierte Oberstadt mit spannender Architektur, die Unterstadt mit einer noch dichteren Dungeon-Atmosphäre als die wegweisenden Metro-Spiele und der Göttertempel, der alles überragt. So ist man zu Anfang erstmal baff, gewöhnt sich aber mehr und mehr an den Anblick und die Ausflüge ins Umland liefern dann nichts Beeindruckenderes mehr. Für die Langzeitbegeisterung hat mir die Umsetzung in Nehrim besser gefallen.

Auch von dem selbstgebauten Fähigkeitenbaum kann man leicht überfordert werden. Es gibt drei Klassen mit jeweils 3 Unterklassen, die jeweils 15 unterschiedliche Fähigkeiten beinhalten, die man mit Lernpunkten freischalten kann: Krieger (Zweihandwaffen, schwere Rüstung/Schild, Zwei Waffen), Dieb(Dolche, leichte Rüstung/Alchemie, Bogen) und Magier (Elementarmagie, Beschwörung, böse Magie). Und wenn man seinen Charakter optimal bestücken will, sollte man mindestens 10 Minuten zum Einlesen in die Fähigkeiten aufwenden.

Fazit:
Wer die Zeit hat und motiviert ist, sich in ein besonderes Spiel mit tiefsinniger aber auch langatmiger Story, umfangreicher Mythologie und komplexem Charaktersystem einzuleben, der wird Enderal wie ich lieben. (Aso Leute, die sich den ganzen Text an einem Stück durchlesen konnten :p)

PS:
Selbst wenn ihr keine Lust auf das Spiel habt, hört euch auf jeden Fall den Soundtrack an ;)

Anhänge

• 20160922004652_1.jpg
    20160922004652_1.jpg
    85 KB · Aufrufe: 4
  • 20160923021710_1.jpg
    20160923021710_1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 4
  • 20160923022545_1.jpg
    20160923022545_1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 4
  • 20160923023505_1.jpg
    20160923023505_1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 4
  • 20160924174458_1.jpg
    20160924174458_1.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 4
  • 20160926192207_1.jpg
    20160926192207_1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 4
  • 20160930005508_1.jpg
    20160930005508_1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 4
  • 20160930015613_1.jpg
    20160930015613_1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem sollten Interessierte auf Testberichte warten, scheinbar wollte 2K keine Reviewsamples rausgeben und das ist meistens kein gutes Zeichen. :wondering:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten