Seelenwolf
Assistent
Was ist eine Firmware?
Ich zitiere mal das gute alte Wiki
Unter Firmware (engl. firm ‚fest‘) versteht man Software, die in elektronischen Geräten eingebettet ist. Sie ist zumeist in einem Flash-Speicher, einem EPROM, EEPROM oder ROM gespeichert und durch den Anwender nicht oder nur mit speziellen Mitteln bzw. Funktionen austauschbar. Der Begriff leitet sich davon ab, dass Firmware funktional fest mit der Hardware verbunden ist, was bedeutet, dass das eine ohne das andere nicht nutzbar ist. Sie nimmt eine Zwischenstellung zwischen Hardware (also den physikalischen Anteilen eines Gerätes) und der Anwendungssoftware (den ggf. austauschbaren Programmen eines Gerätes) ein.
Als Firmware bezeichnet man sowohl die Betriebssoftware diverser Geräte oder Komponenten (z. B. Mobiltelefon, Spielkonsole, Fernbedienung, Festplatte, Drucker) als auch die grundlegende Software eines Computers (z. B. das in einem Flash-Speicher verankerte BIOS bei Personalcomputern), die notwendig ist, um den Betriebssystemkern des eigentlichen Betriebssystems laden und betreiben zu können.
Quelle: Wiki
Das bedeutet für uns, eine Aktualisierung der Firmware erfolgt nur wenn es vorangegangene Probleme gab oder Optimierungen erreicht werden können.
Wie z. B.
- Stromsparen,
- Verbindungsstabilität,
- bessere Bildqualität,
- funktionale Erweiterungen,
- schneller werden
und vieles mehr.
Durch eine optimierte Firmware, wird auch so manche Hardware länger funktionieren. Zuverlässigkeit wird dadurch gefördert und auch die Kompatibilität mit neuen Betriebssystemen so wie Latenzzeiten verringert.
Ich mache nicht oft Firmwareupdates, aber wenn Google mir auf der Suche nach einem neuen Treiber, etwas anzeigt, dann nehme ich das gerne mit.
Wie sieht es bei euch aus? Wie oft macht ihr ein Firmwareupdate? Öfter, nie oder selten?