• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

SATA DVD Laufwerk gegen SATA HDD austauschen möglich ?

Jonas

Aktives Mitglied
Hallo.

Kein PC Eigenbau, aber ich wusste nicht wohin mit dem Thema. Es geht lediglich um einen älteren PC mit 2 SATA Anschlüssen. Einer für eine Festplatte, am zweiten hängt ein DVD Brenner. Lässt sich der Brenner gegen eine 2. Festplatte austauschen, sodass Wndows 10 sie auch als Festplatte erkennt ? Falls ja, muss ich tiefer ins System, oder erkennt Windows die Platte automatisch ? Als Notebook Surfer kenne ich mich mit Desktops nicht aus.

Gruß

Ja läßt sich austauschen. Sie sollte nach dem Start auch erkannt werden. So, aber... es kommt auch vor das nicht.

Neue oder gebrauchte Platte kann da schon eine Rolle spielen

Danke für den Hinweis. Er hat mich auf eine alternative Lösung gebracht. Letztendlich geht es darum, und ich hoffe, du sitzt gut, einen PC als Backup Station für meine Filme zu nutzen. Selbst wenn nur wenige amazoner negatives berichten, das reicht mir schon, um keinen der 3 Anschlussmöglichkeiten zu kaufen. Dafür sind mir die Filme zu wichtig.

Also werde ich meinen eigenen 20 Jahre alten Desktop öffnen und gucken, ob er IDE oder SATA Anschlüsse hat. Windows lässt ihn schon lange nicht mehr booten, daher habe mit einem Linux Mint Live USB Stick sämtliche Dateien, incl. einiger Filme auf eine externe 2.5" HDD kopiert.

Einziger Nachteil: Er hat nur USB 2.0 Anschlüsse. Der in den Kleinanzeigen hat 2 x USB 2.0 und 2 x 3.0 Anschlüsse. Doch der meldet sich nicht mehr. Die meisten Verkäufer hassen förmlich den non-WhattsApp Style. Verstehe ich, doch ich kaufe NIE die Katze im Sack.

Er wird IDe Anschlüsse haben. Was wollte der denn für den PC dort haben? Ich hätte noch ein älteres High End Board nebst Speicher und Prozessor hier. Hat 8 SATA Ports, jeweils 4 USB 3.0 und auch USB 2.0 an der ATX Blende
Zum Infomieren, falls da ein Interesse entstanden ist, es ist ein Asus Z77-Maximus4 Extreme. Sollte auch Anschlüsse für Front USB haben. Weiß ich aus dem Kopf nicht mehr.

Manchmal bin ich schneller als Charles Bronson in "Spiel mir das Lied vom Tod". Wieso ich nicht vor der Anfrage hier und in den Kleinanzeigen nicht erst einmal meinen eigenen alten PC geöffnet habe, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf den Steckern ist SATA zu lesen und es sind noch mehrere Schächte frei.

Wenn ich die hell-blaue Zungenfarbe 2er USB Anschlüsse richtig interpretiere, handelt es sich um USB 3.0. Nur sooo hell blau kenne ich sie von meinen anderen Geräten nicht. Im Grunde bleibt nur noch eine Frage übrig. Als ich ihn vor 20 Jahren oder so gekauft habe, wurde er mit einer
500 GByte Platte geliefert.

Ob der PC auch 4 bis 8 TByte mit Strom versorgen kann, oder ist das keine Frage des Alters ?

Anhänge

• 1742126131780.jpg
    1742126131780.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 5
  • 1742126131771.jpg
    1742126131771.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 5
Da ist es nicht eine Frage der Stromversorgung, sondern eher ob mehrere Terrabyte große HDDs erkannt werden. Ab 2TB meine ich müssen Festplatten um sie verwalten zu können GPT formatiert werden. Denke das sollte kein problem sein. Welches Mainboard ist das? Sollte iwo in der Mitte des Boards oder zwischen den langen PciEx Ports stehen

Das Mainboard ist voll gepackt mit Bezeichnungen. IWO habe ich bisher noch nicht gefunden. Mit der Windows + R Taste sei es leicht, herauszufinden. Doch Windows läuft nicht mehr. Ob es sich auch mit Knoppix herausfinden lässt ?

Du konntest es nicht wissen, keiner kann das, jetzt habe ich doch tatsächlich wegen solcher Abkürzungen dissoziiert. :cry:Wenn das nicht so traurig wäre, würde ich jetzt laut los lachen. Ich glaubte allen ernstes, was weiß ich, ob iwo der Herstellername sei. Deswegen habe ich auch nichts auf der Platine gefunden. Tja, nix mehr mit Ironie.

Die vollständige Bezeichnung lautet: Ein kleines c in einem großen C

Gigabyte GA H55M - USB3

Kann man für dieses Board grünes Licht geben, was größere Platten betrifft ?

Kann passieren...
Es ist also wahrscheinlich ein e rev1 Version des Boards
Technische Spezifikationen

Es unterstützt SATA 2 also 3GB/s Transferrate. Sata 3 HDDs sollten eigentlich auch erkannt werden, diese Standarts sind auf- und abwärtskompatibel. ich weiß nur nicht, ab welchem Speichervolumen das möglicherweise aufhört.
Also im Grunde muß man erstmal das letzte oder vorletzte Bios des Boards aufspielen. Das garantiert die beste Unterstützung seitens der Hardware-Microcodes

Die Frage ist, was ist bei dir Größere Platten?

Edith: Meine KI gestütze Suchmaschine sagt dazu 2TB, da das Board kein UEFI Bios unterstützt/ hat

Zitat: Maximale Festplattengröße für GA H55M - USB3​

Das Gigabyte GA-H55M-USB3 Motherboard unterstützt Festplatten mit einer maximalen Größe von 2 TB. Dies ist eine gängige Grenze für viele ältere Motherboards, die das BIOS anstelle von UEFI verwenden.Zusätzlich unterstützt das Motherboard SATA II (3 Gb/s) , was bedeutet, dass es mit modernen SATA-Festplatten und SSDs kompatibel ist, solange die Kapazitätsgrenze beachtet wird.Wenn Sie planen, eine größere Festplatte zu verwenden, könnte es notwendig sein, auf ein neueres Motherboard mit UEFI-Unterstützung umzusteigen, da diese in der Lage sind, größere Laufwerke zu erkennen und zu verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich grade ergänzt
Gut, dass wir drüber gesprochen haben, denn ich brauche Minimum 4 TByte. Dann kann ich meinen PC demnach für diesen Zweck nicht nutzen. Natürlich habe ich immer die Preise Beispielsweise für neue Festplatten Dockingstationen im Hinterkopf. 50 € würde ich für einen gebrauten PC ausgeben, der diese 4TByte Platten akzeptiert.

Ich habe vor ein paar Wochen google nach CMR Platten suchen lassen und wurde auf einer Seite fündig. Ob es wohl eine ähnliche Webseite gibt, auf der Mainboards mit Namen gelistet sind incl. der maximalen Festplattengröße ?

Keine Ahnung, ob es solche Seiten gibt.

Das unten sollten die ersten Chipsätze gewesen sein, die UEFI genutzt haben. Das war so ab 2011/12

Wichtige Chipsätze der AMD 9-Series mit UEFI​

• AMD 970: Für Mainstream-Systeme mit grundlegenden Funktionen.
  • AMD 990X: Für leistungsstärkere Systeme mit Multi-GPU-Unterstützung.
  • AMD 990FX: Für High-End-Systeme mit erweiterten Funktionen wie CrossFireX-Unterstützung.

Wichtige Chipsätze der 6 Series INTEL​

Zu den bedeutendsten Chipsätzen der 6 Series gehören:
  • P67: Entwickelt für leistungsstarke Desktop-PCs, die Übertaktung unterstützen.
  • H67: Bietet integrierte Grafikfunktionen und ist für Benutzer gedacht, die keine Übertaktung benötigen.
  • B65: Eine kostengünstigere Option für Geschäftsanwendungen.
  • Q67: Für Unternehmen konzipiert, bietet er zusätzliche Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen.
Diese Chipsätze führten neue Technologien ein, darunter Unterstützung für USB 3.0 und SATA 6 Gb/s, was die Leistung und Flexibilität der Systeme erheblich verbesserte.

Danke für die Auflistung. Ich denke, das kommt der Nadel im Heuhaufen gleich. Nur wenige Verkäufer werden ihre PC' s öffnen wollen und selbst wenn, wie jetzt bereits 2, müsste ich googeln, wie viel TByte möglich sind. Bei diesem Kollegen eines Verkäufers z.B. sind max. 2 TByte möglich, genau wie bei meinem.

OptiPlex 7010 Small Form Factor Benutzerhandbuch | Dell Deutschland

Zu viel verschwendete Lebenszeit, war halt so ne Idee von mir.

Das habe ich hier noch , kannst dir ja mal ansehen.
Asus Z77 Maximus 5 Extreme mit einem 3770k und 4 x 8 GB DDR3 Corsair Dominator RAM

IMG_20250316_173341-01.jpg

Wenn ich vor hätte, das zu meinem Hobby zu machen, es mal auf' s gerade wohl zu versuchen, dann ja. Aber ich öffne ja noch nicht mal mein Lenovo T430s, um die WLP zu wechseln. Ich habe ein youtube Video dazu gesehen. Das Thinkpad muss dafür fast komplett zerlegt werden. 🙄Aber danke für den Vorschlag.:nice:

Die Machbarkeit des Vorhabens steht ja nun außer Frage, aber ich möchte dir noch ein paar Dinge mit auf den Weg geben die zu bedenken sind.

Du benutzt da ziemlich alte Hardware die nicht nur aus heutiger Sicht langsam ist, sondern auch ordentlich Strom verbraucht. Ich hatte die Idee auch mal und habe mir dafür einen älteren HP Prolient Server zugelegt.
Aber als dann alles eingestellt war und ich den Stromverbrauch gesehen habe und mir die Lautstärke dann doch auf die Nevern ging, habe ich das Projekt schnell wieder verworfen.

Wenn du nur minimalen Aufwand haben willst hätte ich folgende Vorschläge:

Du hast eine Fritz!Box oder einen Router mit USB-Anschluss über den eine NAS Funktion angeboten wird?
Wenn ja, dann besorge dir einfach ein Festplattengehäuse mit mehreren Einschüben. Am besten eines mit der Möglichkeit ein RAID einzurichten. Meine Empfehlung wäre zum Beispiel das Fantec SQ-35RU3e, das bekommt man für unter 120 Euro.

Es nimmt vier 3,5" Festplatten auf und kann diese auf Wunsch in einem RAID zusammenstellen.
Beispiele:

4x 3,5" Laufwerk ohne Konfiguration (JBOD):
Es werden vier einzelne Laufwerke angezeigt.

4x 3,5" Laufwerk in RAID0:

1742203666794.png
Alle vier Laufwerke werden zu einem großen zusammengeschlossen und auch so angezeigt.
Dadurch erhöht sich die Leistung, aber es sind keine Ausfallsicherheiten geboten.

4x 3,5" Laufwerk in RAID1:

1742203708136.png

Zwei Laufwerke werden zu einem zuschammengeschlossen und auch dann so angezeigt.
Der Inhalt dieser beiden Laufwerke wird auf die anderen beiden Laufwerke gespiegelt.
Dadurch reduziert sich die Gesamtkapazität um 50%, du hast aber eine Ausfallsicherheit.

4x 3,5" Laufwerk in RAID3:

1742203758767.png
Ist bei diesem Gehäuse möglich, die Erklärung spare ich mir aber, weil die für den Einsatz ungeeignet ist,
ich wollte sie aber erwähnt haben.

4x 3,5" Laufwerk in RAID5:

1742203920931.png
Vereinfacht ausgedrückt werden die Daten über alle vier Laufwerke verteilt. Dazu werden auch auf allen Laufwerken Infos verteilt, welche genutzt werden können, wenn ein Laufwerk ausfällt. Sprich fällt ein Laufwerke aus, dann einfach gegen ein neues austauschen und der Controller startet eine Reparatur des RAID-Verbunds, so dass schon nach kurzer Zeit wieder alles so läuft, als wenn nie was gewesen wäre. Allerdings fällt bei RAID5 die Kapazität eines Laufwerks weg - Beispiel: 4x 4 TB = normalerweise 16 TB, mit RAID5: 4x 4 TB = 12 TB + 4 TB Sicherheit.

Das Gehäuse kann auch noch RAID10 und BIG, aber das ist zu vernachlässigen. Das Ding gibt es im Moment bei Ebay für 116,95 €, wenn der Gutschein genutzt wird.

Hat der Router kein USB? - Dann:

Dann wäre ein NAS das richtige für dich, hier würde ich aufgrund der Sicherheit auf eines mit 4 Laufwerksschächten setzen. Die Geräte beginnen allerdings bei 290 € ohne Festplatten. Dafür kann man damit noch viel mehr anstellen, zum Beispiel seine eigene private Cloud für Daten von mobilen Geräten, Fotos usw.
Wenn sowas interessant ist, sollte man aber auf keinen Fall am günstigsten Ende der Skala beginnen, da die Teile ähnlich wie Computer ausgestattet sind und demnach auch die Leistung entsprechend unterschiedlich ist.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten