SSD SSD wird in Dockingstation über USB 3.0 erkannt, aber im SATA Wechselrahmen nicht

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Wauzi

Neues Mitglied
04. 07. 2023
6
0
1
Hallo Leute, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vorab: Ich habe noch ein "uraltes" Motherboard, das Gigabyte EX58-UD5. Ferner eine 500 GB SSD von Samsung am internen SATA-Port, eine weitere 500 GB SSD von Samsung in einem 3,5" SATA-Festplatten-Wechselrahmen (welche mit einem Kingston 2,5" auf 3,5" Adapter dort eingeschoben ist), sowie eine 2 TB Samsung Festplatte, welche langsam mal ausgewechselt werden müsste. Prozessor: i7 920 (jaaa, 1. Generation) und 12 GB RAM.
Um nun die 2 TB Festplatte und die 500 GB SSD im Wechselrahmen zu ersetzen, hab ich mir eine 4 TB 870 EVO TLC SSD von Samsung zugelegt. Die wird aber nun im Wechselrahmen nicht erkannt, weder von Windows 10 Pro noch von meinem steinalten BIOS, bei welchem komischerweise seit dem Umstieg auf Win 10 die meisten Optionen ausgegraut und damit nicht veränderbar sind. Dennoch hab ich es irgendwie geschafft, den AHCI-Modus abzuschalten, nachdem die neue SSD mit AHCI nicht erkannt wurde. Hat aber nicht geholfen. Die 500er SSD wird im Wechselrahmen erkannt, die 4 TB SSD nicht. Dann hab ich die 4 TB in eine Dockingstation gesteckt (ICY BOX) und über USB 3.0 (per Erweiterungskarte nachgerüstet) angeschlossen. Da wird sie problemlos erkannt, d.h. die 4 TB SSD funktioniert und der Wechselrahmen auch, sonst würde die 500er ja nicht erkannt. Hat jemand irgendeine Idee, warum die 500er erkannt wird, die 4 TB SSD aber nicht, bzw. wie ich erreichen kann, dass die 4 TB SSD doch noch im Wechselrahmen erkannt wird?
 
Hi,

meine Vermutung ist das es Probleme bei der Umsetzung im Adapter/Kabel gibt. Da du den Adapter/Rahmen ja schon länger in Gebrauch hast, gehe ich davon aus das dein Kabel auch noch nicht den SATA3 6GB Standard unterstützt. Wird sie erkannt wenn sie direkt mit dem Kabel am Board angeschlossen wird? Wenn ja ist der Adapter das Problem. Wenn nicht liegt es am Kabel.
Dann würde ich es mit einem SATA3 6GB Kabel versuchen, vielleicht funktioniert sie dann auch mit dem Adapter.

Die ICY BOX wird sicherlich den neuen Standard unterstützen, da die BOX abwärtskompatibel ist, werden beide dort ohne Probleme funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und Deine Überlegungen. In die Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber die 500 GB SSD ist eine 860 EVO TLC von Samsung, die hat auch schon den 6 GB/s Standard und funktioniert aber. Dann kann es doch nicht am Kabel oder am Adapter liegen oder doch? Leider kann ich zur Zeit nicht am PC herumbasteln und die SSD direkt ans Board anschließen, was mir viel lieber wäre. Kann es vielleicht sein, dass es etwas mit der Kapazität zu tun hat? 4 TB ist immerhin 8 mal so groß. Das MB ist übrigens von 2009 und unterstützt definitiv nicht den 6 GB/s Standard sondern nur 3 GB/s, aber das hat die 860er nie gestört. Sie läuft halt nur halb so schnell. *seufz* So'n blödes Problem...
 
Wenn du von der Platte booten willst musst du ein Board mit UEFI haben. Wenn die Platte nur als Erweiterung dient sollte das funktionieren. Um die volle Kapazität nutzen zu können muss die SSD aber GPT formatiert werden, sonst sind nur 2 TB nutzbar. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit die Platte extern zu nutzen.
 
Nein, booten will ich nicht. Ist nur für Daten. GPT formatiert ist sie, wird halt nur nicht erkannt im Wechselrahmen. In der ICY BOX kein Problem, dort wird sie in voller Kapazität angezeigt. Trotzdem danke.
Hat irgendwer noch eine Idee?
 
Nein, booten will ich nicht. Ist nur für Daten. GPT formatiert ist sie, wird halt nur nicht erkannt im Wechselrahmen. In der ICY BOX kein Problem, dort wird sie in voller Kapazität angezeigt. Trotzdem danke.
Hat irgendwer noch eine Idee?
In der ICY BOX ist die SSD ein externes Medium.
 
In der ICY BOX ist die SSD ein externes Medium.
Ja, das weiß ich, danke. aber warum funktioniert die 500 GB EVO 860 im Wechselrahmen, die 4 TB EVO 870 aber nicht? Hat irgendwer eine Idee? Wäre schön, wenn die 870er auch im Wechselrahmen laufen würde, dann kann ich die ICY BOX wieder in den Schrank legen.
 
Die EVO 870 besitzt zum einen einen anderen Controller. Dann wird die EVO 870 auch eine andere Firmware haben. Das sind alles Faktoren die das beeinflussen können. Evtl. Ist es auch das Mainboard, hier hilft dann ein BIOS Update wenn noch nicht das aktuellste drauf ist. Auch wenn das Board schon älter ist haben die Hersteller ja noch welche nachgeliefert. Dann steht auch noch das mit dem Kabel/Adapter als Möglichkeit im Raum. Es gibt manchmal auch generelle Inkompatibilitäten. Hier bleibt nur die Möglichkeit des Testens. Eine Patentlösung wird es hier nicht geben.
 
Ich glaube es ist ein Bios Problem. 4TB SSDs gab es damals wahrscheinlich noch gar nicht. Ein Bios Update auf die letzte verfügbare Version, könnte helfen. Bezweifel es aber
 
Danke für die Antwort, aber das letzte verfügbare BIOS ist bereits drauf. Ist halt ne Motherboardoma von 2009. Aber nun kommt der Hammer, der mich schier an meinem Verstand zweifeln läßt. Ich hatte die SSD in die ICY BOX gesteckt und mit AOMEI Backupper die Festplatte, die durch die neue SSD ersetzt werden sollte, geklont. Dann habe ich den Rechner in den Ruhezustand gefahren und mehr aus verrückter Neugier als aus Überzeugung die SSD wieder in den Adapter und dann in den Wechselrahmen gesteckt. Rechner wieder aus dem Schlaf geholt und tadaaaa: Die SSD wurde angezeigt als Laufwerk E:. Nachdem ich mir die Augen gerieben hatte, hab ich versucht, was von der SSD zu lesen. Klappte!!! Als ich vor lauter Freude kurz unter der Zimmerdecke schwebte, dachte ich mir, ich sollte vielleicht erstmal prüfen ob die SSD auch nach einem Neustart noch da ist, bevor ich den Vatikan informiere, dass ein Wunder geschehen sei. Tja... dann kam die Ernüchterung. Rechnerneustart und wie von Zauberhand war die SSD wieder verschwunden - kein Zylinder in der Nähe, kein weißes Kaninchen... einfach nur WEG! Langsam dreh' ich durch...
 
Ich denk das wird sich auch nicht hintricksen lassen. Dein Board hat den passenden Micocode nicht, um sie erkennen zu können. Gibt es auch bei RAM Modulen.
Ob das auch für einen z.B Raid-Controller der neuer und per Pcie verbaut wurde gilt, kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Im Standby verhält sich der Rechner etwas anders als beim Neustart da hier ja ein POST durchgeführt wird. Ich hatte ja geschrieben das es sein kann das die SSD mit dem richtigen Kabel SATA 3 6GB funktioniert
 
Danke nochmal für die Tipps. Sobald ich wieder "schrauben" kann, probier ich das mit dem Kabel aus.
P.S. Gibt's noch einen Tipp für ein anderes Problem? Das MB hatte normalerweise mit F12 ein Bootmenü. Das kommt auch nach Drücken von F12, aber den Auswahlbalken kann ich nicht mehr bewegen. Überhaupt komme ich an fast nichts mehr ran im BIOS, seit ich von Win7 auf Win10 umgestiegen bin. Hat Win10 das BIOS umgeschrieben oder was kann da los sein? Ich müsste irgendwie ins DOS noch vor dem Windows-Start, damit ich das BIOS nochmal flashen kann. Vielleicht geht dann was...
 
Das BIOS wird durch Windows nicht umgeschrieben. Es gibt aber auch BIOS Versionen die nicht Kompatibel sind. Wichtig dabei ist darauf zu achten, das sie auch für das richtige Board sind. Bei manchen Herstellern gibt es Boards die verschiedene Releases besitzen (Ver. 1.0, 2.0 usw.). Dann funktioniert das BIOS nicht richtig bzw. kann das Board auch unbrauchbar machen.

Um das BIOS erneut zu flashen muss entweder ein bootfähiger USB-Stick mit dem BIOS und Flashtool erstellt werden oder ggf. falls vorhanden das flashen über das Live-Update Tools des Herstellers erfolgen. Dabei gilt aber das meist nur auf die letzte Version zurückgeflasht werden kann. Es kann sogar sein das nur noch ein Upgrade nach oben möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Oben Unten