AMD Sammelthread zu X570-Mainboards (Zen2-Generation)

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Hello zusammen,

ich überlege mittelfristig von einem Krachmacher Laptop auf einen AMD Desktop PC zu wechseln
Mittelfristig deshalb weil ich glaube zu wissen daß AMD noch keine leistungsfähige "onboard" Grafik hat.
Jetzt zur Motherboard Frage: wenn ich jetzt ein X570 MB kaufe .. bin ich damit zukunftssicher für kommende integrierte, ich glaub ZEN3, CPU+GPU´s ? Hintergrund: ich will keine separate GraKa mehr. Die CPU dürfte ruhig "Dampf" haben und die onboard GPU soll wenigstens mittelmäßig schnell sein.
 
Heyho :)

Also erst einmal - die aktuell leistungsfähigsten integrierten Grafikkarten sind von AMD und auch in deren APUs verbaut - wie dem Ryzen 3400G. Es kommen natürlich auch mit dem Release von Zen 2 neue APUs auf den Markt, die dann wiederum noch einmal leistungsfähiger sind. Dafür brauchst du allerdings kein X570 Mainboard, da reicht auch ein B450 oder B550 (wird noch released)
 
  • Like
Reaktionen: Teckler
@Drayygo super... Danke für den Tipp !
Ich such mir seit mehreren Tagen nämlich schon einen Wolf und war der Meinung daß die X570 die Besseren sind.
Das mit dem B450 Problem (künftige Proz laufen nicht mehr) hab ich aufgeschnappt.
Ich glaub die B550 kommen ja demnächst
Dann schau ich mir doch bis dahin mal den 3400G an ob der zum Start ausreichen würde.
 
Naja, wenn du keine dedizierte GPU haben willst und dennoch maximal-mögliche Leistung in einem Desktop - PC haben willst, dann gibt es aktuell keine bessere APU als den 3400G. Es ist zwar richtig, dass die Unterstützung von B450 eher Mau ist in Sachen Zen 2, allerdings basieren die demnächst kommenden APUs der 4000er Reihe noch auf Zen+ - und werden somit unterstützt.
 
Ich glaub es ist noch abwarten angesagt 🤔
Mit einem B450 will ich lieber nicht starten.
Mit der Leistung vom Laptop (i7-7820HK+GTX1080) bin ich ja zufrieden.. aber das dauernde Geräusch nervt halt.
Vielen Dank nochmal für die Tipps .. jetzt hab ich immmerhin eine grobe Richtung in der ich schauen kann
 
das gefällt mir

HSXQ2bBbYM86Wpnu.jpg
jJXOpovWfZRCzwei.jpg

 
  • Love
Reaktionen: Mmichel
  • Love
Reaktionen: Mmichel
Mal schauen wie gut die neuen Prozessoren am Anfang verfügbar sind. Der 5900X ist ja mein Favorit :)
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
 
Oben Unten