AMD Sammelthread zu X570-Mainboards (Zen2-Generation)

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
COLORFUL Announces First AMD X570 Motherboard

DeE1rx57Cy5qE84V.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Wie bestimmt schon einige von euch gelesen haben, sollen die Preise für die AM4 Boards steigen.

Wer es nicht gelesen hat, kann hier das Ganze lesen: Alleged ASUS AMD X570 Motherboard Price-list Paints a Horror Story


Der Preis des X570-P liegt wohl bei 160$. Das teuerste wird wohl das Crosshair VIII Formula mit 700$.

Ich finde den Preis dex X570-P allerdings nicht so hoch. Das TUF X470-Plus hat bei Release auch 160€ gekostet.

Die Strix und Crosshair Serie werden aber schon teurer, so um die 100€ rum. Allerdings muss man bedenken, dass die X570 Mainboard von der Spannungsversorgung besser ausgebaut sind und das sie PCI Express 4.0 bieten, auch wenn man es aktuell noch nicht brauchen wird. Es wird für Einsteiger auch B550 Mainboards geben und man sieht an den X570 Mainboards, dass es ein großes Angebot geben wird. Im Vergleich zu X470 gibt es zu Anfang deutlich mehr Produktvielfalt bei X570.

Des Weiteren kann man auch auf die alten Mainboards mit 300er oder 400er Chipsatz zurückgreifen. Da bin ich dann gespannt inwiefern Features genutzt werden können. PCI-Express 4.0 fällt dann auf jeden Fall weg.
 
Für alle die Angst wegen den verbauten Lüftern haben, können beruhigt sein. Die werden wohl kaum laufen, nur wenn jemand ein nicht Gaming Setting benutzt.

 
Ja, aber mit x570 und PCIe 4th Gen Lanes braucht man nur x8 um eine GPU voll auszureizen, dass heißt man hat mehr Lanes übrig für die volle (CPU-) Anbindung von M.2 SSDs
 
Wenn die Hardware 4.0 kann dann stimme ich dir zu. Aber soweit ich das verstanden habe, sind die lanes trotzdem voll belegt wenn nur 3.0 Hardware im Einsatz ist. Das heißt eine m.2 SSD kann in einem 4.0 Slot nur mit maximal 4 3.0 Lanes laufen. Also es heißt nicht weil du 28 4.0 lanes hast, hast du 48 3.0 Lanes.
 
Das habe ich auch nicht gesagt. Aber wenn ich auf einem 3.0 Board 24 Lanes habe und 3 M.2 anschließe, bleiben maximal (mal angenommen ich könnte sie per x4 anschließen) 12 Lanes übrig. Oder andersherum, die GPU würde auf x8 runtergestuft werden.
Bei der selben Konstellation bleiben bei 4.0 auch nur 8 Lanes für die GPU, die allerdings die gleiche Performance liefern, wiex16 bei 3.0
 
Das ist zwar der X570 Thread. Dennoch möchte ich euch die Info nicht vorenthalten.


So wie es aussieht wird es erstmal für den B550 und B420 Chipsatz kein PCI-Express 4.0 geben. Damit fällt die günstigere Alternative zum x570 weg, falls man PCI-Express 4.0 nutzen möchte.

Somit würde ich behaupten man kann auch zu einem älteren Chipsatz greifen, allerdings würde ich da noch abwarten wie diese sich mit den neuen Prozessoren verhalten :).
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas


Ein interessantes Video in dem am Anfang erklärt wird warum die X570 Mainboards teurer werden.

Ich fasse kurz zusammen:
Der Chipsatz ist doppelt so teuer im Vergleich zu x470 und kostet um die 40$
AMD möchte nicht mehr im unteren Preisbereich sich bewegen
Manche Mainboards bietet deutlich mehr Spannungsphasen und sind daher teurer
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
ja die nutzen zwar pcie 4.0 x16, aber von auslasten kann da wohl kaum eine rede sein^^
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Oben Unten