AMD Sammelthread zu X570-Mainboards (Zen2-Generation)

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Moregäähhn!


AMD Ryzen 3 1200
Ryzen 3

Du meinst Ryzen 3th Gen oder Ryzen 3000

Verwechselt er hier etwas?


Also er hatte mir nochmal per whatsappp geschrieben:

Mein r6 hat 1x USB 3.1 gen 2 Typ C für vorne.
2x usb 3.0 Typ A und 2x usb 2.0 Typ A.
Dafür sind 3 Kabel notwendig und 3 verschiedene Anschlüsse auf dem Board.
Die x570 haben kein Front panel connector für 3.1, ausser sehr teure wo ein eigener Chip drauf verbaut werden muss.
Aber dann muss dafür irgendein pci Lane wegfallen weil es zu wenige gibt.
Also es ist ein entweder oder system bei Intel ist das nicht so.
Mein Bruder hat jetzt einen Intel H97 Chip und da ist das auch so entweder 2x Sata express oder 1x NVMe weil zuwenig pcie lanes.
Daher macht der Aufpreis für ein Gehäuse mit USB 3.1 gen 1 oder 2 Front panel keinen Sinn usb 3.2 gibt es kaum Geräte für und ich glaube auch keine Front panel für Gehäuse die sind wenn dann hinten.
Und nochmal mit einer HDD kann man max usb 3.0 auslasten die schafft nicht 5 oder 10 oder 20 GBit lesen oder schreiben.
Usb sticks auch nicht.
Insofern bin ist es fast totes Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade nochmal euer Review von @Saibot zum Board angeschaut. Und da sagt er das es nur 2 x 3.0 und 2 x 2.0 Anschlüsse gibt fürs Frontpanel. Gemeint ist hier wohl der alte Begriff anstatt 3.2 Gen1 nehme ich an. Das bestätigen auch andere Quellen.



1572169111307.png
1572169216393.png

Jetzt frage ich mich, warum da was von 4 Anschlüssen steht, wenn Saibot und andere Quellen nur je 2 nennen.

Und ob an der weiter oben vom Kollegen getätigten Aussage irgendwas dran ist, oder nicht.
 
Interessant, das dein Dude schreibt, dass es bei AMD ein Problem gäbe, aufgrund von zuwenig Lanes - dabei hat AMD 8 Lanes mehr als Intel (auf der Mainstreamplattform: AMD 24 Intel 16). Er hat aber zumindest mit dem Teil Recht, dass es keine HDD gibt, die USB 3.0 auslasten kann und das es kein USB 3.2x2 an Frontpanels gibt. Der Rest ist .. "naja"

Quelle für die Lanes:
1572169787625.png
1572169810786.png

Ich sage es gerne nochmal: Es gibt Boards, die haben 2x USB 3.X Header. Mit 1x USB 3.X Header kannst du 2x USB 3.X am Frontpanel haben. Es gibt Gehäuse, die nutzen jetzt schon 4x USB 3.X - so wie mein Infini2:

1572169653173.png
Und diese 4x USB 3.X betreibe ich mit einem AMD Ryzen 2600 auf einem B450 Board.
 

Anhänge

  • 1572169768273.png
    1572169768273.png
    2,7 KB · Aufrufe: 0
  • 1572169781199.png
    1572169781199.png
    1,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Ja keine Ahnung, er ist aber eigentlich immer sehr gut informiert, was solche Themen angeht.

Bin jedenfalls froh zu wissen, dass ich mir ein Gehäuse mit 3.2 Gen2 und aufwärts schenken kann.

Jetzt ist nur die Frage ob @Saibot hier 3.2 Gen1 Header für 2 oder 4 Anschlüsse meint. Also ob ich dann 2 Anschlusskabel für 2 oder 4 Ports habe.

Dann wüsste ich zumindest ob ich nach Gehäuse mit 3-4 x 3.2 Gen1 ausschau halten soll, oder nach einem mit max 2 x 3.2 Gen1.

Da ich jetzt nur 2 Header sehe, gehe ich also von 2 x 3.2 Gen1 + 2 x 2.0 aus. Pro Header ja immer 2 Anschlüsse, oder wie war das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer noch drauf an, ob dein Mainboard 2x USB 3.0 Header intern hat. Sonst kannste nicht 2 USB3.X Kabel anschließen. Also guck auf dein Mainboard, guck an, wieviele USB 3.X Header du hast. Multipliziere die Anzahl mit 2. Soviele 3.X Frontanschlüsse kannst du haben :D

Aber hier gibts nochmal Bildmaterial:
1572170617264.png

Ein "günstiges" X570 Board mit 2x USB 3.2 Gen1 Headern für die Front, um insgesamt 4x USB 3.2 Gen1 am Frontpanel zu
betreiben.

Auszug aus dem Handbuch:

1572170774550.png

Ich hoffe ich konnte deine Sorgen etwas zerstreuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kabs
Es kommt immer noch drauf an, ob dein Mainboard 2x USB 3.0 Header intern hat. Sonst kannste nicht 2 USB3.X Kabel anschließen. Also guck auf dein Mainboard, guck an, wieviele USB 3.X Header du hast. Multipliziere die Anzahl mit 2. Soviele 3.X Frontanschlüsse kannst du haben :D


Schau doch das Video zum Board, was ich oben geposted habe. Da sieht man die Anschlüsse. Keine Ahnung wo ich sehe wieviel Header.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

  • 2x USB 2.0 Header
  • 2x USB 3.0 Header

laut: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi - Motherboard Specifications On MotherboardDB
 
Jo, und pro USB 3.X Header kannste 2 USB 3.X Frontanschlüsse betreiben, also genau was ich sagte.

Die Anzahl der internen Header siehste immer auf der Produktseite, auf Geizhals und im Handbuch. Oder du fragst im Zweifel hier nach.


Beim Godlike sind die Header hier:
1572171056502.png
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
Also Saibots Test hier im Forum sagt auch:

Anschlüsse intern4x USB 3.0, 4x USB 2.0
Dann stimmt das also von der Herstellerseite. Puhhh.. das war damals alles noch so einfach, jetzt ist das ein riesen Durcheinander mit den Bezeichnungen -_-



Also kann ich nach Gehäuse mit max 4x USB 3.0 (3.2 Gen1) ausschau halten.

Danke für die Hilfe!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich finde die Angabe auf der Herstellerseite trotzdem irreführend.

Auf dem Board sitzt so ein breiter Plastikanschluss, welcher eben nur 3.0 zulässt. Der 3.1 oder 3.2 Controller wäre ja so ein kleiner metallischer.

Warum schreibt der Hersteller nicht 3.0, sondern 3.2 da hin?

Es ist für mich zumindest da eben der wichtige Unterschied. Ich muss doch wissen, dass ich keinen 3.1 oder 3.2 anschliessen kann, selbst wenn der von der Geschwindigkeit abwärts kompatibel wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also USB 3.0=3.1 Gen1=3.2 Gen1

USB 3.1 Gen2=USB 3.2 Gen2

Pro Header hast du zwei USB-Anschlüße für das Frontpanel. Das heißt wenn du zwei USB 2 und zwei USB 3.2 Gen1 Header hast, dann kannst du am Frontpanel insgesamt 8 USB betreiben. Das hat aber kein Gehäuse. Das Cougar Panzer Evo hat zb nur jeweils zwei. Somit benötigst du einen USB 2 und USB 3.2 Gen1 Header.
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
Also USB 3.0=3.1 Gen1=3.2 Gen1

USB 3.1 Gen2=USB 3.2 Gen2

Pro Header hast du zwei USB-Anschlüße für das Frontpanel. Das heißt wenn du zwei USB 2 und zwei USB 3.2 Gen1 Header hast, dann kannst du am Frontpanel insgesamt 8 USB betreiben. Das hat aber kein Gehäuse. Das Cougar Panzer Evo hat zb nur jeweils zwei. Somit benötigst du einen USB 2 und USB 3.2 Gen1 Header.

Es gibt schon mehrere Gehäuse, wie das Infini2, die 4x USB 3.Xan der Front haben, dafür brauchst du dann aber auch 2x USB 3.X interne Header.
Also, wie ich geschrieben habe: Guck welches Gehäuse du haben willst, guck wieviele internen USB 3.X Header dein Mainboard hat. Hat dein Mainboard eh schon 2x USB 3.X Header (intern), dann kannst du eigentlich jedes Gehäuse nehmen. Hast du nur 1x USB 3.X Header, dann kannst du immer noch alle Gehäuse nehmen, die über 2 oder weniger USB 3.X Anschlüsse in der Front verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kabs
Also USB 3.0=3.1 Gen1=3.2 Gen1

USB 3.1 Gen2=USB 3.2 Gen2

Pro Header hast du zwei USB-Anschlüße für das Frontpanel. Das heißt wenn du zwei USB 2 und zwei USB 3.2 Gen1 Header hast, dann kannst du am Frontpanel insgesamt 8 USB betreiben. Das hat aber kein Gehäuse. Das Cougar Panzer Evo hat zb nur jeweils zwei. Somit benötigst du einen USB 2 und USB 3.2 Gen1 Header.


Das habe ich schon verstanden.

Mir geht es darum, dass es ja am Board je nach Controller unterschiedliche Anschlüsste gibt:

USB 3.0, 3.1 Gen1 und 3.2 Gen1 haben alle diesen breiten Plastik-Anschluss? Weil ich hatte jetzt gehört da gibt es auch diese kleinen mit Metall für 3.1 gen2 und 3.2 Gen2.

Oder ist das dann nur bei 3.2 Gen2x2 mit dem keinen Metall-controller?

Weil mein Kollege meinte zu dem Plastik-Anschluss:

Den USB 3.1/3.2 Anschluss kann man da nicht anschließen

Er meinte halt 3.1 und 3.2 wäre ein ganz anderer Anschluss als 3.0.. ohne jetzt darauf einzugehen, welche 3.1 oder 3.2 Gen er meint ganz pauschal.

Wenn doch USB 3.0=3.1 Gen1=3.2 Gen1 ist. Dann müssten das doch am Board auch immer die langen Plastik-Anschlüsse sein für alle 3, oder etwa nicht?

Wo sind da die Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so. Wenn im MSI Datenblatt 3.2 Gen1 steht, dann ist das ein "legit" 3.2 Anschluss. Die schreiben da schon keinen Blödsinn rein. Die metallenen sind iirc nur Gen2x2
 
Ich sags mal so. Wenn im MSI Datenblatt 3.2 Gen1 steht, dann ist das ein "legit" 3.2 Anschluss. Die schreiben da schon keinen Blödsinn rein. Die metallenen sind iirc nur Gen2x2

ich sage ja mein Kollege pauschalisiert mit alten Bezeichnungen...

Wäre trotzdem noch nett, wenn du zu meinen Fragen oben, wegen dem Anschluss was sagen kannst.

Nachdem was du jetzt geschrieben hast, hört es sich so an als hätten USB 3.0, 3.1 Gen1, 3.1 Gen2, 3.2 Gen1 und 3.2 Gen2 alle diesen langen Plastikanschluss am Board.

Ist das richtig?
 
USB 3.0, 3.1 und 3.2 Gen 1 haben alle den "schwarzen Plastiknübbel", ja. USB 3.2 Gen2 müsste ich mal nachschauen.

EDIT:
1572193613030.png

3.2 Gen2 ist also nicht der "normale" schwarze Nübbes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kabs
Jap. Typ A / Typ C haben nur den Unterschied, dass der eigentliche Anschluss anders ist. Der Header/die Spezifikation wird durch USB 3.X bestimmt^^
 
Ok, hatte fast gedacht, dass es an der Typen-Angabe zur Änderung des Connectors am board kommt.
 
Ne. Typ C kann ja alles sein - von USB 2.0 bis USB 3.2 Gen2x2. Typ A kann auch alles sein - außer USB 3.2 Gen2x2 <- Das ist IMMER Typ C. Also kommt der Header / die Spezifikation immer nach dem Standard USB 2.0 und USB 3.X. Also kann ein USB 3.X Gen2 alles (da abwärtskompatibel) - egal ob Typ A oder C.
 
Oben Unten