Ich war in letzter Zeit fleißig mit Risen 2 zu gange, das in vielen Fachzeitschriften nicht so gut abgeschnitten hat, aber auf Steam immerhin auf 75% positive Bewertungen kommt. Ich muss sagen, es ist zum Teil gewöhnungsbedürftig. Ich gebe den Kritikern des Piratensettings recht, da das beliebte Gothic-Spielgefühl zum Teil aufgegeben wird, dafür im Gegenzug aber kaum Piraten-Feeling aufkommt. Es gibt weder Seeschlachten noch Kaperfahrten und man ist wie gehabt zu 99% dabei, über eine Insel zu laufen und Monster zu töten. Nur Skills, Items, NPCs und Dörfer wurden ein wenig auf Karibik getrimmt. Ist es deswegen ein schlechtes Spiel?
Zu Anfang hatte ich so meine Probleme, da man viel XP farmen musste, um die ersten Quests zu erledigen. Da brauchte man oft einen bestimmten Level für Diebstahl oder Überreden, um weiter zu kommen. Den gab es aber nur mit genug Ehrfahrungspunkten (Ruhm). Also brauchte man XP um Quests zu lösen und nicht Quests, um XP zu bekommen. Das legte sich aber, nachdem man die wichtigsten Grundfertigkeiten erlangt hat. Das Balancing ist auch merkwürdig. Mit Schwert sind auch einfache Kämpfe zum Teil knackig, während mit der Flinte alles viel leichter wird.
Und dennoch hat mich das Spiel ungewöhnlich lange 40h gefesselt. Die Story ist solide, die Grafik ist vielerorts wirklich hübsch anzusehen (wenn man Probleme mit Anti-Morph-Mod und Custom-ini beseitigt und sich nicht an den immer gleichen Gesichtern stört) und auch die Musik ist schön anzuhören. Aber was das Spiel wirklich gut macht, ist zum Weiterspielen zu animieren. Man schaltet nach und nach Inseln frei und es gibt immer einige interessante Quests zu erledigen, einen Schatz zu heben, eine Truhe zu knacken oder einzigartige Artefakte zu finden. So kam es häufiger vor, dass ich plötzlich den ganzen Tag hinter diesem Spiel gesessen habe. Daher von mir trotz der negativen Punkte eine Empfehlung an alle, die gern Gothic gespielt haben.