Die Revolution - Ryzen 7 3700X & RYZEN 9 3900X vs i7-7800X & i9-9980XE (Erste Ergebnisse vorhanden)

  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Meine Seite

Haddawas

scha la la la
Admin
26. 03. 2014
11.253
3.368
113
Womit liest du denn aus?
Bei deiner Berechnung stimmt doch was nicht!
 

Haddawas

scha la la la
Admin
26. 03. 2014
11.253
3.368
113
Ganz ehrlich, die 7nm merkt man beim Stromverbrauch nicht... ist das Marketing?
 

RaptorTP

Bekanntes Mitglied
10. 09. 2019
89
59
18
Die haben da noch ihre Probleme - ganz klar.
Soll ja viel passieren mit AGESA 1.0.0.4 Update.

Fakt ist - bei dir läuft was nicht "normal"

80-120W hat nichts mehr mit idle zu tun.
Ich nehm mal an, die hast ein "normales Setup"
 

Haddawas

scha la la la
Admin
26. 03. 2014
11.253
3.368
113
jepp, oc mache ich nicht...

evtl. liegt es auch an den ganzen bling bling welches ich morgen mal deaktiviere
 

RaptorTP

Bekanntes Mitglied
10. 09. 2019
89
59
18
bling bling bringt dein System nicht um 40 Watt Schwankung ... das wäre einiges an LEDs

ich korrigiere - laut HW Monitor benötigt die CPU im Idle 1,11 W + Package 9,46 W - glaube so muss man das rechnen.
Unter Last zieht die auch ordentlich. Hat in dem CB R20 RUN 4755 cb gemacht ;)

Wieviel Bildschirme hängen an deinem Rechner ?
Kannst du mal deine Config nennen ?
Hast du vielleicht 10 HDDs im Rechner ? kA

Was sagt dir denn HW Monitor im idle ? sdfsdfsd.png
 

Haddawas

scha la la la
Admin
26. 03. 2014
11.253
3.368
113
My PC:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
ASUS ROG Strix X570-I Gaming
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
ASUS ROG Ryuo 120
Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce OC 8G
2 x be quiet! Shadow Wings 2 White PWM
Crucial MX300 2TB
 

RaptorTP

Bekanntes Mitglied
10. 09. 2019
89
59
18
Moin,

nein ich denke nicht - Version 1.41 extra vorher noch runtergeladen.

1. hast du schon mal ein X570.
kA wie sich das verhält, brauch auf jeden Fall mehr Saft (ist noch nicht ganz klar warum)
Deine AiO will auch nochmal Strom haben.

Der Screenshot sagt auch irgendwie wenig aus.
Warum hast du nicht die Watt der CPU Kerne dir angeschaut.

Hinzu kommt die Frage - ist das idle ?

51°C im idle ?
120er Radi reist halt auch nicht viel, aber sooo wenig ?

Welche Temps erreichst du denn wenn du Cinebench einmal laufen lässt ? Also den Multicore Test - welche Punktzahl erreichst du ?


und was bitte hat da 82°C ... der Chipsatz ?
Könnte ich keine Minute so laufen lassen, falls die Sensoren so stimmen.
 

Kabs

♛ Höchstfürztlicher Großgottkönig im Weitfurzen ♛
17. 12. 2016
1.492
1.368
113
40
Falsch gelesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Haddawas

scha la la la
Admin
26. 03. 2014
11.253
3.368
113
Denke auch, das es ein Auslesefehler ist, sonst könnt ich ja nicht 3h lang BFV daddeln :devil:
 

RaptorTP

Bekanntes Mitglied
10. 09. 2019
89
59
18
ich hätte die Möglichkeit die Temp des Kühlers zu checken mittels IR-Temperatursensor, nicht super professionell, aber um eben mal zu schauen was an den gemessen Temps so dran ist, reicht es allemal.

Eigentlich gehört das alles schon in einen eigenen Thread.

Soll ich jetzt noch irgendwie Hilfestellung leisten oder verlaufen meine Fragen einfach im Sand ?
 

Haddawas

scha la la la
Admin
26. 03. 2014
11.253
3.368
113
Hinzu kommt die Frage - ist das idle ?

51°C im idle ?
120er Radi reist halt auch nicht viel, aber sooo wenig ?

Jepp ist IDLE


Welche Temps erreichst du denn wenn du Cinebench einmal laufen lässt ? Also den Multicore Test - welche Punktzahl erreichst du ?

Mache ich gleich mal

und was bitte hat da 82°C ... der Chipsatz ?
Könnte ich keine Minute so laufen lassen, falls die Sensoren so stimmen.

Muss ja ein Auslesefehler sein, sonst würde die Kiste neben mir ja brennen
 

RaptorTP

Bekanntes Mitglied
10. 09. 2019
89
59
18
Bei so engen Raumverhältnissen nicht unmöglich.

Evtl. pustet der Radi noch rein (kA, kenne den Aufbau nicht) da kann es recht schnell warm werden.
Der Chipsatzlüfter funktioniert ?
 

RaptorTP

Bekanntes Mitglied
10. 09. 2019
89
59
18
Wow ! Da stimmt aber einiges nicht.

4375 Punkte ist aber echt wenig für die CPU.

Welches Gehäuse ?
Kannst du mal ein Bild vom Innenleben machen ?

Wenig Leistung, heiß und zuviel Strom im Idle.

Alter Schwede

Thema STROM im idle:

Bei 51°C muss ja schon was laufen.
Meine CPU hat jetzt 33°C und der CPU Lüfter dreht bei 496 rpm

was läuft denn alles jetzt im Hintergrund wenn der Rechner im idle ist ?
Wieviel Bildschirme hängen dran ? Ich hatte mal ganz kurz 2 Bildschirme am PC (schon länger her) als ich bemerkte das die Karte dann nicht mehr komplett runtertaktete und erheblich mehr Strom brauchte

Also das so nebenbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten