Umfrage Die Revolution - Ryzen 7 3700X & RYZEN 9 3900X vs i7-7800X & i9-9980XE (Erste Ergebnisse vorhanden)

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Was würdet ihr mir so empfehlen, für meinen hoffentlich kommenden Ryzen build?

Also welchen Prozessor, RAM, Kühler. Mehr bräuchte ich ja fast nicht. Neues Gehäuse+Lüfter will ich dann auch haben direkt. Da schaue ich dann mal nach.

Hatte ja mit dem 3700X geliebäugelt, nur welcher RAM was taugt, da weiß ich nicht so bescheid.

Ich zocke ja momentan überwiegend. Kann aber auch gut sein, dass ich damit Videoschnitt machen will.
 
und die unteren Lüfter, pustet einer rein und der andere wieder raus ?
Irgendwie passt da nix zusammen.

Ich würde den Airflow auf jeden Fall so aufbauen das die AiO die Luft direkt rausdrückt.
Gerade in einem kleinen Raum sollte man jedes °C sparen.

Netzteil ist in dem Kasten, nehm ich an.

@Kabs
es kommt drauf an was du damit machen willst und wieviel es kosten darf.
Denk an gute Kühlung für die CPU

am besten eigenen Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man aber überlegt angehen.

Also insgesamt hast du 4 Lüfter wenn ich das richtig sehe - sowie ein Netzteil das auch rauspustet (kA wie groß dort der Lüfter ist)
generell versucht man einen positiven "Luftdruck" im Gehäuse zu erlangen - also mehr Luft rein, also raus.
Denn wenn du mehr Luft rausbläst - dann kann es zu einer größeren Staubansammlung in jeder Ritze kommen.

RGB Lüfter sollen ja hübsch bleiben. Wobei durch den Radi auch was verdeckt wird.

Bei der Graka würde ich wohl beide reinpusten lassen - hoffe ein Staubfilter ist unten vorhanden
doof nur das sich eben dann die ganzen warme Luft der Graka im Rechner verteilt.

Wenn Radi und seitlicher Lüfter rauspusten - hast du einen halbwegs ausgeglichenen Luftaustausch

Ich würde wohl eine Last definieren und mal testen.

Und dann schauen was passiert wenn der seitliche Lüfter Frischluft mit rein drückt.

Wie sich dann die Temps bei gleicher Last verhalten - sollte schon was sein was 10min geht.
 
Die unteren beiden Lüfter saugen an
kann ich sonst auch gleich drehen
 
achso gut - das passt ja dann.

also wirklich vorher/nachher Tests mit definierter Last machen.

Dann findest du automatisch den besten Airflow.
Ist in einem ITX glaube noch wichtiger als in so einem riesen Gehäuse wie ich es habe
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Oben Unten