Umfrage Die Revolution - Ryzen 7 3700X & RYZEN 9 3900X vs i7-7800X & i9-9980XE (Erste Ergebnisse vorhanden)

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Wisst ihr was nervt?

Als ich den 3900X bestellt habe, hieß es er kommt am 12.07. Habe dann nochmal nachgefragt und es hieß er kommt am 15.07. Heute habe ich nochmal gefragt und jetzt heißt es er kommt am 19.07. Ich möchte doch nur was mit Ihm spielen, aber neeeeee Alternate hat was dagegen :(.

Allerdings sind die 3900X aktuell nirgendwo lieferbar.......
 
Leider ist der 3900x noch immer nicht lieferbar. Da wir den 3900x zurück senden müssen den wir aktuell da haben, wird es so wie es aussieht erstmal ein 3700x. Damit testen wir dann die Mainboards. Wir stellen auch noch ein Vergleich an, wieviel der 3900x die Wandler belastet im Vergleich zum 3700x
 
erst mal Danke für die mega Arbeit.

Bei mir schwankt der Cinebench R20 echt extrem.
Wollte man fragen ob das hier auch der Fall ist.

Bei @4GHz - was hast du im BIOS alles umgestellt ?
Evtl. bekomm ich da sogar mehr Punkte raus als aus meiner aktuellen Config.
Lande meist so bei 4500 cb im R20 ... hin und wieder dann aber bei 4700 ... aber nur sporadisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hy,

ich nochmal ...

ich möchte hier nix schlecht reden ! ehrlich.

Aber ich habe mir die Gaming Ergebnisse nochmals genauer angeschaut und wollte schauen wie es um die Vergleichbarkeit steht bei @4,0 GHz.

Da ist mir dann ziemlich schnell aufgefallen das es gar nicht so einfach ist.

Manchmal hast du das Game mit

Full HD min/max
WQHD min/max

oder dann eben in

FullHD/WQHD <- min/max oder avg ?
War Thunder @4GHz ohne Auflösungsangabe.

Das macht es verdammt schwierig was zu erkennen.

Vielleicht wäre eine kleine Tabelle zum Schluss hilfreich.

Ich weiß das da ein Haufen Arbeit dahinter steckt, und möchte das wirklich nur als konstruktive Kritik da lassen.

Hoff es kommt nicht falsch rüber :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne :). Bei mir schwankt der Cinebench nicht so extrem. Bei mir war das eher bei INTEL der Fall. Hast du vielleicht irgendwas im Hintergrund laufen?

Bei dem Test @4GHz war der Speicher auf 3000MHZ gestellt und ansonsten war nur der Multiplikator fest auf 40 gestellt.

Danke für deine Kritik. Eine Tabelle ist eine gute Idee :). Werde ich das nächste mal dran denken. War Thunder lief mit WQHD also 2560x1440 Pixeln. Allerdings ist es schwer immer alles anzugeben. Ich denke ich werde einfach ein Screenshot in die Galarie von den Settings einfügen :).

Vergleichbarkeit ist immer irgendwo schwierig. Da Grafiktreiber, Windows-Version, Chipsatztreiber und Energiesettings das Ganze sehr variabel machen. Die Zimmertemperatur spielt auch eine Rolle. Das kann ich allerdings beim nächsten mal alles angeben :D.
 
Ich wollte eigentlich nur deine Benchmarks vergleichen. Selbst das war schon eine Hyrde durch die verschiedene Formatierungen/Angaben der gleichfarbigen Balken-Diagramme ;)

Hatte keine Last im Hintergrund.

Hab dann mal gestern abend noch auf 4 GHz gestellt.

Alles lief richtig gut - immer 3x CB R20 laufen gelassen - Bombenwerte, keine Schwankungen.

Dann versuchte ich einmal 4,1 GHz stabil.
CB hat abgebrochen.

Wieder zurück auf 4,0 GHz .... jetzt bootet der Rechner nicht mal mehr in dieser Config.

Ich glaube langsam mein Board hat nen Bug.
Oder das BIOS ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Desktopwebsite anzeigen lassen. ;)

Meine Signatur sollte alle Infos bereit halten.
 
naja, immer die neuste.

2801 momentan :)

Was halt garnicht geht ist, ihn komplett stock laufen zu lassen.
Wird das Ding einfach viel zu warm und dadurch eben auch laut
 
xD .. ne du .. lass mal.
Mein Rechner muss silent sein. Wenn dann die Pumpe da rumrödelt und eben WASSER im Rechner ist sowieso nicht mein Ding.
Macht den Tower auch noch schwerer ;) Das Ding hat jetzt schon über 28 Kg.

Ich brauch einfach mal Settings die gescheit laufen.
Ich verstehe nicht warum ich nicht 4,0 GHz (fix) mit einem VCore Offset von 0,075V betreiben kann,
wenn man aber auf Takt auf AUTO lässt, ist das Offset möglich - dann rennt die CPU in Volllast bei etwas 40,5 - 41x Multi.

Feste Spannung möchte ich eigentlich vermeiden. Könnte hier aber evtl. noch was bringen.

Ich bekomme am Wochenende ein MSI Board zum testen, dort schaue ich dann wie dieses läuft.
Sollte sich zeigen das es dort um einiges besser geht, geht das Asus Board zurück. (nach der LAN)

Gestern wieder die Nacht halb durchgemacht und nochmal geschaut ob es mit dem älteren BIOS ging (2606) mit dem ich RAM OC noch machen konnte. Nope - dort geht auch nichts.

Sorry für den Spam - ich mach evtl. mal einen eigenen Thread auf und teile meine Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
em ja, heute meinen neuen AMD PC zusammengebaut.. aber so wirklich taktet der X3700 PC immer noch nicht runter :asshat:
 
Oben Unten