AMD AMD "Sammelthread"

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
also auf CB gibt es bissi mehr infos, zwar nicht viel mehr, aber da steht z.b. bei bf1 waren so 60-70 frames und ein leichter vorteil für amd und bei star wars waren es auch über 60 frames
 
Echt interessant was Amd da gestern Abend gezeigt hat. Damit ist AMD wieder gleich auf. Bin mal auf die Single Thread Leistung gespannt und auf den Preis. Preis eines 6700k mit der Leistung eines 6900k wäre doch super [emoji28]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das wäre bei AMD durchaus denkbar. Damit würde wieder frischer Wind auf dem CPU Markt wehen :)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Also wenn AMD die ganze Zeit Konkurrenzfähig gewesen wäre, dann denke ich würden wir Max 300 Euro für einen 8 Kerner zahlen. Also könnte das hinkommen. Denke aber eher das der kleinste 8 Kerner in dem Bereich ist. Wenn er sich dann gut Übertakten lässt ist er meiner. Das wäre für mich sehr wichtig was noch raus zuholen ist. Wünschen würde ich mir 4,5ghz oder besser noch 5ghz. Das letztere wäre ein Traum, der denke ich nicht wahr wird. Mit Pech gehen nur 4ghz. Was ich sehr schade finden würde.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
4ghz sollten locker drin sein, der boost geht ja schon bis 3,7ghz und laut dem stream soll es ja ganz einfach gehen, so lange die kühlleistung passt

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Ich finde sehr interessant das die CPU die Möglichkeit des Oc selbst überprüft. Ich denke auch das hier so einiges in Sachen übertakten gehen sollte.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Ich finde sehr interessant das die CPU die Möglichkeit des Oc selbst überprüft. Ich denke auch das hier so einiges in Sachen übertakten gehen sollte.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Für mich hat sich das eher nach einem verfeinerten Boostmode angehört. In etwa wie bei Intel, wo der Boost über die Kernzahl geht.
Ein wenig wie bei Grafikkarten, je nach Last, Leistungsaufnahme und Temperatur hat man einen höheren oder eben niedrigeren Boost-Takt.
Zu dem genauen Boosttakt wurde ja auch nur gesagt, dass man die zum Launch preisgeben würde. Könnte also sein, dass wir da dann auch ein "up to x GHz" sehen werden.

Und zu den Preisen, zu denen leider auch kein Wort verloren wurde, ein 6900k kostet knapp 1090€, ein 6700k ca. 345€.
Die könnten für ihren dicken Zen also locker 800€ verlangen und der würde bei entsprechender Leistung trotzdem weggehen wie nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die für ne CPU, die angeblich auf dem selben Level ist wie ein i7 6900K und dabei noch die deutlich geringere TDP aufweist, nur den Preis eines i7 6700K aufrufen, dann wäre ich aber sowas von skeptisch. Zumal AMD auch nix zu verschenken hat, bei ihren roten Zahlen. Den preislich attraktiv zu machen, um die Leute von ihren Sandys und Haswells wegzulocken ist ja sicherlich keine verkehrte Idee aber verramschen wäre einfach nur dumm.
 
Also ich denke da preislich eher an Zeiten von athlon64. Es gab einen günstigen Einstieg in die Dual cores und konnte Dank OC richtig Leistung raus holen.dann gab es da noch den FX. Der war preislich eher an Intel dran. Also kann sein das es einen günstigen Einstiegs 8 Kerner gibt und hält einen teuren der quasi von Haus aus alles kann mit mehr Takt, cache usw. Die Frage ist dann war der präsentierte schon das FX Modell?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das mit den tdp stimmt nur bedingt, wenn der intel die AVX2-Befehlssätze nutzt^^

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
also auf CB gibt es bissi mehr infos, zwar nicht viel mehr, aber da steht z.b. bei bf1 waren so 60-70 frames und ein leichter vorteil für amd und bei star wars waren es auch über 60 frames

Das mit den "angeblichen FPS" hat Lisa Lisa Su beim Star Wars Gameplay und James beim BF1 Gameplay schon während des Streams gesagt... Ich hätte lieber live Frame Counter gesehen, als "60-70FPS" von AMD Mitarbeitern zu hören...

Bin mal auf die Single Thread Leistung gespannt und auf den Preis. Preis eines 6700k mit der Leistung eines 6900k wäre doch super

Wenn die Gaming Leistung (Single Core) so hoch wäre wie ein i7 6700K etc. dann hätten die den Frame Counter deutlich gezeigt... Die IPC ist sicher gestiegen im Vergleich zu den FX CPUs, aber mMn immernoch hinter aktuellen Skylake CPUs...

Zu dem genauen Boosttakt wurde ja auch nur gesagt, dass man die zum Launch preisgeben würde. Könnte also sein, dass wir da dann auch ein "up to x GHz" sehen werden.

Genau so ist es... Aber ich vermute so um die 3,7-3,9Ghz Boost...

Also kann sein das es einen günstigen Einstiegs 8 Kerner gibt und hält einen teuren der quasi von Haus aus alles kann mit mehr Takt, cache usw. Die Frage ist dann war der präsentierte schon das FX Modell?

Meinst du es wie ein FX8350 und ein FX9590?

Aber ich denke nicht, dass deutlich höher getaktete CPUs kommen...
 
Nein ich meine wie damals der fx51.

Vielleicht ist er ja noch nicht ganz fertig und die Software auf Zen noch nicht so optimiert. In einem Monat wissen wir mehr.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ist in einem Monat noch ein Event?
Im Livestream wurde nur gesagt, sie seinen "on track for Q1 launch" und Ryzen komme "really soon™".
Wäre natürlich sehr schön, je eher die kommen, umso besser.
 
Das Event nennt sich CES. Denke entweder werden gleichzeitig auch reviews kommen oder eine woche später. Intel zeigt auf der CES auch seine neuen CPUs.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Natulo
Ich fand die Vorstellung auch nicht gerade Ereignisreich. Bin gespannt wie es in der Praxis aussieht. Falls es AMD doch schafft mit Intel gleichzuziehen, dann ist es zwar gut aber leider wieder einmal zu spät für AMD.
 
  • Like
Reaktionen: Budaii
Könnte sich aber noch positiv für Amd entwickeln und sie können vielleicht vorbei ziehen. Intel hat Probleme mit der fertigung. Darum gibt es jetzt auch kein Tick Tock mehr. Wenn die Chip fertiger von AMD jetzt bessere Fortschritte machen sieht es echt gut aus. Das erinnert alles was an den Athlon XP. Nur das AMD damals weniger MHz für gleiche Leistung brauchte. Und wenn der Preis stimmt ist es auch nicht zu spät. Viele sind einfach nicht bereit die teuren Intel Preise für paar Prozent mehr Leistung zu bezahlen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
So lange die Investoren AMD noch über Wasser halten, ist es nicht zu spät.
Immerhin ist AMD wieder auf einem guten Weg, in allen Leistungsklassen wieder eine Alternative zu Intel zu bieten. Wenn sie es jetzt schaffen, wieder Marktanteile zurückzugewinnen und unterm Strich dauerhaft schwarze Zahlen zu schreiben, könnten sie sich langsam aber stetig aus ihrem Tief ziehen.
 
AMD hat aber immer noch die Möglichkeit über den Preis seine Prozessoren lukrativ zu machen. Ich warte jetzt erst mal alles weitere ab. Denn wenn ich eine gleich schnelle CPU 100-200€ günstiger bekomme, ist es eine Überlegung wert. Vielleicht war das ganze jetzt aber auch beabsichtigt um auf der CES dann zu zeigen was die neuen CPUs von AMD wirklich drauf haben.
 
Naja wenns gut läuft ja aber wenn man realistisch bleibt haben sie die max Leistung gezeigt. Ausser sie haben wirklich mal nach gedacht und greifen Intel von hinten an. Damit die halt nicht so schnell drauf reagieren können.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Oben Unten