• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Gewinnspiel: Wir verlosen 3x Sharkoon SKILLER SGK50 S4 Gen2 Wood PBT

schaut mal hier vorbei

Allgemeiner Laberthread

Da ist kein Haken, mach dir keine Gedanken^^ Ich hab ja geschrieben, ich betreibe 4x USB 3.0 (2x davon Typ C) an meinem Gehäuse^^

Ich hab auch gerade nochmal das Handbuch vom MSI durchgelesen, da steht es auch nochmal drin.

Wie meinst du das mit Freiraum? Du kannst jedes Gehäuse benutzen, das mir einfällt. Bzw. mir fällt kein Gehäuse mit mehr als 4x USB 3.X an der Front ein. Und 3.2 ist abwärtskompatibel, also kannst du bis zu 6 USB Anschlüsse an der Front haben, von denen allerdings maximal 4 USB 3.X sein dürfen.

Also kann ich da wild mischen zwischen 3.0, 3.1 und 3.2 ? Aber es muss immer ein Typ A Gen 1 sein?

Beispiel:

2 x 3.0 Typ A Gen1
2 x 3.1 Typ A Gen1

Nein. Du kannst wild mischen, solange maximal 4 Ports 3.X sind. Da ist es egal ob Typ A oder C - oder, um es kurz auszudrücken: Du kannst dir jedes Gehäuse kaufen und es passt.

Disclaimer: Sollte es eine exotische Ausnahme geben, die z.B mit 6 3.X Ports aufwartet, ist mir diese nicht bekannt. Das würde dann nicht passen. Ist aber , wenn es denn existiert weder die Norm noch besonders häufig^^

Ok, aber warum schreiben sie dann bei MSI Typ A Gen1 dabei, wenn das egal ist?

Weil sich die Bezeichnung der USB Typisierung alle 3 Wochen verändert (Übertreibung zur besseren Veranschaulichung).
Aber wie schon geschrieben, lies da nicht zuviel rein. Kauf dir dein Wunschgehäuse und benutze es - vorrausgesetzt dein Mainboard hat genug 3.X Header für die Front natürlich. Aber 2 haben eigentlich die meisten, womit du wiederrum 4 3.X Ports betreiben kannst (Ausnahme: 3.2 Gen2x2 <- ist aber auch das seltenste, 20Gbit und so)

Ein guter Post für die USB - Verwirrung ist übrigens: USB 3.0, USB 3.1, USB 3.2, USB Type C: Das steckt hinter den Bezeichnungen

Wie gesagt:

1572127966414.png

Sollte dann ja passen. Frage mich allerdings immernoch, was der Kollege da erzählt hat wieder :think:

Vielleicht hat er einfach irgendein billigstes Board genommen und als Referenz für alle AMD Boards genommen? Ich hab kein Plan. Oder er ist so schlau, dass wir doch was übersehen?

Die einzige Möglichkeit, wie er von Frontanschlüssen auf Lanes schließen kann, wäre, wenn er eine Zusatzkarte in den PCIe Slot steckt, um mehr USB 3.0 Header zu haben. Dann würde das Lanes klauen.

Um welches Gehäuse gehts dir denn? Oder welche Anschlüsse genau brauchst du?

1572128367769.png

Also wenn man jetzt das hier aus dem Link nimmt, hat er ja zumindest recht, dass man nur 3.0 nutzen kann. Denn es steht ja bei MSI 3.2 Gen1. Mehr wird da also auch nicht raus kommen. Allerdings scheint er unrecht zu haben, was die Anzahl angeht.

Um welches Gehäuse gehts dir denn? Oder welche Anschlüsse genau brauchst du?

Wollte mich da halt umschauen so langsam, weil ist ja Cyber Week.

Dann wiederhole ich mich einfach nochmal: Du kannst wirklich jedes Gehäuse kaufen was du möchtest :D

Und ja, es ging mir ja nur um die Anzahl, und möglich sind nunmal 4x3.X ^^

Naja gut, wollte halt gucken, dass ich schon möglichst viele 3.2 dann vorne hab. Verkehrt ist das ja nicht, wenn man sie schon hat.

Denke er hat wirklich noch aufgrund der alten USB Bezeichnung geredet. Das ist aber auch echt schlimm ey... hatte mir die Seite da auch schonmal angeschaut von NBB, war aber schon ne Weile her.

War die Aussage meines Kollegen.
AMD Ryzen 3 1200
Ryzen 3

Du meinst Ryzen 3th Gen oder Ryzen 3000

Verwechselt er hier etwas?

Find ich an sich gut - kann man die Hintergrundfarbe vllt. anpassen? Durch den blauen Kasten sieht das ein wenig "losgelöst" aus.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten