• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Lesertest AiO vs. Custom: Wer kühlt besser?

Core

Bekanntes Mitglied
Man muss sich fragen, warum jemand, der bereits eine custom Wasserkühlung verbaut hat, eine vermeintlich schwächere AiO testen möchte. Die Antwort hierauf ist relativ einfach. Ich wollte wissen, wie gut die verbaute Kühlung wirklich performt und ob ich mit künftigen PCs, die ich bauen werde, wieder so viel Aufwand betreiben muss.

Ich lasse also die Light Loop nicht gegen andere AiOs antreten, sondern gegen meine custom Wasserkühlung. Bisher sind mir solcherlei Tests nicht untergekommen, weshalb ich nunmehr selbst die Möglichkeit nutzen möchte, dieser Frage nachzugehen.



Lohnen sich Kosten und Aufwand (m)einer custom Wasserkühlung?



Der Herausforderer ist die bequiet Light Loop 360mm, die mit folgenden technischen Daten überzeugen möchte:

specs.jpg

Das verbaute Kühlsystem setzt sich wie folgt zusammen:


Alphacool NexXxos ST30 Full Copper 360mm Radiator

Black Ice Nemesis Radiator GTS 360

Alphacool Core 1 Black (offset Montage)

Alphacool Core 200 Aurora Ausgleichsbehälter Acetal/Acryl mit Apex Pumpe

Die Radiatoren werden mit jeweils 6 Lüftern betrieben und im System ist mehr als ein ½ Liter Alphacool Tec Protect 2 Clear.


Das Testsystem sieht wie folgt aus:



Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI BIOS Version 3040

AMD 7950X3D (SP110)

2x 16GB G.Skill Trident Z5 Neo 6000 MT/s

MSI Gaming Trio RTX4070

Hyte Y70 touch


Bevor ich meine Testergebnisse, welche ich mit HWiNFO in der Version 8.12 und der Sound Level Meter App auf meinem IPhone ermittelt habe, offenbare, möchte ich zeigen, was den Käufer der AiO erwartet.

In der Verpackung findet man alles, was zum Einbau notwendig ist. Die AiO lässt sich problemlos auf allen aktuellen AMD und Intel Systemen montieren. Bei der AMD Montage ist auch an die Offsetmontage gedacht worden. Da meine bisherige Kühlung versetzt montiert war, habe ich mich bei der Light Loop Kühlung ebenfalls für die versetzte Montage entschieden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

imkarton.jpeg
kartonOffen.jpeg
zubehor.jpeg
nachfull.jpegsticker.jpeg

Da man die Light Loop AiO nachfüllen kann, sind eine Flasche mit Kühlflüssigkeit und 2 Ersatzaufkleber zum Verstecken der Verschlussschraube vorhanden. Ebenfalls vorhanden sind 2 Sticker mit dem bequiet Logo.

seitenansicht.jpeg
draufsicht.jpeg
montierteLufter.jpeg

Bei der Montage der Lüfter ist mir aufgefallen, dass diese eher „günstiger“ Natur sind. Daisy-Chaining und Gummipuffer gibt es nicht. Ein PWM/ARGB Hub für 6 Lüfter tröstet über das Fehlen des Daisy-Chaining etwas hinweg.

Das Material der Lüfter mutet eher günstig an. Die Qualität passt allerdings zum Preis. Zum jetzigen Zeitpunkt sind 3 dieser Lüfter für 43,27€ bei Galaxus erhältlich. An die Haptik eines Noctua Lüfters kommen die LIGHT WINGS LX nicht heran.

Möchte man die Pumpe steuern und überwachen, muss diese separat am Mainboard angeschlossen werden.

sockelOffset.jpeg
mitWLP.jpeg

Bei der Wärmeleitpaste habe ich zur Arctic MX-6 gegriffen und diese flächig verstrichen.

montiert1.jpeg

Der Einbau ging tatsächlich sehr einfach ohne große Komplikationen vonstatten. Nachdem ich die beiden Montagebrücken nach unten versetzt verschraubt hatte, mussten nur noch die beiden Schrauben am Kühlblock verschraubt werden. Durch die gefedert gelagerten Schrauben kann man hier nichts falsch machen.

Das Anschließen der Lüfter gestaltete sich durch den Hub ebenfalls sehr unkompliziert. Insgesamt sind die Montage und die Verkabelung der AiO sehr gut gelöst und lassen sich mit Sicherheit auch von Einsteigern gut bewerkstelligen.

Testergebnisse

Lautstärke.jpg

Bisher dachte ich, dass meine custom Wasserkühlung sehr leise ist und dass eine AiO womöglich lauter sein wird. Ganz falsch lag ich mit dieser Annahme nicht, allerdings kann die Light Loop im Idle leiser sein und sie bleibt mit maximaler Drehzahl der Lüfter und der Pumpe leiser als meine bisherige Wasserkühlung bei voller Drehzahl. Bei der Lautstärke hat bequiet schon mal die Nase vorn.

Takt.jpg

Bei den Taktraten liegen beide Kühler im Grunde gleichauf. Bei aktuellen AMD Prozessoren schwankt der Takt im idle sehr; so auch hier. Das Boost-Verhalten ist mit beiden Kühlern ähnlich. Mit der Light Loop hat meine CPU im Schnitt minimal höhere Taktraten. Sollte dies nicht umgekehrt sein?

temps.jpg

Hier kommt nun das Ergebnis mit dem ich gar nicht gerechnet hatte. Bei maximaler Drehzahl der Lüfter performen beide Kühllösungen im Grunde gleich. Die Pumpe der Light Loop lief hierbei immer mit ca. 2900 rpm, die Pumpe der custom Kühlung mit ca. 4000 rpm.

Drehen die Lüfter mit ungefähr 750 rpm, bleiben 2°C Unterschied durchschnittlich ohne Last, 3,3°C Unterschied durchschnittlich mit Last. Daraus lässt sich ableiten, dass die Light Loop wirklich sehr gut kühlt, aber die custom Kühlung etwas mehr Reserven hat.

Fazit
Was soll ich sagen? Als ich die Ergebnisse der Messungen gesehen habe, war ich erschüttert. Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei meiner custom Wasserkühlung bleiben werde und dass die Light Loop womöglich 10°C schlechter performen wird. Dass es im Grunde ein Gleichstand ist, lässt mich darüber nachdenken, ob nicht die custom Wasserkühlung aus meinem System fliegt.

Ich habe mir die Frage gestellt, ob der Aufwand einer custom Wasserkühlung lohnt. Ich würde diese Frage nunmehr für mich mit einem klaren NEIN beantworten.

Insgesamt sind in meine Kühlung bestimmt 500€ gewandert. Das ist mehr als der dreifache Preis der Light Loop AiO. In Cinebench 23 bekommt mein Rechner mit der AiO wie auch mit der custom Kühlung um 35000 Punkte, das Mainboard-BIOS spendiert der AiO (180 pts) sogar einen Cooler Punkt mehr als der custom Wasserkühlung (179 pts).

Wie geht man mit dem Ergebnis um?

Ich würde erstmal festhalten, dass die bequiet Light Loop 360mm eine sehr gute AiO ist, die auch High End CPUs leise kühlen und darüber hinaus von Neulingen in der Welt der Wasserkühlung verbaut werden kann und somit sehr empfehlenswert ist.

Allerdings stellt sich mir nun die Frage, ob etwas mit meiner custom Wasserkühlung nicht stimmt. Hat sie durch die Schnellverschlüsse womöglich zu wenig Durchfluss? Stimmt etwas mit dem Kühlblock nicht? Ich habe keine Ahnung.

Um das herauszufinden, müsste ich wieder Geld und viel Zeit investieren. Oder sollte ich einfach die Light Loop AiO in meinem System lassen?

Es tut mir in der Seele weh, aber diesen Wettstreit David gegen Goliath hat
bequiet Light Loop 360mm klar gewonnen.

Nach einer Nacht des Nachdenkens habe ich mich entschieden, die AiO in meinem System zu behalten und sie fest zu integrieren. Allerdings werde ich nicht einfach bei der Standardkonfiguration bleiben. Stattdessen plane ich, das Potenzial der AiO weiter auszuschöpfen, indem ich sie auf eine Push/Pull-Konfiguration umstelle. Dafür werden die Lian Li Uni Fan P28 und die Thermaltake Toughfan 12 Pro gemeinsam zum Einsatz kommen, um die Leistung weiter zu optimieren und die Kühlung auf ein neues Niveau zu heben.

Die entsprechenden Fotos sowie Testergebnisse werde ich im Anschluss nachreichen. Ich bin gespannt, wie sich diese Anpassung auf die Kühlleistung auswirken wird.

Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen? LL oder CW im System lassen?

montiert2.jpegmontiert3.jpeg

nachUmbau.jpg

VORHER:

15852A54-4688-4671-A106-CCC45E2F2B77.jpg 0EF63E92-3E5D-493F-9F9A-2F9E8AD5BC55.jpg 43F0E22F-C017-45B6-B7FE-19EB619BE759.jpg_compressed.JPEG

2CF4FD34-A4CC-4E90-B43B-481D064B793C.jpg_compressed.JPEG

NACHHER:

nachher1.jpg

nachher2.jpg
 

Anhänge

  • nachUmbau.jpg
    nachUmbau.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 3
  • 43F0E22F-C017-45B6-B7FE-19EB619BE759.jpg_compressed.JPEG
    43F0E22F-C017-45B6-B7FE-19EB619BE759.jpg_compressed.JPEG
    78,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kommt immer darauf an welche CPU man kühlen möchte.
Hast Du eine TDP von 250 und mehr Watt kommen AIOs schnell an ihre Grenze bezüglich der Wärmeabfuhr. AMD sind da keine Heizdüsen wie die großen Intel.
Die Frage ob LL oder CW, würde ich zumindest mit LL beantworten.
 
Sehe ich genauso. Habe vor meinem jetzigen System versucht eine 14900kf ohne throttling zu kühlen. Habe mit einer Alphacool Eisbär pro AiO angefangen und die immer weiter umgebaut. Erst habe ich lediglich einen 240er Radiator in den Kreislauf eingebunden. Damit war es nur minimal besser. Die LL hätte das mit Sicherheit auch nicht geschafft. Der 14900kf hat mit meinen Einstellungen schließlich über 300 Watt Abwärme erzeugt. Der 7950X3D macht nur 150 Watt.
 
Guter und *sinnmachender* Test.
Zunächst mal ein Danke dafür.
Eine AIO ist ja der Spagat zwischen selbst gebaut und quasi Luftkühlung.
Habe schon viele AIOS und auch Luftkühlungen verbaut und durchgetestet.

Brain hat recht, die TDP ist entscheidend.
Wer viel probiert ist mit einer AIO denke ich besser dran, Plug & Play.
Ein anderer, der ein finales System sich bastelt, der wird mit einer Custom Kühlung das bessere Los ziehen, aber nur
wenn die TDP das erforderlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr wieder eine AiO zum Testen habt, könnt ihr gerne an mich denken ;) Mich würde nämlich noch interessieren, wie sich eine 360 mm AiO gegen eine 420 mm AiO behaupten kann. Und wer würde gewinnen, wenn der Radiator dicker ist?
 
Braucht zufällig jemand Radiatoren, einen Ausgleichsbehälter, eine Pumpe und ein paar Lüfter? Ich habe nun davon etwas über ;)
 
Schöner Test, kurz und knackig und hat trotzdem vieles abgedeckt. Bilder sind auch gut geworden, innerhalb des cases war es nur vielleicht etwas zu dunkel. Hast du zufällig noch Bilder von deiner custom wakü im verbauten Zustand? Auch so als Vergleich wie viel Platz die im Gegensatz zu der be quiet eingenommen hat und das in Relation mit der Kühlleistung.
 
habe mal gesucht.
 

Anhänge

  • 15852A54-4688-4671-A106-CCC45E2F2B77.jpg
    15852A54-4688-4671-A106-CCC45E2F2B77.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 3
  • 0EF63E92-3E5D-493F-9F9A-2F9E8AD5BC55.jpg
    0EF63E92-3E5D-493F-9F9A-2F9E8AD5BC55.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 4
  • 2CF4FD34-A4CC-4E90-B43B-481D064B793C.jpg_compressed.JPEG
    2CF4FD34-A4CC-4E90-B43B-481D064B793C.jpg_compressed.JPEG
    301,5 KB · Aufrufe: 3
  • 43F0E22F-C017-45B6-B7FE-19EB619BE759.jpg_compressed.JPEG
    43F0E22F-C017-45B6-B7FE-19EB619BE759.jpg_compressed.JPEG
    75,3 KB · Aufrufe: 3
Oh ja, ist wirklich leer geworden. Sieht mMn sogar so besser aus mit dem Hyte. Du hast da die Lüfter gewechselt vom Radiator, die Light Wings dann zur Seite hin. Hat sich das in den Temperaturen ausgewirkt?
Ich hatte mal viel rumprobiert mit Lüftern auf dem Radiator tauschen aber meist nie bessere Lüfter drauf bekommen, die besser gekühlt haben als die Stock die mit der Aio gekommen sind.
 
es sieht nun deutlich aufgeräumter aus.
Ja, die Lüfter von der Light Loop haben mich nicht so ganz überzeugt. Die p28 von Lian Li sind dicker und haptisch besser. Außerdem können sie bis 2600 rpm erreichen, wodurch nach oben hin mehr Reserven vorhanden sind. Da die bequiet Lüfter hübsch leuchten, habe ich sie nach rechts geschraubt und sie zu immer gleich drehenden Gehäuselüftern degradiert.
Insgesamt habe ich sehr viel mit Lüftern rumprobiert und schlussendlich bringt das alles gar nicht so viel bessere Temperaturen. Man darf sich selbst von push/pull nicht zu viel versprechen. Ist alles eher fürs Gefühl. Für deutlich bessere Temperaturen braucht man Kühlfläche und davon eine ganze Menge. Allerdings lassen sich die Hersteller diese Sachen fürstlich entlohnen (allein die Schraube auf dem Agb hat 3,90€ gekostet :oops:), so dass es leider in keinem Verhältnis steht - weshalb ich am Ende doch die AiO fest verbaut habe.

Ich habe heute übrigens die Pumpe noch mal abgenommen, weil die mir zu viel gegluckert hat. Habe versucht die restliche Luft herauszubekommen und im selben Atemzug die MX-6 gegen die TF8 getauscht. Die Pumpe arbeitet dadurch nun nochmals leiser und wer weiß, vielleicht sind die Temperaturen auch minimal niedriger.
 
Ich will keine Schleichwerbung machen, nutze die Thermal Grizzly HYDRONAUT seit Jahre und bin mehr als zufrieden, etliche getestet (u.a MX4-6 und die TF8) und jene für meine Zwecke nicht für gut befunden, wiederum muss jeder für sich selber entscheiden, welche er nutzt, zumal es auch eine Kostenfrage ist.
 
Sind sie, definitiv, doch wenn Du so oft wie ich das System Upgradest und/oder umbaust, ist es für mich zumindest die beste WLP am Markt
 
In der Handhabung ist sie mit Sicherheit besser als ein TF8. Ich habe mir aber jetzt vorgenommen, dass mein System erstmal so bleibt. Na ja, diese Woche kommen 64GB Ram an. Die kommen noch rein, dann muss aber mal gut sein. Hoffe ich zumindest.
 
Schöner Test, Respekt. 👌

Ich bin der Meinung, dass bestimmt 90 % aller "Custom-Waküs" nur wegen der Optik verbaut werden.
Zu den 90 % zähle ich mich auch, ich hatte schon etliche Waküs in meinen Rechnern.
Hatte früher für Benchsysteme andere Waküs, nicht schön, aber effektiv.

Wenn es ums benchen mit einer Wakü geht, führt mMn kein Weg an einem externen Mora vorbei.
Mit Push-Pull Lüftern bin ich absolut bei Dir, kann man getrost vernachlässigen.

Ich bin jetzt mit meiner jetzigen LianLi AIO vollkommen zufrieden, aber trotzdem werde ich wohl wieder eine Custom Wasserkühlung verbauen. Irgendwann vielleicht... nein bestimmt sogar.:D
 
Falls ihr wieder eine AiO zum Testen habt, könnt ihr gerne an mich denken ;) Mich würde nämlich noch interessieren, wie sich eine 360 mm AiO gegen eine 420 mm AiO behaupten kann. Und wer würde gewinnen, wenn der Radiator dicker ist?

Du kannst dich ja einfach mal bei uns bewerben, das sieht ja schon mal gut aus. 👍


Bei (ich sag mal) Brot & Butter Prozessoren macht es fast keinen Unterschied.
Aktuell habe ich den AMD Ryzen 5 7600 im Einsatz und es macht zwischen AiO und CW kaum einen Unterschied. Nur dass ich den mit der AiO nicht mehr komplett Fanless betreiben könnte. Aber immerhin die minimal mögliche Drehzahl. Also so oder so angenehm.

Anders sieht das mit Luftkühlung aus, klar kann ein "Klopper" von Kühler auch so gut wie eine Wasserkühlung sein, zumindest bei solchen Prozessoren. Aber die nehmen zum einen sehr viel Platz ein und eine AiO oder CW sehen halt auch einfach besser aus. Zum anderen kommt es bei einem Luftkühler sehr auf dem Luftstrom im Gehäuse an, was manchmal tricky sein kann.
 

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten